> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Sun Kil Moon

Was gibt's neues von xyz?
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Sun Kil Moon

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 6. Jan 2016, 22:19

Sun Kil Moon is an American folk rock act from San Francisco, California, founded in 2002. Initially a continuation of the defunct indie rock band Red House Painters, Sun Kil Moon is now the primary recording moniker of vocalist and guitarist Mark Kozelek. The project is named after the Korean lightweight boxer Sung-Kil Moon.

Anspieltipps:
Sun Kil Moon - By The Time That I Awoke (Live At Haldern Pop 2014)
Sun Kil Moon - Carissa
Sun Kil Moon - This Is My First Day And I'm Indian And I Work At A Gas Station

Sun Kil Moon ist für mich einer der größten, besten tollsten Songwriter des Jahrtausends. Wahnsinnig schöne Texte und Melodien. Weiß wie kein zweiter melancholische Geschichten zu erzählen. Den meisten hier dürfte er sich durch sein vorletztes Album Benji von 2014 in die Herzen gespielt haben. Oder halt vorher, da kannte ich ihn leider noch nicht. Universal Themes aus diesem Jahr ist auch ein tolles Werk.

Wie sollte man beim reinhören vorgehen? Zuerst hört man sich obige Version von By The Time That I Awoke anhören. Danach wiederholt man das ein paar Mal bis man sich verliebt hat. Wenn das nicht klappt ist einem auch nicht mehr zu helfen. Aber an sich wäre Benji ein guter Einstieg.

Ansonsten kennt man ihn natürlich, weil er manchmal (recht oft) wie ein Arschloch wirkt, siehe Konflikt mit The War On Drugs.

Tourdaten: Ein bisschen Skandinavien, ein bisschen USA. Ansonsten spielt er im Sommer beim Down the Rabbit Hole. :herzen2:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Sun Kil Moon

Beitrag von slowdive » Mi 6. Jan 2016, 22:36

jaja, so ein kleinwenig mag ich den bzw. seine musik ja auch. du könntest den thread eigentlich auch in 'sun kil moon/mark kozelek/red house painters' umbenennen. so hätte man ein thread für all seine projekte. ^^

wichtige ergänzungen (sun kil moon/mark kozelek):
sun kil moon "carry me ohio"
sun kil moon "alesund"
mark kozelek & desertshore "tavoris cloud"
mark kozelek & jimmy lavalle "caroline"
sun kil moon "lost verses"
sun kil moon "ocean breathes salty" (modest mouse cover)

ich könnte ewig so weitermachen, aber immerhin kann man so die bandbreite schon einmal ganz gut einschätzen.

abgesehen davon: jeder der hier auch nur im entferntesten irgendetwas mit sun kil moon anfangen kann, muss die red house painters anhören, falls noch nicht geschehen. am besten man fängt mit dem traurig-schönsten stück aller zeiten an und hört einfach nicht mehr auf: "katy song".
Zuletzt geändert von slowdive am Mi 6. Jan 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Sun Kil Moon

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 6. Jan 2016, 22:38

Am 21.1.16 kommt ein neues Album heraus: Jesu/Sun Kil Moon, eine Zusammenarbeit des Projekts Jesu (Napalm Death) und Sun Kil Moon. Den ersten Song Exodus, der soweit ich weiß vom Tod von Nick Caves Sohn handelt, könnt ihr hier hören.
Text von der Homepage:
Mark kozelek and Justin Broadrick will release their debut collaboration Jesu/Sun Kil Moon on January 22 through Caldo Verde Records/Rough Trade.

The album is 79 minutes and includes guests Rachel Goswell, Low,
Isaac Brock, Will Oldham and others. The album will be released on CD and digitally January 22. Vinyl release TBA.

The album can be streamed at http://www.sunkilmoon.com on January 15.

The band will support the album live and will include Steve Shelley on drums.
Tour dates at http://www.caldoverderecords.com


Pre-order the CD here and listen to track 9, 'Exodus', featuring guest vocals by Mimi Parker, Alan Sparkhark, and Rachel Goswell. Pre-orders will include a FREE 'Down In The Willow Garden' EP.

Track Listing:
1. Good Morning My Love
2. Carondelet
3. A Song Of Shadows
4. Last Night I Rocked The Room Like Elvis And Had Them Laughing Like
Richard Pryor
5. Fragile
6. Father's Day
7. Sally
8. America's Most Wanted Mark Kozelek And John Dillinger
9. Exodus (listen)
10. Beautiful You

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Sun Kil Moon

Beitrag von slowdive » Mi 6. Jan 2016, 22:48

america's most wanted mark kozelek and john dillinger gibt's auch schon im netz.

allein schon der titel. :lol:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Sun Kil Moon

Beitrag von Wishkah » Do 7. Jan 2016, 00:57

slowdive hat geschrieben:am besten man fängt mit dem traurig-schönsten stück aller zeiten an und hört einfach nicht mehr auf: "katy song".
Declan_de_Barra hat geschrieben:Aber an sich wäre Benji ein guter Einstieg.
Gerade in der Reihenfolge gehört. Ihr habt mich überzeugt. :herzen2:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Sun Kil Moon

Beitrag von tobiwan » Sa 9. Jan 2016, 15:42

Declan_de_Barra hat geschrieben:
The project is named after the Korean lightweight boxer Sung-Kil Moon.
Dacht ich mirs doch, dass das irgendiwe koreanisch oder japanisch klingt :lol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Sun Kil Moon

Beitrag von MairzyDoats » Fr 15. Jan 2016, 17:05

Declan_de_Barra hat geschrieben:Am 21.1.16 kommt ein neues Album heraus: Jesu/Sun Kil Moon, eine Zusammenarbeit des Projekts Jesu (Napalm Death) und Sun Kil Moon. Den ersten Song Exodus, der soweit ich weiß vom Tod von Nick Caves Sohn handelt, könnt ihr hier hören.
Hier kann man den ganzen Spaß jetzt vorab hören. :smile:

Kommt aber meines Wissens am 22.1.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Sun Kil Moon

Beitrag von fipsi » Do 3. Mär 2016, 22:07

Spielt am 16.6. übrigens im Heimathafen Neukölln.


Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Sun Kil Moon

Beitrag von Stebbie » Fr 4. Mär 2016, 07:09

MairzyDoats hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Am 21.1.16 kommt ein neues Album heraus: Jesu/Sun Kil Moon, eine Zusammenarbeit des Projekts Jesu (Napalm Death) und Sun Kil Moon. Den ersten Song Exodus, der soweit ich weiß vom Tod von Nick Caves Sohn handelt, könnt ihr hier hören.
Hier kann man den ganzen Spaß jetzt vorab hören. :smile:

Kommt aber meines Wissens am 22.1.

Auf jeden Fall eine coole Mischung, aber auch jetzt nichts, was man mal mit Freude wieder einlegt, da es dann doch teils sehr anstrengend ist :mrgreen:

Der Gig beim Haldern Pop 2014 war schon sehr, sehr cool - damals hatte er mich bekommen. :herzen2:
Auch wenn es für eine Band sicherlich einfacher Frontmänner gibt. Da teils so aus, als würde er der Band vor jedem Song sagen, wie sie es nun zu machen haben. Aber wenn man sich anschaut, wie viel er mit anderen Künstlern arbeitet, muss er ja auch ein ganz geselliger Typ sein.

Das Cover zum aktuellen Album ist btw. von Steve Shelley!
(c) 26.06.2006


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste