> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Radiohead

Was gibt's neues von xyz?

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Radiohead

Beitrag von Baron Samedi » Do 12. Mai 2016, 13:57

Nee, der Zug is weg... Mal schauen ob mal noch ein paar Daten Richtung Herbst/Winter dazukommen.

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Radiohead

Beitrag von Ruby » Do 12. Mai 2016, 17:26

Baron Samedi hat geschrieben: Es bestätigt sich, die Musik von Radiohead ist für mich seit einigen Alben schon eine eigene Musikrichtung. Man möchte ihnen Liebesbriefe dafür schreiben, um mal Josef Winkler zu zitieren, der das schon zu Hail To The Thief im Musikexpress geschrieben hat.

.
Lustig, heute auf der Rückfahrt von der Arbeit hab ich die OK Computer gehört und daran gedacht, dass ich sowas ähnliches schon mal gemacht hab. Allerdings schon 98, also laaaaange vor Hail To The Thief. Und nicht auf Papier, sondern auf die Klotür eines Londoner Clubs. :oops: :doof:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Radiohead

Beitrag von ThomZorke » Do 19. Mai 2016, 01:24

Am Abend gehts nach Amsterdam, um dann am Freitag den Tourauftakt mitzuerleben :popcorn:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Radiohead

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 20. Mai 2016, 14:58



Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5215
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radiohead

Beitrag von nilolium » Fr 20. Mai 2016, 20:16

jo heute gehts los! hier ein livestream von leuten, die während des gigs nix besseres zu tun haben als zu bloggen:

http://pitchfork.com/news/65603-radiohe ... l_facebook

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Radiohead

Beitrag von Ruby » Fr 20. Mai 2016, 21:36

Ich werde hier gerade ausgelacht, weil ich auf dem Sofa hockend die Setlist immer wieder aktualisiere. :grumpy: :mrgreen:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Cris
Beiträge: 545
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:33

Re: Radiohead

Beitrag von Cris » Sa 21. Mai 2016, 07:37

Ich muss noch bis Juli warten - aber so toll, dass sie wieder auf Tour sind!!

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14184
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Radiohead

Beitrag von Wishkah » Sa 21. Mai 2016, 07:44

ThomZorke hat geschrieben:Am Abend gehts nach Amsterdam, um dann am Freitag den Tourauftakt mitzuerleben :popcorn:
Dann lass mal was hören. :popcorn:

Laut Setlist steht das neue Album ja stark im Fokus.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Radiohead

Beitrag von ThomZorke » Sa 21. Mai 2016, 11:31

Es war kein perfekter Abend, mit einigen Kritikpunkten, die aber hauptsächlich aufgrund meiner hohen Erwartungen und der Tatsache, dass es jetzt mein 7. Radiohead Konzert war, existieren.

Bisschen enttäuscht war ich schon, dass gar keine Streicher dabei waren. Es hat auch gut eine Minute gedauert, bis man Burn The Witch erkannt hat. Anders, aber der Song hatte auch in dieser Version etwas. Dann gings überraschend weiter, da es den Anschein erweckte, sie würden das Album durchspielen. Daydreaming war pure Gänsehaut. So eine Stille in einer so großen Halle habe ich noch nie gehört. Decks Dark auch stark und Ful Stop dann ein richtiges Monster.
Doch dann Magpie. Mein least-favorite TKOL Song, live aber dennoch ne ziemliche Wucht.
Die größte Überraschung war wohl My Iron Lung. Thom musste sich von den ersten Reihen beim Text helfen, aber verdammt, hat der Song Spaß gemacht. Identikit und The Numbers sehr stark, aber dann kam der Block, bei dem sie mich etwas verloren haben. The Gloaming, Lotus Flower, Everything In Its Right Place und Idioteque zusammen mit später noch Paranoid Android. Fast alles große Songs, aber sie werden auf jedem Konzert gespielt. Bei ihrem Katalog wäre, meiner Meinung nach, mehr Abwechslung drin. Wenn man sie aber zuvor noch nicht gesehen hat, ein sicher sehr starker Block, also meckern auf hohem Niveau.
Der 2. Zugabenblock mit You And Whose Army? und Reckoner als Abschluss sehr schön.

Die meisten neuen Songs waren live stark (nochmal: Ful Stop!), das Fehlen der Streicher verkraftbar, die Band wirkte sehr gut gelaunt, viel Kontakt untereinander und viel herumgealbert. Für eine erste Show wars gut, aber sie haben dennoch so einige Fehler gemacht und waren teilweise auch von technischen Problemen geplagt.
Live zeigt sich das Facettenreichtum ihres Werks recht beeindruckend. Vom gespenstischen Minimalismus von Daydreaming, über brachiale Gitarrenwände in Bodysnatchers und Elektro-Gewitter in Idioteque, bis hin zur puren Schönheit Reckoners... das ist schon stark.
Also ein sehr gutes Konzert, dessen Genuss an meinem Nerd-Tum gelitten hat. Mal schauen, wie es nächste Woche in London ausschaut.

cast1
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Radiohead

Beitrag von cast1 » Sa 21. Mai 2016, 12:27

War auch da und ThomZorke hat schon gut den musikalischen Teil des Abends zusammengefasst. Mal kurz was zu den Rahmenbedingung. Die Halle hatte ich grösser erwartet, auch das es recht viele Sitzplätze gab hätte ich nicht gedacht, so hat sich das aber gut aufgeteilt und man hatte im Innenraum genug Platz.

Der Sound hätte noch druckvoller sein können, bei der Vorband und leerer Halle war der Sound deutlich besser. Was für mich zu einem sehr guten Konzert gefehlt hat war ein begeistertes Publikum, mir war das etwas zu steif.

Druschi
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Radiohead

Beitrag von Druschi » Sa 21. Mai 2016, 13:17

Ful Stop ist übrigens mein Favorit auf dem neuen Album.
Beim ersten Hören stich er schon heraus.
Live mag ich mir das gar nicht erst ausmalen.
Ich bin so neidisch.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Radiohead

Beitrag von ThomZorke » Sa 21. Mai 2016, 16:01

Wie oben erwähnt, war ich ja selber nicht vollends überzeugt. Der Rolling Stone übertrifft sich aber mal wieder selbst in Sachen Journalismus. Sehr großer Erkenntnisgewinn durch den Artikel mit dem Titel "Die Totenmasken des Agamemnon"

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Radiohead

Beitrag von Declan_de_Barra » Sa 21. Mai 2016, 16:11

Jesus. Der Rollingstone ist tatsächlich das schlechteste Magazin der Welt. Genreübergreiffend.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Radiohead

Beitrag von ThomZorke » Sa 21. Mai 2016, 22:27

Das gibts doch nicht. Heute spielen sie die perfekte Setlist. Ich könnte heulen.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14184
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Radiohead

Beitrag von Wishkah » Sa 21. Mai 2016, 22:30

ThomZorke hat geschrieben:Das gibts doch nicht. Heute spielen sie die perfekte Setlist. Ich könnte heulen.
Krass, die ist wirklich unglaublich. :sabber:

Sowas in der Art wünsche ich mir dann mal für das Primavera.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Radiohead

Beitrag von Frahm » Sa 21. Mai 2016, 22:31

Wishkah hat geschrieben:
ThomZorke hat geschrieben:Das gibts doch nicht. Heute spielen sie die perfekte Setlist. Ich könnte heulen.
Krass, die ist wirklich unglaublich. :sabber:

Sowas in der Art wünsche ich mir dann mal für das Primavera.
:sabber: :sabber: :sabber:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14184
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Radiohead

Beitrag von Wishkah » Sa 21. Mai 2016, 22:38

Das ist auch stark: "Tour debut, followed by "Creep" tease" :mrgreen:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Radiohead

Beitrag von tobiwan » Sa 21. Mai 2016, 23:39

Auch super sinnvoll, beim zweien Konzert der Tour dann bei 10 Songs "tour debut" hinzuschreiben :lol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14184
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Radiohead

Beitrag von Wishkah » So 22. Mai 2016, 00:42

Ist halt eine Seite für Setlist-Statistiken. Entweder man fängt beim ersten Konzert der Tour damit an oder man lässt es ganz weg, aber das wäre ja nicht der Sinn der Sache. :P

Benutzeravatar
dontyouevah
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:49

Re: Radiohead

Beitrag von dontyouevah » Mo 23. Mai 2016, 00:21

Kann jemand verifizieren dass man trotz Ausverkauf noch an der Abendkasse Karten kaufen konnte? Schrieb jemand unter 'ner Konzert-Review vom Rolling Stone ( :poo: )

Bin am hadern ob ich mir den Konzertmitschnitt anschaue oder mich in Berlin überraschen lasse :?
I believe in magic
Why, because it is so quick

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5382
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Radiohead

Beitrag von Flecha » Di 24. Mai 2016, 08:24

ThomZorke hat geschrieben:Das gibts doch nicht. Heute spielen sie die perfekte Setlist. Ich könnte heulen.
Mega.
Warste gestern eigentlich da? #Creep
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Radiohead

Beitrag von Ruby » Di 24. Mai 2016, 09:13

Wishkah hat geschrieben:
ThomZorke hat geschrieben:Das gibts doch nicht. Heute spielen sie die perfekte Setlist. Ich könnte heulen.
Krass, die ist wirklich unglaublich. :sabber:
Aber wirklich! :herzen2:

Fake Plastic Trees hätte ich noch schön gefunden. :sabber:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Gelöschter Benutzer 408

Re: Radiohead

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 24. Mai 2016, 10:39



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste