Dann auch mal mein Feedback.
Donnerstag gegen kurz nach 11 die Ortseinfahrtschilder von Scheeßel gesehen und schon 10 Minuten später standen wir auf unserem Standplatz auf dem Green Womo und konnten unseren Pavillon aufbauen - das ging alles wirklich sehr fix. Um 12 saßen wir bereits gemütlich in unserem Camp. Auch bei der Bändchenausgabe lief alles so gut wie ich es noch nicht erlebt habe, es stand nämlich niemand an und wir konnten direkt ans Fenster des Containers.
Nach dem wir den Nachmittag und den Abend damit verbracht haben gemütlich zu trinken und Freunde in anderen Camps zu besuchen ging es abends zu
Megaloh und anschließend bis halb 5 zur Motorbooty Party. Netter erster Tag bei perfektem Wetter.
Am Freitag ging es erst zu
Kelvyn Colt. War mal ganz witzig und nett so eine Turn Up Show zu sehen. Brauche ich aber nun nicht ständig.
Anschließend haben wir jeweils einige Minuten bei
Giant Rooks, Millencolin und
LP verbracht um zu essen und zu trinken. Alles jeweils nichts besonderes gewesen, einzig die Freude bei Giant Rooks über deren bis dato größtes Konzert war ganz schön zu beobachten.
Bei
Dermot Kennedy und einigen Cocktails waren wir dann ganz überrascht wie viele Songs man dann doch schon mal im Radio oder TV gehört hat, war auch gut besucht.
Eines meiner Highlights am Wochenende waren dann anschließend
The Killers. So eine Hitdichte, dass man direkt mal mit Mr. Brightside starten kann war schon geil. Viel Spielfreude und ein Frontsänger aus UK der es nicht nötig hat betrunken oder zugekokst auf die Bühne zu kommen war außerdem sehr erfrischend.
Auch
Seeed im Anschluss sorgten wieder für eine geile Party mit 90 Minuten tanzen und feiern.
Den Tagesabschluss machte für uns dann
Martin Garrix. Für mich natürlich nichts Neues - typische EDM Show mit toller Licht und Pyroshow. Trotzdem natürlich viel los und tolle Stimmung.
Am Samstag starteten wir ein wenig später mit einigen Stunden vor der Blue Stage. Erst
Foals, dann
Idles und zum Schluss die erste Stunde von
K.I.Z. Auch wieder 3 tolle Konzerte, die jeweils 3 komplett verschiedenes Publikum und verschiedene Stimmung boten.
Um noch knapp 30 Minuten von
Kollektiv Turmstraße zu sehen sind wir dann wie bereits erwähnt ein wenig eher bei KIZ abgehauen, was sich sowohl durch Kollektiv Turmstraße als auch dem Stau nach KIZ im Nachhinein sehr gelohnt hat.
Für Deichkind oder so hat es dann kräftemäßig nicht mehr gereicht, so dass wir die Headlinerzeit zum duschen im leeren Duschzelt genutzt haben.
Der gestrige Sonntag startete für uns bei
Frittenbude, gute Stimmung im ersten Wellenbrecher. Leider hatte der Sänger ein wenig mit Stimmproblemen zu kämpfen, was aber nicht sonderlich störte.
Im ersten Wellenbrecher bei der Red Stage zu bleiben hat sich dann natürlich gelohnt, weil bei
Kummer natürlich die Massen kamen die sich bis zum Riesenrad stauten. Vorne im ersten Wellenbrecher aber viel Platz gehabt durch die Obergrenze an Besuchern. Geiles Konzert mit einigen Kraftklub-Songs in Trap- & Hip Hop Versionen. War sehr geil und Kummer selbst sehr gut drauf.
Anschließend beim anstehen an den Essensständen die ersten 15-20 Minuten von
Bring me the Horizon verfolgt - Joa reicht dann auch.
Anschließend ging es zu
Lari Luke auf die White Stage. 75 Minuten feinstes Elektrogeballer mit einer sehr sehr geilen Songauswahl. Eigentlich wollten wir ein wenig eher los um noch was von Rise Against zu sehen aber dass haben wir uns dann aufgrund des geilen Sets von Lari Luke gespart.
Festivalabschluss für uns waren dann die ersten 60 Minuten von
Kings of Leon. Musikalisch für mich der perfekte Abschluss, da man dann nach 4 Tagen echt besser den ganzen Hits gemütlich lauschen kann als nochmal richtig abgehen zu „müssen“.
Fazit: alle Konzerte die wir sehen wollten (also mal BMTH zb ausgenommen) waren gut bis sehr gut. Der Sound war dort wo wir standen immer sehr geil und auch besser als sonst die Jahre zuvor. Die Verlegung der White Stage war sowohl vom Platz als auch vom Sound ideal. Auch die Red Stage ist nochmal gut 50 Meter nach hinten gewandert.
Leider wurde hier der Ein- & Ausgang gestrichen was zu vielen Staus geführt hat. Dies wird so sicher nächstes Jahr nicht nochmal umgesetzt.
Die Essens- und Getränkepreise waren teilweise nicht nur teuer sondern auch schon unverschämt. 5,50 für 0,5l Cola, 6€ Bier, 10 € für ne kleine Currywurst mit Pommes, und und und. Da überlegt man sich 2 mal ob man was kauft. Bei uns waren es dann lieber 9-10€ für nen ordentlichen Long Drink oder Cocktail, war Preis-Leistungsmäßig deutlich passender. Des Weiteren haben wir es nicht selten geschafft mehrere Dosen Bier mit aufs Gelände zu bekommen, die Kontrollen waren dieses Jahr teilweise echt n Witz. Es wurde ständig sehr detailliert die Bauchtasche kontrolliert aber was ich im Portemonnaie oder in der Jackentasche habe war ganz egal.
Wenn man nächstes Jahr die Kontrollen der Securities wieder auf die Reihe bekommt, die Ein und Ausgänge an der Red Stage geregelt bekommt und man wieder einen Supermarkt verpflichtet - und natürlich das Line Up weniger Deichbrand und mehr Hurricane 2010-2015 wird kann es wieder sehr geil werden.
Ach und perfektes Wetter gibt es dann auch wohl nicht. Es gab zwar jeden Tag milde Temperaturen und nur gestern 2 mal 30 Minuten leichten Regen, aber dafür so viel Staub, dass es auch wieder nicht richtig ist.
aber das ist meckern auf hohem Niveau, war einfach schön mal ein Hurricane ohne viel Regen oder Gewitter zu erleben.