> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandwellen 2016

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von NevermindBred » Mi 21. Okt 2015, 13:40

Was meint ihr? Werden K.I.Z die nächsten Macklemore und Marteria? Zumindest vom Layout her sind sie deutlich nicht als Headliner gekennzeichnet. Allerdings wird das heuzutage gar nichts mehr bedeuten.
:dumbo:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Engholm » Mi 21. Okt 2015, 13:40

Baron von Goenn hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:Der Slot von Annebums wird spannend
Oh ja, ich finde die ja echt ziemlich bekackt und wundere mich gerade, dass die scheinbar recht groß sind.
Die sind gerade bei Universal untergekommen. Natürlich werden die wie bekloppt gepusht. War ja damals bei Jenniger Rostock genauso. Das Debut Album noch in Ferne aber dank Warner auf jedem Festival mit relativ gutem Slot gebucht.


Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 21. Okt 2015, 13:44

Declan_de_Barra hat geschrieben:Naja, die haben ein Album. ;)
und stehen hier über Editors,2DCC,the Hives oder Dropkick Murphys. Kranke Welt

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4167
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 21. Okt 2015, 13:45

Declan_de_Barra hat geschrieben:Naja, die haben ein Album. ;)
Siehe Macklemore. Ist leider wirklich kein Kriterium mehr.
Aber das wäre wirklich die Spitze der Dreistigkeit
Molotow must stay

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 21. Okt 2015, 13:46

Also wenn es das beste aus 20 Jahren sein soll fehlen noch Daft Punk!

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 21. Okt 2015, 13:46

Tambourine-Man hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Naja, die haben ein Album. ;)
Siehe Macklemore. Ist leider wirklich kein Kriterium mehr.
Aber das wäre wirklich die Spitze der Dreistigkeit
Macklemore war/sind aber auch international n großes Ding. AMK nur in Deutschland. Ist das vergleichbar mit Arctic Monkeys damals in UK?

Andere Sache: Mit einer Bandwelle im Dezember kann man noch rechnen,oder?

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4167
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 21. Okt 2015, 13:56

Ich finde, nur weil jemand auf Grund von nem Trend ne große Bühne füllt, ist er noch lange kein Headliner.
Als Headliner bedarf es mMn eines gewissen Repertoires. Das soll im Umkehrschluss aber nicht heißen, dass nur Altstars mit ellenlangen Diskographien auf die Headlinerposten gehören. Außerdem spielt natürlich auch immer der Exklusivitätsfaktor eine Rolle. Der mag bei Macklemore vielleicht noch im Ansatz dagewesen sein, obwohl's eine Doppelbuchung war.
Fände es schlichtweg frech, wenn AMK Headlinerstatus hat, wenn eine deutsche Band wie die Beatsteaks immer noch drauf warten muss...
Molotow must stay

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Mi 21. Okt 2015, 14:01

Waren die Beatsteaks nicht 2008 schon Green-Head am Freitag?
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

der_broering
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:05

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von der_broering » Mi 21. Okt 2015, 14:02

Das war doch der "schwache" Head neben den Foos und Radiohead oder nicht?

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Erin » Mi 21. Okt 2015, 14:05

Tambourine-Man hat geschrieben:Ich finde, nur weil jemand auf Grund von nem Trend ne große Bühne füllt, ist er noch lange kein Headliner.
Als Headliner bedarf es mMn eines gewissen Repertoires. Das soll im Umkehrschluss aber nicht heißen, dass nur Altstars mit ellenlangen Diskographien auf die Headlinerposten gehören. Außerdem spielt natürlich auch immer der Exklusivitätsfaktor eine Rolle. Der mag bei Macklemore vielleicht noch im Ansatz dagewesen sein, obwohl's eine Doppelbuchung war.
Fände es schlichtweg frech, wenn AMK Headlinerstatus hat, wenn eine deutsche Band wie die Beatsteaks immer noch drauf warten muss...
Das ist doch aber immer so, zumindest bei FKP, diejenigen, die aktuell die meisten Leute ziehen, bekommen die Headlinerposition und fertig.
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 21. Okt 2015, 14:13

8 von 16 Bands stammen übrigens aus Deutschland, sprich aktuell 50%

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Mi 21. Okt 2015, 14:14

Erin hat geschrieben:
Tambourine-Man hat geschrieben:Ich finde, nur weil jemand auf Grund von nem Trend ne große Bühne füllt, ist er noch lange kein Headliner.
Als Headliner bedarf es mMn eines gewissen Repertoires. Das soll im Umkehrschluss aber nicht heißen, dass nur Altstars mit ellenlangen Diskographien auf die Headlinerposten gehören. Außerdem spielt natürlich auch immer der Exklusivitätsfaktor eine Rolle. Der mag bei Macklemore vielleicht noch im Ansatz dagewesen sein, obwohl's eine Doppelbuchung war.
Fände es schlichtweg frech, wenn AMK Headlinerstatus hat, wenn eine deutsche Band wie die Beatsteaks immer noch drauf warten muss...
Das ist doch aber immer so, zumindest bei FKP, diejenigen, die aktuell die meisten Leute ziehen, bekommen die Headlinerposition und fertig.

Das stimmt nicht. Dann wären Placebo letztes Jahr nicht Green-Head gewesen und Casper hätte nicht auf der Red gespielt. FatM wurde international auf jedem Festival so hoch platziert.
Und auch AMK dieses Jahr würde wahrscheinlich lange nicht so viele Leute ziehen wie andere Bands.

Die Auswahl an Heads ist doch begrenzt, irgendwann müssen Bands daran geführt werden, wenn es eben nicht immer die selben sein sollen, vielleicht mit Label-Push oder der Veranstalter bezahlt dadurch weniger Gage. Bei Kraftklub, Casper und Marteria darf sich auch keiner mehr beschweren, in Deutschland sind das große Künstler, mit entsprechenden Albenverkäufen. Kritisch bei den 3 genannten nur, dass sie sich ihre Stellung auch erspielt haben und in den letzten 5 Jahren wirklich überall zu finden waren.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4167
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 21. Okt 2015, 14:16

Okay 2008 hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Aber 2010 waren sie es dann ja nicht mehr oder? Da hat man doch quasi ein gleichberechtigtes 6er Headlinerfeld aufgeboten, oder?
Molotow must stay

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 21. Okt 2015, 14:18

Doch waren Freitag Head nach Paramore und den Dropkicks.

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Erin » Mi 21. Okt 2015, 14:24

LukTho hat geschrieben: Das stimmt nicht. Dann wären Placebo letztes Jahr nicht Green-Head gewesen und Casper hätte nicht auf der Red gespielt. FatM wurde international auf jedem Festival so hoch platziert.
Und auch AMK dieses Jahr würde wahrscheinlich lange nicht so viele Leute ziehen wie andere Bands.

Die Auswahl an Heads ist doch begrenzt, irgendwann müssen Bands daran geführt werden, wenn es eben nicht immer die selben sein sollen, vielleicht mit Label-Push oder der Veranstalter bezahlt dadurch weniger Gage. Bei Kraftklub, Casper und Marteria darf sich auch keiner mehr beschweren, in Deutschland sind das große Künstler, mit entsprechenden Albenverkäufen. Kritisch bei den 3 genannten nur, dass sie sich ihre Stellung auch erspielt haben und in den letzten 5 Jahren wirklich überall zu finden waren.
Ok, beim Hurricane kann ich da schlecht argumentieren, da ich mich da zu wenig auskenne, aber fürs Mera gilt das definitiv. Tool und Unheilig Headlinerposition, Within Temptation alle Jahre wieder, die ziehen allesamt Leute, die sonst sehr wahrscheinlich nicht mal zum Mera gekommen wären und schlagen damit Bands ab, die es viel eher verdient hätten. Wobei ich nichts gegen Tool an sich sagen möchte, aber die gehören einfach nicht aufs Mera und das langjährige Publikum könnte damit wenig bis gar nichts anfangen.
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von der_dicke_michel » Mi 21. Okt 2015, 14:30

wahnsinn. die erste welle ohne mir unbekannte bands. das ich das noch erleben darf... :smile:

Digitalism- kann ich nir geben
Feine Sahne Fischfilet - mit den richtigen leuten an meiner seite ein fest, sonst eher nicht
BoySetsFire - bitte. pflichttermin. wirken auf großen bühnen aber immer ein wenig deplaziert.
Die Orsons - gruselig
Gentikk - gruselig
Royal republic- könnte eine schöne party werden
Bosse - laaaaaaaangweilig
Flogging Molly - immer, immer, immer, immer wieder gern
The Hives - mit ordentlichem alkoholpegel sofort, sonst eher nicht
Editors - ein set mit schwerpunkt auf den ersten beiden alben und ich bin mit
Trailerpark - gruselig
Two Door Cinema Club - brauch ich nicht
Murphys - hab' ich seit fünf jahren nicht mehr gesehen, könnt' ich mal wieder
KIZ - gruselig
Rammstein - gruselig

und so eine welle kommt bei fb an?
live your heart and never follow

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von swifferix » Mi 21. Okt 2015, 14:31

Engholm hat geschrieben:
Baron von Goenn hat geschrieben:
fipsi hat geschrieben:Der Slot von Annebums wird spannend
Oh ja, ich finde die ja echt ziemlich bekackt und wundere mich gerade, dass die scheinbar recht groß sind.
Die sind gerade bei Universal untergekommen. Natürlich werden die wie bekloppt gepusht. War ja damals bei Jenniger Rostock genauso. Das Debut Album noch in Ferne aber dank Warner auf jedem Festival mit relativ gutem Slot gebucht.
du vergleichst die nicht ernstahft mit J. Rostock?!
habt ihr euch mal die tour im april/mai 2016 angesehen? 2x Tempodrom z.B. ausverkauft....Fettes Brot füllen den nicht mehr....
die werden ein kräftiges album hinlegen und n Bluehead-Slot bekommen...vil hat man was das im dunklenen besser funktioniert und schiebt sie auf den co davor

Eric
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Eric » Mi 21. Okt 2015, 14:32

LukTho hat geschrieben:Waren die Beatsteaks nicht 2008 schon Green-Head am Freitag?
Waren sie. Aber damals wurde es so kommuniziert, dass die Chemical Brothers der eigentliche Head sind und wegen der umfangreichen Lichtshow erst als letzter Act auf der Blue spielen können.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von NevermindBred » Mi 21. Okt 2015, 14:33

Ich finde AMK gut und interessant. Dennoch kann man sich die Frage stellen, wieso sie gleich einen so hohen Slot bekommen. Wenn man sich allerdings die ausverkauften Tourdaten, siehe Swifferix, anschaut, dann weiß man, wie beliebt die zur Zeit sind.
:dumbo:

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4534
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Monkeyson » Mi 21. Okt 2015, 14:34

slowdive hat geschrieben:hihi, wie unglaublich mies.
Endlich sagt's mal jemand.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2434
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von JackJones » Mi 21. Okt 2015, 14:35

NevermindBred hat geschrieben:Ich finde AMK gut und interessant. Dennoch kann man sich die Frage stellen, wieso sie gleich einen so hohen Slot bekommen. Wenn man sich allerdings die ausverkauften Tourdaten, siehe Swifferix, anschaut, dann weiß man, wie beliebt die zur Zeit sind.
Und so kann man sie im Endeffekt wenn das Album einschlägt (was ziemlich sicher ist) auch als 3. Headliner hochstufen

Eric
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Eric » Mi 21. Okt 2015, 14:37

Die sind halt der heiße Scheiß derzeit. Und FKP hat auch ein wenig aus der Vergangenheit gelernt. Stichwort: Deichkind auf dem Remmi-Demmi-Hype-Höhepunkt im Zelt vorgesehen.
Für mich sind die derzeit auch die einzige Band aus dem Lineup, die mich interessieren würde. Vor allem, weil es die einzige Band ist (abgesehen von Trailerpark), die ich noch nicht gesehen habe.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von NevermindBred » Mi 21. Okt 2015, 14:38

JackJones hat geschrieben:
NevermindBred hat geschrieben:Ich finde AMK gut und interessant. Dennoch kann man sich die Frage stellen, wieso sie gleich einen so hohen Slot bekommen. Wenn man sich allerdings die ausverkauften Tourdaten, siehe Swifferix, anschaut, dann weiß man, wie beliebt die zur Zeit sind.
Und so kann man sie im Endeffekt wenn das Album einschlägt (was ziemlich sicher ist) auch als 3. Headliner hochstufen
Coco auf der Green oder meinetwegen Cohead auf der Blue. Aber niemals Headliner (nicht nächstes Jahr)!
:dumbo:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 21. Okt 2015, 14:41

Oh, AMK habe ich doch schon live gesehen, im Juli sogar noch.

Da ich keine Listen führe mal eben schnell aus der Erinnerung

RAMMSTEIN - 3x gesehen
K.I.Z - 3 oder 4x gesehen
ANNENMAYKANTEREIT - 1x gesehen
DROPKICK MURPHYS - 3x gesehen
TWO DOOR CINEMA CLUB - 0x gesehen (ist auch nicht meins)
TRAILERPARK - 1x gesehen
EDITORS - 2-3x gesehen
THE HIVES - 2-3x gesehen
FLOGGING MOLLY - 1x gesehen
BOSSE - 0 oder 1x gesehen, bin gerade nicht sicher
ROYAL REPUBLIC - 2x gesehen
GENETIKK - 0x gesehen
DIE ORSONS - 2-3x gesehen
BOYSETSFIRE - 2x gesehen
FEINE SAHNE FISCHFILET - 5x gesehen
DIGITALISM - 0x gesehen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste