> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandwellen 2016

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8280
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 13. Jan 2016, 14:19

Mir sagt vom Namen her genau ein Lied etwas. :D
Ich bin raus.
There is panic on the streets

Lastfm

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Michael » Mi 13. Jan 2016, 14:24

The Prodegy wollte ich schon immer mal live sehen. Bloc Party habe ich nur ein mal mit defekten und einmal halb gesehn, also ein zweiter wiederhohlungstäer der ok wäre. Wird doch langsam. 180-200€ is allerdings schon happig.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Frahm » Mi 13. Jan 2016, 14:27

Emslaender hat geschrieben:
miwo hat geschrieben:Die waren beim Airbeat und Nature One in Deutschland Headliner, beim Tomorrowland, Ultra Music Festival, EDC, etc auch. Beim Coachella haben sie den dortigen "Blue Stage Late Night Act" wie die Jahre davor Justice, Chemical Brothers etc gespielt.

Sun is Shining, Cant Hold us down, Dream Bigger, Something New, On my Way ( :herzen2: ) kann man kennen. Und dann halt die ganzen Swedish House Mafia Tracks, die sie auch noch spielen (Dont you worry Child, Greyhound, Save the World, One, Antidote, Miami 2 Ibiza etc).
Die hätte man also auch problemlos als normalen Green-Head verkaufen können. Zeigt schon, dass das Line Up 2016 wirklich stark sit. Ich höre heut Abend mal rein, kenne bestimmt durch Partys irgendwelche Hits ohne sie der Band zuordnen zu können.
Auch wenn ich mit denen nichts anfangen kann, würde ich mir die wohl wegen der Lightshow angucken

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 13. Jan 2016, 14:28

Beim Bravalla, Tinderbox, Governors Ball etc waren A/\I auch immer unter den 6 größten Acts.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 13. Jan 2016, 14:44



:herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2:

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 13. Jan 2016, 14:49

Hier ein drittel vom Bravalla Gig.


Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13067
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 13. Jan 2016, 14:52

miwo hat geschrieben:Beim Bravalla, Tinderbox, Governors Ball etc waren A/\I auch immer unter den 6 größten Acts.
Wenn mir vorgestern jemand erzählt hätte, dass FKP die Jungs gebucht hat, hätte ich es trotzdem nie und nimmer geglaubt.

Jetzt waren wir ja vorbereitet. Denk nur immer, auf dem Slot hätte jetzt PJ Harvey gebucht werden können. :bäh:

Aber freue mich wirklich für dich. :smile:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 13. Jan 2016, 14:54

PJ Harvey wäre doch nicht Blue-Head oder? Maximal Co vor The National oder so?

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13067
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 13. Jan 2016, 15:04

miwo hat geschrieben:PJ Harvey wäre doch nicht Blue-Head oder? Maximal Co vor The National oder so?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie im Moment nur als Headliner auf Festivals spielt.

Ansonsten hätte ich auch eher an Blue-Cohead gedacht.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von shootie » Mi 13. Jan 2016, 15:05

PJ Harvey hättest du in der realen, nicht von Liebhaberbands geprägten, Welt irgendwo im Mittelfeld gefunden - max. im oberen Drittel.
This is the first night of the rest of our lives.

Benutzeravatar
Le-Neuf
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 03:07
Wohnort: Bamberg

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Le-Neuf » Mi 13. Jan 2016, 15:07

gerade mal in Axwell & Ingresso reingehört. Das ist mit Abstand das schlechteste was ich seit Mitte der 2000er an elektronischer Musik gehört habe. Wie kann man sowas ernsthaft gut finden?! Da ist ja sogar der Guetta noch um einiges besser :kotz:

fipsi
Beiträge: 11905
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von fipsi » Mi 13. Jan 2016, 15:09

Baltimore hat geschrieben:
miwo hat geschrieben:PJ Harvey wäre doch nicht Blue-Head oder? Maximal Co vor The National oder so?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie im Moment nur als Headliner auf Festivals spielt.

Ansonsten hätte ich auch eher an Blue-Cohead gedacht.
Ja sie ist überall als Headliner angekündigt wurden. Ausnahme bildet bisher nur das Open'er, wenn ich es richtig sehe, was aber auch etwas anders arbeitet.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13067
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 13. Jan 2016, 15:10

shootie hat geschrieben:PJ Harvey hättest du in der realen, nicht von Liebhaberbands geprägten, Welt irgendwo im Mittelfeld gefunden - max. im oberen Drittel.
Definitiv. :mrgreen: Aber selbst beim Roskilde Festival steht sie unter den Top 5 (Neben New Order, RHCP, The D und Wiz Khalifa).
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

WallOfSound
Beiträge: 766
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:40

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von WallOfSound » Mi 13. Jan 2016, 15:27

shootie hat geschrieben:PJ Harvey hättest du in der realen, nicht von Liebhaberbands geprägten, Welt irgendwo im Mittelfeld gefunden - max. im oberen Drittel.
:mrgreen:

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8280
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von SammyJankis » Mi 13. Jan 2016, 15:31

Le-Neuf hat geschrieben:gerade mal in Axwell & Ingresso reingehört. Das ist mit Abstand das schlechteste was ich seit Mitte der 2000er an elektronischer Musik gehört habe. Wie kann man sowas ernsthaft gut finden?! Da ist ja sogar der Guetta noch um einiges besser :kotz:
Check mal Jack Ü aus. Das wird es noch unterbieten. :D
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 13. Jan 2016, 15:36

Ach ihr habt doch alle einen am Baum. :sadyes:

Barney84
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:34

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Barney84 » Mi 13. Jan 2016, 15:36

Ist diesmal wirklich viel Elektro. Für mich schon zu viel...

Sachen wie Faithless oder Chemical Brothers würde ich ja auch noch feiern. Aber diesen ganzen anderen Senf, wo einfach so'n Hampelmann auf die Bühne kommt, seien Stick in den Rechner steckt und dann noch ein bisschen mit den Armen wedelt brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13067
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 13. Jan 2016, 15:52

Gerade mal ein wenig auf FB gelesen. Sind wohl wirklich über 85% der Poster begeistert.

Eigentlich nur einen wirklich negativen Post gefunden. Ist der von einem von euch?
Cojones? Cojones zeigt man, indem man seine alten Lieblinge vom rechten Rand bucht, den Preis auf 189€ (!!!) hochschraubt (beim SoSi sogar 199€) und den Leuten noch Bloc Party und Balthazar als Bands unterjubelt, bei der der "Indie-Fraktion [...] nun bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen".

Ja, FKP - das sind die Indie-Perlen des Sommers!

Wie gesagt: Cojones, und scheinbar kann man die melken.
:popcorn:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Mi 13. Jan 2016, 15:54

Gibt's EDM als Genre überhaupt? Mir ist Axwell & Ingresso zu poppig.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4555
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Monkeyson » Mi 13. Jan 2016, 16:00

Baltimore hat geschrieben:Gerade mal ein wenig auf FB gelesen. Sind wohl wirklich über 85% der Poster begeistert.

Eigentlich nur einen wirklich negativen Post gefunden. Ist der von einem von euch?
Cojones? Cojones zeigt man, indem man seine alten Lieblinge vom rechten Rand bucht, den Preis auf 189€ (!!!) hochschraubt (beim SoSi sogar 199€) und den Leuten noch Bloc Party und Balthazar als Bands unterjubelt, bei der der "Indie-Fraktion [...] nun bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen".

Ja, FKP - das sind die Indie-Perlen des Sommers!

Wie gesagt: Cojones, und scheinbar kann man die melken.
:popcorn:
Schön gesagt.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 13. Jan 2016, 16:01

Baltimore hat geschrieben:Gerade mal ein wenig auf FB gelesen. Sind wohl wirklich über 85% der Poster begeistert.

Eigentlich nur einen wirklich negativen Post gefunden. Ist der von einem von euch?
Cojones? Cojones zeigt man, indem man seine alten Lieblinge vom rechten Rand bucht, den Preis auf 189€ (!!!) hochschraubt (beim SoSi sogar 199€) und den Leuten noch Bloc Party und Balthazar als Bands unterjubelt, bei der der "Indie-Fraktion [...] nun bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen".

Ja, FKP - das sind die Indie-Perlen des Sommers!

Wie gesagt: Cojones, und scheinbar kann man die melken.
:popcorn:
glaube Stebbie

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13067
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 13. Jan 2016, 16:06

Emslaender hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Gerade mal ein wenig auf FB gelesen. Sind wohl wirklich über 85% der Poster begeistert.

Eigentlich nur einen wirklich negativen Post gefunden. Ist der von einem von euch?
Cojones? Cojones zeigt man, indem man seine alten Lieblinge vom rechten Rand bucht, den Preis auf 189€ (!!!) hochschraubt (beim SoSi sogar 199€) und den Leuten noch Bloc Party und Balthazar als Bands unterjubelt, bei der der "Indie-Fraktion [...] nun bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen".

Ja, FKP - das sind die Indie-Perlen des Sommers!

Wie gesagt: Cojones, und scheinbar kann man die melken.
:popcorn:
glaube Stebbie
Stimmt. Hatte nicht eingeloggt geschaut und nicht auf das Profilfoto geachtet.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Rieper
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Rieper » Mi 13. Jan 2016, 16:17

Für die Masse/den Mainstream sicher ein zufriedenstellendes Line-Up. Für mich nicht. 2007 war mein erstes Southside. Die Jahre davor und noch bißchen danach war das Line-Up superstark. Am Southside hat man viele Musik-Fans aus dem Ausland getroffen, aus Italien oder sogar aus Irland. 2007 habe ich mich mit Iren getroffen, die es damals für das stärkste Line-Up in Europa gehalten haben. Pearl Jam, Beastie Boys etc. an einem Festival, das war für sie ein Traum. Wenn ich mir das heute anschaue. Kaum bis gar keine Exklusivität. Innovation nur in der Richtung, dass für die breite Masse gebucht wird. Aber gut, Gelände wurde erweitert und das Hurricane war 2015 nicht ausverkauft. Da geht das vermutlich nicht anders.

Für mich hat das Southside seine musikalische Identität verloren. 2013 war wohl mein letztes Southside überhaupt. Für unsere Gruppe wird wahrscheinlich das Maifeld Derby der Ersatz. Aus unserer über zehnköpfigen Gruppe wird 2016 erstmals seit unseren Anfängen beim Southside keine Person mehr vertreten sein. Lieber das Maifeld Derby unterstützen.

Bereits 2015 war mein großer Festival-Ersatz für Southside das Primavera in Porto. Dieses Jahr stehen Best Kept Secret, Opener, Northside und Primavera Porto auf der Liste. Mal schauen was es davon wird.

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Mi 13. Jan 2016, 16:17

Hier übrigens ein Beitrag von Quadro aus der Hurricane-Gruppe bei Facebook von 2014 direkt an Tim geschrieben.

vielleicht sollten wir die hier mal zusammenfassen.

Kvelertak, die ja schon öfter hier gespielt haben, haben scheinbar ein kleines rechtes Problem.
Und zwar spielt ihr Drummer in einer sehr zweifelhaften Band namens "Haggis", die man relativ eindeutig dem rechten Spektrum zuordnen kann.

hier deren Facebook Seite
https://www.facebook.com/pages/Haggis/213510935339950

und ein Beitrag, dessen Foto Bände spricht.
http://oireszene.blogsport.de/2009/10/19/haggis/

Auf diesem Bild ist der Kvelertak Drummer deutlich als Bandmitglied zu erkennen. Ob er immer noch bei denen spielt konnten wir nicht herausfinden.


zum Vergleich: Das ist Kjetil Gjermundrød
https://c2.staticflickr.com/2/1400/5117 ... 57b368.jpg

Wir fanden das alle relativ krass, da die wenigsten bisher von sowas gewusst haben. Also, falls du das mal ansprechen könntest wäre das toll.

Der Dank für die Recherchegilt insbesondere NemoBreakdown.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14204
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 13. Jan 2016, 16:32

Frahm hat geschrieben:
miwo hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Gab noch nie ein Line-Up beim Hurricane, bei dem ich so wenige richtige Must-See-Bands hatte. Läuft dann also wohl auf mit Freunden feiern und treiben lassen hinaus. Aber darauf freue ich mich trotzdem und es wird sicherlich ein lustiges Wochenende. :wink:

Dass jetzt auch noch die EDM-Schiene bedient wird, lässt die letzte Resthoffnung sterben. Ich glaube nicht wirklich daran, dass die nächste Welle besser wird.

Schade, aber so ist das dann eben. Waren tolle zehn Jahre und Alternativen gibt es ja zum Glück genug.
Steve Aoki war 2012 doch auch schon da. Und Madeon gehört streng genommen auch zu EDM.
Alles auf der White gewesen
Ja, die White-Stage ist halt auch als Bühne für alle Electro-Sparten gedacht, von daher ist das auch in Ordnung. Die Blue-Stage war aber jahrelang reserviert für besondere Buchungen (Sigur Rós, Nick Cave and the Bad Seeds, Nine Inch Nails, Massive Attack etc.), die hier jetzt gar nicht mehr stattfinden. Der Wechsel von dort zur absoluten EDM-Ausverkaufsmaschine fällt eben schwer. Sorry, miwo. :mrgreen:

Oder wie Baltimore geschrieben hat: Da könnte auch PJ Harvey spielen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste