> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside Nachbetrachtung 2023

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Hurricane / Southside Nachbetrachtung 2023

Beitrag von Karo » Di 20. Jun 2023, 12:21

So, denn mache ich den Thread mal auf und betrifft in meinem Falle das Hurricane:

Anreise
Sind Donnerstag gegen 18 Uhr mit zwei Bullis/Vans angereist auf WoMo East (weil's beim Ticketkauf schon keine Plaketten mehr für den Park gab). Die Anfahrt war entspannt, kein Stau, kein Anstehen. Vorrollen bis zu der Einweiserin die uns die Wahl gab: rechte Seite (bei den Duschzelten und angrenzend zum Zeltcamping) oder linke Seite. Haben uns dann für links entschieden weil: GRAS. Echtes Gras. Ganz viel davon. Toll. Gab noch viel Platz, nette Einweiser vor Ort und 20 Uhr brannte dann auch endlich der Grill. 23 Uhr sind wir losgezogen zum Bändchenholen. Bändchen gab's, Müllbeutel haben wir keine gekriegt. Auch nicht den Hinweis auf die Müllsammel-Ticket-Gewinn-Aktion am Sonntag. War jetzt aber auch nicht so schlimm.

Freitag
Auch wenn's nicht der Park war, nahm die Lautstärke erst gegen 8 Uhr zu und es war sowas wie Ausschlafen möglich. Und saubere Dixies. Sehr entspannte Menschen um uns rum und immer noch viel Platz. Daraufhin sind Freunde vom Camping zu uns gezogen (hatten die Securitys gefragt, ob das ok sei und die hatten nix dagegegen), die dort neben einer Truppe mit 'nem Boxenturm gecampt hatten, die so laut bis in die Nacht aufgedreht haben, dass man sich nur schreiend unterhalten konnte. Bei uns war's gemütlich und wir haben Brettspiele gespielt.

Erste Band waren dann für mich die Donots (stabil wie immer) und danach (aus Bequemlichkeit) Bosse , der 'nen symphatischer Typ ist aber ein langweiliges Konzert gab. Dann bißchen Provinz gehört auf dem Weg zu den Interrupters und was soll ich sagen: bin verliebt. Tolle Musik und was für eine Stimme! Eine Frauenstimme, die unangestrengt mithält. Bin Norddeutsche und habe (fast nüchtern) getanzt, das sagt schon alles. Direkt rüber zu Tash Sultana. Was für eine tolle Musikerin. Tolles Konzert. Dann gab's Essen – Empanadas aus Uruguay die schmeckten wie das Original. Man wird mich im Laufe des Festivals noch häufiger hier treffen – während Billy Talent gespielt haben. Habe die ersten beiden Alben früher gerne gehört sie aber bislang nie live erlebt. Muss ich nicht noch mal haben. Fand's anstrengend. Zum Abschluss Kraftklub ,die mit sehr viel Redebeitrag geglänzt haben aber unsere Gruppe bis zur Zugabe gehalten haben.

Samstag
Schlafen bis 9 Uhr möglich. Immer noch saubere Dixies. Zeit für Brettspiele. Einziges Problem: die Temperaturen.

Wollte zu Bukahara und bin schon mit dem James Bay-Teil der Gruppe los. Mit dem verbindet mich nicht sehr viel und das wird sich jetzt auch nicht ändern: entspanntes und nettes Konzert. Auf dem Gelände war's aber so heiß, stickig und windstill, dass ich mit einer Freundin zurück ins Camp geschlurft bin und die Füße ins Wasser gestellt habe. Der Rest kam (sehr zufrieden) nach Two Door Cinema Club und wir sind dann nach dem Regen zu den Lumineers aufgebrochen. Auch hier habe ich nichts erwartet und war positiv überrascht. Sympathische Truppe, viele Instrumentenwechsel. Musik war gut (Kondition auch wieder), daher: es wurde sich bewegt. Danach wieder Empanadas und Getränke in Hörweite von Marteria, der Bezug auf die Ereignisse und Nachrichten der letzten Zeit genommen hat, indem er sich für die Unterstützung bedankt und gegen Gewalt und so ausgesprochen hat. Für mein Empfinden etwas zu selbstmitleidig. Wir sammelten uns für Muse und hatten im FOH-Bereich ein durchaus beeindruckendes Konzerterlebnis. Für mich etwas zu viel Kino-Trailer, ab und zu Marylin Manson-Beautiful People-Vibes und die Feuershow hätte ich auch nicht gebraucht. Fand auch die Konzentration auf Matt Belamy etwas schräg: Es gab eine kurze Unterbrechung (er brauchte wohl neue In Ears) und der Drummer trat vor und entschuldigte: Matt ist gleich wieder da. Ey, ihr seid Muse. Ihr seid zu zweit, dann klimpert doch derweil eine nette Melodie auf dem Bass und trommelt passend dazu. Egal. Insgesamt war's schon toll und die Musik-Connaiseure unter uns glücklich. Sind dann nicht zu Casper sondern zurück zum Camp.

Sonntag
Zustand der Dixies zunehmend schwierig, weil die WoMo-Menschen ihre Chemieklos entleert haben. Haben dann am Nachmittag - nach einer weiteren Runde Brettspiel - abgebaut. Haben dadurch leider Frank verpasst, aber einen temperaturtechnisch entspannten Start bei Clueso (Bosse-Phänomen: energiegeladen, sympathisch, aber langweiliges Konzert) hingelegt. Bin dann alleine rüber zu Loyle Carner (shoutout an lirumlarum, der mir den damals auf's Weihnachtsmixtape gepackt hatte!) auf der Mountain/Red: es war so (so, so) toll! Hab mich wegen Placebo nicht erst groß zu QOTSA durchgedrängelt und mich dem 1975-Teil unserer Gruppe angeschlossen. Nette Musik für die Temperaturen und die Uhrzeit, aber was für 'nen Frontmann. Meine Güte. Hat schön über das Southside und den sound guy einer parallel spielenden Band gelästert, der so auf Acid war (wenn ich das richtig verstanden habe), dass man ihn nicht dazu bewegen konnte, die Lautstärke nach unten zu regeln und es massivst den Auftritt von 1975 gestört hätte. Absoluter Übersympath. Placebo haben mich danach dann total begeistert! War 2007 oder 2008 eher enttäuscht, aber dieses Mal war alles schön. Sind danach rüber zu den Ärzten und trotz des großen Andrangs haben wir uns fast komplett wiedergefunden. Standen direkt am linken Front of Stage-Zaun und hatten massigst Platz. Habe die Ärzte erst das 2. Mal nach 2003 gesehen und fand's einen gelungenen Abschluss eines tollen Wochenendes.


Es gab dieses Mal (im Gegensatz zum letzten Jahr) keine unangenehmen Begegnungen mit männlichen Personen, gefühlt waren alle sehr viel friedlicher und es war mehr Liebe im Raum. Es war so toll, dass wir das erste Mal direkt beim VVK-Start die Tickets für's nächste Jahr geholt haben. Das Gesamterlebnis aus erholsamen Wochenende mit Freunden und guten Konzerten hat gepasst.

Abreise
Direkt nach den Ärzten. War komplikationslos. Gab überraschenderweise keine Polizeikontrollen wie sonst immer.

Benutzeravatar
rowler
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jun 2023, 14:06
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside Nachbetrachtung 2023

Beitrag von rowler » Di 20. Jun 2023, 12:57

Schöner Bericht, Karo!

Ich hatte dieses Jahr (zum ersten Mal überhaupt) nur ein Tagesticket. Dadurch war drumherum für mich alles entspannt. Dass die Straße zwischen Camping und Veranstaltungsgelände nicht mehr die als Trennung diente, war für mich neu, da ich letztes Jahr nicht da war. Fand das aber gut. Auch die dadurch möglich gewordene Platzierung der Whitestage hat mir besser gefallen als früher. Gefühlt war daher alles entspannt und entzerrt.

Unser Tag startete am Freitag um 16 Uhr mit Sondaschule. Hat mir richtig gut gefallen. Coole Lieder, gut gelaunte Band und feierwütige Fans. Danach Donots. Die hatte ich um die Jahrtausendwende abgefeiert und dann aus den Augen verloren bzw. links liegen lassen. Hat mir überraschenderweise gut gefallen. Der Auftritt war sympathisch und energiegeladen. Hatte das Gefühl, die waren auch einfach gut drauf. Wie im übrigen alle Bands, die ich gesehen habe. Sah einfach aus, als hätten sie alle richtig, richtig Bock. Im Anschluss an die Donots ging es rüber zur Mountain Stage zu Anti-Flag und The Interrupters. Anti-Flag stabil wie immer und The Interrupters sind einfach seit ein paar Jahren ganz oben auf meiner Liste der Lieblingsbands. Find ich einfach saustark, was die Band abliefert. Billy Talent haben dann mit uns auf der Forest Stage 20 Jahre "Try Honesty" gefeiert (Gott, bin ich alt :D ). Zum Schluss wollten wir noch rüber zu Kraftklub, aber aus dem Gedränge haben wir uns dann kurzentschlossen doch wieder verabschiedet. Schade eigentlich, weil ich da schon Lust drauf hatte. Aus meinem Umfeld heißt es aber die letzten Tage, der Auftritt wäre nicht sonderlich inspirierend gewesen. Also noch schnell an den leeren Ständen für alle Tages-Abschluss-Snacks und dann war's auch leider schon wieder vorbei.

Bißchen aufgestoßen haben mir die hohen Preise für teils mickrige Portionen. Da ist meine Schmerzgrenze beim Essen und bei den Getränken langsam wirklich erreicht. Freue mich jedenfalls auf 2024.
Hurricane 1999 bis 2017 + 2023, RaR 2001, Bizarre 2001 + 2002,
Terremoto 2003, Area4 2008 + 2009, Deichbrand 2014, Wacken 2015

Benutzeravatar
Paranoid-Android
Beiträge: 213
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:43
Wohnort: Wesseln

Re: Hurricane / Southside Nachbetrachtung 2023

Beitrag von Paranoid-Android » Di 20. Jun 2023, 18:09

Grundsätzliches

Ich war das erste Mal seit 2014 da (einmal zwischendurch mit Tageskarte). 2014 hatte ich dem Festival eigentlich den Rücken gekehrt. Mir war das alles zu prollig geworden und hat kein Spaß mehr gemacht (rücksichtloses Gedrängel an Engpässen und Eingängen, geprapsche, zu voll, zu viel Dauerbeschallung allerorten), obwohl das Hurricane immer "mein Festival" war.
Nach Corona hatte ich jetzt aber doch irgendwie das Bedürfnis, mir das alles nochmal zu geben.
Und...was soll ich sagen? Ich habe es alles enschieden anders wahrgenommen als noch 2014. Die Menschen wirklich rücksichtsvoll miteinander, gechillt, nett.
Dazu kommt, dass das Gelände mittlerweile durch die vielen Veränderungen um ein vielfaches besser ist als damals. Die Zeltbühne aus dem Ring zu nehmen, macht die Sache um ein vielfaches entspannter. Und auch, dass vor den Bühnen zwischen den Konzerten keine ununterbrochene Dauerbeschallung herrscht (durch Werbung, Bar Cuba und irgendein VIP-Zelt oder was auch immer), macht die ganze Sache viel angenehmer. Dazu die vielen Sitzgelegenheiten, da hat sich das Hurricane echt gemacht.

Hier hat sich wirklich sehr vieles zum Positiven verändert, womit ich so nicht gerechnet hatte und was letztlich der Grundstein für ein tolles Wochenende war.

Essen und Trinken, Anfahrt

"Hallo, ich hätte gerne zwei Bier" - "Hier! 17 Euro bitte" ist ja schon irgendwie krass (auch, wenn es vier Euro Pfand beinhaltet), aber auch kein Punkt, über den ich mich ernsthaft ärgere. Alle kennen die Situation in der Gastro...
Das Essen fand ich gut, besonders vor dem Hintergrund, dass auf dem Hurricane eben nur Massenproduktion möglich ist. Alles, was ich gegeseen habe, hat gut geschmeckt - preislich finde ich das auch in Ordnung.

Zur Anfahrt kann ich nicht allzu viel sagen. Ich habe mich mit meinem Kumpel am Freitag um 10:00 dort vor Ort getroffen und wir sind entspannt auf Gelände gefahren.

Programm

Programm war grundsätzlich für mich: viel kann, wenig muss...und so bin ich Freitag dann (wie so viele) zu den Donots aufs Gelände. War in Ordnung. Danach dann zu Betterov ins Zelt. Gutes Konzert, wenn auch nichts außergewöhnliches. Zwischendurch dann ein paar Takte Bosse (man war das da voll), der ja immer nett wirkt, aber halt leider sehr belanglose Musik macht, ehe es dann zu einem der wenigen "Must Sees" für mich in das erschreckend leere Zelt zu den Sleaford Mods ging. Der Mix aus einem Laptop, Tanz und Gesang ist ja irgednwie schon schräg, aber auch mitreißend, die Stimmung wurde von Lied zu Lied besser - sie hätten defintiv mehr Zuschauer verdient gehabt. Dann den Rest von Peter Fox gesehen. Ist schon cool irgendwie, was da auf der Bühne los ist und auch nett zum mitwippen - richtig abgeholt hat er mich aber erst bei Alles Neu, naja, und da war das Konzert ja auch schon zu Ende. Danach irgendwas vor dem Zelt gegessen und dabei Lilly Palmer wahrgenommen. Am Ende dann rechtzeitig zu Kraftklub, auf die ich mich auch wirklich gefreut habe. Das fand ich dann auch richtig gut und ein gelungener Tagesabschluss.

Samstag früh aufs Gelände, um sich von Fjort anschreien zu lassen - hat sich auf alle Fälle gelohnt, was für ein Druck, ein sehr geiles Konzert zu so früher Zeit. Danach dann zwischen Blue und Red niedergelassen, doch Picture This und "ist das Avril Lavigne?" waren so uninteressant, dass wir ganz viel Bier trinken mussten. Zwischendurch ein kurzen Abstecher zu AKJ, aber irgendwie war es zu heiß, zu hell und zu trocken, so dass wir weiter Bier trinken mussten und aus der ferne zuhörten - leider ist dadurch mit Lola Marsch ein weiterer meiner wenigen must sees übergangen worden. Letztlich bei Madsen gelandert, die ich ähnlich sympatisch wie Bosse, aber auch nur etwas weniger belanglos finde. Und dann kam der Regen: und schließlich hat diese Mischung aus viel Bier am Nachmittag, "jetzt bin ich nass und es ist eh egal" und der mittelmäßigen Kenntnis der Madsen-Hits hat dieses Konzert dann zu einer richtig großen Nummer gemacht. Auf jeden Fall das Konzert, bei dem ich am meisten Spaß an dem Wochenende hatte. Danach dann klatschnass zu Pascow in Zelt - die wie immer geliefert haben, auch wenn ich sie in Clubs lieber sehe. Anschließend umziehen und zu Muse, die ich das erste Mal als "große Band" gesehen habe (das letzte Mal davor glaube ich in Haldern zur Jahrtausendwende). Was ein Sound, was ein Bombast. Ganz starkes Konzert. Danach dann auch noch zu Casper, der mir zu meiner eigenen Überraschung ähnlich gut gefallen hat wie Kraftklub am Abend vorher. Fand es auch überraschend abwechslungsreich.

Sonntag dann in einer riesigen Gruppe, die gefühlt alle höchstens halb so alt waren wie ich, zu Nina Chuba. Von weit hinten gesehen, dass es extrem voll war und ich keinerlei Ambitionen hatte, weiter nach vorne zu gehen. War okay. Dann mit Betontod die einzige Band gesehen, die ich an diesem Wochenende so richtig kacke fand, bevor Edwin Rosen im sehr vollen Zelt sehr sympatisch sein ziemlich kurzes Set ("ich habe leider keine anderen Lieder mehr") spielte. Dann kam die Zeit, wo ich merkte, dass mein Körper langsam meinem Alter zunehmend Tribut zollte. Daher Rückzug (dadurch leider Loyle Carner verpasst), viel Selter trinken und zu den QOTSA wieder auf Gelände. Jahrelang nicht mehr wirklich gehört, sind sie einfach immer noch gut. Danach dann noch Die Ärzte. Ich würde es als eines der besten Ärzte Konzerte einordnen, die ich so im Laufe der Zeit erlebt habe (und da kommt schon ein bisschen was zusammen in 35 Jahren Festivalerfahrung :lol: ). Aber ich war einfach zu platt, um noch irgendwas aus mir rauszuholen.

Insgesamt schienen die Bands es auch sehr genossen zu haben, dass es sowas wieder ohne Einschränkungen gibt.

Fazit: war ein super Erlebnis mal wieder. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich hinterher sagen werde "so, dass war es jetzt aber wirklich", stattdessen bin ich jetzt eher wieder angefixt. Mal sehen, was nächstes Jahr so kommt.

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 771
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Hurricane / Southside Nachbetrachtung 2023

Beitrag von Mondgesicht » Di 20. Jun 2023, 22:17

jedes mal im Juni... wenn es spätestens bei rock am ring zu jucken anfängt... ich kann irgendwie auch (noch) nicht ohne. wir sind dann kurzerhand Samstag/sonntag hin mit Übernachtung im Bulli auf dem Parkplatz, was ich zumindest für ne entspannte nacht nur empfehlen kann!

Samstag gegen 14h auf dem Gelände gewesen. vorher noch von dem einen ticket, was wir kurz vorher erworben hatten problemlos von "normal" Camping auf "park" getauscht, was wohl am Donnerstag eher schwer, so aber möglich war. fand ich schon mal sehr nett und so konnte ich seit richtig langer zeit endlich mal wieder auf dem hurricane bei freunden trichtern! von James Bay noch die letzte hälfte mitbekommen, was sehr gut gefallen hat! warum hat der so früh gespielt? das hatte schon eher große Star vibes, aber nur vom können her. er wirkte total sympathisch. danach bei two door cinema Club dann die erhoffte indie Party zum eingrooven bekommen. die band geht einfach immer! im Anschluss dann der Platzregen, bei dem wir dann Unterschlupf bei dem Bierstand vor der river stage gefunden/bekommen haben. haben uns ehrlich gesagt darüber gefreut, weil es irgendwie zum hurricane dazugehört. in dem setting dann mit den lumineers in den Sonnenschein DAS Konzert des wochenends gesehen... hätte ich nie gedacht, dass die mich so "kriegen", das war einfach etwas ganz besonderes mit allem drumherum. sind dann zu marteria vorne rein, was natürlich ein mega abriss war. meine mucke ist es nicht, aber wir waren ohnehin nur für Muse dort, die dann das fetteste Konzert geliefert haben. im vergleich zu den Stadion Gigs ist leider bliss aus der setlist geflogen, aber ansonsten wäre das einfach eine richtig fette und druckvolle show! ich war beeindruckt. zum Abschluss Casper von hinten gesehen, was ziemlich cool aussah! die Bühne war hat in Kombi mit seiner Hose ein sehr schönes bild abgegeben =)

Sonntag dann noch frank Turner geschaut, was auch einfach nur bock im staub gemacht hat. danach dann wegen Arbeit heim. trotz des kurzen Aufenthalts sind wir mega in Festivalstimmung gekommen. Es wirkte insgesamt und auch speziell auf dem Camping sehr entspannt. die Apokalypse von mordor, die ich lange zeit mitgemacht habe, war so nicht zu finden. klar hatte man auch die ein oder anderen deppen, die da mit extra stolzen Bierbauch und r+-shirt rumgelaufen sind... aber es ist halt auch immer noch das hurricane. ähnlich wie beim vorigen Eintrag kann ich nur das Fazit ziehen, dass es wohl auch in Zukunft nicht ohne hurricane gehen wird. :herzen2:

Benutzeravatar
Shizune
Beiträge: 144
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:59
Wohnort: München

Re: Hurricane / Southside Nachbetrachtung 2023

Beitrag von Shizune » Mi 21. Jun 2023, 13:33

Ich war seit 2016 das erste Mal wieder auf dem Southside. Es hat sich angeboten, da ich ursprünglich aus der Region komme und wir ganz entspannt bei meiner Familie schlafen konnten. So haben wir Mordor ganz gut umgangen.


Wir sind zwar Donnerstags bereits nach Tuttlingen gefahren, aber erst Freitag Vormittag hoch nach Neuhausen. Bändchen holen und ab auf den Womo-Campingplatz, ein paar Freundinnen besuchen.

Wir haben es dieses Jahr geschafft, um die 20 Künstlerinnen und Künstler mehr oder weniger zu sehen, mal aktiv, mal passiv. Deshalb beschreibe ich nur die, die ich ganz gesehen habe oder erwähnenswert sind.

Freitag: die erste Künstlerin, die wir gesehen haben, war Nina Chuba. Ich verstehe es nicht, wieso man sie auf die kleinste Open Air Bühne entsorgt hat. Es war so bumsvoll, dass man hinten die Bühne nicht mehr gehört hat. Die Stimmung war gut, auch wenn hier und da mal ein Playback durchkam. Kann aber auch an der Musikrichtung liegen, die nur durch 100 Tonspuren funktionieren. Das Live Feature mit Majan war eine nette Überraschung.
Nach Nina Chuba haben wir ein wenig Edwin Rosen vor dem Zelt und Wanda geschaut, bevor es zu einer größeren Pause kam. Aus der Ferne haben wir Clueso gehört, der sehr stabil klang, auch die Menge hatte Spaß.
Das nächste richtige Konzert war Dadi Freyr. Meine Freundin wollte unbedingt hin, ich kenne nur das Tokio Hotel Feature. Kurzum: hat mich umgehauen. Alle haben getanzt, viele haben mitgesungen. Sympathischer Kerl.
Da wir zu den Ärzten wollten, haben wir einen Teil der QOTSA mitgenommen. Nicht meine Musik, Stimmung war auch so semi. Und das sollte sich durchziehen. Die Ärzte haben wir uns nur eine Dreiviertelstunde gegeben, denn die neuen Songs haben dort, wo wir standen, gar nicht gezündet. Dazu fand ich die Rammstein Witze komplett fehl am Platz. Sind dann zu den OBS und haben den Abend austanzen lassen.

Samstag: Heute ging es wieder ein wenig später los. Kind Kaputt haben auf der Firestone Stsge den Anfang gemacht. Super stark! Tolle Meute, gute Setlist. Danach ging es zu den Donots und Ashnikko, die wir beide aus der Ferne gesehen haben. Beide sehr stabil. Davor war es aber noch reichlich absurd, weil wir noch Tropikel Ltd mitgenommen haben. Ich kann postironischer Musik nix abgewinnen.
Anti-Flag, Tash Sultana und Kraftklub waren gewohnt stark, hab ich nicht anders erwartet. Enter Shikari haben mich komplett weggeblasen. Spannende setlist und eine Bühnenshow, die ich in dem Genre eher von Bmth erwarte. Geil.

Sonntag: FFAF sollten den Anfang heute machen. Ein Anfang, der uns direkt weggetrieben hat. Die vocals saßen gar nicht. Dann lieber zu den Lumineers, die wirklich entspannt waren und die Menge im Griff hatten. Madsen waren ebenfalls wie immer sehr gut!
Als großes Highlight kam für mich Casper. Was für eine Show. Pyro, Bengalos, Feuerwerk, geile Setlist, Cassler selbst on Fire mit guten Gästen. Ich bin froh, dass er nicht Materia auf die Bühne geholt hat.

All in All: gutes Festival. Erstaunlich angenehmes Publikum, kaum Alkoholleichen. Leider hat mein Körper die Hitze gar nicht regulieren können und bin beinahe abgeschmiert.

Benutzeravatar
PETER
Beiträge: 110
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:14
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside Nachbetrachtung 2023

Beitrag von PETER » Sa 24. Jun 2023, 15:52

Sorry - LÄNGSTER BERICHT EVER (more than 1.111 words!) Sorry!
Zur besseren Einordnung eine Vorbemerkung von und zu mir:
*Ich bin echt zu ALT für diesen SCHEISS!* Außerdem bin ich Heimschläfer, zu-Hause-Kacker – also ein Hurricane-Festival-Pendler (17 Km / 17 Min.), mithin also ein extrem privilegiertes Weichei. ALLE drei An- & Abreisen waren ohne jegliche Verzögerung und sehr entspannt. Den gut gelegenen Tagesparkplatz (je 10,- €) gönne ich uns gerne. Wir waren zu dritt – meine lange schon erwachsene Tochter, ihr Partner und der alte Mann (also ich). Seit 2009 bin ich immer begeistert dabei und stets euphorisiert – natürlich und besonders auch in diesem Jahr. 2009 habe ich mein Ticket (damals 99,- €) wegen meiner Jugendliebe „KRAFTWERK“ (Pioniere beim Elektropop) gekauft. Das HURRICANE ist seither regelmäßig ein absolutes Jahres-Highlight für mich und daher hatte ich um 12:05 Uhr am Dienstag (20.06.23) auch schon meine drei Karten für 2024 gekauft und bezahlt. Und nun regiert die Vorfreude auf das kommende Jahr. Auf dem Festival habe ich nur WASSER getrunken und dafür auch mal eine gute viertel Stunde angestanden – aber „so what“. Es war eben extrem HOT und insbesondere am Samstag auch naturgebunden staubig. So ist es eben! Auf dem Hurricane bin ich *NUR für die MUSIK* !!! Daher ist mein Bericht künstlerbasiert und voller RESPEKT für ALLE MUSIKER*INNEN. Ich hatte mir eine lange "To-do-Liste" gemacht und diese jedoch nur teilweise wie folgt „abgearbeitet/abgefeiert“. :herzen2:

FREITAG – 16.06.23:
GREEN Forest 16:00-16:45 Sondaschule voll ♂, deu., Ska, früher mit mehr Bläsern
BLUE River 16:45-17:15 GAYLE teilw. ♀ , abcdefu – nur kurz vorbeigelaufen, Pop
Mountain RED unplanmäßig Lionheart eingeschoben (Hardcore-Punk-Band, Kalifornien)
ausfallen gelassen GREEN Donots
BLUE River 18:00-19:00 Ashnikko voll ♀, Elektro-Pop, Musik vom Band, Manga-Look - ich mag die MUSIK: You Make Me Sick! + Worms + STUPID + Slumber Party ...
GREEN Forest 19:00-20:00 Bosse voll ♂, deu., Poet, Bosse – "Ein Traum" mit Hurricane- und Hansemädchen-Chor SEHR emotional - Lyrics: "Ein Traum, ein Traum, ein Traum >> Zurück in Zeit und Raum >> War ein Traum, ein Traum >> Manchmal fällt's noch schwer >> Dann schau' ich uns hinterher >> Zurückholen kann ich's kaum >> War ein Traum, ein Traum" - NICE!
ausfallen gelassen ZELT Sleaford Mods (den guten Platz im 1. Cage für Peter Fox absichern)
GREEN Forest 20:45 22:00 Peter Fox voll ♂, deu., Hip-Hop, allerbeste TANZ-PARTY-Stimmung mit einer professionellen DANCE-Truppe und einem Meer aus Statisten-Tänzern >> großartiges Bühnen-Bild mit über 60 Personen auf der Stage – GUTE LAUNE & mein Highlight am Freitag! Alle malen schwarz, ich seh' die Zukunft pink >> Wenn du mich fragst, wird alles gut, mein Kind!
BLUE River 22:00 23:15 TASH SULTANA voll ♀, One-Person-Band, SUPER-SCHÖN!!! DANKE FKP für diese Buchung. (Diese Künstlerin hatte ich vorher gar nicht gekannt) – my Nr.-2-Highlight am Fr.! Song-Empfehlung: "JUNGLE" // nach Peter Fox & TASH Sultana war ich beglückt und „gesättigt“!
War schon SATT: GREEN-Forest Billy Talent teilw. ♂, Rock – hatte ich schon zu oft / am Rande
War schon SATT: ZELT LILLY PALMER teilw. ♀, DJ-Set – nur kurz reingeschaut
ausfallen gelassen BLUE River KRAFTKLUB // altern. ausfallen gelassen ZELT ALLE FARBEN

SAMSTAG – 17.06.23:
# # RIESENRAD gefahren und Fotos gemacht! # #
Mountain Stage 14:15 15:00 Taylor Acorn teilw. ♀, nur kurz
BLUE River 15:00 15:45 JAMES BAY voll ♂, Let It Go, Singer-Songwriter, entspannt
BLUE River 16:15 17:15 Two Door Cinema Club ♂, Indierock, sehr viel ROSA, schön
BLUE River 18:00 19:00 CHVRCHES voll ♀, Elektro-Pop, immer wieder toll
*** STARK-REGEN - STURM - mind. zwei riesige Becks-Sonnenschirme bei den Essenplätzen wurden abgeräumt, umgeknickt und gekillt – DONNER – pitschnass geworden – kam für mich echt unerwartet (keine Ersatzklamotten dabei) – somit T-Shirt + Sweatshirt-Jacke gekauft (30 € + 60 € = 90,- € - selbst SCHULD) – die nassen Klamotten zum Auto gebracht – nach 30 Minuten war alles vorbei! War ein sehr punktuell aufgetretenes Wetter-Ereignis. Bei uns zu Hause gab es nur ein paar wenige kleine Tröpfchen. ***
ausfallen gelassen BLUE THE LUMINEERS (wegen REGEN)
GREEN Forest 20:45 22:00 Marteria wegen REGEN nur teilw., ♂, deu., Hip-Hop
ausfallen gelassen BLUE RIN (den guten Platz im 1. Cage für MUSE absichern)
GREEN Forest 23:00 00:30 MUSE voll ♂, Rock, neue Single "EUPHORIA" nicht gespielt <-> trotzdem "EUPHORIE", BESTE SHOW! Musik LIEBE ICH – auch die Songs vom neuen ALBUM (2022). Mein Highlight am Samstag! Jedoch extreme ENGE & GEDRÄNGE im 1. Cage und viel POGO, Smash & etwas SCHMERZ. Ich bin echt zu ALT für diesen SCHEISS! Aber MUSE ist es mir WERT! "COMPLIANCE" - (Bei ARTE-CONCERT nochmals geschaut!)
BLUE River 00:30 02:00 Casper voll ♂, deu., Rap, gute TEXTE & MEHR: DU BIST NICHT ALLEIN. >> HILFE FINDEST DU HIER: >> FRND.DE >> DEPRESSINSLIGA.DE >> THEOCEANINYOURMIND.DE << DANKE auch DAFÜR!

Sonntag – 18.06.23:
BLUE River 13:45 14:30 NINA CHUBA ♀, deu., leider etwas ZU spät gekommen und daher die ersten 15 Minuten verpasst – und deshalb ganz weit HINTEN gestanden. NOCH NIE ZUVOR - NEVER BEFORE - war die "BLUE" so EXTREM GUT BESUCHT auf einem Sonntag um 13:45 Uhr – ja voll die HÖLLE!! "Wildberry Lillet" + "Mangos mit Chili" + "Ich glaub ich will heut nicht mehr gehen" + "Ich hass dich" + ..... machen es möglich! Wahrscheinlich war das die BESTE FKP-BUCHUNG beim Verhältnis von KOSTEN zu ZUSCHAUERAUFKOMMEN (absolut günstiger Publikumsmagnet). Der SLOT-Tausch mit Domiziana war richtig WICHTIG – DANKE für den frühen Druck vom Publikum!
RED - Mountain 14:30 15:30 DOMIZIANA ♀ deu., ERSTE REIHE! Unerwartet viel nackte Haut, Lack, Leder und Latex. Erst die siebte richtige LONG-BUCHUNG für die Künstlerin. Zuvor wurde sie nach eigener Aussage immer NUR FÜR EINEN SONG gebucht, und zwar "Ohne Benzin". Habe ich auch auf meiner "Spotify-Playlist". HIT!!!
BLUE River 15:30 16:15 WANDA ♂, Meine beiden Schwestern >> Bussi Baby >> Columbo >> Bologna … Liebe Grüße nach Österreich
GREEN Forest 17:45 18:45 KALEO ♂, SEHR SCHÖN - isländische Rockband – sehr schöner Bluesrock - MEGA-HIT: "Way Down We Go"!
GREEN Forest 19:30 20:45 QUEENS OF THE STONE AGE ♂ Mein Highlight am Sonntag und auch vom gesamten Festival! Später habe ich gepostet: *No one knows* >> "Queens of the Stone Age" und im Hintergrund die milde Abendsonne – ein unvergessliches Erlebnis // … and in the background the mild evening sun - an unforgettable experience // THANKS / DANKE HURRICANE 2023 _ _ _ Einziger „Kritikpunkt“ an FKP: Das ZEITFENSTER hätte länger als 75 Minuten sein dürfen – immerhin Nr.-3-HEAD!
BLUE River 20:45 22:15 PLACEBO ♂ SEHR SCHÖNER ABSCHLUSS FÜR MICH, inklusive The Bitter End + Shouts (Tears for Fears Cover) + Fix Yourself + Running up That Hill (Kate Bush Cover)
DIE ÄRZTE nur BEIM GEHEN auf dem WEG zum Parkplatz gehört > *Raketen-FEUERWERK* gesehen. Ich bin ein halbes Jahr ÄLTER als Bela B und mehr als ein Jahre ÄLTER als "Farin Urlaub" – und somit sind DIE ÄRZTE auch ein Teil meiner Jugend, aber nach "QotSA + PLACEBO" war ich schon absolut SATT!! EIN sehr SCHÖNER sonniger SONNTAG!

Fazit: ICH freue mich auf das HURRICANE 2024 und bin dabei! Mein Preis-Leistungsverhältnis in 2023: 16 vollständige Auftritte gesehen für unter 200,- € = *12,5 € pro Gruppe* - eigentlich ein WITZ. 2023 hatte wirklich sehr viele himmlische Momente für mich! In der "BESUCHER*INNEN-UMFRAGE" habe ich mir die folgenden 3 Acts für 2024 gewünscht: 1.) Billie Eilish 2.) Portugal. The Man 3.) Sigrid // Wahrscheinlichkeit jeweils gering! 1-ZU-HOCH-gegriffen, 2-das neue Album vom 23.06.23 scheint weniger populär zu werden im Vergleich zu Woodstock (2017), 3-nach "Bad Life" feat. "Bring Me The Horizon" hatte ich 2023 schon vergeblich auf eine Buchung gehofft. Aber WÜNSCHEN geht ja immer! Ich sage nochmals SORRY für den extrem langen TEXT! :sadno:
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 :herzen2:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste