> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von swifferix » Fr 22. Sep 2023, 21:06



naja n knappes jahr hat sie ja noch das zu perfektonieren :lolol:

Benutzeravatar
PETER
Beiträge: 110
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:14
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von PETER » Sa 23. Sep 2023, 11:28

Eine NACHT drüber geschlafen! Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, hier nun ein kleiner "Faktencheck", mein Überblick zum Meinungsbild und die Kehrseite der Medaille.
CHECK – mach nen Haken dran:
_ Weibliche Headlinerin gebucht ("Avril Lavigne"). Diskussion vom Vorjahr ausgebremst.
_ MEGA-STAR aufgestellt ("Ed Sheeran") und damit allgemeinen Respekt gewonnen.
_ Bei nur 4 Head-Verkündungen schon 2 echte Überraschungen ("Avril + Ed"). Surprise!
_ "Exklusive" ist das neue Zauberwort bei FKP für’s Hu/So.
_ 4 Heads mit der gewohnten Genre-Vielfalt und einer stärkeren Ausrichtung hin zum POP!
_ Ausverkauf erscheint wahrscheinlich. („Ed rockt das Hu/So und beglückt FKP.)
_ Ich befürchte: 2024 wird es keine Tagestickets geben. Und deshalb auch leider keinen Tagesparkplatz.
_ Nur 4 Ankündigungen – und schon so viel Euphorie in mir. Bin absolut begeistert. Da kommen noch über 80 Acts und es spielt quasi keine Rolle mehr, mit wem FKP mich noch beglückt. Für mich kann es nur ein phantastisches Hurricane-Festival werden.
NEWS im NETZ:
"Visions.de" _ "Autor/in: Nicola Drilling": Die Schwesterfestivals Hurricane und Southside kündigen die erste Bandwelle für 2024 an und präsentieren mit nur vier Bands bereits ein abwechslungsreiches Programm. Das reicht von Pop, über Rap, Metalcore bis hin zur 2000er-Nostalgie: 2024 wird Ed Sheeran die Schwesterfestivals Hurricane und Southside headlinen und gleichzeitig seine einzigen beiden Festivalauftritte in Deutschland in diesem Jahr absolvieren. Außerdem als Headliner angekündigt sind Bring Me The Horizon, die erst letztes Jahr gemeinsame Sache mit Sheeran gemacht haben und eine etwas härtere Version seines Songs “Bad Habits” präsentiert haben. Zuletzt mussten die Metalcore-Größen ihren Albumrelease verschieben, bis zur nächsten Festivalsaison sollte “Post Human: Nex Gen” dann hoffentlich erschienen sein. // Für das gewisse Stück Nostalgie im Line-up wird Avril Lavigne sorgen. // Ebenfalls mit neuer Musik am Start sein werden K.I.Z., die erst heute ihr neues Album “Görlitzer Park” angekündigt haben, das am Festivalfreitag erscheinen wird.
"Rolling Stone.de" + "Musikexpress.de": Hurricane und Southside 2024 mit Mega-Headliner Ed Sheeran // Neben Ed Sheeran wurden noch drei weitere erstklassige Headliner für die Zwillingsfestivals in Scheeßel und Neuhausen ob Eck angekündigt. // Über Ed Sheeran muss wohl wenig gesagt werden: Mit bislang 45 Millionen verkauften Alben und seit vielen Jahren ausverkauften Stadiontourneen gehört er zu den größten Popstars unserer Zeit. Zuletzt veröffentlichte er ein Album („Substract“), mit dem er die schwerste Zeit seines Lebens verarbeitete. In wenigen Tagen erscheint auch schon das nächste. Sheeran wird auf deutschen Festivals im kommenden Jahr nur beim Hurricane und Southside auftreten.
"morecore.de" (Julia Lotz): Während das Wetter langsam schlechter wird, kommt immer mehr Vorfreude auf die Festivalsaison 2024 auf! Nun verkünden auch das Hurricane Festival und das Southside Festival die ersten Acts für kommendes Jahr – und glaubt uns, wenn wir sagen, dass die es in sich haben. Zwar stehen auf dem Plakat bislang „nur“ vier Namen, doch die zeigen schon auf, in welche bunte Richtung es nächstes Jahr auf den beiden Festivals gehen wird. Das sind die Headliner für das Hurricane Festival und das Southside Festival 2024: Demnach dürfen wir uns auf Bring Me The Horizon und Avril Lavigne freuen! Letztere wird bei diesen beiden Auftritten exklusive Deutschland-Konzerte spielen. Darüber hinaus sind – ebenfalls exklusiv – Ed Sheeran und K.I.Z. von der Partie (und wir sehen Ed und BMTH jetzt schon ihre gemeinsame Version von „Bad Habits“ performen!). Alle vier Acts werden als Headliner zu sehen sein. Also wenn jemand weiß, wie man die erste Bandwelle droppt, dann die Verantwortlichen dieser beiden Festivals. Puh!
240 Likes hat bisher der folgende POST auf INSTA: "Wer wieder etwas zu meckern hat, sollte die Karten denjenigen dann überlassen, die unbedingt hinmöchten. Man kann’s halt echt nicht jedem recht machen. Aber Ed Sheeran ranzuholen, ist echt ne Leistung und ich freu mich drauf."

:popcorn:
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 :herzen2:

miwo
Beiträge: 401
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:13
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von miwo » Sa 23. Sep 2023, 12:13

Nächstes Jahr dann bitte alle im Tippspiel ganze Line Ups tippen, liegt mir eher als nur 18 Bands. :D
Hier hab ich mich wenigstens getraut Acts wie Avril oder High Vis einzubauen.

Fr
BILLIE EILISH – ANNENMAYKANTEREIT – INCUBUS
AVRIL LAVIGNETHE KOOKS – BILDERBUCH – THE STREETS – SUM 41 – STEVE LACY
METRONOMY – PEGGY GOU – LEONIDEN – MEUTE – NOTHING BUT THIEVES
PENNYWISE – JUNGLE – PAULA HARTMANN – CIGARETTES AFTER SEX – WET LEG
HALF MOON RUN – ADAM ANGST – JUSE JU – MILLIARDEN – HI SPENCER

Sa
ARCTIC MONKEYS – MANESKIN – APACHE 207
PARAMORE – TOKIO HOTEL – TURNSTILE – FRED AGAIN.. – KETTCAR – THE WOMBATS
BAD RELIGION – ROY BIANCO & DIE ABBRUNZANTI BOYS – BOYS NOIZE – FIL BO RIVA
JUJU – YOU ME AT SIX – BOMBAY BICYCLE CLUB – SKI AGGU – NOGA EREZ
ANTILOPEN GANG – NECK DEEP – TOUCHÉ AMORÉ – OK KID – MONTREAL
HIGH VIS – LA DISPUTE – TONBANDGERÄT – ESTHER GRAF – LITTLE SIMZ
TEAM SCHEISSE – PASHANIM – CONTEST WINNER

So
FOO FIGHTERS – FLORENCE & THE MACHINE – BRING ME THE HORIZON
ALT-J – DROPKICK MURPHYS – LONDON GRAMMAR – BOYGENIUS – KILLSWITCH ENGAGE
GIRL IN RED – JESSIE WARE – MILLENCOLIN – WOLF ALICE – TOPIC – JAPANESE BREAKFAST
BEAUTY & THE BEATS – GROSSSTADTGEFLÜSTER – PARCELS – STICK TO YOUR GUNS – BLOND
Zuletzt geändert von miwo am Do 12. Okt 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mehlsack
Beiträge: 110
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:44

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von mehlsack » Sa 23. Sep 2023, 13:17

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:26
EastClintwood hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:17
Stebbie hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 15:56


dem würde ich widersprechen. Blink182 waren zwar bei MTV mit einigen Songs sehr pominent vertreten, aber Avril Lavigne war damals schon die weit größere Nummer. Würde sogar sagen, dass Avril Lavigne in den frühen Jahren der 2000er eine der weltweit größten Künstlerinnen überhaupt war. Let Go und Under My Skin waren Alben auf Augenhöhe mit Meteora, American Idiot, Back to Black und Co. - in der Liga hat bspw. Enema of the State bei weitem nicht mitgespielt.
Interessant, das muss komplett an mir vorbeigegangen sein. Habe ich überhaupt nicht so wahrgenommen und bei allen anderen Sachen die du nennst stimme ich ja auch voll zu.

Vielleicht bist du aber als ehemaliger Fanboy auch einfach etwas biased. :D
Hätte das auch im Leben nicht so eingeschätzt. Die hat einen Überhit und wie viele allseits bekannte Hits sonst, eher 5 als 10, oder? (Mir selbst fällt gerade kein zweiter ein.) Blink 182 hätte ich als um Längen prominenter eingeschätzt und selbst Sum 41 als genauso zugkräftig, mal abgesehen von der Exklusivität.
Um den Vergleich mal zurückzuspielen: Wie viele Überhits haben blink182? All the small things und I Miss You kennt wohl so gut wie jeder, aber danach wird es in der breiten Masse doch auch schon sehr dünn.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Sa 23. Sep 2023, 15:17

mehlsack hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 13:17
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:26
EastClintwood hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:17


Interessant, das muss komplett an mir vorbeigegangen sein. Habe ich überhaupt nicht so wahrgenommen und bei allen anderen Sachen die du nennst stimme ich ja auch voll zu.

Vielleicht bist du aber als ehemaliger Fanboy auch einfach etwas biased. :D
Hätte das auch im Leben nicht so eingeschätzt. Die hat einen Überhit und wie viele allseits bekannte Hits sonst, eher 5 als 10, oder? (Mir selbst fällt gerade kein zweiter ein.) Blink 182 hätte ich als um Längen prominenter eingeschätzt und selbst Sum 41 als genauso zugkräftig, mal abgesehen von der Exklusivität.
Um den Vergleich mal zurückzuspielen: Wie viele Überhits haben blink182? All the small things und I Miss You kennt wohl so gut wie jeder, aber danach wird es in der breiten Masse doch auch schon sehr dünn.

Ich würde auch sagen, dass Avril Lavigne bekannter war als Blink 182, aber letztere haben imho ihre Bekanntheit besser verwaltet.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von glutexo2000 » Sa 23. Sep 2023, 18:57

Quadrophobia hat geschrieben:
mehlsack hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 13:17
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:26
Hätte das auch im Leben nicht so eingeschätzt. Die hat einen Überhit und wie viele allseits bekannte Hits sonst, eher 5 als 10, oder? (Mir selbst fällt gerade kein zweiter ein.) Blink 182 hätte ich als um Längen prominenter eingeschätzt und selbst Sum 41 als genauso zugkräftig, mal abgesehen von der Exklusivität.
Um den Vergleich mal zurückzuspielen: Wie viele Überhits haben blink182? All the small things und I Miss You kennt wohl so gut wie jeder, aber danach wird es in der breiten Masse doch auch schon sehr dünn.

Ich würde auch sagen, dass Avril Lavigne bekannter war als Blink 182, aber letztere haben imho ihre Bekanntheit besser verwaltet.
Der Weggang von DeLonge war einfach der beste Marketing Move der letzten Jahre.

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Rieper » Sa 23. Sep 2023, 19:11

Taksim hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 20:08
EastClintwood hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 17:06
Okay, ich habe gerade mal kurz nach Avril Lavigne bei YouTube geschaut und bin dann doch überrascht, wie viele Songs die da hat mit einer beachtlich hohen Anzahl an Klicks. Nach kurzem reinhören kenne ich da aber trotzdem maximal 3-4 Sachen. Immerhin.

Aber ich bin echt überrascht wie unfassbar mittelmäßig und generisch diese Songs sind. :D Da hätte ich tatsächlich etwas anderes erwartet. Viel zu klischee-mäßig, glatt und hochglanz alles und selbst für Pop-Punk noch echt super oberflächlich und austauschbar. Geht so in diese Machine Gun Kelly Richtung.
Sie hat aber immerin richtige Hits, Machine Gun Kelly zwar klicktechnisch auch, aber da ist es mir ein viel größeres Rätsel, wie bei so vielen Poppunk-Epigonen. Ich war damals kein großer Fan der Musik aber jetzt, natürlich auch mit einem nostalgischen Ohr, aber auch davon ab, erscheinen Blink, Sum 41, Green Day oder eben Avril echt in einem anderen Licht für mich. Das hatte zumindest Verve und Drive damals.
Von allen, die es versuchen, kriegt das so heutzutage eigentlich nur Olivia Rodrigo hin.
EastClintwood hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 17:06
Die Zeiten haben sich leider sehr geändert.
Das ist dieses Jahr wirklich unverkennbarer denn je.
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 15:17
mehlsack hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 13:17
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:26


Hätte das auch im Leben nicht so eingeschätzt. Die hat einen Überhit und wie viele allseits bekannte Hits sonst, eher 5 als 10, oder? (Mir selbst fällt gerade kein zweiter ein.) Blink 182 hätte ich als um Längen prominenter eingeschätzt und selbst Sum 41 als genauso zugkräftig, mal abgesehen von der Exklusivität.
Um den Vergleich mal zurückzuspielen: Wie viele Überhits haben blink182? All the small things und I Miss You kennt wohl so gut wie jeder, aber danach wird es in der breiten Masse doch auch schon sehr dünn.

Ich würde auch sagen, dass Avril Lavigne bekannter war als Blink 182, aber letztere haben imho ihre Bekanntheit besser verwaltet.
Girlfriend von Avril Lavigne war mal das meist geschaut Video auf YouTube und das erste Video auf YouTube mit über 100 Mio. Views. Eine gewissen großen Bekanntheitsgrad hat sie als schon gehabt. Und seit ca. ein bis zwei Jahren hat sie an Popularität gewonnen.

Die Tour 2022 in Europa war bis auf eine Stadt (Lodz/Polen) komplett ausverkauft. In Deutschland fanden 6 Konzerte statt, darunter Venues mit bis zu über 6.000er Kapazität. Eine gewisse Exklusivität hat ihre Buchung auch, so oft ist sie nicht in Deutschland und schon gar nicht auf Festivals.

Wie hier auch schon angemerkt wurde, hilft ihr natürlich auch das ganze Poppunkrevival. Aber natürlich auch ihre gesetzten Feautures und ihr Tiktok.
PETER hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 11:28
_ Weibliche Headlinerin gebucht ("Avril Lavigne"). Diskussion vom Vorjahr ausgebremst.
Warten wir mal ab wie es am Ende ausschaut, wenn die Heads komplett sind.

Früher gab es am HuSo mal drei große Heads, inzwischen sind es ca. 9 Headliner. Ich finde ihre Position da schon gerechtfertigt, ein Tag als Co-Head zu Blink-182 würde ja wunderbar passen.

Benutzeravatar
PETER
Beiträge: 110
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:14
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von PETER » Sa 23. Sep 2023, 23:00

Girlfriend von Avril Lavigne war mal das meist geschaut Video auf YouTube und das erste Video auf YouTube mit über 100 Mio. Views. Eine gewissen großen Bekanntheitsgrad hat sie als schon gehabt. Und seit ca. ein bis zwei Jahren hat sie an Popularität gewonnen.

Die Tour 2022 in Europa war bis auf eine Stadt (Lodz/Polen) komplett ausverkauft. In Deutschland fanden 6 Konzerte statt, darunter Venues mit bis zu über 6.000er Kapazität. Eine gewisse Exklusivität hat ihre Buchung auch, so oft ist sie nicht in Deutschland und schon gar nicht auf Festivals.

Wie hier auch schon angemerkt wurde, hilft ihr natürlich auch das ganze Poppunkrevival. Aber natürlich auch ihre gesetzten Feautures und ihr Tiktok.
PETER hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 11:28
_ Weibliche Headlinerin gebucht ("Avril Lavigne"). Diskussion vom Vorjahr ausgebremst.
Warten wir mal ab wie es am Ende ausschaut, wenn die Heads komplett sind.

Früher gab es am HuSo mal drei große Heads, inzwischen sind es ca. 9 Headliner. Ich finde ihre Position da schon gerechtfertigt, ein Tag als Co-Head zu Blink-182 würde ja wunderbar passen.
[/quote]

Zu: "Früher gab es am HuSo mal drei große Heads, inzwischen sind es ca. 9 Headliner." Es gab neben den Heads auf der GREEN ja auch immer schon die Heads auf der BLUE (die „früher“ aber nicht als HEAD betitelt wurden). Nur als Beispiel: Imagine Dragons in 2017. Insofern ist es m.E. immer nur eine Frage der Kommunikation, wie viele Acts man „zum Headliner erklärt“. Ich glaube, dass wegen der Tagestickets jeder einzelne TAG seine zwei bis letztlich drei HEADS „brauchte“. Wenn es 2024 evtl. KEINE TAGESTICKETS geben sollte (weil vorher schon ausverkauft), dann kann die Inflation der Heads vielleicht auch SCHNEE von GESTERN sein/werden. Ich erwarte allerdings weiter hochkarätige Namen – aber ob "man" die dann alle als HEAD bezeichnen wird, wer weiß???
Über weitere weibliche Heads würde ich mich natürlich freuen. :thumbs:

Apropos "Avril Lavigne": Da wünsche ich mir die taggleiche ZUBUCHUNG von "YUNGBLUD" (by the way - den habe ich mir sowieso gewünscht) damit …… folgendes möglich wird …..
Avril Lavigne - I'm a Mess (with YUNGBLUD) (Official Video) _ YouTube 8,8 Mio. Aufrufe vor 10 Monaten
YUNGBLUD & Avril Lavigne - I'm With You (Live from The Yungblud Show) _ YouTube 5,5 Mio. Aufrufe vor 2 Jahren
:popcorn:
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 :herzen2:

Theo_Retisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:05
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Theo_Retisch » Mo 25. Sep 2023, 00:46

Also ich muss sagen dass ich die erste Bandwelle echt krass finde.
Klar, man hat nur vier Bands bekannt gegeben, aber in meinen Augen ist das trotzdem bisher ein echtes Ausrufezeichen.
Mit Ed Sheeran holt man mal eben einen der aktuell größten und erfolgreichsten Künstler weltweit aufs Hurricane, klar ist er Mainstream aber trotzdem ist das ein dickes Ding. Dazu dann noch mit Bring me the Horizon und Avril Lavigne zwei weitere internationale Schwergewichte, letztere dazu auch noch ein eher seltener Gast auf deutschen Festivals. Auf nationaler Ebene auch noch KIZ dabei... Naja gut hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, waren mir in den letzten Jahren ein wenig zu allgegenwärtig aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Dazu dann auch noch bis aus BMTH alle exklusiv. Ist in meinen Augen ne Ansage. Ich denke alle vier sind absolut würdige Headliner und ziehen ordentlich Leute aus den verschiedensten Musikrichtungen. Gleichzeitig hat man mit Avril Lavigne als Head das Flinta Problem vorrübergehend erstmal erschlagen. Ich finde es irgendwie verrückt, dass Avril Lavigne von vielen hier so unterbewertet wird. Bei allen mit denen ich bisher übers Hurricane nächstes Jahr gesprochen habe fiel der Name als erstes. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Ed Sheeran das Hauptgesprächsthema sein würde aber die Reaktionen auf ihn fielen zumindest in meinem Umkreis sehr zurückhaltend aus. Klassisches Gespräch der letzten Tage: "Joah Ed Sheeran ist ganz cool, habe ich aber auch schon mal irgendwo gesehen, aber Avril Lavigne hab ich übel Bock drauf!" Und das obwohl ich mein Umfeld vom Musikgeschmack eher in Richtung Ed Sheeran als in Richtung Avril Lavigne verortet hätte. Ist vielleicht ein Generationen-Ding oder so, keine Ahnung...
Was ich mich jetzt nur frage ist wie sich das auf den Rest des Line-Ups auswirken wird. Also dass ein Künstler vom Kaliber eines Ed Sheeran nicht grade preiswert ist muss ich glaube ich keinem erzählen. Ich weiß ja nicht ob das Budget noch einen Künstler aus dem obersten Regal in der Größenordnung von den Foo Fighters oder Miley Cyrus zulässt. Also ich rechne nach den bisherigen Bands definitiv noch mit einem internationalen weiblichen Head oder Co-Head (Könnte mir da irgendwas in der Größenordnung von Florence oder Paramore vorstellen). Wen ich auch noch fest auf der Rechnung habe ist Yungblud, würde aktuell sehr gut ins Konzept passen. Auch Machine Gun Kelly könnte ich mir gut vorstellen. Von der nationalen Fraktion rechne ich noch fest mit Apache und Cro. Könnte mir auch vorstellen, dass AnneMayKantereit mal wieder auftauchen wird. Und nachdem dieses Jahr die Ärzte da waren könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Toten Hosen nächstes Jahr nachziehen. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Welle.

Benutzeravatar
captainhoerm
Beiträge: 727
Registriert: So 13. Sep 2015, 15:36
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von captainhoerm » Mo 25. Sep 2023, 10:41

hendrik hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:20
Die Bandwelle wird zwar meiner Meinung nach super ziehen, aber ist nichts für mich. Gut, ich bin wohl auch gaaanz knapp nicht mehr die Zielgruppe.

Bzgl. Ed Sheeran: Ich bin auch überrascht, dass er gebucht wurde, bzw. gebucht werden konnt. Eigentlich spielt er ja nur Stadien oder noch größere Freiflächen. Ich denke zwar auch, dass er teuer war, aber ich kann mir auch vorstellen, dass er einfach Lust auf ein paar Festivals hatte, denn ein Festival in Norwegen spielt er auch und das ist weit kleiner als das Hurricane/Southside. Ob das Festival auch zu FKP gehört oder zu Eventim, weiß ich gerade nicht. Jedenfalls kann ich mir schon vorstellen, dass er preislich ein wenig entgegen gekommen ist, auch wenn der Gedankengang romantisch erscheinen mag. Vielleicht kommen ja auch noch weitere Solo-Shows dazu. Ausverkauft bekommt er die jedenfalls ohne weiteres. Ich würde sonst auch sagen, dass Ed Sheeran auch nur beim Hurricane und Southside spielt, da FKP sämtliche Europa-Shows der letzten Jahre für ihn veranstaltet hat und das Verhältnis zwischen ihnen einfach ziemlich gut ist.
Genau die Meinung geh ich mit.
FKP wird vielleicht das ganze schon in die Stadiontour, die FKP ja auch in quasi ganz Europa mit ihm gemacht hat, mit eingepreist haben.

Verhältnis ebenfalls gut. warum denn dann auch nicht dort.

Vielleicht bekommt er ja sogar noch ein paar Bühnenelemente seiner Tour aufgebaut :D
Hier stand mal Werbung!

:headbang:

Zum Tippspiel 2024 geht es hier entlang: viewtopic.php?f=5&t=3837

Tim Buktu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 12:28
Wohnort: nahe Kiel

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Tim Buktu » Mo 25. Sep 2023, 11:04

Bzgl Ed Sheeran gibt es offenbar zwei Kommunikationen. Auf der Homepage findet man „exklusive Festivalshows“, in der Anzeige bei Instagram ist von „exklusive Deutschlandshow“ die Rede. Würde das eurer Meinung nach einen großen Unterschied machen? Ich, als Laie, denke das exklusive Deutschlandshow bei einem Künstler wie Ed Sheeran nochmal teurer ist.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Stebbie » Mo 25. Sep 2023, 11:36

EastClintwood hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:17
Stebbie hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 15:56


dem würde ich widersprechen. Blink182 waren zwar bei MTV mit einigen Songs sehr pominent vertreten, aber Avril Lavigne war damals schon die weit größere Nummer. Würde sogar sagen, dass Avril Lavigne in den frühen Jahren der 2000er eine der weltweit größten Künstlerinnen überhaupt war. Let Go und Under My Skin waren Alben auf Augenhöhe mit Meteora, American Idiot, Back to Black und Co. - in der Liga hat bspw. Enema of the State bei weitem nicht mitgespielt.
Interessant, das muss komplett an mir vorbeigegangen sein. Habe ich überhaupt nicht so wahrgenommen und bei allen anderen Sachen die du nennst stimme ich ja auch voll zu.

Vielleicht bist du aber als ehemaliger Fanboy auch einfach etwas biased. :D
Ich mochte auch Blink182 sehr, hat mich zeitweise durch meine Realschulzeit getragen. Ich will das Thema nun nicht zu sehr aufmachen, aber es gibt hierfür ja auch ganz praktische Kriterien: Die Albumcharts in den Hochphasen.

Blink182
Enema of the State (1999), 18. Wo, Max 18
Take of Your Pants and Jackets (2001); 27 Wo., Max 1
blink182 (2003), 25 Wo., Max 14

Avril Lavigne
Let Go (2002), 52 Wo., Max 2, 3x Gold
Under My Skin (2004), 53 Wo., Max 1, Gold
Best Damn Thing (2007), 47 Wo., Max 1, Platin

Das hat natürlich auch was mit einer gewissen Generik der Songs von Avril Lavigne zu tun, die natürlich ein größeres Publikum erreicht. Ich meine mal eine Doku gesehen zu haben, dass sie selbst ja auch immer Musik in die Richtung Country wie Shania Twain machen wollte, aber vom Label in diese damals trendende Poppunk-Schiene gedrängt wurde. Weshalb sich der Erfolg dann auch nicht langfristig halten ließ.

Kann mir auch gut vorstellen, dass sie als Co-Head vor einem zeitgenössischeren Act auftritt. Hab auch keine Ahnung, ob sie überhaupt ein guter Live-Act ist, aber bleibt dennoch eine interessante und unerwartete Buchung :-)
(c) 26.06.2006

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Suitemeister » Mo 25. Sep 2023, 12:32

Ich hab das Lineup jetzt mal ein paar Tage sacken lassen, weil ich anfangs selber nicht so richtig wusste, wie ich das alles einordnen sollte.
Rein subjektiv kriegt mich das Lineup nicht. BMTH sind nicht meine Baustelle, obwohl ich den Gig damals auf der Red Stage (2014) eigentlich ganz knorke fand. Ed Sheeran hat ein paar ganz catchy Songs, aber das kickt mich auch alles nicht so richtig. Ebenso Avril Lavigne. Und KIZ leiden für mich so ein bisschen unter dem Rammstein-Syndrom - das ist oft immer nur Provokation um der Provokation Willen. Aber ich kann mir die schon hin und wieder geben.

Objektiv betrachtet ist das aber in meiner Erinnerung das so ziemlich stärkste Opening der letzten Jahre. BMTH und KIZ hätte man durchaus auf der Rechnung haben können, keine Frage. Aber die Bewertung würde ich, Stand jetzt, eher an den anderen beiden festmachen.
Ed Sheeran ist (nach Taylor Swift) der momentan vielleicht größte, für das Hurricane auch nur annähernd relevante Popstar, den man hätte buchen können. Ein Weltstar. Damit hätte ich beim Hurricane nicht gerechnet. Richtig stark finde ich nicht nur die sheere Größe (ehehe), sondern auch die damit einhergehende Öffnung in Richtung Pop. Allemal interessanter als das 23. Mal Foo Fighters oder Die Ärzte.
Ähnliches gilt in meinen Augen für Avril Lavigne, auch wenn sie (gefühlt?) über dem Zenit ist.

Für mich bleibt als Fazit, dass ich wohl auch 2024 nicht zum Hurricane fahre. Aber die Buchungen sind mutig und ich hoffe, dass es sich für FKP auch betriebswirtschaftlich auszahlen wird. Dann wird das Hurricane vielleicht perspektivisch wieder interessanter als mit Madsen, Bosse oder wie die ganzen Dauergäste alle heißen.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Monkeyson » Mo 25. Sep 2023, 12:52

Stebbie hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 11:36
Das hat natürlich auch was mit einer gewissen Generik der Songs von Avril Lavigne zu tun, die natürlich ein größeres Publikum erreicht. Ich meine mal eine Doku gesehen zu haben, dass sie selbst ja auch immer Musik in die Richtung Country wie Shania Twain machen wollte, aber vom Label in diese damals trendende Poppunk-Schiene gedrängt wurde. Weshalb sich der Erfolg dann auch nicht langfristig halten ließ.
Ach witzig, ich wollte die letzten Tage noch kommentieren, dass das einzige pop-"punk"ige an ihr ja wohl ist, dass sie sich irgendwann mal entsprechende Kleidung zugelegt hat. Dann passt meine Vermutung ja total.

Benutzeravatar
rowler
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jun 2023, 14:06
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von rowler » Mo 25. Sep 2023, 14:01

Also in meinem Umfeld haben die Buchungen überhaupt nicht eingeschlagen. Von Achselzucken bis Entsetzen war alles dabei. Bei Ed Sheeran zog auch sowas wie "aktuell einer der größten Popstars der Welt" nicht - das war eher die Kritik daran.

Wenn es schon was in Richtung Revival des Poppunk gehen soll, wurden von Sum41, Blink-182 bis sogar hin zu Bowling for Soup und Good Charlotte aus der Pistole zig andere Bands genannt, die man lieber hätte sehen wollen. K.I.Z ist eh unten durch und Bring Me The Horizon gab auch keine Jubelstürme, obwohl ich da den Zuspruch am ehesten erwartet hätte.

Ist halt doch ziemlich unterschiedlich, wie jahrelange Festivalgänger diese Ankündigungen aufnehmen. Ich bin jedenfalls positiv überrascht und hoffe auch bei den weiteren Wellen auf die ein oder andere Überraschung. Und wenn das dann eben poppiger ausfallen wird: Meinetwegen - so lange es nicht in Richtung Glücksgefühle Festival abdriftet :D
Hurricane 1999 bis 2017 + 2023, RaR 2001, Bizarre 2001 + 2002,
Terremoto 2003, Area4 2008 + 2009, Deichbrand 2014, Wacken 2015

DJwindows95
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 19:18

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von DJwindows95 » Mo 25. Sep 2023, 17:48

Bilderbuch am 21.06.in München auf dem tollwood. Passt für das Routing SoSi -> hurricane...

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Sjælland » Mo 25. Sep 2023, 18:53

DJwindows95 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 17:48
Bilderbuch am 21.06.in München auf dem tollwood. Passt für das Routing SoSi -> hurricane...
Wobei München auch schon wieder eher dagegenspricht wegen der räumlichen Nähe zum Southside.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Di 26. Sep 2023, 08:03

rowler hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 14:01
Also in meinem Umfeld haben die Buchungen überhaupt nicht eingeschlagen. Von Achselzucken bis Entsetzen war alles dabei. Bei Ed Sheeran zog auch sowas wie "aktuell einer der größten Popstars der Welt" nicht - das war eher die Kritik daran.

Wenn es schon was in Richtung Revival des Poppunk gehen soll, wurden von Sum41, Blink-182 bis sogar hin zu Bowling for Soup und Good Charlotte aus der Pistole zig andere Bands genannt, die man lieber hätte sehen wollen. K.I.Z ist eh unten durch und Bring Me The Horizon gab auch keine Jubelstürme, obwohl ich da den Zuspruch am ehesten erwartet hätte.

Ist halt doch ziemlich unterschiedlich, wie jahrelange Festivalgänger diese Ankündigungen aufnehmen. Ich bin jedenfalls positiv überrascht und hoffe auch bei den weiteren Wellen auf die ein oder andere Überraschung. Und wenn das dann eben poppiger ausfallen wird: Meinetwegen - so lange es nicht in Richtung Glücksgefühle Festival abdriftet :D
Aber Blink und Sum 41 konnte man jetzt wirklich 1000fach sehen. Das spannende an Avril Lavigne ist imho vor allem, dass sie sich relativ Rat gemacht hat seit sen erfolgsjahren

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Sjælland » Di 26. Sep 2023, 08:43

Dass Avril Lavigne eine Überraschung ist, mag ich gern unterschreiben. Aber wird es wirklich poppiger? Vielleicht im Vergleich zu manchen Jahren dazwischen (wobei die Aussage bei 4 bestätigten Acts auch Quatsch ist), aber das ist doch jetzt wirklich kein Ausreißer, sondern eher die Fortsetzung eines roten Fadens, der schon in ganz frühen Jahren da war. 1999 haben bspw. Bananafishbones, Liquido und HIM gespielt, in den Folgejahren dann halt Acts wie Emilíana Torrini, Reamonn, OPM, Nelly Furtado. Später Sachen wie Jason Mraz, Katy Perry, Duffy, Lily Allen Virginia Jetzt!, Wir sind Helden bis hin zu Acts wie Dermot Kennedy und Konsorten in neuerer Zeit. Die ganz normalen Radiohits waren schon immer da auf dem Festival.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Di 26. Sep 2023, 08:58

Sjælland hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 08:43
Dass Avril Lavigne eine Überraschung ist, mag ich gern unterschreiben. Aber wird es wirklich poppiger? Vielleicht im Vergleich zu manchen Jahren dazwischen (wobei die Aussage bei 4 bestätigten Acts auch Quatsch ist), aber das ist doch jetzt wirklich kein Ausreißer, sondern eher die Fortsetzung eines roten Fadens, der schon in ganz frühen Jahren da war. 1999 haben bspw. Bananafishbones, Liquido und HIM gespielt, in den Folgejahren dann halt Acts wie Emilíana Torrini, Reamonn, OPM, Nelly Furtado. Später Sachen wie Jason Mraz, Katy Perry, Duffy, Lily Allen Virginia Jetzt!, Wir sind Helden bis hin zu Acts wie Dermot Kennedy und Konsorten in neuerer Zeit. Die ganz normalen Radiohits waren schon immer da auf dem Festival.
Dennoch gab es seit 2002 keinen reinen Pop Headliner mehr

Benutzeravatar
mehlsack
Beiträge: 110
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:44

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von mehlsack » Di 26. Sep 2023, 09:10

Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Ticketverkäufe dieses Jahr entwickeln mit der Ed Sheeran Buchung. Unter den Social Media Post las man auch erstmal wenig Begeisterung. Da war die Freude über Avril Lavigne oder K.I.Z. ziemlich groß, aber selbst Posts wie "gar nicht mal so geil" konnten sehr viele Likes abgreifen.

Hat natürlich null Aussagekraft, wenn man sich fernab der üblichen Hurricane/Southside Crowd umschaut, mit einbezieht, dass die Leute die nichts zu kritisieren haben meistens schweigen usw. Aber an den Tickverkäufen wird man es gut beobachten können. Mein subjektives Gefühl ist jedenfalls, dass Ed Sheeran oder auch Avril Lavigne alleine noch nicht ausreicht als Kaufargument.

miwo
Beiträge: 401
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:13
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von miwo » Di 26. Sep 2023, 09:11

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 08:58
Sjælland hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 08:43
Dass Avril Lavigne eine Überraschung ist, mag ich gern unterschreiben. Aber wird es wirklich poppiger? Vielleicht im Vergleich zu manchen Jahren dazwischen (wobei die Aussage bei 4 bestätigten Acts auch Quatsch ist), aber das ist doch jetzt wirklich kein Ausreißer, sondern eher die Fortsetzung eines roten Fadens, der schon in ganz frühen Jahren da war. 1999 haben bspw. Bananafishbones, Liquido und HIM gespielt, in den Folgejahren dann halt Acts wie Emilíana Torrini, Reamonn, OPM, Nelly Furtado. Später Sachen wie Jason Mraz, Katy Perry, Duffy, Lily Allen Virginia Jetzt!, Wir sind Helden bis hin zu Acts wie Dermot Kennedy und Konsorten in neuerer Zeit. Die ganz normalen Radiohits waren schon immer da auf dem Festival.
Dennoch gab es seit 2002 keinen reinen Pop Headliner mehr
Klassisch "Pop" vielleicht nicht. Aber halt jede Menge "typisch Radio" Headliner, auch die letzten Jahre. Da reiht sich Ed Sheeran halt perfekt ein.
Imagine Dragons, Twenty One Pilots, Peter Fox, Martin Garrix, Macklemore, etc..

Karo
Beiträge: 395
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:49

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Karo » Di 26. Sep 2023, 09:42

Bei uns gab's für die Buchungen (bis auf KIZ) durchgehend Applaus. Gemischte Truppe: jahrelange Festivalgänger und Spätstarter, Radio-Hörerinnen, Musikconnaisseur:innen; alle Ende 30, Anfang 40; teils Eltern von Nicht-Teenagern. Da hat die Ankündigung viel bewegt: Habe ich keine Zeit/Geld für gehabt, wollte ich aber immer schon sehen (Ed Sheeran); Hat mich durch mein Abi/Ausbildung begleitet (Avril Lavigne); Klingen interessant (BMTH).

Benutzeravatar
PETER
Beiträge: 110
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:14
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von PETER » Di 26. Sep 2023, 21:40

Allgemeine THESE:
Manche KÜNSTLER/innen wollen zum Hu/So weil die beiden Festivals in Deutschland einfach TOP & cool sind.
Manche KÜNSTLER/innen wollen beim Hu/So einfach gutes Geld verdienen.
Manche KÜNSTLER/innen kommen wegen der TV-Übertragung oder anderer „geldwerter Vorteile“.


THESE für 2024. Zur Diskussion gestellt:
2024 wird es KÜNSTLER/innen geben, die IHREN eigenen NAMEN auf dem LINEUP gemeinsam NEBEN und MIT Ed Sheeran „stehen sehen wollen“.
2024 wird es KÜNSTLER/innen geben, die auf jeden Fall am selben Tag wie Ed Sheeran auf derselben Bühne stehen wollen – und der Hauptpreis ist ein Auftritt direkt vor Ed Sheeran.
2024 wird es KÜNSTLER/innen geben, die darauf hoffen, auf Ed Sheeran im Backstage-Bereich zu treffen – im Idealfall …. mit ihm REDEN zu können.

Oder bin ich ein naiver Träumer?
Ich gehe mithin davon aus, dass die Verkündung von Ed Sheeran nicht nur für UNS Publikum gemacht wurde, sondern auch für die MUSIKER-WELT im Allgemeinen getreu dem Motto: Auf dem Hu/So haben wir Ed Sheeran – und, wollt IHR 2024 auch TEIL dieser großen Party werden?
Es wurde ja schon allseits anerkannt: Ed Sheeran ist gekommen wegen der langjährigen, guten vertrauensvollen Zusammenarbeit mit FKP – und aus keinem anderen Grund – schon gar nicht wegen GELD.

:-?
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 :herzen2:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Di 26. Sep 2023, 22:41

PETER hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 21:40
Allgemeine THESE:
Manche KÜNSTLER/innen wollen zum Hu/So weil die beiden Festivals in Deutschland einfach TOP & cool sind.
Manche KÜNSTLER/innen wollen beim Hu/So einfach gutes Geld verdienen.
Manche KÜNSTLER/innen kommen wegen der TV-Übertragung oder anderer „geldwerter Vorteile“.


THESE für 2024. Zur Diskussion gestellt:
2024 wird es KÜNSTLER/innen geben, die IHREN eigenen NAMEN auf dem LINEUP gemeinsam NEBEN und MIT Ed Sheeran „stehen sehen wollen“.
2024 wird es KÜNSTLER/innen geben, die auf jeden Fall am selben Tag wie Ed Sheeran auf derselben Bühne stehen wollen – und der Hauptpreis ist ein Auftritt direkt vor Ed Sheeran.
2024 wird es KÜNSTLER/innen geben, die darauf hoffen, auf Ed Sheeran im Backstage-Bereich zu treffen – im Idealfall …. mit ihm REDEN zu können.

Oder bin ich ein naiver Träumer?
Ich gehe mithin davon aus, dass die Verkündung von Ed Sheeran nicht nur für UNS Publikum gemacht wurde, sondern auch für die MUSIKER-WELT im Allgemeinen getreu dem Motto: Auf dem Hu/So haben wir Ed Sheeran – und, wollt IHR 2024 auch TEIL dieser großen Party werden?
Es wurde ja schon allseits anerkannt: Ed Sheeran ist gekommen wegen der langjährigen, guten vertrauensvollen Zusammenarbeit mit FKP – und aus keinem anderen Grund – schon gar nicht wegen GELD.

:-?
Die anderen (größeren) acts wissen idR schon weit vor der Ankündigung wie das Line Up aussieht (aus genau den Gründen, die du nennst).
Vor ihm werden sicherlich die Acts spielen, die er auch sonst als Toursupport dabei hat.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste