> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benscho94
Beiträge: 205
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 12:36
Wohnort: Wuppertal/Dortmund
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Benscho94 » Fr 13. Okt 2023, 12:27

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:20
swifferix hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:03
Unterm Strich sind die Bands nach Ed Sheeran insgesamt deutlich kleiner als es in anderen Jahren der Fall gewesen ist
Ja, da hat der wohl doch nicht nur zum Freundschaftspreis unterschrieben.
Was mich diesmal ärgert, sehe ich jetzt erst so deutlich:
swifferix hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:03
The Offspring: 2018 zuletzt als co-co Head dagewesen
Sido: eine Buchung die man vorher so nicht auf dem Hurricane hatte
Avril: auch kein typischer FKP Bluehead
The Offspring zum jetzigen Zeitpunkt ihrer Karriere noch einen höheren Slot als zuletzt anzubieten, ist schon traurig.
Sido und Avril sind auch so weit über ihren Zenit, die waren hoffentlich für nen günstigen Nostalgie-Groschen zu haben.
Und wenn jetzt noch sowas wie die von dir genannten Papa Roach kommt, wäre es wirklich armselig.

Mit den Zugpferden an Bord kann man doch die verbleibenden Slots hoffentlich noch etwas kreativer, moderner besetzen?
Man darf bei The Offspring aber auch den aktuellen Pop-Punk Hype nicht vergessen, der nochmal einigen Bands einen Booster gegeben hat. Sido und Avril haben halt noch den Effekt, dass sie von den Stammzuschauern wahrscheinlich noch niemand live gesehen hat, weil sie eben noch nie da waren und doch viele irgendwie mit deren Musik aufgewachsen sind (So war es zumindest bei mir - Jahrgang 1994)
Festival - Historie (ohne Umsonst-Festivals):
Rock in den Ruinen: 09,10,11,12,13
Hurricane: 12,14, (16)
Serengeti: 12,15
RaR:13
Rock im Revier: 15 (Sa)
Open Flair: 17
Rock Werchter: 18
Vainstream: 18,19
Deichbrand: 19,22
SummerBreeze: 19
Juicy Beats:19

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Monkeyson » Fr 13. Okt 2023, 12:34

Benscho94 hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:27
Man darf bei The Offspring aber auch den aktuellen Pop-Punk Hype nicht vergessen, der nochmal einigen Bands einen Booster gegeben hat.
Es gibt einen aktuellen Pop-Punk-Hype, seriously? An welchen Bands machst du das aus?

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Baltimore » Fr 13. Okt 2023, 12:43

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:34
Benscho94 hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:27
Man darf bei The Offspring aber auch den aktuellen Pop-Punk Hype nicht vergessen, der nochmal einigen Bands einen Booster gegeben hat.
Es gibt einen aktuellen Pop-Punk-Hype, seriously? An welchen Bands machst du das aus?
u.a. z.B. Machine Gun Kelly
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Taksim » Fr 13. Okt 2023, 12:46

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 11:31
Suitemeister hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 11:03
2013.
War ne gute Ausgabe, aber nicht wegen seiner Spitze, sondern wegen des Mittelfelds.
► Text anzeigen
Die Bands dort sind aber teils mehr als 10 Jahre über ihrem Zenit, teils touren sie nicht.
Das gilt auch für QOTSA in der Spitze. Und Rammstein trauerst du ja hoffentlich nicht hinterher?
Wenn du gleichwertigen Ersatz für Sigur Ros und Portishead kennst, der verfügbar wäre: spuck's aus!
Wenn du weißt, was anstelle der ganzen Indie-Kapellen anno 2024 zu buchen wäre: gerne her damit!
Portishead und Sigur Rós waren damals nicht weniger eine Buchung aus stilistischen Gründen als sie es heute wären. Zu der Zeit hat man solche Acts aus einem anderen Selbstverständnis heraus gebucht. Die Spitze zog die Massen, darunter konnte man Künstlern eine Bühne bieten, die mehr ästhetisch als kommerziell überzeugen.

Die beiden könnte heute man unter der Maßgabe wieder buchen, Sigur Rós zudem mit einem aktuellen Album, gerade wenn der Ausverkauf mit einem Ed Sheeran so gut wie garantiert ist. Aber so einen Wahnsinnstag wie damals mit The National - Portishead - Sigur Ros wird es mit der derzeitigen Ausrichtung nicht geben.

An neueren Acts wären das vlt. Sachen wie Black Country, New Road, Jockstrap oder Mitski. Einer von denen verläuft sich ja möglicherweise noch hier hin, aber sie werden genauso herausstechen wie The National und Fontaines DC aus diesem Line-Up.

Dazu hat es einen solch eindeutigen Mainstreamheadliner vielleicht noch nie gegeben? Pop wurde auch immer eine Bühne geboten, Stichwort Katy Perry 2009, aber sonst waren Headliner immer große Acts in einem gewissen Rahmen. Klassische Radioacts besetzten für gewöhnlich nicht so hohe Slots.
"I don't know."

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Monkeyson » Fr 13. Okt 2023, 12:46

Baltimore hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:43
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:34
Benscho94 hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:27
Man darf bei The Offspring aber auch den aktuellen Pop-Punk Hype nicht vergessen, der nochmal einigen Bands einen Booster gegeben hat.
Es gibt einen aktuellen Pop-Punk-Hype, seriously? An welchen Bands machst du das aus?
u.a. z.B. Machine Gun Kelly
Kenne ich noch nicht. Welche noch so?
RYM spuckt nur den Rosenstock und viel Namloses aus.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Taksim » Fr 13. Okt 2023, 12:51

Paramore haben eine Renaissance, auch wenn sie die Musik nicht mehr machen.

Avril Lavigne, Sum 41 und Blink 182 sind wieder mit voller Kapelle da.

Und sonst probieren sich viele Künstler an dem Stil, Olivia Rodrigo natürlich, aber auch SZA hatte einen Poppunk-Song auf dem letzten Album, Kennyhoopla ist voll auf der Schiene, Yungblud zum Teil, Poppy geht mit den neuen Sachen ebenso in die Richtung.
"I don't know."

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Monkeyson » Fr 13. Okt 2023, 12:52

Taksim hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:51
Paramore haben eine Renaissance, auch wenn sie die Musik nicht mehr machen.

Und sonst probieren sich viele Künstler an dem Stil, Olivia Rodrigo natürlich, aber auch SZA hatte einen Poppunk-Song auf dem letzten Album, Kennyhoopla ist voll auf der Schiene, Yungblud zum Teil, Poppy geht mit den neuen Sachen ebenso in die Richtung.
Okay, danke. Voll an mir vorbeigegangen. Mag aber auch Paramore nicht, zumindest die neueren.

Benutzeravatar
PETER
Beiträge: 110
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:14
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von PETER » Fr 13. Okt 2023, 14:28

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:46
Baltimore hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:43
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:34


Es gibt einen aktuellen Pop-Punk-Hype, seriously? An welchen Bands machst du das aus?
u.a. z.B. Machine Gun Kelly
Kenne ich noch nicht. Welche noch so?
RYM spuckt nur den Rosenstock und viel Namloses aus.
*Yungblud* - ich will Yungblud :herzen2:
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 :herzen2:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von glutexo2000 » Fr 13. Okt 2023, 15:19

Monkeyson hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:43
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:34
Es gibt einen aktuellen Pop-Punk-Hype, seriously? An welchen Bands machst du das aus?
u.a. z.B. Machine Gun Kelly
Kenne ich noch nicht. Welche noch so?
RYM spuckt nur den Rosenstock und viel Namloses aus.
Allen voran haben Machine Gun Kelly mit seiner neuen Ausrichtung und Travis Barker hinter den Kulissen die Entwicklung voran getrieben. Letzterer hat auch jxdn entdeckt und Avril Lavigne in sein Label gesigned. Hinzu kommen neben den schon erwähnten Bands zB. blackbear, nothing. nowhere, MOD SUN, WILLOW. Wird halt häufig mit Ami Rap und Lofi Produktionen gemischt, nennt sich dann Nu Punk. Und dadurch haben eben so Größen wie Blink, Sum 41 & Co wieder einen ordentlichen Hype erfahren.

Benutzeravatar
mehlsack
Beiträge: 110
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:44

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von mehlsack » Fr 13. Okt 2023, 15:53

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:20
Sido und Avril sind auch so weit über ihren Zenit, die waren hoffentlich für nen günstigen Nostalgie-Groschen zu haben.
Sido ist immer noch mit die größte Nummer im deutschen Rap. Ich weiß nicht, ob er wirklich an Relevanz eingebüßt hat. Lanxess Arena Köln, Max Schmelling Berlin, Sporthalle Hamburg - alles ausverkauft. Und das, obwohl man ihn sowohl auf Festivals als auch Tour zuletzt an jeder Ecke sehen konnte..

Avril Lavigne profitiert halt extrem davon, dass "ihr" Genre wieder zurückgekommen ist.

Ich finde die beiden Positionierungen kann man schon vertreten. Bei The Offspring stimme ich dir allerdings zu.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Monkeyson » Fr 13. Okt 2023, 16:19

mehlsack hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 15:53
Avril Lavigne profitiert halt extrem davon, dass "ihr" Genre wieder zurückgekommen ist.
Ihr Genre ist Pop und sich dann punkige Sachen anziehen.
Why'd you have to go and make things so complicated?

Folky
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 15:18

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Folky » Fr 13. Okt 2023, 17:16

Auch wenn mir noch Indie Bands fehlen gefällt mir persönlich das Line Up bis jetzt schon sehr gut und ich kann die negativen Kommentare hier wirklich nicht nachvollziehen.

Auch ist Avril Lavigne für mich eindeutig dem Genre Pop Punk zuzuordnen. Erst recht mit der aktuellen Platte.

Benutzeravatar
PETER
Beiträge: 110
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:14
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von PETER » Fr 13. Okt 2023, 18:40

Folky hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 17:16
Auch wenn mir noch Indie Bands fehlen gefällt mir persönlich das Line Up bis jetzt schon sehr gut und ich kann die negativen Kommentare hier wirklich nicht nachvollziehen.

Auch ist Avril Lavigne für mich eindeutig dem Genre Pop Punk zuzuordnen. Erst recht mit der aktuellen Platte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Avril_Lavigne

Sie wuchs mit der Musik von Blink-182, Goo Goo Dolls, matchbox twenty und Shania Twain auf. Courtney Love und Janis Joplin zählt sie zu ihren Vorbildern. Ebenso bezeichnet sie Madonna als ihr Idol. Durch diese Einflüsse, dem Musikgenre und ihren persönlichen Stil wird Lavigne von den Massenmedien häufig als Punk beschrieben. Lavignes Freund und Gitarrist Evan Taubenfeld sagte dahingehend über sie, sie sei kein Punk und komme auch nicht aus der Punkkultur. Lavigne kommentierte ebenfalls: „Ich wurde als das bösartige Mädchen, [eine] Rebellin, Punkerin bezeichnet und ich bin nichts davon.“
:lolol:
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 :herzen2:

Hans Dietrich
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 14:26

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Hans Dietrich » Fr 13. Okt 2023, 21:01

EastClintwood hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 10:44
Monkeyson hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 00:15
Hans Dietrich hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 22:46
Denke, es ist damit der Kipppunkt in der Ausrichtung des Festivals gekommen.
Das halte ich für Quatsch, warum sollte man das ausgerechnet an dieser Ausgabe des Hurricane ausmachen?
Ist wohl eine persönliche Sache, ich kann es aber auch nachvollziehen. Finde das Line-Up dieses Jahr in den oberen Positionen auch sehr weit weg von dem, was das Hurricane für mich ursprünglich mal ausgemacht hat. Und auch in den mittleren und kleineren Positionen wirkt es für mich nur noch wie Deichbrand 2.0. Schön für den Veranstalter dass es damit läuft, aber bei mir ist nun auch der Punkt erreicht an dem sich das gebotene für mich wohl einfach nicht mehr lohnt. Die Zielgruppe des Festivals hat sich einfach zu stark verändert und ich gehöre halt nicht mehr dazu. Ist okay, nur schade dass die Festivallandschaft in Deutschland auch keine halbwegs große Alternative bietet. Aufs Tempelhof braucht man für 2024 wohl auch nicht hoffen oder?
Das ist genau das, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass diese Einschätzung sehr subjektiv geprägt ist, wie wohl fast jede Äußerung in diesem Forum.
Trotzdem möchte ich meinen Eindruck gern begründen, warum dieses Lineup fast gar keine Vorfreude mehr bei mir auslöst, was bisher noch nicht vorgekommen ist!
Für mich war die Ausrichtung beim HuSo traditionell passender als bei Rock am Ring. Woran lag dies? An Buchungen wie Arcade Fire 2011, Arctic Monkeys, Bloc Party, TDCC, Portugal the Man, Tame Impala, The Strokes, The XX, Future Island, The Black Keys, Royal Blood, Foals, QOTSA, Muse, DMAs, Justice, Franz Ferdinand, Alt-J
Zugegeben, das sind alles (Indie-)Bands aus den 00er, Anfang 10er Jahren, die ihren Zenit überschritten haben, aber sie haben das Festival doch noch maßgeblich charakterisiert und waren stets in der Headzeile zu finden. Das ist aus meiner Sicht in diesem Jahr anders, obwohl es noch Bands wie The National, Fontaines DC oder meinetwegen auch The Kooks gibt.
Man kann sicher auch von einem schleichenden Prozess sprechen, mit Wendepunkten in 2013/2014, 2018/2019/2020 und 2023/2024, wobei auch diese Argumentation durch Buchung von The National in Frage zu stellen ist.

Wahrscheinlich ist der einfache Grund, dass ich schon einiges gesehen habe, sich die Musikwelt weiterentwickelt hat, die 20 jährigen heute andere Musik hören und man dadurch als Zielgruppe herausgewachsen ist, wie es vllt alle 10-15 Jahre passiert.

Edit: Genau diese Bands, die aus meiner Sicht das Hurricane mit charakterisiert haben, wurden nun an das Tempelhof Sounds ausgelagert.😅

Benutzeravatar
PETER
Beiträge: 110
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:14
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von PETER » So 15. Okt 2023, 11:33

Die zweite WELLE: Ich habe drei Nächte drüber geschlafen und 72 Std. gewartet – auch um ein paar hiesige Beiträge zu spiegeln/aufzugreifen. Zu meinem einhundertsten Beitrag gönne ich mir mal wieder über 1.600 Worte. Sorry. Hier also die Meinung vom größten Hurricane-Fürsprecher (Fan), also meine Meinung: *"Come together, right now, over me"*
LOVE IT – The National
"The National" ist mein Highlight – bitte als Co-Head auf der GREEN (Hu) vor Ed – liebe die Stimme von "Matt Berninger" – hatte es nicht für möglich gehalten, dass diese tolle "SOFT-ROCK-BAND" einen so verdient hohen Slot beim Hu/So bekommt. DANKE! Höre ich auch auf meiner PLAYLIST bei Spotify. (2013 war auch nice.) BESTER Beitrag HIERZU aus einem anderen Forum: „Ihr vergesst die Connection zwischen The National und Ed Sheeran. Aaron Dessner hat die beiden neuen Alben von Ed produziert / mitgeschrieben. Glaube, die machen gerne Co-Head für ihn. Aaron dann sicherlich mit Gastauftritt. Wie bei den Album-Release-Shows für Substract z. B. in New York im April.“
My HEAD-Funfact
Die 3 GREEN-Heads sehe ich mir alle an, wobei ich "Bring Me The Horizon" + "K.I.Z" tatsächlich bisher noch nie gesehen habe – obwohl ich seit 2009 IMMER auf dem Hurricane war und stets extrem viele Bands schaue. Finde ich lustig / funny, aber Casper habe ich 2017 auch erstmals als HEAD geschaut und nie zuvor gesehen (obwohl zuvor auch ewig dabei) – war natürlich toll. Bei BmtH mag ich aktuell die softeren Kooperationen und bei "K.I.Z" hat mich der neue Song "Görlitzer Park" angesprochen. Mein must see ist auch "Avril Lavigne". "Giant Rooks" + "The Offspring" nehme ich sicherlich mit. Insofern ALLES NICE- und dank Ed konnte es gar nicht anders sein/kommen! (2022 habe ich BmtH + Kings of Leon verpasst, da meine Tochter am frühen Abend nach Hause wollte und ich auch schon schlapp war. In den Folgetagen hatten wir dann alle CORONA.)
My big Irrtum hoch 3 (inkl. STAFFELPREISE und Tagesauslastung)
Bin sometimes so übertrieben euphorisch und so war es auch nach der Quartett-Ankündigung vom 22.09.23 inklusive MEGA-Head "Ed"! Da war ich mir sicher, "die Zwillinge werden AUSVERKAUFT binnen KÜRZE" + "daher gibt es keine Tagestickets" + "mit dem Quartett sind noch nicht alle GREEN-HEADS verbraucht" – aber ALLES FALSCH! Ohne "The National" wäre ich tatsächlich von der zweiten Headliner-Welle enttäuscht gewesen – aber mit "The National" ist es für mich dann okay. Ja, ich sehe es wie "swifferix", die Tagestickets müssen/werden STAFFELPREISE bekommen – der FREITAG ist einfach too big. Und auch YES – der Sa. & So. werden beim Hu bei den Tagestickets trotz 100,- €-Ticket wohl schwächeln. Die Anzahl der maximalen Tagestickets ist m.E. durch die Größe vom bisherigen Acker für den Tagesparkplatz begrenzt – so gewaltig groß ist der nun auch nicht.
Verständnis (inkl. booking-Budget & "Break-even-Point")
Kann aber auch Personen verstehen, die noch von einem großen ALT-HEAD wie The Cure, Green Day, blink-182, Arctic Monkeys, Blur oder gar System of a Down und Nine Inch Nails geträumt haben – ich hätte mich auch sehr über Massive Attack oder Gorillaz gefreut – aber so ist es dieses Jahr eben nicht. Bin gespannt, was RaR/RiP am 02.11.23 verkündet – nachdem das Hu/So ja NICHTS „geklaut“ hat. Okay – auch die von "Hans Dietrich" genannten alten Indie-Bands FEHLEN: "Arcade Fire, Arctic Monkeys, Bloc Party, TDCC, Portugal the Man, Tame Impala, The Strokes, The XX, Future Island, The Black Keys, Royal Blood, Foals, QOTSA, Muse, DMAs, Justice, Franz Ferdinand, Alt-J". Ja, SEHR TRAURIG – vieles davon LIEBE ICH! _ ABER, aber, aber – zur Ehrlichkeit gehört auch, dass der phantastische MIX aus Muse, Queens of the Stone Age, Placebo, Billy Talent, Peter Fox, Die Ärzte, Kraftklub, Casper & Marteria das Hu/So 2023 eben knapp NICHT AUSVERKAUFT haben – womit ich aufgrund der klangvollen Namen nicht gerechnet hatte. Daher gehe ich davon aus, dass das booking-Budget für 2024 geringer zur Verfügung steht als für 2023. Ich vermute, dass die 12 Heads für 2024 sogar deutlich weniger kosten, als die 9 Heads aus 2023 – trotz Ed. Ich mutmaße mithin, dass der "Break-even-Point" in 24 bei einer geringeren ZUSCHAUERZAHL erreicht werden soll – weil „man“ die 80.000 aus 2022 wohl einfach abgeschrieben hat.
Nur ein TREFFER (kleinste Schnittmenge und trotzdem KEINE KRITIK)
Und im "Hurricane/Southside Tippspiel 2024" von "captainhoerm" habe ich bisher genau EINEN PUNKT - und zwar für "The National" - dabei habe ich ausschließlich nur 18 Acts gewählt, die ich sehr gerne gesehen hätte und mir daher gewünscht habe, nämlich Alt-J - AnnenMayKantereit - Editors - Fever Ray - Florence & The Machine - Gorillaz - IAMX - Imagine Dragons - Kasabian - Meute - Moderat - Mumford & Sons - Portugal. The Man - Sigrid - Tame Impala - The National - THIRTY SECONDS TO MARS (dafür gibt es Häme) - Woodkid. Also könnte ich sagen, „DIESES LINEUP ist nicht MEINS“ – aber das MACHE ICH NICHT. Vielmehr nehme ich jedes JAHR jegliche Herausforderung von FKP an. Beispiel 2023: Vor dem Lineup hatte ich den Namen "Tash Sultana" noch nie gehört - dann habe ich mir Videos angesehen und das CONCERT auf der BLUE war für mich ein echtes Highlight. Auch "Kaleo" war mir unbekannt und dann LIVE ein sehr schönes, entspanntes Erlebnis auf der GREEN. Und 2024 wird es sicherlich erneut einige Acts geben, die meine Zuneigung LIVE im Sturm gewinnen. LIVE ist einfach geil.
"ED" für meine Kolleginnen und Kollegen und die KLEINEN Namen
Und wenn ich EHRLICH BIN: Ich freue mich TOTAL auf "Ed Sheeran" und bin ganz sicher im ersten Cage mit dabei, aber seine Songs höre ich nicht auf Spotify. Ich würde seine Songs auch nicht ALS MEINE MUSIK bezeichnen. Klar, ich mag viele seiner Songs durchaus und er ist super-sympathisch, aber er ist auch DER NAME. Wenn ich sage, ich bin auf dem HURRICANE 2024 und die Frage kommt, „wer spielt denn da?“ – dann sage ich nur "Ed Sheeran" – denn den kennt jeder. Ich „verkehre“ mit vielen Leuten/Menschen, die ansonsten niemanden/nobody vom Lineup kennen. Da ist Ed ein echter Segen für mich – und die HEADS verkaufen natürlich die Tickets. Ich persönlich bin gar nicht so Head-fixiert. 2009 bei meinem allerersten Hurricane war ich total begeistert von "Johnossi" und von "Blood Red Shoes", denen ich bis heute auf "Social Media" folge.
"The Kids Are Alright" (für den Nachwuchs)
"The Offspring": "The Kids Aren't Alright" – doch, doch, doch – die Kinder kommen beim Hu/So auf IHRE KOSTEN: "Ski Aggu" (geb. 1997) mit Skibrille – voll angesagt und „locker-lustig“ // "Paula Hartmann" (geb. 2001) will doch nur spielen ("schwarze SUVs") ist auch Schauspielerin // "Brutalismus 3000" (gegründet 2019) pumpt 150 bis 190 Beats per minute >> DIE DREI würde ich mir auch anschauen, aber Überschneidungen könnten/werden es wohl verhindern. // "Pashanim" (geb. 2000) "Jedes Ma', wenn wir uns treffen, lern' ich wieder was von dir" // + "TEAM SCHEISSE" + "EL HOTZO" // NICHT mein HUMOR sind dagegen: "Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys" (gegründet 2016) finde ich gruselig! // Die Jugend ist zwar die ZUKUNFT und das ist gut so – doch ich finde, dass Schlager einfach gar nicht geht. Beim Schlager endet meine ansonsten überdimensionale Toleranz.
SPEKULATION ABGRENZUNG und Trennschärfe zwischen Hu/So und RaR/RiP
Im Feb. 2021 übernimmt CTS EVENTIM die Mehrheit an der neuen Konzertagentur "DreamHaus". DreamHaus darf RaR/RiP organisieren. Zuvor übernahm CTS EVENTIM im JUNI 2016 die MEHRHEIT an FKP SCORPIO, dem Veranstalter vom Hu/So. Mithin sind beide Zwillingsfestivals dauerhaft finanziell durch Eventim abgesichert. Aber 2023 war RaR/RiP ein finanzieller Flop. Beim Hu/So war man hinsichtlich der Besucherzahl zufrieden – aber ausverkauft war auch das Hu/So nicht. RaR/RiP und Hu/So waren immer schon leicht unterschiedlich, aber hinsichtlich der Acts jahresübergreifend auch mit einer großen Schnittmenge. Nach den ersten 2 Hu/So-Wellen wird m.E. deutlich, dass sich in 2024 eine noch stärkere ABGRENZUNG / Trennschärfe beim Lineup zwischen Hu/So und RaR/RiP vollzieht. Kann natürlich auch eine Momentaufnahme sein und keine beständige Entwicklung. NATÜRLICH wollen beide ZWILLINGE beim Programm gleichermaßen vielseitig, divers, aktuell, fresh, exklusiv und HIP sein. Hinsichtlich POP ist das Hu/So 2024 auf jeden Fall weit vorne – und das ist meines Erachtens auch sehr gut. Für RaR/RiP (dort gehe ich nicht hin) erwarte ich optimistisch mindestens 3 von 6 aus: Green Day - Blink 182 - Thirty Seconds to Mars - Måneskin - Kraftklub – AnnenMayKantereit. Für das Hu/So erwarte ich nix mehr, hoffe aber weiterhin auf MEUTE sowie Yungblud als Head Nr. 4 am Samstag. Als Nachfolger für 2023 mit Bosse und Clueso kann ich mir für 2024 dann Selig (30 JAHRE SELIG und endlich unendlich) sowie Thees Uhlmann (Egal was ich tun werde, ich habe immer an dich gedacht) VORSTELLEN. Mich begeistern auch die kleinen Namen – so wie "MINE" 2022 im Zelt.
Der vierte Tages-HEAD hat ein Problem
Kann man machen – ist werbetechnisch legitim. ALLES GUT SOWEIT. 2023 habe ich "Tash Sultana" (Nr. 4) am Freitag auf der BLUE auch total geliebt – war SUPERSCHÖN! Hätte ich jedoch "Billy Talent" im ersten Cage sehen wollen, wäre ich sicherlich nach Peter Fox einfach auf der GREEN geblieben – und hätte "Tash Sultana" verpassen müssen. WILL SAGEN, nach "Marten" habe ich mich 2023 auch nicht aus dem ersten Cage von der GREEN wegegetraut, weil ich meinen guten Platz für MUSE behalten wollte. Natürlich hätte ich RIN auch sehr gerne gesehen, das das ging eben nicht. 2024 werde ich am Freitag schon lange vor "The National" in den ersten Cage vor der Green stehen und den PLATZ NICHT MEHR VERLASSEN. Mangels DIXI im 1. Cage werde ich an dem Tag frühzeitig NICHTS mehr trinken – was leider auch gefährlich ist. Der 4. Head am Freitag interessiert mich also NULL!
GESAMTURTEIL
Als MEGA-FAN vom HURRICANE gibt es für mich nur DREI Lineup-Sorten beim Hu/So. "Gutes Lineup", "Sehr gutes Lineup" & "BESTES LINEUP! Ich habe meine Karte und kaufe immer die Katze im Sack – Stichwort "early bird". Dabei bin ich nie enttäuscht worden. Und mein Gesamturteil gibt es erst nach der letzten Welle und zusätzlich nach dem Festival. In meinen Augen ist es nicht das Festival, was es zu beurteilen gilt, sondern was ich aus dem jeweiligen Festival für mich raushole. Insofern liegt es ganz stark an mir, wie genial es wird. *"Come together, right now, over me"*
:lolol:
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024 :herzen2:

nick1212
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Feb 2020, 12:06
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von nick1212 » So 15. Okt 2023, 14:19

Als Gerücht habe ich noch Itchy :headbang:
Die waren kurz in der spotify playlist drin. Habe leider kein Screenshot gemacht. Kann ich mir aber gut vorstellen, dass die erst verkündet werden sollten, wie die aktuelle Tour durch ist.

Benutzeravatar
Eike1993
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 12:02
Geschlecht:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Eike1993 » Mo 16. Okt 2023, 12:26

Weezer und The Smashing Pumpkins sind in der Woche vor dem Hurricane in UK und Irland unterwegs.
Da könnten die doch einen Abstecher beim Hurricane/Southside machen?
Zudem habe ich mir Weezer bereits in der Hurricane Umfrage '23 gewünscht. Vielleicht habe die Organisierenden gleiche alles Mögliche in die Wege geleitet? :mrgreen:

Wenn man nach monatliche Spotify Plays geht, passen die beide gut in zwei der offenen Headliner Positionen.
Auf Deutschland gesehen habe ich Weezer jedoch immer sehr unbekannt wahrgenommen. Die Smashing Pumpkins kann ich nicht einschätzen.

Zudem habe ich mich gefragt ob die Klebestreifen auf dem veröffentlichten Hurricane Poster entsprechend der Länge der Bandnamen sind. In dem Fall würde das eher nicht mit den Namen hinkommen.

Wie schätzen das andere hier ein?

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von EastClintwood » Mo 16. Okt 2023, 13:14

Die Pumpkins waren beim letzten Mal hier (2013) Blue-Co Head auf'm Sonntag. Das dürfte auch das Maximum sein. Mittlerweile sehe ich die sogar noch eher drunter. Weezer würde ich ähnlich einschätzen.
formerly known as Chris.Dangerous

down
Beiträge: 2766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von down » Mo 16. Okt 2023, 13:53

EastClintwood hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:14
Die Pumpkins waren beim letzten Mal hier (2013) Blue-Co Head auf'm Sonntag. Das dürfte auch das Maximum sein. Mittlerweile sehe ich die sogar noch eher drunter. Weezer würde ich ähnlich einschätzen.
Und da war niemand …

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Mo 16. Okt 2023, 14:34

down hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:53
EastClintwood hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:14
Die Pumpkins waren beim letzten Mal hier (2013) Blue-Co Head auf'm Sonntag. Das dürfte auch das Maximum sein. Mittlerweile sehe ich die sogar noch eher drunter. Weezer würde ich ähnlich einschätzen.
Und da war niemand …
Ja, das war schon damals ein ziemliches Glücksspiel, die zu buchen. Eins dass man eingehen konnte in Zeiten, als der Ausverkauf quasi garantiert war, aber heutzutage ob der wahrscheinlich immer noch hohen Gagen definitiv sein lassen wird.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Monkeyson » Mo 16. Okt 2023, 15:51

down hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:53
EastClintwood hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:14
Die Pumpkins waren beim letzten Mal hier (2013) Blue-Co Head auf'm Sonntag. Das dürfte auch das Maximum sein. Mittlerweile sehe ich die sogar noch eher drunter. Weezer würde ich ähnlich einschätzen.
Und da war niemand …
Und seien wir mal ehrlich: zu recht. Die Performance hatte für mich überhaupt keinen Drive mehr, und ich bekam direkt Mitleid mit Billy Corgan.

Weezer hingegen dürften doch in Deutschland total exklusiv sein, oder? Da wäre meiner Einschätzung nach ein Slot bis hoch zum Green-Head gerechtfertigt (zumindest in der aktuellen Konkurrenz).

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Mo 16. Okt 2023, 15:54

Monkeyson hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 15:51
down hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:53
EastClintwood hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:14
Die Pumpkins waren beim letzten Mal hier (2013) Blue-Co Head auf'm Sonntag. Das dürfte auch das Maximum sein. Mittlerweile sehe ich die sogar noch eher drunter. Weezer würde ich ähnlich einschätzen.
Und da war niemand …
Und seien wir mal ehrlich: zu recht. Die Performance hatte für mich überhaupt keinen Drive mehr, und ich bekam direkt Mitleid mit Billy Corgan.

Weezer hingegen dürften doch in Deutschland total exklusiv sein, oder? Da wäre meiner Einschätzung nach ein Slot bis hoch zum Green-Head gerechtfertigt (zumindest in der aktuellen Konkurrenz).
Das ist vier Nummern zu Groß. Exklusivität ist bei einem Publikum wo niemand die Band kennt ziemlich egal. Zuletzt haben Weezer ja trotz langjähriger Abwesenheit nicht mal die 4000er Venues annähernd voll bekommen.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Baltimore » Mo 16. Okt 2023, 15:54

Monkeyson hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 15:51
down hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:53
EastClintwood hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:14
Die Pumpkins waren beim letzten Mal hier (2013) Blue-Co Head auf'm Sonntag. Das dürfte auch das Maximum sein. Mittlerweile sehe ich die sogar noch eher drunter. Weezer würde ich ähnlich einschätzen.
Und da war niemand …
Und seien wir mal ehrlich: zu recht. Die Performance hatte für mich überhaupt keinen Drive mehr, und ich bekam direkt Mitleid mit Billy Corgan.

Weezer hingegen dürften doch in Deutschland total exklusiv sein, oder? Da wäre meiner Einschätzung nach ein Slot bis hoch zum Green-Head gerechtfertigt (zumindest in der aktuellen Konkurrenz).
Weezer bei Rock am Ring letztes Jahr 16:15 bis 17:00 auf der Hauptbühne.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Monkeyson » Mo 16. Okt 2023, 15:58

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 15:54
Monkeyson hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 15:51
down hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:53
Und da war niemand …
Und seien wir mal ehrlich: zu recht. Die Performance hatte für mich überhaupt keinen Drive mehr, und ich bekam direkt Mitleid mit Billy Corgan.

Weezer hingegen dürften doch in Deutschland total exklusiv sein, oder? Da wäre meiner Einschätzung nach ein Slot bis hoch zum Green-Head gerechtfertigt (zumindest in der aktuellen Konkurrenz).
Das ist vier Nummern zu Groß. Exklusivität ist bei einem Publikum wo niemand die Band kennt ziemlich egal. Zuletzt haben Weezer ja trotz langjähriger Abwesenheit nicht mal die 4000er Venues annähernd voll bekommen.
Oh krass, da ist meine Wahrnehmung wohl ein ganz paar Jahre veraltet. Hab nie mitbekommen, dass die außerhalb der Staaten groß aufgetreten sind, aber wenn die sogar schon im Nachmittagsprogramm beim Ring waren, will ich nichts gesagt haben.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hurricane / Southside 2024 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Mo 16. Okt 2023, 16:01

Baltimore hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 15:54
Monkeyson hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 15:51
down hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 13:53
Und da war niemand …
Und seien wir mal ehrlich: zu recht. Die Performance hatte für mich überhaupt keinen Drive mehr, und ich bekam direkt Mitleid mit Billy Corgan.

Weezer hingegen dürften doch in Deutschland total exklusiv sein, oder? Da wäre meiner Einschätzung nach ein Slot bis hoch zum Green-Head gerechtfertigt (zumindest in der aktuellen Konkurrenz).
Weezer bei Rock am Ring letztes Jahr 16:15 bis 17:00 auf der Hauptbühne.
Und dass sie überhaupt gebucht wurden, lag eher an Green Day


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste