> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

MS Dockville Festival 2016

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Henfe » So 10. Apr 2016, 20:36

Die Spitze besteht zum großen Teil aus Wiederholungsbuchungen und deutschen Dauerbrennern, das erinnert mich doch irgendwo ran? :?

Hätte aber trotzdem von oben (Foals, K.I.Z, Bilderbuch) bis unten (Isolation Berlin, MC Bomber) viel zu gucken.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Vanski » So 10. Apr 2016, 21:00

Bei The Neighboorhood musste ich auch direkt an die Rezension aus dem Konzertthread denken und dass es richtig kacke war :D

Online
Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13043
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Baltimore » So 10. Apr 2016, 21:04

Ich hab jetzt schon wieder so viel Bock auf 'Die Goldenen Zitronen'. :dancyfant:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Vanski » So 10. Apr 2016, 21:40

miwo hat geschrieben:DJ Paypal kenne ich. :thumbs:
Der Name ... :D

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Apr 2016, 08:17

Man muss leider echt sagen, dass das Dockville dieses Jahr stark abgebaut hat was außergewöhnliche Acts angeht und dafür den gesamten oberen Teil mit beliebigen Dauergästen deutscher Festivals füllt. Für mich steht David August da ziemlich alleine als sagen wir mal "ausgefallebe" Buchung.

Wo bleiben die Four Tets, Nils frahms, olafur arnalds' oder warpaints?

Benutzeravatar
Gantz
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:37

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Gantz » Mo 11. Apr 2016, 09:49

Ich finde das Line-Up in Ordnung. Foals und Kakkamaddafakka zählen zu meinen Lieblingsbands, also gibts bei den Heads für mich nichts zu bemängeln. Im Mittellfeld gibt es für mich auf jeden Fall genug zu sehen (Crystal Fighters, King Gizzard, Half Moon Run, Kytes, Unknown Mortal Orchestra, L'aupaire). Dieses Jahr gibts vieles Schönes zu entdecken, ich freu mich auf das Festival! :herzen2:
Vanski hat geschrieben:
miwo hat geschrieben:DJ Paypal kenne ich. :thumbs:
Der Name ... :D
Bei dem Namen musste ich auch erstmal loslachen! :lolol:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Emslaender » Mo 11. Apr 2016, 10:59

Quadrophobia hat geschrieben:Man muss leider echt sagen, dass das Dockville dieses Jahr stark abgebaut hat was außergewöhnliche Acts angeht und dafür den gesamten oberen Teil mit beliebigen Dauergästen deutscher Festivals füllt. Für mich steht David August da ziemlich alleine als sagen wir mal "ausgefallebe" Buchung.

Wo bleiben die Four Tets, Nils frahms, olafur arnalds' oder warpaints?
Mal grundsätzlich gefragt: Evtl. mal Anspruch runterschrauben? Gefühlt passt dir kein Line Up in Deutschland

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Apr 2016, 11:05

Emslaender hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Man muss leider echt sagen, dass das Dockville dieses Jahr stark abgebaut hat was außergewöhnliche Acts angeht und dafür den gesamten oberen Teil mit beliebigen Dauergästen deutscher Festivals füllt. Für mich steht David August da ziemlich alleine als sagen wir mal "ausgefallebe" Buchung.

Wo bleiben die Four Tets, Nils frahms, olafur arnalds' oder warpaints?
Mal grundsätzlich gefragt: Evtl. mal Anspruch runterschrauben? Gefühlt passt dir kein Line Up in Deutschland
Richtig erkannt. Kein Deutsches Festival traut sich dieses Jahr was. Das Maifeld mal ausgenommen. Find ich traurig, wenn man sieht, was im Rest Europas geht

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14160
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Wishkah » Mo 11. Apr 2016, 11:09

Emslaender hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Man muss leider echt sagen, dass das Dockville dieses Jahr stark abgebaut hat was außergewöhnliche Acts angeht und dafür den gesamten oberen Teil mit beliebigen Dauergästen deutscher Festivals füllt. Für mich steht David August da ziemlich alleine als sagen wir mal "ausgefallebe" Buchung.

Wo bleiben die Four Tets, Nils frahms, olafur arnalds' oder warpaints?
Mal grundsätzlich gefragt: Evtl. mal Anspruch runterschrauben? Gefühlt passt dir kein Line Up in Deutschland
Ansprüche und Erwartungen kommen doch nicht aus dem Nichts. Ist ja nicht so, als würde man solche Acts beim Deichbrand erwarten und dann enttäuscht sein, weil da nichts kommt. Und wenn es jahrelang solche ausgefallenen Acts gab und die dieses Jahr größtenteils fehlen, kann man das auch nicht so toll finden.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von swifferix » Mo 11. Apr 2016, 11:11

Wieso zum hänker hinterfragt denn niemand mal das warum?
als wären die deutschen festivalbooker publikumshassende-dauer-kiz-&-deichkind-hörer die aus absoluter boswilligkeit die lineups so zusammen stellen...wenn so viele bands verfügbar sind und die nirgengends gebucht werden dann hat das gründe...


Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Emslaender » Mo 11. Apr 2016, 11:38

Ganz einfach: Das durchschnittliche Festivalvolk kann mit solchen Sachen einfach mehr anfangen und Preis-/Leistungstechnisch lohnt sich sowas einfach mehr

Online
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Stebbie » Mo 11. Apr 2016, 12:01

Ist vermutlich eine Mischung aus sich wandelndem Publikum und zunehmender Konkurrenz auf dem internationalen Festivalmarkt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von LongNose » Mo 11. Apr 2016, 12:02

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:The Neighbourhood im Grünspan haben zwei Bekannte von mir unabhängig voneinander als das mieseste Konzert ihres Lebens bezeichnet. Ich hoffe mal, das ist beim Dockville besser.
Kann nur zustimmen war eins meiner schlechtesten Konzerte auch wenn es wo anders war. Auf Platte ganz ok live furchtbar.
Soviel zu The Neighbourhood:
LongNose hat geschrieben:Gott. War gestern bei The Neighbourhood. Zum ersten Mal habe ich mich glaub ich geschämt dass ich ein Album einer solchen Band absolut toll gefunden hab, bzw immernoch toll find. Scheinbar ging da aber etwas an mir vorbei. Publikum zu 90% aus 14-18 Jährigen Mädchen, Gekreische wie bei Justin Bieber. Was aber viel schlimmer war, The Neighbourhood. Ich hab keine Ahnung wie man auf CD so anders klingen kann bzw die Stimme so hinkriegt. Aber live war jedes Katzengejaule schöner, nicht einen Ton anständig getroffen, das tat richtig weh in den Ohren. Sind dann auch nach 20 Minuten wieder gegangen und waren gemäss Garderobe immerhin nicht die Einzigen. Die Mädchen fandens aber wohl toll.

War seit langem wieder einmal ein Totalreinfall, hätt ich echt nicht für möglich gehalten dass sowas noch in der Extreme möglich ist.
Ihr wisst Bescheid, geht nie auf ein The Neighbourhood Konzert, wirklich nicht.
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14160
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Wishkah » Mo 11. Apr 2016, 12:09

Stebbie hat geschrieben:Ist vermutlich eine Mischung aus sich wandelndem Publikum und zunehmender Konkurrenz auf dem internationalen Festivalmarkt.
Oh, ich hatte bei der Aussage von swifferix irgendwie in eine komplett andere Richtung gedacht. :mrgreen:

Das spielt natürlich eine Rolle, keine Frage.

Online
Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13043
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Baltimore » Mo 11. Apr 2016, 12:45

Ist imho ja auch nicht so, dass nicht noch genug speziellere Acts (abseits der Spitze) gebucht worden wären.

Auch wenn mir die Spitze nicht so zusagt, empfinde ich es von den Namen als das (von den Namen her) stärkste Lineup seit Jahren.

Letztes Jahr kam da für mich nach Interpol und Tom Odell lange Zeit nichts.

Gibt gerade im unteren Bereich jede Menge Acts in die es sich lohnt reinzuhören.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Apr 2016, 19:05

Emslaender hat geschrieben:Ganz einfach: Das durchschnittliche Festivalvolk kann mit solchen Sachen einfach mehr anfangen und Preis-/Leistungstechnisch lohnt sich sowas einfach mehr
Und genau das ist mein Problem. Wieso geht ein Festival das Dockville, dass ein starkes Standing in der Nische hatte, die Hurricane und Co. gelassen haben den gleichen Weg wie die großen? Klar verkaufst du deine Tickets mit Bastille und K.I.Z. besser, aber dafür kosten die auch nen Haufen mehr, als die Acts, die man sonst auf die Headlinerposition gestellt hat.

Das Dockville hatte immer eine tolle Mischung an Künstlern und es wurde ja ganz bewusst auch aus dem deutschen Pop-Mainstream gebucht. (Alligatoah, Marteria, Prinz Pi, AMK, Milky Chance, Marsimoto) aber es war immer Abwechslung dabei und auch oben standen ungewöhnliche Acts. Die derzeitige Spitze dagegen ist ein gewöhnliches Major Mittelfeld aus Dauergästen auf deutschen Festivals und Hype Acts.

Versteht mich nicht falsch, ich werde natürlich wieder hingehen und finde das Preis/Leistungs Verrhältnis nach wie vor sehr sehr gut. Aber ich finde es einen gefährlichen Weg bei den großen Acts mitzubieten und dafür die Besonderheiten zu vernachlässigen, die das Booking sonst ausgemacht haben. Man tut sich doch selbst keinen Gefallen damit, wenn man sich genau so verhält wie alle anderen.

Objektiv ist das das größte Jahr, seit ich das Dockville verfolge. Subjektiv hatte ich noch nie so wenig, was mich interessiert, geschweigedenn begeistert hat. 2014 hat mich z.B. auch keiner der Headliner so wirklich interessiert, im Mittelfeld standen aber so viele tolle Bands und interessante Newcomer. Dieses Jahr sind unter den obersten 20 (bis jetzt) nur 2-3 Acts die ich interessant finde. Der Rest ist mir irgendwie zu beliebig. Ich muss Baltimore auch zustimmen, dass unten sehr viele interessante Acts stehen. Aber nur die kleinen reißens dann auch nicht raus.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Emslaender » Mo 11. Apr 2016, 19:33

Evtl. weil das Dockville auch an die finanzielle Seite denken muss und sich sowas einfach viel besser verkauft. Findet euch so langsam damit ab, der deutsche Markt hat seine eigenen Gesetze. Hier wird man wohl auch in Zukunft die Dauertourer sehen, der Festivalgänger hier will es nicht anders.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Apr 2016, 19:49

Emslaender hat geschrieben:Evtl. weil das Dockville auch an die finanzielle Seite denken muss und sich sowas einfach viel besser verkauft. Findet euch so langsam damit ab, der deutsche Markt hat seine eigenen Gesetze. Hier wird man wohl auch in Zukunft die Dauertourer sehen, der Festivalgänger hier will es nicht anders.
Das ist mal totaler Quatsch. Klar, das deutsche Publikum ist etwas langsamer was Hypes aus dem Ausland angeht und viele bewegen sich nicht groß weg von ihrem Kerngeschmack, aber wir reden hier vom bevölkerungsreichsten Land des Kontinents. Als ob es hier nur Rabatz Festivalgänger gäbe. Und auf dem Festivalmarkt überlebst du nicht, wenn du das gleiche machst, wie die Majors, die dafür mehr Geld haben. Das haben die Pleiten von Omas Teich und vor allem Serengeti gezeigt. Dagegen gibt es vielversprechende Neulinge, die die angesprochenen Nischen bedienen, wie das Stuttgart Festival, das Traumzeit oder sogar das A Summer's Tale.

Man muss dem Dockville vielleicht nachsichtig sein, was Acts angeht, weil es mit Lollapalooza (die ja scheinbar extrem viel DE exklusiv buchen) und AST zwei neue Konkurrenten um die Acts gibt. Letzteres hat aber zumindest bis jetzt kaum einen Act, der wirklich relevant fürs Dockville wäre.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Emslaender » Mo 11. Apr 2016, 19:55

Wieso ändert man dann seine Buchungspolitik? Ich behaupt mal ganz einfach, dass es ohne diese Acts wie Bastille und K.I.Z. nicht geht. so war es früher doch auch beim Hurricane. Diese Acts sorgen für den Ausverkauf wodurch andere Sachen wie Sigur Ros oder Smashing Pumpkins gebucht werden können. Schau doch mal alleine was in den vergangenen Jahren bei wirklichen Größen wie Arcade Fire oder Interpol beim Hurricane los war. Kaum etwas und da waren auch 70.000 Besucher da.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Apr 2016, 22:40

Emslaender hat geschrieben:Wieso ändert man dann seine Buchungspolitik? Ich behaupt mal ganz einfach, dass es ohne diese Acts wie Bastille und K.I.Z. nicht geht. so war es früher doch auch beim Hurricane. Diese Acts sorgen für den Ausverkauf wodurch andere Sachen wie Sigur Ros oder Smashing Pumpkins gebucht werden können. Schau doch mal alleine was in den vergangenen Jahren bei wirklichen Größen wie Arcade Fire oder Interpol beim Hurricane los war. Kaum etwas und da waren auch 70.000 Besucher da.
Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn. Wieso soll ich denn mein Kernpublikum gegen eins austauschen, dass sich auch jedes andere beliebige Festival aussuchen kann? Das Dockville steckt enorm viel Geld und Aufwand in Kunst etc. und dann unterstützt man diese Ausrichtung mit den Bands nicht mehr, sondern integriert sich in die große Masse Standardfestivals?
Ganz soweit ist es natürlich noch nicht, und ich glaube man wollte sich zum Jubiläum einfach mal ein Bisschen austoben und hat vermutlich mit KIZ und Milky Chance schon früh gute Deals geschlossen, weswegen die spitze jetzt so groß ist. Auf Dauer hätte das Dockville aber keine Chance gegen die Konkurrenz. Dafür ist es mit zzt. 114€ (mit Camping) einfach zu teuer im Vergleich zu den gelieferten Acts für das Massenpublikum. Du köderst ja die Leute, die wir immer als "Hurricane Publikum" abtun nicht durch Genrevielfalt, Kunst auf dem Gelände, ein tolles Gelände oder die unzähligen kleinen Acts, die kein Stück profitabel sein werden, wenn du nicht ein Publikum hast, dass offen mit allen Künstlern umgeht.
Also ganze Konzept umwerfen? Halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaube, dass das nächstes Jahr wieder (aus meiner Sicht) besser wird. Dennoch finde ich diese Jahr das Line Up weit unter der bisherigen Leistung, gemessen an den Stärken des Dockville.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4514
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Monkeyson » Mo 11. Apr 2016, 22:42

Emslaender hat geschrieben:Wieso ändert man dann seine Buchungspolitik? Ich behaupt mal ganz einfach, dass es ohne diese Acts wie Bastille und K.I.Z. nicht geht. so war es früher doch auch beim Hurricane. Diese Acts sorgen für den Ausverkauf wodurch andere Sachen wie Sigur Ros oder Smashing Pumpkins gebucht werden können. Schau doch mal alleine was in den vergangenen Jahren bei wirklichen Größen wie Arcade Fire oder Interpol beim Hurricane los war. Kaum etwas und da waren auch 70.000 Besucher da.
Ich finde aber wie Quadro nicht, dass sich das Dockville mit dem Hurricane vergleichen sollte, daher hinkt der Vergleich auch ziemlich. Festivals wie die Fusion auf der anderen Seite zeigen, dass es "ohne diese Acts wie Bastille und K.I.Z." sehr gut geht.

Die Dockville-Booker waren regelmäßig ein Jahr schneller an den Hypes als die vom Hurricane, so dass jene 1 Jahr später zu höheren Gagen nachziehen mussten. Kann natürlich auch sein, dass da jetzt einfach ein/zwei gute Booker die Seite gewechselt haben.

Immerhin ist es noch nicht ganz schlimm, und man kann noch manch Gebietssperrenlücke der Ringbands schließen, wie letztes Jahr mit Interpol oder nun mit den Foals. Nach meinem jüngsten Konzert von denen würde ich dieses Jahr alleine für sie hinfahren!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15975
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Apr 2016, 22:45

Monkeyson hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:Wieso ändert man dann seine Buchungspolitik? Ich behaupt mal ganz einfach, dass es ohne diese Acts wie Bastille und K.I.Z. nicht geht. so war es früher doch auch beim Hurricane. Diese Acts sorgen für den Ausverkauf wodurch andere Sachen wie Sigur Ros oder Smashing Pumpkins gebucht werden können. Schau doch mal alleine was in den vergangenen Jahren bei wirklichen Größen wie Arcade Fire oder Interpol beim Hurricane los war. Kaum etwas und da waren auch 70.000 Besucher da.
Ich finde aber wie Quadro nicht, dass sich das Dockville mit dem Hurricane vergleichen sollte, daher hinkt der Vergleich auch ziemlich. Festivals wie die Fusion auf der anderen Seite zeigen, dass es "ohne diese Acts wie Bastille und K.I.Z." sehr gut geht.

Die Dockville-Booker waren regelmäßig ein Jahr schneller an den Hypes als die vom Hurricane, so dass jene 1 Jahr später zu höheren Gagen nachziehen mussten. Kann natürlich auch sein, dass da jetzt einfach ein/zwei gute Booker die Seite gewechselt haben.

Immerhin ist es noch nicht ganz schlimm, und man kann noch manch Gebietssperrenlücke der Ringbands schließen, wie letztes Jahr mit Interpol oder nun mit den Foals. Nach meinem jüngsten Konzert von denen würde ich dieses Jahr alleine für sie hinfahren!

Also wenn ein Dockville Booker (Light Side der Elbe) zum Hurricane (Dark Side der Elbe) übergeaufen ist, dann höchstens der, der für Schrott zuständig war :lolol:

Online
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Stebbie » Di 12. Apr 2016, 07:03

Ich finde es ein wenig hart, wenn du jetzt einzig an Acts wie KIZ festmachst, dass das Dockville einen Wandel duchlebt. Wenn du dir die Vergangenheit anschaust, dann siehst du immer wieder Jahre, in denen Acts wie Fettes Brot, Deichkind gebucht wurden, also die schon äußerst populär waren. Von daher fügt sich KIZ durchaus in eine gute Tradition ein. Zugleich passen Bands wie Milky Chance und Bastille für mich zum Dockville so gut wie auf kein anderes Festival auf dem deutschen Markt.

Von den Foals bin ich zwar kein großer Fan, allerdings passen die doch nun nicht wirklich in das von dir beschriebene Standardprogramm der deutschen Festivallandschaft. Sie haben zuletzt 2013 auf einem Festival in Deutschland gespielt. Und wo? Beim Dockville! Für weitere Festivalgigs in Deutschland muss man dann schon in das Jahr 2010 gehen, wo sie sowohl Melt! als auch aufm Ring und im Park gespielt haben. Die sind nicht weniger Exklusiv als es 2015 Interpol gewesen sind.

Der Rest ist, auch wenn er mich bis auf ein paar Ausnahmen (Isolation Berlin) nicht interessiert, mit Kakkmaddafakka, Bilderbuch, Unknown Mortal Orchestra, Matt Corby, Frittenbude, Feine Sahne Fischfilet oder Karate Andi ein Bühnenprogramm, wie man es vom Dockville erwarten würde.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von swifferix » Di 12. Apr 2016, 07:20

Stebbie hat geschrieben:Ist vermutlich eine Mischung aus sich wandelndem Publikum und zunehmender Konkurrenz auf dem internationalen Festivalmarkt.

danke, auf sowas wollte ich hinaus, ja.
wobei ich die innerdeutsche konkurenz als noch stärker als die internationale einschätze.
was wir hier haben ist ein knallharter markt und es gab ja schon in den letzten jahren einige namen die ihre segel gestrichen haben...
bootboohook, omasteich, serengeti festival, greenville, area4, sonnenrot aus den verschiedensten gründen

wenn man sich jetzt in interviews einliest hört man immer etwas von headliner-problematik, das heißt, ein festival verkauft einfach ungeheuer viele karten über seine größten namen, was da drunter kommt scheint viele besucher nicht primär zu interessieren.
wenn das dockville jetzt acts wie bastille, k.i.z. oder die foals holt dann denke ich nicht, dass sie das primär tun weil die booker die acts so geil finden, sondern ist eine reaktion darauf wie man an diesem markt bestehen kann und diese entwicklung kann man ja an vielen stellen sehen. Nicht zuletzt beim Hurricane ( wo man auf grund der größe halt nicht nur die ersten 5 sondern vielleicht ersten 20 großen namen anschauen muss) und da ist am ende nun mal der festivalbesucher selbst schuld weil im Grunde das bedient wird was er sucht. Klar gibt es ausnahmen wie z.B. Haldern, Appletree oder Maifeld...das Dockville war ja auch stehts spezieller, aber diese haben häufig entweder eine sehr gute niesche getroffen oder sich über jahre einen sonderstatus erarbeiten können.

Oder kurz: meiner Meinung nach ist es der Markt. Ich habe auch kein Bock zum 20x Deichkind oder Kraftklub zu sehen. Aber die Acts sind einfach immer wieder ungeheuer gefragt und funktionieren immer wieder und verkaufen dadurch Karten und das ist nun mal bei einem wirtschaftlich orientierten Festival nach wie vor Kernaufgabe.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste