> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Way Back When Festival 2016

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Way Back When Festival 2016

Beitrag von SvenHü » Di 26. Jul 2016, 22:26

Bild

Ort: Dortmund (FZW, domicil, Pauluskirche)
Preis/Tickets: 3-Tages-Ticket - 62,00€, Bestellung unter folgendem Link
Homepage
Line Up 2016
Rückblick: Line Up 2015

Bisher bestätigt für 2016:
Alex Vargas (FZW)
Augustines (FZW)
Alex Flóvent (Pauluskirche)
Blaudzun (domicil)
Bombay (FZW)
Faber (Pauluskirche)
Frère (Pauluskirche)
Giant Rooks (FZW)
Gundelach (FZW)
Hein Cooper (Pauluskirche)
Honne (FZW)
I am Jerry (FZW)
Immanu El (domicil)
Isolation Berlin (FZW)
Kakkmaddafakka (FZW)
Klangstof (FZW)
Lola Marsh (domicil)
Malky (domicil)
Model Aeroplanes (FZW)
New Desert Blues (domicil)
Otherkin (FZW)
Palace (FZW)
Parcels (FZW)
PAUW (FZW)
Rhodes (Pauluskirche)
Sara Hartman (domicil)
Seafret (Pauluskirche)
Ten Fé (FZW)
The Boxer Rebellion (FZW)
The Slow Show (domicil)
Tocotronic (FZW)
Vimes (domicil)
Von Wegen Lisbeth (FZW)
We Are Scientists (FZW)
We Were Promised Jetpacks (FZW)
Wintersleep (FZW)
Woman (FZW)
Yung (FZW)
Zuletzt geändert von SvenHü am Mo 5. Sep 2016, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
...

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von SvenHü » Di 26. Jul 2016, 22:28

Letztes Jahr hab ich das WBW in Dortmund besucht und war sehr angetan. In diesem Jahr wird es uns wohl wieder dorthin verschlagen. Das LineUp ist sehr ansprechend und der Ticketpreis unschlagbar. Tolles Festival, tolle Locations. Wird sicher wieder gut :thumbs: :smile:
...

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Di 26. Jul 2016, 22:38

Da wir es davon nach meiner Nachfrage erst vor kurzem im allgemeinen Festival Thread hatten, ergänze ich hier einfach nochmal das wichtigste:
hendrik hat geschrieben:
Tambourine-Man hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrungen mit dem "Way back when"-Festival in Dortmund?
Mich würde interessieren wie das im allgemeinen so ist mit den Übergängen zwischen den Locations, wie viele Bands man so im Schnitt "gut" sehen kann und wie viel früher man dann für Headliner-Shows da sein sollte etc...
der_dicke_michel hat geschrieben:
MetalFan94 hat geschrieben:Zum Festival an sich kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht besucht habe. Aber zu den Locations:
Das Domicil kenne ich nur vom Namen her.
Das FZW hat einen Club für ca. 200 Zuschauer und eine Halle für ca. 1000 Zuschauer würde ich schätzen. Den Sound fand ich bisher immer gut. Das FZW ist ziemlich zentral gelegen und ca. 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof Oder (U-Bahn Haltestelle Unionstraße) entfernt. Nebenan ist direkt ein Rewe für die günstige Getränkeversorgung ;)
Die Pauluskirche ist ca. 10- 15 Minuten Fußweg vom FZW entfernt in Richtung Nordstadt (U-BahnHaltestelle Leupoldstraße) udn hat wirklich eine sehr schöne Akustik, deshalb finden dort auch öfters Akustik- Konzerte statt. Die Gegend ist allerdings nicht die allerbeste. Deswegen schön auf Wertsachen aufpassen und am Besten nicht alleine da rumlaufen.
ich hätte es nicht schöner zusammenfassen können, fzw ist zwar ein wenig seelenlos, aber akustik und sicht sind weltklasse. das domicil ist mir eher durch jazzveranstaltungen bekannt, weshalb ich auch noch nicht da war. liegt aber fußläufig halbwegs zwischen fzw und pauluskirche. nur dachte ich immer, die nordstadt sei besser als ihr ruf. als ich da vor 20 jahren gelebt habe, war da noch alles in ordnung :wink:
sonst nochmal zum way back when: ich war 2014 und 2015 da. 2014 habe ich 19 bands/interpreten gesehen, wobei davon 7 nicht komplett mitgenommen werden konnten (von einer viertel Stunde bis zum dreiviertel Set wurden die gesehen). 2015 habe ich 21 bands/interpreten geschafft, wobei hier 10 nicht komplett angesehen werden konnten (einmal hab ich nur noch das letzte Lied mitbekommen, die restlichen unvollständigen auftritte hatte ich mindestens das halbe set gesehen, oft ca. das dreiviertel set). tendenziell kann man schon viel sehen und ich fande es beide male sehr lohnend. der weg zwischen pauluskirche und fzw geht (ca 10min), zwischen pauluskirche/fzw und dem domicil ist das schon ein wenig mehr (ca 15-20min). logischerweise resultierten bei mir auch die "halben" konzerte aufgrund von wechsel des spielorts bzw. von überschneidungen des spielplans her. das geht aber eigentlich schon noch, wobei das manchmal schon eine schwierige entscheidung war, was man guckt, da mir persönlich das programm doch sehr zusagte. publikum war jeweils sehr angenehm, auch war es nicht überlaufen. zu den konzerten bin ich fast immer reingekommen, lediglich im club des fzw war manchmal einlassstop (wobei ich glaub bei wanda und amk die halle des fzw auch voll war, aber die waren mir egal). teils kam ich noch nach ner weile rein, teils hab ich es gelassen. einlassstops werden im internet publik gemacht. zum fzw hatte ich mich ja schon ausgelassen, die pauluskirche ist eine schöne kirche und war toll und das domicil mag ich richtig. das war früher entweder mal ein kino oder ein theater. hat jedenfalls seinen charme und ist ein wenig mit dem gloria in köln vergleichbar, wenn auch ein tick größer.
gerne würde ich dieses jahr wieder hin, ob ich es zeitlich schaffe, weiß ich aber noch nicht. ich fand die beiden male jedenfalls sehr lohnend und hab fast durchweg gute konzerte gesehen.

sonst bezüglich der pauluskirche und der nordstadt: ja, die pauluskirche ist in der nordstadt, aber doch sehr am rande der nordstadt und da find ich es definitiv nicht gefährlich. einige teile der nordstadt sind in der tat nicht gerade "schick", aber das ist dann doch schon m.m.n. ne andere ecke. die angesprochene nordseite des hbf ist ebenfalls nicht toll, aber mir ist da noch nie was passiert (ok, meist lauf ich da auch schnellen schrittes durch). ich sehe jedenfalls keine ernsten sicherheitsbedenken im direkten umfeld der pauluskirche, wenn man ein wenig vorsicht walten lässt.
Molotow must stay

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von SvenHü » Mi 10. Aug 2016, 14:40

NEUE BANDS / TAGESKARTEN
Tach Muttern,
morgen um 16 Uhr gibt es mal wieder eine kleine aber feine Rutsche mit 5 frischen Namen für das ‪#‎wbw16‬. Zudem sind ab morgen Nachmittag auch die heiß begehrten Tageskarten verfügbar! Freude! :) (Quelle: FB)
...

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von Mastodoniel » Mi 10. Aug 2016, 20:44

Gibt's dann auch eine Tageseinteilung?

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von Tambourine-Man » So 14. Aug 2016, 12:53

Das könnte auf eine Tageskarte für Freitag hinauslaufen :)
Molotow must stay

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von fipsi » So 14. Aug 2016, 13:09

Pauw, Mac DeMarco gefällt das. :lolol:

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von Mastodoniel » So 14. Aug 2016, 14:54

Mastodoniel hat geschrieben:Gibt's dann auch eine Tageseinteilung?
Ich finde auf der mobilen Seite keinen Timetable. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von SvenHü » So 14. Aug 2016, 18:21

Neu dabei: Von Wegen Lisbeth, Bombay, TEN FÉ, PAUW, Gundelach
Und hier die Tageseinteilung:
Bild

Tagestickets sind nun auch verfügbar. Donnerstag & Freitag für 33€, Samstag 31€. :smile:
...

rogerhealy
Beiträge: 2146
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von rogerhealy » Fr 19. Aug 2016, 11:14


down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von down » Fr 19. Aug 2016, 14:19

Spielen viele Bands gleichzeit dort? Also wenn ich den Samstag Malky, Augustines, We Were Promised Jetpacks, Giant Rooks und Bombay sehen mag, ist die Chance da? Oder eher nicht?

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von SvenHü » So 21. Aug 2016, 14:05

Der Vollständigkeit halber: Big Deal haben abgesagt und sind somit nicht mehr im LineUp zu finden. (Wurde bereits im Konzertthread thematisiert, glaub ich.)
...

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 5. Sep 2016, 19:03

Freitag:
+ Isolation Berlin
+ I am Jerry
+ Klangstof

Timetable Ende der Woche.

:thumbs:
Molotow must stay

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von SvenHü » Mo 5. Sep 2016, 19:35

Und damit ist das LineUp auch komplett. :thumbs:
...

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von SvenHü » Fr 9. Sep 2016, 17:24

Ding Ding Ding, Timetable ist da :thumbs:
Bild
...

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von s-nke » Fr 9. Sep 2016, 19:14

Der Freitag ist echt klasse! :thumbs: Samstag geht auch noch finde ich, Donnerstag kenne ich relativ wenig.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von SvenHü » Fr 9. Sep 2016, 19:27

Mein Plan bisher:
Donnerstag: Palace, Otherkin, bissken Seafret, The Slow Show und das Ende von Tocotronic
Freitag: Yung, We are Scientists, Bombay, We Were Promised Jetpacks, Isolation Berlin, Augustines
Samstag: New Desert Blues, Immanu El (oder The Boxer Rebellion) und dann kann ich mich nicht entscheiden: Blaudzun oder Wintersleep und der Schluss von Kakkmaddafakka

Hört sich ganz gut an, denk ich. :smile:
...

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 9. Sep 2016, 19:50

Guter timetable, da verpasst man Freitag ja nichts :)
Molotow must stay

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 28. Sep 2016, 17:43

Nochmal eine Frage:
Wir werden uns Freitag nur im FZW aufhalten, von daher dürfte das mit dem reinkommen ja kein Problem sein. Nur wie sieht es mit dem Verhältnis Halle/Club aus? Müssten wir von WWPJ eher weg um noch bei Isolation Berlin reinzukommen? Das werden ja kaum zwei gleich große Räume sein, oder was meint ihr?
Molotow must stay

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Way Back When Festival 2016

Beitrag von MetalFan94 » Do 29. Sep 2016, 00:28

Tambourine-Man hat geschrieben:Nochmal eine Frage:
Wir werden uns Freitag nur im FZW aufhalten, von daher dürfte das mit dem reinkommen ja kein Problem sein. Nur wie sieht es mit dem Verhältnis Halle/Club aus? Müssten wir von WWPJ eher weg um noch bei Isolation Berlin reinzukommen? Das werden ja kaum zwei gleich große Räume sein, oder was meint ihr?
Die Räume sind aufjeden Fall nicht gleich groß. Wenn alle rüber wollen, wirds schwierig ...
Kommt natürlich drauf an, wie voll es ist. Aber zur Sicherheit, würde ich eher rüber. Aber die Räume sind echt nur durch das Foyer getrennt.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste