> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Lollapalooza Festival Berlin 2016

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von karmapolice91 » Di 15. Sep 2015, 18:41

Datum: 10.September - 11. September 2016

Ich nutze diesen Thread hier mal um vom dem diesjährigen, ersten Lollapalooza Festival 2015 in Berlin zu berichten:

Gelände:

Alles in allem hat mir das Gelände vom Ambiente recht gut gefallen. Die Location des Tempelhofer Flughafens macht schon was her, vor allem in der Abendsonne. Sowohl die Abholung der Bändchen am Samstagmittag, als auch der Einlass zu jeder Uhrzeit verliefen top. Das Gelände ist wirklich groß, es verläuft sich eigentlich ganz gut. Das Konzept mit den Kidzapalooza gefällt uns es wurde auch sehr ausgenutzt, d.h. dass man zeitlich sehr viele Kunde auf dem Festival gesehen hat. Den Kunstbereich nur kurz ausgecheckt, war okay. Man muss allerdings sagen, dass die 4 Bühnen schon wirklich ziemlich nahe beieinander stehen. Die Main Stage 1 und 2 wurden nicht parallel bespielt. Die Alternative Stage und die Main Stage 2 größtenteils ebenfalls nicht. Allerdings störte bei der Alternative Stage des öfteren sogar die Main Stage 1, die eigentlich vermeintlich genug weit weg stand. Vom Sound her daher nicht so optimal gelöst. Mehr dazu gleich bei den Bands.
Die Toilettensituation (u.a. Probleme mit der Kanalisation) schien zumindest Samstag ja wirklich katastrophal gewesen zu sein, allerdings habe ich da nicht wirklich was von mitbekommen. Katastrophe war allerdings die Regelung nach den Festivaltagen. Alles Bands enden gleichzeitig? Zwischenzeitlich gesperrte U-Bahn und zehntausende Leute ist eine uncoole Kombination.

Lolla goes Cashless // Preise:

Eigentlich finde ich die Idee des ein bargeldloses Festival durchzuführen sehr gut. Wir sind direkt zu einem der vier Schalter gegangen und konnten auch sofort unser Geld aufladen, aber: Wieso wird keine EC Karte angenommen, wenn es doch in dem Heftchen steht? Oder waren wir nur an einem falschen Schalter? Naja, zum Glück noch Bargeld dabei gehabt. Bei den Getränken lohnt es sich wirklich, alles geht fix und man bekommt in 0,nix sein Bier. Aber bei den Essensbuden? Da waren die Schlangen gefühlt genauso lang wie bei Festivals, die das Cashlesssystem nicht eingeführt haben. Ich meine, was bringt es, wenn man das Essen schnell bezahlen kann, aber die Mitarbeiter des Catering nicht mit der Zubereitung der Speisen hinterherkommen? Kann weiterhin allerdings nichts zu dem Angebot der Speisen sagen, da wir meist, auch für Getränke, vom Festivalgelände runter sind und uns für das 80 Cent Sterni am Späti und gegen das 4,50 Euro teure (+1 Euro Pfand) Warsteiner entschieden haben. Normale Festivalpreise eben. Pfand bekam man nur gegen Pfandmarke zurück.

Gäste:

Bunt gemischt: (Einige) Atzen in Kostümen. Internationaler Primavera Liebhaber. Familien mit Kindern.
Aber weitaus angenehmer als die Entwicklung des Hurricane der letzten Jahre.

So, jetzt nochmal kurz etwas zu den Bands:

Verpasst aufgrund von zu früher Uhrzeit:

Razz, Parquet Courts, Dawes, Wolf Alice, Brand New. Naja, kennt man ja. :roll:

Everything Everything:

Wie erwartet gut. Hat Spaß gemacht mit Bierchen und Sonne im Gesicht. Gute Setlist, guter Start.

James Bay:

Im Sitzen geschaut, tut keinem Weh.

Hot Chip:
Siehe Everything Everything.

FFS:
Hat mir sehr gut gefallen. Supergroup aus Franz Ferdinand und der im Ende der 1960er Jahre gegründeten Elektro/Pop/Rockband Sparks. Man, war das gut. Die Songs von Franz Ferdinand (Do You Want To, Michael und Take Me Out) natürlich die Highlights, aber auch die Songs von Sparks und FFS haben überzeugt. Man hat dem Sänger von Sparks angemerkt, dass er auch im Musical tätig ist (oder ist das eine Fehlinformation?)

The Libertines:
Ich war selten so aufgeregt vor einem Auftritt. Den ganzen Tag noch leichte Zweifel, ob sie es wirklich auf die Bühne schaffen, da die Gigs an den Vortagen in Großbritannien abgesagt wurden. Aber dann die große Erleichterung als Peter, Carl und Co endlich auf die Bühne traten. Das Mikrofon direkt beim ersten Song von Pete umgekickt. Ganz der Alte, er sieht allerdings besser aus als noch vor einem Jahr. Scheint, dass ihm die Zeit mit den Libertines sehr gut tut. Sehr toll, aber wo waren "What A Waster", "Up The Bracket" und "What Became Of The Likely Lads"? :(
Leider etwas Soundmatsch mit Macklemore. Pete: "Is that German Hip Hop? Or is that Refugees?" Bei "Don't Look Back Into The Sun" brachen natürlich alles Dämme.


Samstag:

Run the Jewels:
Einfach nur geil. Wie Killer Mike auf die Beats abgeht. Heftig. Das Publikum ging steil und die super symphatischen El-P und Mike hatten mächtig Spaß, provozierten und zogen das Publikum in ihren Bann.

My Morning Jacket:
Im Liegen gesehen, war toll. :)

Belle & Sebastian:
:clap: :thumbup:
Wo ist der Herz Emoticon?

Rest von Crystal Fighters:
Was eine Party, vorallem bei "I Love London". :lol:
Fast ein wenig ärgerlich, dass ich mir vorher B&S angeschaut habe. Naja, aber auch nur fast.

Muse:
Ja, die Show war Wahnsinn. Froh es endlich mal gesehen zu haben.


Mal sehen, wie sich das Festival entwickelt. Viele internationale Leute haben sich etwas über die vielen deutschen Band geärgert. Mir hat es auch gut gefallen. Ich hoffe, dass sich das Lollapalooza in den kommenden Jahre in Berlin etabliert. Vielleicht wird ja das Line-Up auch mal so gut, wie in Chicago. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Ausbeute der Bands schon ziemlich zufrieden bin. Hätte mir vielleicht auch noch 1-2 Bands mehr angeschaut, aber der Weg zum Späti war leider recht lang. ;)
When It's Cold I'd Like to Die

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von PrinzWachtel » Di 15. Sep 2015, 19:03

Als ich Samstag (so gegen eins?) ankam war der Einlass ein ziemliches Chaos. Da standen genau 3 Secs um die Menschenmassen iwie zu leiten. Ich denke mal da wars lediglich dem generell ruhigen Publikum zu verdanken dass das nicht ausgeartet ist. War kurzzeitig eine etwas brenzlige Situation inkl. Leuten die über Zäune geklettert sind.

Schade fand ich auch, dass nicht kommuniziert wurde dass die Tickets vom Handy gescannt werden können. Bei meinem ticket war der Barcode nicht lesbar (danke Drucker) und ich kam schlussendlich mit meinem ticket auf dem Handy rein. Man muss aber sagen dass die Leute am Helpdesk sehr freundlich waren und auch ein Wlan für solche Fälle bereit stand.

Da komm ich auch schon zum nächsten Punkt: ich hatte das komplette Festival über so gut wie keinen Empfang. Weswegen ich leider ganz viele Leute nicht getroffen hab ;(

Das ding mit den Klos war Samstag schon ne heikle Sache, glaub man stand da ne Stunde für an. Aber die haben über Nacht ja auch noch fix zusätzliche dixies angekarrt, was ich äusserst löblich finde <3

Festivalgelände und Atmosphäre fand ich super...nur schon dass es sonntags am Eingang kurzzeitig Helfer mit megaphonen gab die Besucher begrüßt und verabschiedet haben sagt in meine augen viel über ein Festival und seinem umgang mit den Besuchern aus.

Bands technisch fand ich echt alles top was ich gesehen hab, ausser Muse. Irgendwo ist bei denen was verloren gegangen seit ich sie 09 das letzte mal gesehen habe. Schade.

Alles in Allem denk ich dass es für ein Erstling echt gut gelungen war und werd definitiv darüber nachdenken nächstes Jahr wieder hinzufahren.
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von SvenHü » Di 15. Sep 2015, 19:11

PrinzWachtel hat geschrieben: Bands technisch fand ich echt alles top was ich gesehen hab, ausser Muse. Irgendwo ist bei denen was verloren gegangen seit ich sie 09 das letzte mal gesehen habe. Schade.
Wahrscheinlich ist das Fehlen der meisten "älteren" Songs (wie z.B. von Origin of Symmetry) ausschlaggebend für dieses Gefühl des Verlusts ;)
...

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von PrinzWachtel » Di 15. Sep 2015, 19:26

Nein das wars nicht. Bin da schon hingegangen mit dem wissen dass da viele Lieder dabei sein werden die ich nicht kenne.
Die show war irgendwie einfach lieblos. Die Konfettikanone und Riesenballons waren vom Timing her irgendwie ungeschmeidig, das Set an sich wenig dynamisch, die visuals nicht prickelnd und der Lichttechniker höchstwahrscheinlich unterbezahlt (lichttechnisch hatte das echt nix mit Muse zu tun, das hätte auch der Haustechniker machen können) ausserdem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl dass der bassist guitar hero spielt weil sein bass so geleuchtet hat. Der einzige dem man bisschen Lob aussprechen kann war der Tontechniker, der echt ne angenehme lautstärke gefahren hat...aber auch da hab ich nicht verstanden warum der das Publikum ständig so laut über die pa hat laufen lassen. Son bisschen ambience okay, aber teilweise hab ich nur Publikum gehört und kein Mr. Bellamy und das lag defintiv am sound und nicht am turbo lauten Publikum.

Was ich vorher noch vergessen hatte: total bescheuert dass die die 16:9 Leinwände links und rechts von den Bühnen hochkant gehängt haben. Dann sieht die Bühne vielleicht schmaler aus, aber wirklich praktisch ist das nicht....
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Henfe » Di 15. Sep 2015, 21:21

fands sehr gut, hole mir für 2016 definitiv nen early bird.

mir war die toilettensituation als kerl zwar egal (an den pissoirs war NIE ne schlange), aber solche schlangen habe ich auch noch nicht gesehen. genau wie beim essen, waren die bedienungen so langsam oder waren das einfach viel zu wenige stände? habe dann auf so nen fahrbaren brezelstand zurückgegriffen (und selbst da 5 mins gewartet...).

musikalische highlights: rtj, hot chip, muse, libs.

die drei großen deutschen acts haben mir auch alle ziemlichen spaß gebracht, weiss gar nicht, warum ich die teilweise 10 jahre ignoriert hab :D

bin gespannt, was 2016 gebucht wird.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von PrinzWachtel » Fr 18. Sep 2015, 16:21

Ab heute gibts early Bird Karten für 119tacken. Für Leute die dieses Jahr schon zu besuch waren, kosten die Karten sogar nur 99€.
Na hoffentlich sind noch welche da bis ich wieder Geld aufm Konto hab :D
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Henfe » Fr 18. Sep 2015, 21:06

die aktion geht doch bis zum 16.10.. werde ich wahrnehmen, das angebot.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von TonyMac » Sa 19. Sep 2015, 13:17

Werde mir auch ein Ticket für nächstes Jahr holen.
Von der Essens- und Toilettensituation am Samstag abgesehen, war das ein sehr gelungenes Festivaldebut.
Muss nur noch das Line Up genau so stark werden im nächsten Jahr.

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Dieter Meyers » Di 22. Sep 2015, 02:02

Kopiert aus dem alten Forum :

Kleines Resümee :
Samstag :
Bis 18:00 Uhr gearbeitet, dann erstmal zu FFS zum Einstieg. War ganz nett, muss allerdings zugeben dass mir nach wie vor eigentlich nur die Franz Ferdinand Songs zugesagt haben. Chvrches hab ich mir gespart, da deren Livequalitäten mich zuvor einfach nicht überzeugt haben. Hab mir dann Deichkind von weit hinten angeschaut und war wirklich auch beeindruckt wie professionell und durchgeplant das mittlerweile ist.zuletzt 2008 gesehen. Generell fette Show, leider fast nur Lieder der letzten drei mauen Alben. Dann rüber zu den libertines: Tolle Setlist. Hat sehr großen Spaß gemacht das Konzert :) .

Sonntag:
Gestartet mit Run the jewels. War nach den libertines mein einziges Must See dieses Wochenende und haben ebenfalls auf ganzer Linie überzeugt. Tolles Publikum , tolles Wetter , wunderbar aufgelegte Band. Top !
Crystal Fighters dann gewohnte Show , ein wenig gestört durch deren Verspätung und der dadurch verbundene soundmatsch mit den Beatsteaks. Im Anschluss dann zu denen rüber. Gewohnte Show. Publikum in der Hand. Neuen Songs mau. Machen wohl jetzt auch erstmal ne längere Pause, wenn ich Arnim richtig verstanden habe. Aber generell hat das schon Spaß gemacht.
Dann zu Sam Smith . Da ist aus dem leicht schüchternen Herren vom Haldern letztes Jahr eine unglaublich große Popgeste geworden . War ganz schön anzuschauen. Natürlich mittlerweile richtig gute Profimusiker mit auf der Bühne !!
Dann Seeed: hab die zuletzt 2006 aufm hurricane gesehen. Stimmung war der Wahnsinn. Haben nur Hits gespielt. Hat mich tatsächlich auch gewundert, dass die auch die Peter fox Hits spielen. Gefühlt das vollste Konzert. Super aufgelegte Band !!
Dann noch ein bisschen Muse von weitem geschaut. Sah gut aus, Setlist fast genauso wie beim Radiokonzert im gloria in Köln letztens.

Sound:
Hatte bei keinem Konzert was zu
Bemängeln ! Durchweg gut! Vor allem wenn man noch das Berlin Festival im
Kopf hat !! Liegt größtenteils aber auch an den neuen Positionen der Bühnen und der einfach wesentlich größeren PA bei allen Bühnen

Stimmun:
Fand ich super, was natürlich auch mit dem Wetter zu tun hatte ! Und generell sehr gemischtes Publikum quer durch alle Altersklassen. Auch das Festival Gelände wurde einfach schön in Szene gesetzt.

Toiletten und Essensituation:
Ja scheint wohl ausbaufähig , jeweils sehr sehr lange Schlangen . Hat mich persönlich aber nicht betroffen ..
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Dieter Meyers » Mi 20. Jan 2016, 11:01

Statement zur aktuellen Situation in und um Tempelhof.

Das Lollapalooza Berlin Festival 2016 wird stattfinden! Trotz gegenteiliger Berichte des Tagesspiegel und der Berliner Zeitung in Berufung auf offizielle Aussagen der Tempelhof Projekt GmbH wird das Musikfestival auch im kommenden Jahr mit einem umfassenden Programm und namhafter Künstler begeisterte Besucherinnen und Besucher vor die Bühnen locken.

Wir, die Veranstalter des Festivals, wissen natürlich um die sensible Situation auf dem Gelände des ehemaligen Tempelhofer Flughafens und das dort geplante “Aufnahmezentrum für Flüchtlinge”. Wir stehen jedoch in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden der Stadt Berlin und der Tempelhof Projekt GmbH, um all unsere Optionen inklusive des Tempelhofer Flughafens zu prüfen und gemeinsam eine geeignete Lösung für unser Festival in der Hauptstadt zu finden.

Fans des Festivals können beruhigt sein, eine Absage steht nicht zur Debatte. Sobald sich Pläne für 2016 konkretisieren, werden wir diese natürlich kommunizieren.“ " ~ J. Engelhardt
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Emslaender » Mi 20. Jan 2016, 11:44

das STatement ist doch schon n paar Wochen alt...

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Dieter Meyers » Mi 20. Jan 2016, 14:11

Mir hier aber noch nicht begegnet.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

cast1
Beiträge: 1712
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von cast1 » Mi 20. Jan 2016, 15:10

Dieter Meyers hat geschrieben:Mir hier aber noch nicht begegnet.
Wurde im November schon im Festival Thread angesprochen, geht aber da natürlich schnell wieder unter.

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Henfe » Fr 22. Jan 2016, 15:12

Wenn das durchgeht, dürfte Tempelhof fürs Lolla, auch für die nächsten Jahre, gestrichen sein.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von LukTho » Fr 22. Jan 2016, 15:51

Henfe hat geschrieben:Wenn das durchgeht, dürfte Tempelhof fürs Lolla, auch für die nächsten Jahre, gestrichen sein.

Das ist ja auch schon Grund für die Verlegung dieses Jahr. Wenn man dieses Jahr mit einem geeignetem Ausweichgelände kommt, kann es ja egal sein. Nach einem Jahr gibt's ja noch keine großartige Bindung zum Gelände in Tempelhof.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Henfe » Fr 22. Jan 2016, 15:54

Also in obigem Statement steht ja noch nix von einer Verlegung, sondern nur, dass erstmal diverse Alternativen geprüft werden.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von LukTho » Fr 22. Jan 2016, 16:24

Das Statement bezieht sich ja auf die Absage aller Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld seitens des Senats. Daraufhin kam ja das Statement, dass man trotzdem in Gesprächen ist und bleibt und sich dennoch nach Alternativen umschaut. Die neuen Plänen des Senats zeigen aber doch eindeutig, dass die Entscheidung keine Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld mehr stattfinden zu lassen ziemlich fest und unumkehrbar ist bzw. die Gespräche nicht zu einem positiven Ergebnis für die Lollapalooza Veranstalter ausgehen / ausgegangen sind.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von andyTT » Fr 22. Jan 2016, 16:47

Die sollen das Festival einfach südlich von Berlin legen, am besten Richtung Leipzig, dann ist des für mich auch schneller zu erreichen und ne Überlegung wert hinzufahren :mrgreen:

cast1
Beiträge: 1712
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von cast1 » Fr 22. Jan 2016, 17:02

andyTT hat geschrieben:Die sollen das Festival einfach südlich von Berlin legen, am besten Richtung Leipzig, dann ist des für mich auch schneller zu erreichen und ne Überlegung wert hinzufahren :mrgreen:

Ferropolis ?

Wie ist eigenltich das Gelände wo mal vor Jahren das Berlin Festival und das abgesagte Greenville waren ?

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Baltimore » Fr 22. Jan 2016, 17:14

Na ja, aber das wäre dann doch ohne Camping auch schon wieder doof.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Henfe » Fr 22. Jan 2016, 18:11

LukTho hat geschrieben:Das Statement bezieht sich ja auf die Absage aller Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld seitens des Senats. Daraufhin kam ja das Statement, dass man trotzdem in Gesprächen ist und bleibt und sich dennoch nach Alternativen umschaut. Die neuen Plänen des Senats zeigen aber doch eindeutig, dass die Entscheidung keine Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld mehr stattfinden zu lassen ziemlich fest und unumkehrbar ist bzw. die Gespräche nicht zu einem positiven Ergebnis für die Lollapalooza Veranstalter ausgehen / ausgegangen sind.
Ich wollte darauf hinaus, dass das Festival offiziell nun mal noch nicht verlegt ist.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von LukTho » Fr 22. Jan 2016, 18:18

Henfe hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:Das Statement bezieht sich ja auf die Absage aller Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld seitens des Senats. Daraufhin kam ja das Statement, dass man trotzdem in Gesprächen ist und bleibt und sich dennoch nach Alternativen umschaut. Die neuen Plänen des Senats zeigen aber doch eindeutig, dass die Entscheidung keine Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld mehr stattfinden zu lassen ziemlich fest und unumkehrbar ist bzw. die Gespräche nicht zu einem positiven Ergebnis für die Lollapalooza Veranstalter ausgehen / ausgegangen sind.
Ich wollte darauf hinaus, dass das Festival offiziell nun mal noch nicht verlegt ist.
Genau so wenig wird gesagt, dass es offiziell auf dem Tempelhofer Feld stattfindet. Das Statement ist ja auch relativ reaktionär geschrieben worden. Bringt sicher keinen Schub im Vorverkauf zu sagen, dass man durch das fehlende Gelände bei 0 steht, dennoch musste eine zügige Reaktion her, als durch die Medien bekannt wurde, dass das Temepelhofer Feld nicht zur Verfügung steht.
Ich wollt auch nur deutlich machen, dass die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Lollapalooza in Tempelhof gegen 0 gehen, egal wie viele Gespräche es gegeben hat oder noch gibt, weil der Senat einfach anders mit dem Gelände plant und das nicht mehr kurzfristig, sondern längerfristig.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von Henfe » Fr 22. Jan 2016, 18:24

LukTho hat geschrieben:
Henfe hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:Das Statement bezieht sich ja auf die Absage aller Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld seitens des Senats. Daraufhin kam ja das Statement, dass man trotzdem in Gesprächen ist und bleibt und sich dennoch nach Alternativen umschaut. Die neuen Plänen des Senats zeigen aber doch eindeutig, dass die Entscheidung keine Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld mehr stattfinden zu lassen ziemlich fest und unumkehrbar ist bzw. die Gespräche nicht zu einem positiven Ergebnis für die Lollapalooza Veranstalter ausgehen / ausgegangen sind.
Ich wollte darauf hinaus, dass das Festival offiziell nun mal noch nicht verlegt ist.
Genau so wenig wird gesagt, dass es offiziell auf dem Tempelhofer Feld stattfindet.
So steht es zumindest noch auf Homepage und Facebook :wink:

Aber ja, mir ist klar, dass das auf dem Flughafen nix mehr wird.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von LukTho » Fr 22. Jan 2016, 18:37

Wie schon gesagt, bringt sicher keine gute Publicity zu sagen, dass man für 2016 noch kein genauen Standort hat. Selbst bei abgeschlossen Verhandlungen, muss das Sicherheitskonzept etc. ja noch abgenommen werden.
Ferropolis und das Greenville Gelände in Brandenburg sind schwierig umzusetzen, wenn man am gleichen Konzept (ein Camping, Stadtfestival) weiter festhalten will, wobei man ja betont hat auf jeden Fall in Berlin zu wollen.

Die Präsens bei Facebook deutet übrigens absolut nicht darauf hin, dass das Festival 2016 nicht stattfindet bzw. nicht in Berlin stattfindet.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Lollapalooza Festival Berlin 2016

Beitrag von swifferix » Fr 22. Jan 2016, 19:20

wie gesagt halte es in berlin für nicht extrem kompliziert ein gelände zu finden. Grade weil man kein campingplatz braucht. Nach feropolis oder brandenburg wird man sicher nicht ziehen. das würde mMn auch nicht zum Lollapalozza passen. Ein neues gelände liegt vielleicht nicht so zentral...und ja dann muss man sehen wie schnell das alles abgenommen wird...mit band kann man auch nich mehr ewig warten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 69 Gäste