> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Straight outta... - der HipHop-Thread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Fr 13. Mai 2016, 16:03

LukTho hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Joa, wie viele seiner lines der recyvlet. Muss das denn sein? Da hatte ich mehr erwartet.
Gab's vorher ja auch schon massiv, teilweise sogar angekündigt ("Ich rezitiere mich selbst…"), scheint also als Stilmittel bewusst eingesetzt zu werden.
Mal abwarten wie das Album als gesamtes Ding klingt.
Das Gesamtwerk ist dann doch nicht so schlecht wie erwartet, kommt aber für mich nach dem ersten Höreindruck nicht an Pilsator Platin ran. Insgesamt ein noch stärkeres Underground-Assi-Penner-Gangster-Album als Pilsator Platin. Für mich schon zu extrem. Textlich die Latte noch etwas tiefer, aber vor allem die dick produzierten Beats tragen dazu bei. Nur "Kleid deiner Mutter" passt nicht so wirklich rein. Die Features sind nett (Morlockk Dilemma :herzen2: ).

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 13. Mai 2016, 16:07

Heute ist Turbo von Karate Andi erschienen. Die Vorab-Singles fand ich eher durchwachsen, habe es heute Morgen so halb auf dem Weg zur Arbeit gehört. Da machte es einen viel besseren Eindruck als erwartet. Hab Bock es gleich auf der Heimfahrt wieder zu hören.

Ah, Mastodoniel hat ja auch gerade was dazu geschrieben. Naja, diese Pennerschiene fährt er ja schon länger. Schon zu seinen früheren Batterapzeiten (Rap am Mittwoch) hat er ja gerne mal konsequent den Asi/Penner gegeben. Habe da kein Problem mit und finde es in gewisser Weise sogar cool.

wo wir auch shcon beim nächsten Asirapper aus Berlin sind. MC Bomber bringt im Juli ein Album raus :popcorn:

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Fr 13. Mai 2016, 16:11

Klar, das Assi/Penner Image macht Karate Andi aus. Ohne das bliebe von ihm und seiner Musik nichts übrig. Das geht schon klar, ist für meinen persönlichen Geschmack auf Turbo aber etwas zu viel des Guten. Mag auch sein, dass ich zu oft Pilsator Platin gehört habe und satt bin.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 13. Mai 2016, 16:13

Mastodoniel hat geschrieben:Klar, das Assi/Penner Image macht Karate Andi aus. Ohne das bliebe von ihm und seiner Musik nichts übrig. Das geht schon klar, ist für meinen persönlichen Geschmack auf Turbo aber etwas zu viel des Guten. Mag auch sein, dass ich zu oft Pilsator Platin gehört habe und satt bin.
Ist natürlich möglich. Fand Pilsator Platin auch überragend und die Vorab-Singles echt nicht so pralle. Steh grundsätzlich auch eher nicht auf Ganster-/Asirap wenn es nicht gerade ein Stück weit Ironisch ist. Mal sehen wie ich das Album auf Gesamtlänge finde, hatte nur einen guten halben Durcgang bisher.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 20. Mai 2016, 12:16

Dendemann zeigt übrigens was man aus dem "Mofa-Beat" von Karate Andi hätte rausholen können.

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

Für mich der schwächste Song auf dem Album. Ansonsten habe ich noch keine abschließende Meinung zu dem Ding. Wirkt aber wenn ich ehrlich bin teilweise wirklich zu assig und gewollt prollig. Zudem fehlt mir ein wenig Abwechslung. An Pilsator Platin kommt es definitiv nicht dran. Ich bleibe dabei: Karate Andi passt nicht zu einem Label mit 257ers und Kollegah.

defpro
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Fr 20. Mai 2016, 15:21

So, habe ich mich jetzt neben den Ringrockern dann auch mal hier angemeldet :smile:

Ich verstehe nicht so ganz deine Aussage, inwiefern Karate Andi nicht zu Selfmade passen sollte. Jedes Selfmade-Signing fährt doch stilistisch und Image-mäßig eine völlig eigene Schiene:
- Kollegah macht seinen Angeber-/Proll-/Zuhälter-Rap mit Punchlines und Doubletimes.
- Favorite ist der unberechenbare Psychopath.
- Genetikk geben die Überstyler mit dicken Beats und einer (durch die Masken bedingten) etwas mystischen Aura.
- 257ers fahren die hyperaktive Alligatoah/Trailerpark-Schiene und sind sich auch für den geschmacklosen Humor nicht zu schade.
- Und Karate Andi zieht eben sein Asi-/Penner-Rapding durch, beleidigt alles und jeden (auch sich selbst) und überzeichnet seinen Charakter derart, dass man ihn kaum noch ernst nehmen kann.

Damit will ich eigentlich nur sagen: Letztlich machen die zwar alle Deutschrap, bedienen aber in diesem Bereich doch jeder eine ganz eigene Nische. Das hat man auch sehr gut letztes Jahr bei "Chronik III" gemerkt, weil hier die Features oftmals nicht so wirklich zusammengepasst haben, eben weil die Protagonisten alle zu unterschiedlich sind (insbesondere die 257ers erlebe ich da immer als sehr starken Fremdkörper, wobei die mir musikalisch auch am wenigsten zusagen). Gerade diese Vielseitigkeit ist wohl auch ein Erfolgsrezept von Selfmade und unterscheidet sich dahingehend von den anderen Hip-Hop-Lagern (AON, Azzlack, Banger Musik), die ja doch auf ein sehr homogenes Sound- und Textbild achten. Daher sehe ich nicht, wie Karate Andi bei Selfmade nicht reinpassen sollte.

Zum Album selbst kann ich nicht so viel sagen, weil es abgesehen von den Videoauskopplungen erst 1,5x durchlief. Mir hat aber gerade dieses Bedienen der Asi-Schiene sehr gut gefallen. Die Sparte liegt Andi auch einfach, wenn man mal an seine Anfänge bei Rap am Mittwoch zurückdenkt.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 20. Mai 2016, 16:30

Finde er hätte einen anderen Weg gehen sollen. Z.B. wie Zugezogen Maskulin, die bei Buback sind, Antilopen Gang bei JKP oder halt bei sowas wie Four Music. Hätte m.M. nach die Platte evtl. ein Stück weit innovativer/abwechslungsreicher gemacht. Für mich ist das irgendwie einfach zu sehr gewollt prollig/assig. Das empfinde ich halt auch oft bei 257ers oder Kollegah. Es wirkt einfach alles zu krampfhaft in eine Ecke gedrückt. Finde das Karate Andi jetzt im Endeffekt auch nicht Übel, es ist aber halt auch kein Pilsator Platin.

PS: Wer bist du bei den Ringrockern?

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von roxar » Fr 20. Mai 2016, 16:45

Emslaender hat geschrieben: PS: Wer bist du bei den Ringrockern?
Ich tippe mal auf defpro :wink:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 20. Mai 2016, 16:48

der User ist mir da nie aufgefallen^^

defpro
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von defpro » Fr 20. Mai 2016, 16:57

Bin auch nur vereinzelt dort aktiv, daher also eher unauffällig unterwegs^^

Von ZM und den Antilopen kenne ich jetzt nur ihre großen Debüts und kann daher nicht einschätzen, inwiefern die jeweiligen Labels deren Sound im Vergleich zu den vorherigen Releases beeinflusst haben.

Unabhängig von der Selfmade-Diskussion empfinde ich aber "Mofa" auch als einen der Tiefpunkte des Albums. Keine Ahnung, wieso man ausgerechnet den Song als Videoveröffentlichung auserkoren hat.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Mastodoniel » Fr 20. Mai 2016, 19:56

Emslaender hat geschrieben:Dendemann zeigt übrigens was man aus dem "Mofa-Beat" von Karate Andi hätte rausholen können.

[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Ich fand das gestern so gut :herzen2:

Der Beat von Mofa ist sowieso ziemlich geil. Aber auch kein Wunder, hört sich zum Teil so an als wäre ein Sample von Fatoni & Dexter - Authentizität drin.

Finde das Album inzwischen besser als anfangs. Ist halt richtig geil auf einer fetten Anlage oder im Auto. Wummst ganz ordentlich. Textlich leider echt nicht so prall. Pilsator Platin bleibt besser.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Do 26. Mai 2016, 19:38

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

der erste Song vom neuen MC Bomber Album. Sehr schwach

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Di 31. Mai 2016, 19:54

Fatoni

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von hecht0r » Fr 3. Jun 2016, 08:55

Die neue von Audio88 & Yassin wieder sehr geil obwohl mir Nicos Part nich so gefällt. Plattentests.de hat wie schon bei Normaler Samt 7/10 vergeben. Wenn Halleluja so gut wird wie der Vorgänger kann ich mit leben. :herzen2:

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5210
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von nilolium » Fr 3. Jun 2016, 12:57

der neue beginnersong ist ganz nice, aber was is denn gzuz für n typ? muss der seinen text vom teleprompter ablesen oder was?


Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von roxar » Fr 3. Jun 2016, 13:07

Starker Song :thumbs:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 3. Jun 2016, 13:20

Kann ihn erst heute Abend hören, möchte ihn aber gar nicht hören. Gentleman ist dabei. Der wird den Song kaputt machen...

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von hecht0r » Fr 3. Jun 2016, 13:28

Emslaender hat geschrieben:Gentleman
:grumpy:

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Dieter Meyers » Fr 3. Jun 2016, 13:38

nilolium hat geschrieben:der neue beginnersong ist ganz nice, aber was is denn gzuz für n typ? muss der seinen text vom teleprompter ablesen oder was?

Hab den auch erst über den Song kennengelernt. Ist wohl in Hamburg und schon darüber hinaus das neue Fette Ding a la Hafti oder Aggro Berlin(früher). Wird man glaube ich noch wesentlich mehr von hören. Den Part von ihm in dem Song find ich unnötig, aber ok.

Gentlemans Part auch nicht schlecht, dafür, dass ich mir seine Stimme sonst auch nicht so gern anhöre.

Mad hätte man am Ende ein bisschen mehr Zeit geben könne, aber das wird auf dem Album bestimmt kommen.
Freue mich aus purer Nostalgie wahnsinnig auf das Album und die erste Single ist zumindest schonmal nicht abschreckend.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 3. Jun 2016, 13:52

die geben übrigens am 01.07 ein Warm-Up Konzert in Gütersloh

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von s-nke » Fr 3. Jun 2016, 14:52

Emslaender hat geschrieben:die geben übrigens am 01.07 ein Warm-Up Konzert in Gütersloh
Bist da? Oder sonst wer?
Hätt echt Bock!
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von LukTho » Fr 3. Jun 2016, 14:58

nilolium hat geschrieben:der neue beginnersong ist ganz nice, aber was is denn gzuz für n typ? muss der seinen text vom teleprompter ablesen oder was?

https://www.youtube.com/watch?v=2YcJ8Wightw
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von roxar » Fr 3. Jun 2016, 15:00

Verdammt, Lust hätte ich ja auch aber Zeit wohl eher nicht :cry:

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von s-nke » Fr 3. Jun 2016, 15:04

LukTho hat geschrieben:
nilolium hat geschrieben:der neue beginnersong ist ganz nice, aber was is denn gzuz für n typ? muss der seinen text vom teleprompter ablesen oder was?

https://www.youtube.com/watch?v=2YcJ8Wightw
'Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden...' - guter Beat im Refrain. :D
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Straight outta... - der HipHop-Thread

Beitrag von Emslaender » Fr 3. Jun 2016, 15:09

s-nke hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:die geben übrigens am 01.07 ein Warm-Up Konzert in Gütersloh
Bist da? Oder sonst wer?
Hätt echt Bock!
Ne, habe überlegt meine Brementickets zu verkaufen und dafür nach Gütersloh zu fahren. Mein Mitfahrer kann aber am Güterslohtermin nicht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Schumynization und 121 Gäste