> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Baltimore » Fr 16. Okt 2015, 09:38

SammyJankis hat geschrieben:Ich hab 2-3 Tapes zuhause, bei denen sicherlich mehr Liebe im Detail steckt als in den Standard LPs, die es so bei Staturn zu kaufen gibt. Und der Preis wurde auch schon angesprochen. 3-5 Euro sind auch was anderes als 15-20.
Wobei Tapes von 'Mainstream'-Künstlern imho aber auch eher 10 - 12 Euros kosten.

Edit: DIY-Tapes finde ich aber auch toll! :-)
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von NeonGolden » Fr 16. Okt 2015, 09:51

@Quadrophobia: Kann ich in gewisser Weise auch nachvollziehen. Ich hatte vor ein paar Monaten selbst mal so eine Phase in der ich davon überzeugt war mit einer Plattensammlung anzufangen. Letztendlich hab ich mir dann vorgestellt was das kosten würde und es mit dem Nutzen aufgewogen.

Dass du bei gebrauchten LPs ne Menge Geld sparst leuchtet ein. Aber ich dachte es geht hier um Neuveröffentlichungen (als Tape vs. LP) und da finde ich in meinem Stammplattenladen (gleichzeitig Café/Bar und beim Bezahlen stöber ich meistens mal) nix unter 19€, meistens sind es sogar 24€.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Fr 16. Okt 2015, 09:56

Die Platten, die ich gekauft habe, waren egtl. selten mehr als 2€ teurer als die entsprechende CD.

Das sind doch im Grunde Debatten, die gibt doch auch bei Büchern, Essen oder gar Pflanzen gibt. Jeder hat halt verschiedene Interessen: während die einen eine ständige Verfügbarkeit bei praktischem Umgang haben wollen, legen die anderen Wert auf andere Dinge, die damit zusammenhängen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Flecha » Fr 16. Okt 2015, 10:09

NeonGolden hat geschrieben: Und das mit der Wertschätzung verstehe ich nicht. Bei mir findet sowas im Kopf statt, da brauche ich doch keinen fancy Retrotonträger für. Hm. :?
Ich hör ganz viel Musik am Rechner, aber dann sitze ich am Rechner und mache da irgendwas. Dann setze ich mich nicht aufs Sofa und trinke ein Glas Wein. Mit ner Platte mache ich das schon. Woran das liegt? Gute Frage, aber das Feeling ist für mich ein ganz anderes.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von NeonGolden » Fr 16. Okt 2015, 10:19

Hehe. Bei mir ist es umgekehrt. Ich nehme mir ein Glas Wein, setze mich aufs Sofa und denke mir, dass ich dazu doch Musik hören könnte. Und dann nehme ich mein Handy und mache an worauf ich gerade Lust habe. :P

Aber wie gesagt, ich kann das wirklich nachvollziehen, mir wär es das nur einfach nicht wert, weil ich weiß, dass das alles nur in meinem Kopf stattfindet. Bzw. letztendlich bin ich zu faul ständig aufzustehen um die Platte zu wechseln. :D

@Stebbie: Mit dem Argument kann man aber auch jede Diskussion im Keim ersticken.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Fr 16. Okt 2015, 10:31

In einer Diskussion, die ungefähr so fruchtbar ist, wie die Debatte darüber, ob Rosenkohl nun schmeckt oder nicht. Seh da nicht unbedingt ein Ziel drin, da es am Ende jeder für sich entscheiden muss, wie er Musik am liebsten hört. Oder kannst du dir ein Argument vorstellen, das deine Hörgewohnheit von heute auf morgen umkehren würde und du morgen sagen wirst: "Mensch, es lohnt sich nun doch richtig, auf Vinyl umzusteigen!" ;-)



... ausgenommen eBooks, die sind natürlich mist. :clown:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Baltimore » Fr 16. Okt 2015, 10:35

Wobei ich diese Rückbesinnung auf die MC (außerhalb des Hip-Hops) immer noch nicht nachvollziehen kann. :sadno:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Johnson » Fr 16. Okt 2015, 10:42

Besitze selber auch kleine Sammlung an Platten. Natürlich ist das kostspieliger als CDs oder MP3s, aber ich kaufe mir halt auch nur Schallplatten von Alben, die ich total großartig finde. Plus ein paar geschenkte Platten. Jetzt bei jedem "blinden" Albumkauf mir gleich die Schallplatte zu kaufen, wäre mir auch zu kostspielig und zu "riskant".
Baltimore hat geschrieben:Wobei ich diese Rückbesinnung auf die MC (außerhalb des Hip-Hops) immer noch nicht nachvollziehen kann. :sadno:
Wie bei anderen Sachen auch: Der Wunsch nach Individualität. Und vielleicht auch aus Nostalgiegründen.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2115
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von NeonGolden » Fr 16. Okt 2015, 11:00

Stebbie hat geschrieben:In einer Diskussion, die ungefähr so fruchtbar ist, wie die Debatte darüber, ob Rosenkohl nun schmeckt oder nicht. Seh da nicht unbedingt ein Ziel drin, da es am Ende jeder für sich entscheiden muss, wie er Musik am liebsten hört. Oder kannst du dir ein Argument vorstellen, das deine Hörgewohnheit von heute auf morgen umkehren würde und du morgen sagen wirst: "Mensch, es lohnt sich nun doch richtig, auf Vinyl umzusteigen!" ;-)
Wenn du mir hier in diesem Forum nur eine Debatte zeigen kannst, die letztlich nicht auf eben jenen Meinungsaustausch runterzubrechen ist, bekommst du eine Tüte Rosenkohl von mir. ;)

Und warum sollte es nicht tatsächlich so sein, dass solche Beiträge bei irgendwem der Funke sind, der am Ende eine solches Umdenken auslöst? Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber worauf trifft das schon zu? Sehgewohnheiten bei Filmen, Ansichten in politischen Dingen, allgemein Haltungen zu bestimmten Themen - all das ändert sich doch bei den meisten Menschen durch stetige kleine Meinungströpfchen die man aufliest.

Man kann alles zerreden und am Ende vermeintlich immer noch gleicher Meinung sein und dann sagen, man hätte es auch genauso lassen können - eben mit deinem Argument. Tatsächlich ändert aber allein das Stattfinden einer Diskussion immer in gewissem Maße deine Haltung, in welche Richtung auch immer. Womöglich freut sich Quadro jetzt umso mehr über seine Liebe zur Vinyl, eben weil er sich Gedanken darüber gemacht hat, warum das so ist. Allein dafür lohnt es sich doch schon.

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Ruby » Fr 16. Okt 2015, 12:11

Flecha hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Ist einfach mehr Wertschätzung für die Musik.
This!
Das kann man wirklich nicht verallgemeinern. Mag bei euch so sein, bei mir ist es nicht so. Als ich angefangen habe Musik zu hören, gab es nur Vinyl oder MCs. Besonders Platten hab ich als sehr unpraktisch in Erinnerung und würde sie mir hier, in einem Kinder- und Katzenhaushalt nicht antun wollen. Die CDs leiden hier schon genug. :cry:
Wenn man sich ein Album auf CD oder am PC nicht komplett anhören kann, dann ist das doch ein individuelles Problem mit der eigenen Aufmerksamkeit. Oder das Album ist nicht gut. :mrgreen:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von nilolium » Fr 16. Okt 2015, 13:49

rosenkohl ist ja wohl mal schrecklich und jeder, der was dagegen sagt, ist ein faschist.

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Suitemeister » Fr 16. Okt 2015, 13:52

was nijojium sagt.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Flecha » Fr 16. Okt 2015, 17:48

[quote="Ruby"]
Wenn man sich ein Album auf CD oder am PC nicht komplett anhören kann, dann ist das doch ein individuelles Problem mit der eigenen Aufmerksamkeit. Oder das Album ist nicht gut. :mrgreen:[/quote]

Naja so hab ich das aber nicht geschrieben. Und dass eine Aussage über Form von Wertschätzung nicht allgemeingültig gemeint ist, sollte klar sein. :-P
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von MairzyDoats » Sa 17. Okt 2015, 13:55

Ich wollte hier eigentlich den neuesten Klatsch und Tratsch lesen. :sad:
Off-topic
Ich sammel auch seit geraumer Platten, habe mein Kaufverhalten da aber dann auch irgendwann drastisch runtergeschraubt und bin wieder vermehrt auf CDs umgestiegen. Selbst wenn ich es mir auf Dauer noch leisten könnte, habe ich da nicht mehr so Lust drauf. Da ist mir dann die besagte Wertschätzung ein bisschen flöten gegangen und ich kaufe nur noch für mich spezielle Platten.

Letztendlich ist das ja auch ein kauziges Sammelhobby, das ein bisschen cooler dasteht als Briefmarkensammeln. Ich muss mich manchmal dran erinnern, dass der digitale Kauf eigentlich viel umweltfreundlicher wäre als meine Regalmeter. Die neuen Medien setzen sich ja auch gerade durch, weil sie praktischer sind. Das gilt für die CD, für MP3 und auch für das E-Book. So ganz sind die alten Medien aber auch nicht totzukriegen und deshalb finde ich das mit der MC eigentlich ganz nett, ich muss ja nicht mit aufspringen. Ich finde es auch lustig, dass jetzt viele Vinylsammler die CD totsagen, wenn man bedenkt, dass das mit dem Totkriegen von Vinyl ja so gut geklappt hat. :lol:
Am meisten geht mir beim Thema Medien die entweder-oder-Mentalität auf den Sack. Buch oder E-Book? Warum denn oder? :?
Aber na ja, eigentlich ziemlich off-Topic hier.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von elch » Sa 17. Okt 2015, 23:33

das geile ist ja, dass in vielen neuen vinyls ein downloadcode beiliegt. das ist halt das, was ich wirklich vermisse. cds habe ich immer digitalisiert. aber vinyl kaufe ich immer noch gerne, auch weil es tatsächlich kaum teurer ist als cds. mmn.

und den neusten klatsch findest du aufeinschlägigen seiten. da steht: til schweiger hat ne neue.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Mastodoniel » So 18. Okt 2015, 12:49

Stebbie hat geschrieben:... ausgenommen eBooks, die sind natürlich mist. :clown:
Quark :clown:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Di 20. Okt 2015, 19:00

There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Di 20. Okt 2015, 21:12

with tired eyes hat geschrieben:
Das ist ziemlich bescheuert von allen Seiten....

und der Artikel ist furchtbar. Hat den ein 12 Jähriger geschrieben?
Ist halt die deutsche Vice bzw Noisey. Habe gerade keine andere Quelle gefunden.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Monkeyson » Di 20. Okt 2015, 21:36

Interview der ZEIT mit John Densmore, dem Drummer der Doors:

ZEIT: Bei den Doors hatten alle Mitglieder ein Vetorecht. Sie nutzten das regelmäßig. Erinnern Sie sich an das erste Mal?

Densmore: Dieses Vetorecht wurde festgelegt, als wir die Doors gründeten. Bevor ich davon Gebrauch machte, war es Jim, der das erste Mal Einspruch einlegte, als unser Song Light My Fire für einen TV-Werbespot in Come On Buick, Light My Fire umgedichtet worden war. Wir hatten das ohne ihn beschlossen, als Jim gerade verreist war. Er flippte aus, als er zurückkam. Er wollte sogar einen Fernsehclip drehen, in dem er mit einem Vorschlaghammer einen Buick zertrümmert. Dabei war sein Urheberanteil an Light My Fire eher gering. Jims heftige Reaktion stand eher dafür, dass er sein Ideal von unserer Musik um jeden Preis schützen wollte. Jim ist nicht mehr bei uns, aber wenn ich meine Haltung davon ableite, wie Jim zu Lebzeiten entschieden hat, kann ich sicher sein, stets in seinem Sinne gehandelt zu haben. So wurde ich zu "Mr. Veto".

ZEIT: Damit haben Sie auf ein Vermögen verzichtet. Setzte das Ihnen oder Ihrer Familie nie zu?

Densmore: Natürlich beschäftigte es mich, als ich ein Angebot von Cadillac über fünfzehn Millionen Dollar für die Nutzung von Break On Throuhg (To The Other Side) ablehnte. Und einmal stand mein gesamtes Vermögen auf dem Spiel, in einem Prozess, den Ray und Robby gegen mich angestrengt hatten. Der ursprüngliche Vertrag, den wir mit den Doors aufgesetzt hatten, besagte, dass im Falle eines Rechtsstreites unter uns der Verlier für alle Prozesskosten aufzukommen hat. Ray und Robby hatten einige sehr teure Juristen angeheuert. Hätte ich verloren, wäre ich ruiniert gewesen. Aber ich hielt durch und gewann. Der Gedanke der endlosen Gier war mir immer fremd. Wie viele Millionen muss man einsacken, bis man glücklich ist? Was nimmt ein Mensch am Ende mit auf seine letzte Reise: seine Millionen oder seine Integrität?

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Monkeyson » Di 20. Okt 2015, 21:39

Alter, 15 Millionen! Da bin ich dem Herrn Densmore aber dankbar für so viel Standhaftigkeit. Weiter schildert er noch, wie er das Touren der beiden unter Originalnamen untersagte:

"Am Ende war ich einverstanden, als auf den Plakaten stand "21st Century Doors mit Original-Mitgliedern von The Doors". Aber irgendwann waren alle Teile des Satzes auf den Plakaten winzig klein gedruckt, nur The Doors stand da noch sehr groß. Da musste ich wieder ein Gericht bemühen."

:grin:

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Ruby » Mi 21. Okt 2015, 10:23

John Densmore ist mein Lieblingsdoor. :mchearth:
Ich kann sein erstes Buch empfehlen, das zweite habe ich leider noch nicht gelesen. Ein megasympathischer und bodenständiger Typ. Und nochmal :mchearth:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Emslaender » Do 22. Okt 2015, 19:35

Lisa Moorish (* 1972 in Walworth, London, England) ist eine britische Sängerin und Songwriterin.
Moorish wurde in Walworth geboren, wuchs aber in Brixton auf. Ihr Vater, Henry Watt, ist Jamaikaner, während ihre Mutter aus Middlesbrough stammt. Sie hat einen Sohn mit Peter Doherty sowie eine Tochter mit Liam Gallagher.

:shock: :shock: :shock:

Ruby
Beiträge: 3806
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Ruby » Do 22. Okt 2015, 22:29

Mit ihr würde ich definitiv nicht um Männer streiten. :lol:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Wishkah » Do 22. Okt 2015, 22:35

Die beiden werden in der Schule immer ordentlich was zu erzählen haben. :grin:

Benutzeravatar
dontyouevah
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:49

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von dontyouevah » Fr 23. Okt 2015, 01:57

Monkeyson hat geschrieben:Alter, 15 Millionen! Da bin ich dem Herrn Densmore aber dankbar für so viel Standhaftigkeit. Weiter schildert er noch, wie er das Touren der beiden unter Originalnamen untersagte:

"Am Ende war ich einverstanden, als auf den Plakaten stand "21st Century Doors mit Original-Mitgliedern von The Doors". Aber irgendwann waren alle Teile des Satzes auf den Plakaten winzig klein gedruckt, nur The Doors stand da noch sehr groß. Da musste ich wieder ein Gericht bemühen."

:grin:
Im Netz scheint's das nicht zu geben, wa?
I believe in magic
Why, because it is so quick


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste