> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Klatsch & Tratsch / News

Konzerte, Platten & Musik im TV
Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Suitemeister » So 14. Jan 2024, 20:51

Ronnie Radke ist auch echt ein prototypischer Ost-Name. Wie aus einer Horror-Version von "Sonnenallee" mit dem Grenzer Ronnie Radke.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von nilolium » Di 16. Jan 2024, 16:23

Das ist jetzt der eine Türsteher aus dem Kit Kat Klub oder

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Di 16. Jan 2024, 16:53

nilolium hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 16:23
Das ist jetzt der eine Türsteher aus dem Kit Kat Klub oder
Das ist der Türsteher von der drittgrößten (aber härtesten!) Metalcore Gruppe auf Myspace

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Flecha » Di 16. Jan 2024, 19:56

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 16:53
nilolium hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 16:23
Das ist jetzt der eine Türsteher aus dem Kit Kat Klub oder
Das ist der Türsteher von der drittgrößten (aber härtesten!) Metalcore Gruppe auf Myspace
Du meinst Spotify
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Mi 17. Jan 2024, 17:55

Bild
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von slowdive » Mi 17. Jan 2024, 21:17

Düstere Wolken am Pitchfork-Horizont:

Pitchfork Is Being Folded Into GQ, as Condé Nast Seeks ‘Best Path Forward’ for Music Publication
Condé Nast is merging Pitchfork, the digital music publication it bought in 2015, with men’s magazine GQ — a move that will result in layoffs at Pitchfork, including the exit of editor-in-chief Puja Patel.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Stebbie » Mi 17. Jan 2024, 22:10

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 17:55
Bild
Viva la Wedau!
(c) 26.06.2006

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Rieper » Do 18. Jan 2024, 00:21


Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 18. Jan 2024, 07:40

Rieper hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 00:21
Strike Germany.
Beim 12.ten mal klappt es bestimmt mit dem Boykott!!!

TW
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 18. Jan 2024, 15:33

slowdive hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 21:17
Düstere Wolken am Pitchfork-Horizont:

Pitchfork Is Being Folded Into GQ, as Condé Nast Seeks ‘Best Path Forward’ for Music Publication
Condé Nast is merging Pitchfork, the digital music publication it bought in 2015, with men’s magazine GQ — a move that will result in layoffs at Pitchfork, including the exit of editor-in-chief Puja Patel.
Es ging ja schon jahrelang bergab, tolle Longreads sind ja schon ein Ding der Vergangenheit geworden und die Review Qualität war zueltzt auch merklich schlechter und von immer mehr verschiedenen - vermutlich - Freelancern. Dennoch ist das natürlich ein heftiger Schlag nachdem kürzlich ja auch mit Bandcamp schon eine der Publikationen hops gegangen ist, die unabhängige Musik relativ breitem Publikum zugänglich macht.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Monkeyson » Do 18. Jan 2024, 20:46

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 15:33
nachdem kürzlich ja auch mit Bandcamp schon eine der Publikationen hops gegangen ist, die unabhängige Musik relativ breitem Publikum zugänglich macht.
Inwieweit hops gegangen? Sollte man die nicht mehr unterstützen?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Do 18. Jan 2024, 22:00

Monkeyson hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 20:46
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 15:33
nachdem kürzlich ja auch mit Bandcamp schon eine der Publikationen hops gegangen ist, die unabhängige Musik relativ breitem Publikum zugänglich macht.
Inwieweit hops gegangen? Sollte man die nicht mehr unterstützen?
Es spricht jetzt nichts dagegen Bandcamp zu nutzen aber der neue Besitzer hat einen Großteil des Editorial Staffs entlassen, sodass deren Features über teils sehr obskure Artists Wohl weitestgehend vorbei sind

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von slowdive » Fr 19. Jan 2024, 11:00

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 15:33
slowdive hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 21:17
Düstere Wolken am Pitchfork-Horizont:

Pitchfork Is Being Folded Into GQ, as Condé Nast Seeks ‘Best Path Forward’ for Music Publication
Condé Nast is merging Pitchfork, the digital music publication it bought in 2015, with men’s magazine GQ — a move that will result in layoffs at Pitchfork, including the exit of editor-in-chief Puja Patel.
Es ging ja schon jahrelang bergab, tolle Longreads sind ja schon ein Ding der Vergangenheit geworden und die Review Qualität war zueltzt auch merklich schlechter und von immer mehr verschiedenen - vermutlich - Freelancern. Dennoch ist das natürlich ein heftiger Schlag nachdem kürzlich ja auch mit Bandcamp schon eine der Publikationen hops gegangen ist, die unabhängige Musik relativ breitem Publikum zugänglich macht.
I don't know. Was den Qualitätsabfall angeht, würde ich nicht mal zustimmen. Tolle Longreads und vor allem auch Interviews gibt es dort doch noch immer in regelmäßigen Abständen, der Blick für Musik über den englischsprachigen Tellerrand hat sich unter Puja Patel auf tolle Art und Weise geweitet und insbesondere die Sunday Reviews bieten in meinen Augen einige der besten musikjournalistischen Texte der letzten Jahre.

Allein, wenn ich aktuell meine Twittertimeline durchgucke...wie viele großartige Musikjournalist*innen dort in den letzten Tagen vor die Tür gesetzt worden sind. Das ist so ein herber Verlust für jeden, der Kulturjournalismus für wichtig hält - selbst wenn er/sie* den Tagen hinterhertrauert, als Pitchfork noch das Taylor Swift-Coveralbum rezensiert hat, aber nicht das Album von Taylor Swift selbst.

Hier ein schöner Text zu dieser Zäsur von Ex-Pitchfork-Autorin:

Pitchfork’s absorption into GQ is a travesty for music media – and musicians
Some have lamented Pitchfork’s poptimist shift over the past decade and you could argue that it is a less specific proposition than it was in its late-2000s heyday when it became synonymous with the likes of Arcade Fire and Grizzly Bear. But that shift represents the voracious reality of modern music consumption, and Pitchfork was the only music outlet dedicated to publishing two to four long-form reviews of new records every day, highlighting everything from the latest indie and rap records to fiercely niche work, and always introducing new writers to the fold. I can’t tell you whether “Hanoi conceptualist” Aprxel’s Tapetumlucidum<3 is worthy of the 7.0 it got last week, but it heartens me that it’s up there alongside reviews of Lou Reed’s reissued final, ambient album, Kali Uchis’ Orquídeas and Bob Dylan’s Desire, from their great Sunday Review series on classic albums missing from their archives.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Quadrophobia » Fr 19. Jan 2024, 11:39

slowdive hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 11:00
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 15:33
slowdive hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 21:17
Düstere Wolken am Pitchfork-Horizont:

Pitchfork Is Being Folded Into GQ, as Condé Nast Seeks ‘Best Path Forward’ for Music Publication

Es ging ja schon jahrelang bergab, tolle Longreads sind ja schon ein Ding der Vergangenheit geworden und die Review Qualität war zueltzt auch merklich schlechter und von immer mehr verschiedenen - vermutlich - Freelancern. Dennoch ist das natürlich ein heftiger Schlag nachdem kürzlich ja auch mit Bandcamp schon eine der Publikationen hops gegangen ist, die unabhängige Musik relativ breitem Publikum zugänglich macht.
I don't know. Was den Qualitätsabfall angeht, würde ich nicht mal zustimmen. Tolle Longreads und vor allem auch Interviews gibt es dort doch noch immer in regelmäßigen Abständen, der Blick für Musik über den englischsprachigen Tellerrand hat sich unter Puja Patel auf tolle Art und Weise geweitet und insbesondere die Sunday Reviews bieten in meinen Augen einige der besten musikjournalistischen Texte der letzten Jahre.

Allein, wenn ich aktuell meine Twittertimeline durchgucke...wie viele großartige Musikjournalist*innen dort in den letzten Tagen vor die Tür gesetzt worden sind. Das ist so ein herber Verlust für jeden, der Kulturjournalismus für wichtig hält - selbst wenn er/sie* den Tagen hinterhertrauert, als Pitchfork noch das Taylor Swift-Coveralbum rezensiert hat, aber nicht das Album von Taylor Swift selbst.

Hier ein schöner Text zu dieser Zäsur von Ex-Pitchfork-Autorin:

Pitchfork’s absorption into GQ is a travesty for music media – and musicians
Some have lamented Pitchfork’s poptimist shift over the past decade and you could argue that it is a less specific proposition than it was in its late-2000s heyday when it became synonymous with the likes of Arcade Fire and Grizzly Bear. But that shift represents the voracious reality of modern music consumption, and Pitchfork was the only music outlet dedicated to publishing two to four long-form reviews of new records every day, highlighting everything from the latest indie and rap records to fiercely niche work, and always introducing new writers to the fold. I can’t tell you whether “Hanoi conceptualist” Aprxel’s Tapetumlucidum<3 is worthy of the 7.0 it got last week, but it heartens me that it’s up there alongside reviews of Lou Reed’s reissued final, ambient album, Kali Uchis’ Orquídeas and Bob Dylan’s Desire, from their great Sunday Review series on classic albums missing from their archives.
Um nicht missverstanden zu werrden: Es geht mir nicht um die Qualität, die jahrelang abgenommen hat, aber die Quantität wurde unberstreitbar weniger. Von 5 Reviews pro Tag auf 4 pro Tag, Samstags dann irgendwann noch maximal eine, gleichzeitig gab es mit der Entlassung des Creative Teams 2020 einfach weniger Deep Dive Formate und Multimediale Inhalte.
Was ich mit qualitativem Abfall meine, ist eine Entwicklung der letzten Monate. Da sind die Reviews manchmal einfach superkurz und nichtssagend (z.b. zu Beiruts Hadsel) oder bewegen sich irgendwie nur auf der Ebene des*der Künstler*in und die Track Reviews sehe ich fast gar nicht mehr.

Ich bin voll bei dir, dass es eine sehr schlechte und bedauernswerte Entwicklung ist, dass so viele gute Musikjournalist*innen aus Profitgründen rausgeworfen werden. Ich meine nur, dass es ziemlich absehbar war.


Bei Pitchfork selbst liest man übrigens noch nichts von dem Merger, aber es wurde heimlich und kommentarlos eine soft-paywall eingefügt

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Rieper » Sa 20. Jan 2024, 12:46

Schade um Pitchfork. Passt aber zum Trend in den USA was (schriftlichen) Journalismus angeht. Sports Illustrated tut sich im Moment sehr schwer, LA Times steht vor einer Entlassungswelle.

Aber gut, hierzulande ist es auch nicht anders.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Monkeyson » Sa 20. Jan 2024, 20:36

slowdive hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 11:00
Hier ein schöner Text zu dieser Zäsur von Ex-Pitchfork-Autorin:

Pitchfork’s absorption into GQ is a travesty for music media – and musicians
Some have lamented Pitchfork’s poptimist shift over the past decade and you could argue that it is a less specific proposition than it was in its late-2000s heyday when it became synonymous with the likes of Arcade Fire and Grizzly Bear.
Mein Englisch ist zu schlecht, um zu verstehen, was das mit Grizzly Bear zu tun hat. Might someone elaborate?


Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Monkeyson » Mi 24. Jan 2024, 12:05

Rieper hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 11:37
Converse Announces Limited-Edition Turnstile Sneakers
Verpasste Chance, stattdessen Converge zu fragen.


Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Fr 26. Jan 2024, 18:46

Diese "Wir spielen böse Musik und provozieren deswegen mit Schweineköpfen etc." Black Metal ist komplett lost. Spiel halt einfach deine ultraharte Mucke und mal dich von mir aus an, aber das reicht dann doch.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von SammyJankis » Di 30. Jan 2024, 12:40

Nicki Minaj attackiert Megan Thee Stallion in neuem Disstrack

Ich muss gestehen, dass ich stärker invested bin als es mir lieb ist.
There is panic on the streets

Lastfm


Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Flecha » Mi 31. Jan 2024, 17:37

Haftbefehl schon raus?
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von defpro » Mi 31. Jan 2024, 18:46

SammyJankis hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 12:40
Nicki Minaj attackiert Megan Thee Stallion in neuem Disstrack

Ich muss gestehen, dass ich stärker invested bin als es mir lieb ist.
Hatte auch schon überlegt, das hier zu posten. Finde solche Rap-Beefs ja immer sehr amüsant, auch wenn es eigentlich kindisch ist. Der Nicki Minaj-Track ist aber in allen Belangen wirklich furchtbar. Damit hat sie sich und ihrer Karriere keinen Gefallen getan.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Klatsch & Tratsch / News

Beitrag von Taksim » Do 1. Feb 2024, 10:55

Als ob das sagenhaft schlechte Pink Friday 2 nicht gereicht hätte.
Ihr Einfluss ist unbestritten (allerdings subjektiv nicht unbedingt positiv - so ziemlich alle ihre Epigonen der letzten Jahre gehen mir schwer auf den Senkel), aber die Dame hat insgesamt so wenig aus ihrem Talent gemacht. Der "Monster"-Verse ist immer noch das Beste, was sie jemals gemacht hat. Was war das für ein "Hallo, hier komm ich"-Moment. Zumindest der bleibt für die Ewigkeit.

Bei ihr wie bei so vielen Rappern zeigt sich das zweischneidige Schwert des Egos. Ohne die Überzeugung, der/die Beste zu sein, kommt man nicht nach oben. Aber wenn man dann oben ist, schaffen es die wenigstens, eine gewisse Nonchalance zu kultivieren.
"I don't know."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 211 Gäste