> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Neuerscheinungen 2022 // Update 04.11.

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Quadrophobia » Fr 25. Feb 2022, 14:59

Finn hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 09:31
1. 06.05. Tvivler - Kilogram :headbang:

2. Neue Denzel Curry Single wieder richtig gut:

Denzel Curry - Zatoichi (feat. Slowthai)
Geiler Typ einfach.

3. Ein weiterer starker Releasetag heute. String Machine, Gang of Youths, Bambara, Lo Moon, King Hannah, Black Sea Dahu, psyou'redead und natürlich caroline. Schon Bock.
Der Denzel Curry Song ist richtig geil. Dieser Jungle Beat :hecheln:

Kam heut noch zu nichts, jetzt läuft erst mal caroline :herzen2:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 25. Feb 2022, 16:09

Mavi Phoenix - Marlon
String Machine - Hallelujah Hell Yeah
Federico Albanese - Before And Now Seems Infinite

gefallen mir allesamt. :thumbs:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 25. Feb 2022, 18:47

Empfehlung für heute, die noch nicht alle auf dem Schirm haben:

King Hannah - I'm not sorry, I was just being me

Benutzeravatar
ichreitebiene
Beiträge: 222
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:23
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von ichreitebiene » Fr 25. Feb 2022, 19:19

Heute auch erschienen:

Culture Shock - Sequel


Druschi
Beiträge: 1629
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Druschi » Fr 25. Feb 2022, 20:08

Blackstar hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 18:47
Empfehlung für heute, die noch nicht alle auf dem Schirm haben:

King Hannah - I'm not sorry, I was just being me
Cool, Danke!
Erinnert mich an die frühe Angel Olsen, zB hier:

Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 894
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von ckshadow » Sa 26. Feb 2022, 01:01

wie gut kann das sein

22.03. Ibibio Sound Machine - Electricity


Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von SammyJankis » Sa 26. Feb 2022, 12:19

Casper - hat mich gar nicht abgeholt. Kann einige von Quadros Kritikpunkten auch nachvollziehen

Blood Incantation - War auch sehr egspannt nach der Ankündigung des Albums, aber der Ambient/Drone Sound ist echt gut gelungen. Kann man natürlich schlecht mit dem anderen Output live verpacken. Vielleicht gibst dazu ja mal eine extra Tour. Wird auf jeden Fall noch ein paar Durchläufe bekommen.

Avril Lavigne - Recht viel Pop Punk Anleihen, war ganz spaßig. Muss ich jetzt aber nicht ständig hören.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Bloodflood
Beiträge: 157
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:00
Wohnort: Kiel

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Bloodflood » Sa 26. Feb 2022, 12:38

caroline - einfach richtig stark. Kann nur empfehlen das mal bei nem schönen sonnigen Spaziergang anzuhören :herzen2:

King Hannah - lief leider bisschen an mir vorbei. Wird aber noch mehr Chancen bekommen.

Beach House - ist mir über die Länge dann leider bisschen zu wenig los. 5-6 Songs weniger und ich hätte wesentlich mehr Spaß mit dem Album, da sind auch wieder ein paar echt starke Songs dabei. So dann leider "nur" solide.

Big Thief - schaffen es mMn viel besser als Beach House ein solch langes, opulentes Album spannend zu gestalten. So viel Abwechslung in den einzelnen Songs, immer mal wieder neue Elemente so das es nie langweilig wird. Ganz ganz stark!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Quadrophobia » Sa 26. Feb 2022, 13:07

Bloodflood hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:38
caroline - einfach richtig stark. Kann nur empfehlen das mal bei nem schönen sonnigen Spaziergang anzuhören :herzen2:

Beach House - ist mir über die Länge dann leider bisschen zu wenig los. 5-6 Songs weniger und ich hätte wesentlich mehr Spaß mit dem Album, da sind auch wieder ein paar echt starke Songs dabei. So dann leider "nur" solide.

Big Thief - schaffen es mMn viel besser als Beach House ein solch langes, opulentes Album spannend zu gestalten. So viel Abwechslung in den einzelnen Songs, immer mal wieder neue Elemente so das es nie langweilig wird. Ganz ganz stark!
Stimme allem Ausnahmslos zu. caroline und deathcrash gehören zu meinen absoluten favs dieses Jahr, richtig tolles Slowcore Revival.
SammyJankis hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:19
Casper - hat mich gar nicht abgeholt. Kann einige von Quadros Kritikpunkten auch nachvollziehen
Bin leider ziemlich darin bestätigt worden. Das Album ist imho besser als befürchtet, aber es hat auch viele Baustellen.
u.a.

- weirde Songwriting Choices: Die "EYY"s und "Ahhs" waren nie unpassender eingesetzt
- die Produktion: teilweise richtig gut angefangen Songs wie Lass es Rosen für mich Regnen verlieren auf halber Strecke ihren Fluss, der Übergang in die Hooks wirkt manchmal total statisch. Und das Outro von Fabian werd ich nie verstehen.
- Die Features: Provinz und Lena sind ganz cool, Haiyti hab ich keine Meinung zu, Felix Brummer und Arnim ganz schlimm
- Die Tracklist: Ein Victory Lap Song wie Lass Es Rosen für mich Regnen an zweiter Stelle, dann die "politischen" Songs, dann die persönlichen, dann zwei "spaßige", um dann am Ende wieder beim emotionalsten anzukommen. Wird er sich was bei gedacht haben, gibt aber für mich keinen Fluss.
- Die Lyrics: Manchmal merkt man doch sehr wie gewollt ein Reim ist, lang nicht mehr so frei wie bei den früheren Alben, das mag aber auch mein alter sein :grin:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von slowdive » So 27. Feb 2022, 00:44

Es gibt auch wieder ekstatische neue Musik aus - ich nenn es mal aus Bekanntsheitsgründen so - der Sons-of-Kemet-Spähre (u.a. Shabaka Hutchings und Tom Skinner, der Drummer von The Smile, sind dabei). Diesmal ein neues Album von dem...nunja...Dance Punk x Afrobeat x Jazz-Projekt Melt Yourself Down. Album heißt Pray For Me I Don't Fit In und ist bereits gestern erschienen.

Kenne bisher auch nur den gleichnamigen Vorabtrack - und der ist toll:


Benutzeravatar
ckshadow
Beiträge: 894
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:57

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von ckshadow » So 27. Feb 2022, 14:40

Endlich kommt ein Nachfolge Album

20.05. Lissom - Eclipses


Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 28. Feb 2022, 08:48

Sasami - Squeeze kann ich nocht so richtig einschätzen. Der erste Durchgang war schwer, danach wurde es für mich schöner.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Flecha » Mo 28. Feb 2022, 09:01

Bisschen aufholen:

Immolation - Acts of God

Gibt nur wenige Brutal Death-Bands, die es regelmäßig so sehr schaffen, einen frischen Sound abzuliefern in einem Genre, das eigentlich zu Ende erzählt ist und vor allem aus Nostalgie-Gründen gefeiert wird. Immolation gehören aber dazu. Acts of God ist, natürlich, extrem heavy und düster, ballert aber auch stellenweise furios und glänzt mit schönen Rhythmuswechseln. Wird noch häufig laufen dieses Jahr.


Wovenhand - Silver Sash


Bisher nur einmal gehört, fand ich solide. Muss aber noch mal weiter reinkommen. Dieser besser produzierte "alte King-Dude"-Sound gefällt mir gut.


Eddie Vedder - Earthling

Das beste Pearl Jam-Album seit Binaural.


Cult of Luna - The Long Road North


Klaus kündigte es als ruhigeren COL-Vertreter an. Die Vorabsingle war dann aber letztlich doch nicht so richtig stellvertretend für das ganze Album. Natürlich liefern die Schweden erneut massiv ab. Keine Post-Metal-Band schafft es, außer Amenra, mich regelmäßig so sehr abzuholen. So ein Gänsehaut-Moment wie mit dem Mark Lanegan (RIP) Song auf dem Vorgänger als Bruch inmitten des Albums fehlt mir aber, auch wenn sie eben selbst 1-2 ruhigere Songs eingesungen haben.


Khruangbin - Texas Moon

Ist nach 2 Durchgängen nicht so richtig hängengeblieben. Die sollen generell lieber weniger singen. :lol:


Beach House - Once Twice Melody

Kann mit dem Sound grundsätzlich einiges anfangen, aber das Album ist vieeeel zu langatmig. 40 Minuten weniger hätten es auch getan.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

rogerhealy
Beiträge: 2159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von rogerhealy » Mo 28. Feb 2022, 12:57

Pitchfork listet die Frühlingsveröffentlichungen auf:
https://pitchfork.com/news/new-album-releases/

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Finn » Mo 28. Feb 2022, 14:57

slowdive hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 00:44
Es gibt auch wieder ekstatische neue Musik aus - ich nenn es mal aus Bekanntsheitsgründen so - der Sons-of-Kemet-Spähre (u.a. Shabaka Hutchings und Tom Skinner, der Drummer von The Smile, sind dabei). Diesmal ein neues Album von dem...nunja...Dance Punk x Afrobeat x Jazz-Projekt Melt Yourself Down. Album heißt Pray For Me I Don't Fit In und ist bereits gestern erschienen.
Ist richtig cool! Überraschend eingängig und gar nicht nervig jazzig, sondern sehr angenehm zu hören.
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 13:07
Bloodflood hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:38
caroline - einfach richtig stark. Kann nur empfehlen das mal bei nem schönen sonnigen Spaziergang anzuhören :herzen2:
Stimme allem Ausnahmslos zu. caroline und deathcrash gehören zu meinen absoluten favs dieses Jahr, richtig tolles Slowcore Revival.

Caroline war mir auf Anhieb etwas zu jammig. Aber das kann sich ja mit mehreren Durchläufen noch ändern. Macht doch mal direkt mit Poorly Drawn House weiter, die haben Freitag auch veröffentlicht.

Druschi
Beiträge: 1629
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Druschi » Mo 28. Feb 2022, 19:34

Neuer Wet Leg Track:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 1. Mär 2022, 11:59

Druschi hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 20:08
Blackstar hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 18:47
Empfehlung für heute, die noch nicht alle auf dem Schirm haben:

King Hannah - I'm not sorry, I was just being me
Cool, Danke!
Erinnert mich an die frühe Angel Olsen, zB hier:
Gern! Übrigens zeitnah anfang April auch auf Tour.

Schumynization
Beiträge: 897
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:25

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Schumynization » Di 1. Mär 2022, 13:07

17.06. Foals - Life is Yours

Bild

1. Life Is Yours
2. Wake Me Up
3. 2am
4. 2001
5. (summer sky)
6. Flutter
7. Looking High
8. Under The Radar
9. C:rest of the Wave
10. The Sound
11. Wild Green

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von glutexo2000 » Di 1. Mär 2022, 19:06

08.04. Papa Roach - Ego Trip

Klingt alles wie immer.

fipsi
Beiträge: 11899
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von fipsi » Di 1. Mär 2022, 19:07



Gefällt mir überraschend gut. :herzen2:

Benutzeravatar
ichreitebiene
Beiträge: 222
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:23
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von ichreitebiene » Di 1. Mär 2022, 19:30

01.04. Zola Blood - Black Blossom


Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von slowdive » Di 1. Mär 2022, 23:35

fipsi hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 19:07


Gefällt mir überraschend gut. :herzen2:
Warum überraschend? HÄÄ? :? :grin:

fipsi
Beiträge: 11899
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von fipsi » Mi 2. Mär 2022, 07:00

slowdive hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 23:35
fipsi hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 19:07


Gefällt mir überraschend gut. :herzen2:
Warum überraschend? HÄÄ? :? :grin:
Die Songs vom neuen Album haben mich bisher nicht durchgehend gekriegt. Daher habe ich meine Erwartungen bisschen runtergesetzt. :doof:

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von defpro » Mi 2. Mär 2022, 17:10

Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 13:07
SammyJankis hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:19
Casper - hat mich gar nicht abgeholt. Kann einige von Quadros Kritikpunkten auch nachvollziehen
Bin leider ziemlich darin bestätigt worden. Das Album ist imho besser als befürchtet, aber es hat auch viele Baustellen.
u.a.

- weirde Songwriting Choices: Die "EYY"s und "Ahhs" waren nie unpassender eingesetzt
- die Produktion: teilweise richtig gut angefangen Songs wie Lass es Rosen für mich Regnen verlieren auf halber Strecke ihren Fluss, der Übergang in die Hooks wirkt manchmal total statisch. Und das Outro von Fabian werd ich nie verstehen.
- Die Features: Provinz und Lena sind ganz cool, Haiyti hab ich keine Meinung zu, Felix Brummer und Arnim ganz schlimm
- Die Tracklist: Ein Victory Lap Song wie Lass Es Rosen für mich Regnen an zweiter Stelle, dann die "politischen" Songs, dann die persönlichen, dann zwei "spaßige", um dann am Ende wieder beim emotionalsten anzukommen. Wird er sich was bei gedacht haben, gibt aber für mich keinen Fluss.
- Die Lyrics: Manchmal merkt man doch sehr wie gewollt ein Reim ist, lang nicht mehr so frei wie bei den früheren Alben, das mag aber auch mein alter sein :grin:
Kann deine Punkte eigentlich alle unterschreiben. Die laut.de-Review trifft es eigentlich ziemlich genau. Ich verstehe nicht, wie Plattentests hier AdW zücken kann. Der Titeltrack und "TNT" sind die einzigen Songs, die ich mir anhören kann (+ die Texte von "Fabian"). Der Rest wirkt einfach nicht wirklich rund. 1-2 Durchläufe werde ich dem noch geben, aber viel tut sich da glaube ich nicht mehr. Sehe es aktuell noch hinter LLDT (aber natürlich noch vor dem katastrophalen Marteria-Kollabo-Album).

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2022 // Update 28.01.

Beitrag von Quadrophobia » Mi 2. Mär 2022, 17:51

defpro hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 17:10
Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 13:07
SammyJankis hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:19
Casper - hat mich gar nicht abgeholt. Kann einige von Quadros Kritikpunkten auch nachvollziehen
Bin leider ziemlich darin bestätigt worden. Das Album ist imho besser als befürchtet, aber es hat auch viele Baustellen.
u.a.

- weirde Songwriting Choices: Die "EYY"s und "Ahhs" waren nie unpassender eingesetzt
- die Produktion: teilweise richtig gut angefangen Songs wie Lass es Rosen für mich Regnen verlieren auf halber Strecke ihren Fluss, der Übergang in die Hooks wirkt manchmal total statisch. Und das Outro von Fabian werd ich nie verstehen.
- Die Features: Provinz und Lena sind ganz cool, Haiyti hab ich keine Meinung zu, Felix Brummer und Arnim ganz schlimm
- Die Tracklist: Ein Victory Lap Song wie Lass Es Rosen für mich Regnen an zweiter Stelle, dann die "politischen" Songs, dann die persönlichen, dann zwei "spaßige", um dann am Ende wieder beim emotionalsten anzukommen. Wird er sich was bei gedacht haben, gibt aber für mich keinen Fluss.
- Die Lyrics: Manchmal merkt man doch sehr wie gewollt ein Reim ist, lang nicht mehr so frei wie bei den früheren Alben, das mag aber auch mein alter sein :grin:
Kann deine Punkte eigentlich alle unterschreiben. Die laut.de-Review trifft es eigentlich ziemlich genau. Ich verstehe nicht, wie Plattentests hier AdW zücken kann. Der Titeltrack und "TNT" sind die einzigen Songs, die ich mir anhören kann (+ die Texte von "Fabian"). Der Rest wirkt einfach nicht wirklich rund. 1-2 Durchläufe werde ich dem noch geben, aber viel tut sich da glaube ich nicht mehr. Sehe es aktuell noch hinter LLDT (aber natürlich noch vor dem katastrophalen Marteria-Kollabo-Album).
Das Album mit Materia war für mich Fanservice/Victory Lap und hat mich wenig gekratzt, daher bewerte ich das auch nicht so wirklich mit. LLDT hatte für mich einige coole Ideen, insbesondere die Hints von Industrial aber war imho auch schon völlig überproduziert. Aber mit Flackern, Flimmern auch einer meiner All-Time Favs drauf.
Das neue will irgendwie vieles auf einmal sein und schafft nichts davon. Super enttäuscht bin ich von der Max Rieger Produktion, die (oberflächlich) davon was Markus Ganser auf LLDT gemacht hat, eigentlich nicht zu unterscheiden ist. Für mich archetypical 6/10


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste