> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Neuerscheinungen 2016

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von SvenHü » Fr 29. Jan 2016, 19:10

ThomZorke hat geschrieben:Noch niemand hier die neue Get Well Soon Platte gehört? Kann noch kein richtiges Urteil geben. Soundtechnisch geht es schon irgendwie in Richtung erstes Album, allerdings finde ich es teilweise etwas zu entschlackt, sodass das Besondere etwas flöten gegangen ist. Warte aber noch ab, da ich bei "It's Love" anfangs auch etwas zögerlich war, den Song aber mittlerweile so groß finde.
Ich habs nun dreimal gehört und find es sehr gut gelungen und gehe davon aus, dass es noch mehr wachsen wird. Schönes Album mit zum Teil wirklich großartigen Passagen :thumbs: :smile:
...

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von tobiwan » Fr 29. Jan 2016, 19:22

Turbostaat
Das etwas andere Turbostaat-Album. Sonst erzählen Turbostaat ihre Geschichten ja eher kurz in einzelnen Songs, dieses Mal haben sie sich für ein Konzeptalbum entschieden und das haben sie (wie könnte es auch anders sein?) ziemlich gut gemacht. Mancher Song (Eisenmann) funktioniert alleine zwar überhaupt nicht, fügt sich dafür inhaltlich passend ins Gesamtwerk ein. Je öfter ich das Album höre, umso mehr gefällt es mir. Wenn man Turbostaat mag und dem Album eventuell etwas Zeit gibt, dann hat man da auf jeden Fall Freude dran.


Ansonsten haben mir zuletzt vor allem die Alben von Eliot Sumner, Shearwater und DIIV gefallen, mein liebstes Album bisher bleibt allerdings Blackstar. Eher weniger gefallen haben mir die Alben von Fjort (einfach nicht mein Ding, mit anderem Sänger und auf Englisch wäre es vllt was geworden), Hinds (stimmlich geht das auf Dauer einfach gar nicht) und Tindersticks (fehlt irgendwas, wahrscheinlich der interlektuelle Zugang).

Nachher wird dann noch in Get Well Soon reingehört. :popcorn:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Finn » Fr 29. Jan 2016, 19:45

ThomZorke hat geschrieben:Noch niemand hier die neue Get Well Soon Platte gehört? Kann noch kein richtiges Urteil geben. Soundtechnisch geht es schon irgendwie in Richtung erstes Album, allerdings finde ich es teilweise etwas zu entschlackt, sodass das Besondere etwas flöten gegangen ist. Warte aber noch ab, da ich bei "It's Love" anfangs auch etwas zögerlich war, den Song aber mittlerweile so groß finde.
Ich glaub, er hat mich irgendwo zwischen der zweiten und jetzt verloren. Ich find es einfach nicht mehr interessant. Schade.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Mastodoniel » Fr 29. Jan 2016, 20:28

Bloc Party ist ok, aber wahrscheinlich ihr schwächstes Album. Ist was ganz anderes als das, was sie davor gemacht haben. Ruhig, wenig Gitarren, keine catchy Mittanzsongs. Ich finde es gut, kann mit dir Songs live aber gar nicht vorstellen. Das Album ist mehr was zum gemütlich auf der Couch hören.
tobiwan hat geschrieben:Turbostaat
Das etwas andere Turbostaat-Album. Sonst erzählen Turbostaat ihre Geschichten ja eher kurz in einzelnen Songs, dieses Mal haben sie sich für ein Konzeptalbum entschieden und das haben sie (wie könnte es auch anders sein?) ziemlich gut gemacht. Mancher Song (Eisenmann) funktioniert alleine zwar überhaupt nicht, fügt sich dafür inhaltlich passend ins Gesamtwerk ein. Je öfter ich das Album höre, umso mehr gefällt es mir. Wenn man Turbostaat mag und dem Album eventuell etwas Zeit gibt, dann hat man da auf jeden Fall Freude dran.
Habe ich direkt nach Bloc Party gehört. Die ersten beiden Songs finde ich super, solide Turbostaat Musik eben. Den Rest habe ich nicht mehr mitbekommen, weil ich weggenickt bin (ob das an Bloc Party lag?). Ich wusste nicht mal, dass es ein Konzeptalbum ist. Muss und will ich unbedingt noch hören.

Dann habe ich mir mal Black Tusk angehört, da ich die schon länger auf dem Zettrl hatte und seit heute ja ein neues Album raus ist. Ich habe etwas wie Mastodon, Baroness und Kylesa erwartet, war dann etwas ernüchternd so wenig melodische Klänge zu hören. Ok ist es aber.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2434
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von JackJones » Fr 29. Jan 2016, 20:59

Das neue Get Well Soon hat mir beim ersten Durchgang toll gefallen :)

Die neue Tortoise Scheibe ist ein Jahreshighlight bisher, hatte die davor gar nicht gekannt und der Sound taugt mir voll :thumbs:

Und die neue Bloc Party, naja nicht so schlimm wie Panic at the Disco aber die schenken sich nicht viel

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von MairzyDoats » Fr 29. Jan 2016, 23:16

Die neue Get Well Soon finde ich vom ersten Eindruck her ziemlich gut! Habe die Band nach dem Debüt und der Release-Show in Berlin zum zweiten Album leider irgendwie aus den Augen verloren. Muss ich mal nachholen.

"33" ist ja mal super! :herzen2:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Emslaender » Fr 29. Jan 2016, 23:29

für die Meisten hier uninteressant, aber das neue SSIO Album ist glaub ich noch besser als sein Vorgänger. Beats, Flow, texte. Der Typ hat es einfach drauf.

Gleich geht es endlich an die neue Turbostaat dran. Mal gucken ob ich Bloc Party und Basement noch packe

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3120
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Frahm » Fr 29. Jan 2016, 23:48

Emslaender hat geschrieben:für die Meisten hier uninteressant, aber das neue SSIO Album ist glaub ich noch besser als sein Vorgänger. Beats, Flow, texte. Der Typ hat es einfach drauf.

Gleich geht es endlich an die neue Turbostaat dran. Mal gucken ob ich Bloc Party und Basement noch packe
SSIO bester Mann.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von tobiwan » Fr 29. Jan 2016, 23:48

Emslaender hat geschrieben:für die Meisten hier uninteressant, aber das neue SSIO Album ist glaub ich noch besser als sein Vorgänger. Beats, Flow, texte. Der Typ hat es einfach drauf.
Hab es bisher nur zur Hälfte wirklich aufmerksam angehört (sowas kann ich nicht nebenbei laufen lassen), aber das war schon unglaublich gut. Wird die nächsten Tage noch ein paar Mal angehört.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Mastodoniel » Sa 30. Jan 2016, 00:15

Emslaender hat geschrieben:für die Meisten hier uninteressant, aber das neue SSIO Album ist glaub ich noch besser als sein Vorgänger. Beats, Flow, texte. Der Typ hat es einfach drauf.

Gleich geht es endlich an die neue Turbostaat dran. Mal gucken ob ich Bloc Party und Basement noch packe
Da war ja noch was. Wird morgen angehört.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Emslaender » Sa 30. Jan 2016, 00:18

Turbostaat

So, die Platte hat sofort ihren ersten Durchlauf beendet (Abalonia war ja schon bekannt). wow, irgendwie fand ich Wolter und Abalonia im Vorlauf gar nicht mal so stark. Wenn man das Album an sich hört baut sich aber irgendwie eine Atmosphäre, eine Stimmung auf und es ergibt irgendwie alles einen Sinn. Es klingt so anders, aber im Endeffekt doch irgendwie doch genau nach Turbostaat. Der erste Durchgang macht so viel Lust auf mehr. Für mich auf dem ersten Blick eine ganz spannende Sache. Gefühlt ein sehr starkes Ding.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von SvenHü » Sa 30. Jan 2016, 09:06

Emslaender hat geschrieben:Turbostaat

So, die Platte hat sofort ihren ersten Durchlauf beendet (Abalonia war ja schon bekannt). wow, irgendwie fand ich Wolter und Abalonia im Vorlauf gar nicht mal so stark. Wenn man das Album an sich hört baut sich aber irgendwie eine Atmosphäre, eine Stimmung auf und es ergibt irgendwie alles einen Sinn. Es klingt so anders, aber im Endeffekt doch irgendwie doch genau nach Turbostaat. Der erste Durchgang macht so viel Lust auf mehr. Für mich auf dem ersten Blick eine ganz spannende Sache. Gefühlt ein sehr starkes Ding.
Genau das hab ich auch gesagt. Ein Experiment, das Turbostaat anders klingen lässt, aber doch im Endeffekt Turbostaat bleibt. Ein wirklich interessantes und tolles Album. Ich bin auch begeistert und glaube, dass es bei folgenden Durchgängen noch weiter wachsen wird. :herzen2:
...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Emslaender » Sa 30. Jan 2016, 11:14

Bloc Party - HYMNS

Bin gerade beim 6.Track und frage mich irgendwie: Was ist das jetzt? Soll ich es gut finden oder nicht? Irgendwie fehlen mri die Gitarren, irgendwie auch nicht so elektronisch wie Keles Solo-Sachen. Im Endeffekt aber auch weit weg von den alten Sachen. Ich habe nach 6 Songs noch so gar keine Meinung zur Platte. Ich höre erstmal zu Ende und gebe mir dann noch ein paar Durchgänge um ein abschließendes Fazit abgeben zu können.

fipsi
Beiträge: 11902
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von fipsi » Sa 30. Jan 2016, 12:18

Ich habe gerade kurz in Bloc Party reingehört und das klingt wie Bastille in ganz schlecht.

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von SvenHü » Sa 30. Jan 2016, 12:20

fipsi hat geschrieben:Ich habe gerade kurz in Bloc Party reingehört und das klingt wie Bastille in ganz schlecht.
Und Bastille sind schon kacke. :poo: :P
...

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Mastodoniel » Sa 30. Jan 2016, 13:20

Mastodoniel hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:für die Meisten hier uninteressant, aber das neue SSIO Album ist glaub ich noch besser als sein Vorgänger. Beats, Flow, texte. Der Typ hat es einfach drauf.

Gleich geht es endlich an die neue Turbostaat dran. Mal gucken ob ich Bloc Party und Basement noch packe
Da war ja noch was. Wird morgen angehört.
Ich hab es bei SSIO bis zu dem Hafti Feature geschafft. Ist der Rest vom Album auch niveauloser Gangster-Rap?

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von tobiwan » Sa 30. Jan 2016, 13:51

SSIO und niveaulos? tzz... :bäh:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Emslaender » Sa 30. Jan 2016, 13:56

Mastodoniel hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:für die Meisten hier uninteressant, aber das neue SSIO Album ist glaub ich noch besser als sein Vorgänger. Beats, Flow, texte. Der Typ hat es einfach drauf.

Gleich geht es endlich an die neue Turbostaat dran. Mal gucken ob ich Bloc Party und Basement noch packe
Da war ja noch was. Wird morgen angehört.
Ich hab es bei SSIO bis zu dem Hafti Feature geschafft. Ist der Rest vom Album auch niveauloser Gangster-Rap?
Kleiner Tipp: Nimm es nicht Ernst. Es ist Straßenrap mit ner riesen Portion Ironie.

Nebenbei zu Basement: Heute Morgen mal durchgehört. Klang für meinen Geschmack wirklich gut, das hat glaub ich ne Menge Potential, wird definitiv noch öfter gehört.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von ThomZorke » Sa 30. Jan 2016, 14:30

Die Ritual Spirit EP von Massive Attack ist so unglaublich stark. Ich bin überrascht, wie aktuell eine so alte Band immer noch klingen kann. Die Musik ist schön düster, jedes Feature weiß zu überzeugen... ich bin hin und weg!

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von MairzyDoats » Sa 30. Jan 2016, 14:38

ThomZorke hat geschrieben:Die Ritual Spirit EP von Massive Attack ist so unglaublich stark. Ich bin überrascht, wie aktuell eine so alte Band immer noch klingen kann. Die Musik ist schön düster, jedes Feature weiß zu überzeugen... ich bin hin und weg!
+1
Das steigert die Vorfreue auf das Konzert enorm. 8-)

Edit: Wenn irgendjemand was von einem physischen Release hört, bitte mit Pauken und Trompeten publik machen! :popcorn:

Edit 2: Oh, schön. Aber was soll denn bitte der Preis? :lol:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von ThomZorke » Sa 30. Jan 2016, 14:44

MairzyDoats hat geschrieben:
ThomZorke hat geschrieben:Die Ritual Spirit EP von Massive Attack ist so unglaublich stark. Ich bin überrascht, wie aktuell eine so alte Band immer noch klingen kann. Die Musik ist schön düster, jedes Feature weiß zu überzeugen... ich bin hin und weg!
+1
Das steigert die Vorfreue auf das Konzert enorm. 8-)

Edit: Wenn irgendjemand was von einem physischen Release hört, bitte mit Pauken und Trompeten publik machen! :popcorn:

Edit 2: Oh, schön. Aber was soll denn bitte der Preis? :lol:
Öhm, die spielen zur Zeit Paradise Circus?!?!?! :shock: :shock: :shock:

Edit: seh gerade, dass das ja gar nicht soo selten ist, hatte aber tatsächlich bei 4 Konzerten bisher noch nie das Vergnügen.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Mastodoniel » Sa 30. Jan 2016, 16:29

Emslaender hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben: Da war ja noch was. Wird morgen angehört.
Ich hab es bei SSIO bis zu dem Hafti Feature geschafft. Ist der Rest vom Album auch niveauloser Gangster-Rap?
Kleiner Tipp: Nimm es nicht Ernst. Es ist Straßenrap mit ner riesen Portion Ironie.

Nebenbei zu Basement: Heute Morgen mal durchgehört. Klang für meinen Geschmack wirklich gut, das hat glaub ich ne Menge Potential, wird definitiv noch öfter gehört.
Dann verstehe ich die Ironie nicht. Ich find's unlustig und langweilig.

Bin dann mal im Keller...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16016
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Quadrophobia » Sa 30. Jan 2016, 19:22

Ich kann übrigens nur allen, die auf sowas wie Sizarr stehen mal in das Debüt von Blaue Blume rein zuhören. Sehr coole Scheibe!

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von Dieter Meyers » So 31. Jan 2016, 12:47

MairzyDoats hat geschrieben:
ThomZorke hat geschrieben:Die Ritual Spirit EP von Massive Attack ist so unglaublich stark. Ich bin überrascht, wie aktuell eine so alte Band immer noch klingen kann. Die Musik ist schön düster, jedes Feature weiß zu überzeugen... ich bin hin und weg!
+1
Das steigert die Vorfreue auf das Konzert enorm. 8-)

Edit: Wenn irgendjemand was von einem physischen Release hört, bitte mit Pauken und Trompeten publik machen! :popcorn:

Edit 2: Oh, schön. Aber was soll denn bitte der Preis? :lol:
Finde die EP auch sehr sehr stark. So wie ich das verstanden habe kommt im Frühjahr noch eine zweite EP raus, die eher von Daddy G produziert wurde.
Ebenso sind die einzelnen Features auf der momentanen EP natürlich auch sehr stark gewählt, besonders auf die Live - Zusammenarbeit mit Young Fathers freue ich mich sehr.

Was den Preis der Vinyl angeht. Könnte mir schon vorstellen, dass das stimmt. Auf dem Instagram - Profil von "3D" wurden in den letzten Tagen viele Fotos hochgeladen, die Ihn dabei zeigen, wie er sich an der aufwändigen bzw. Unikaten Außengestaltung der Hülle zu schaffen macht.

Bin insgesamt auf jeden Fall gespannt, ob dieses Jahr noch ein Album erscheint.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Neuerscheinungen 2016

Beitrag von MairzyDoats » So 31. Jan 2016, 13:07

Dieter Meyers hat geschrieben:
MairzyDoats hat geschrieben:
ThomZorke hat geschrieben:Die Ritual Spirit EP von Massive Attack ist so unglaublich stark. Ich bin überrascht, wie aktuell eine so alte Band immer noch klingen kann. Die Musik ist schön düster, jedes Feature weiß zu überzeugen... ich bin hin und weg!
+1
Das steigert die Vorfreue auf das Konzert enorm. 8-)

Edit: Wenn irgendjemand was von einem physischen Release hört, bitte mit Pauken und Trompeten publik machen! :popcorn:

Edit 2: Oh, schön. Aber was soll denn bitte der Preis? :lol:
Finde die EP auch sehr sehr stark. So wie ich das verstanden habe kommt im Frühjahr noch eine zweite EP raus, die eher von Daddy G produziert wurde.
Ebenso sind die einzelnen Features auf der momentanen EP natürlich auch sehr stark gewählt, besonders auf die Live - Zusammenarbeit mit Young Fathers freue ich mich sehr.

Was den Preis der Vinyl angeht. Könnte mir schon vorstellen, dass das stimmt. Auf dem Instagram - Profil von "3D" wurden in den letzten Tagen viele Fotos hochgeladen, die Ihn dabei zeigen, wie er sich an der aufwändigen bzw. Unikaten Außengestaltung der Hülle zu schaffen macht.

Bin insgesamt auf jeden Fall gespannt, ob dieses Jahr noch ein Album erscheint.
Ja, die Bilder habe ich mittlerweile auch gesehen. Sieht sehr gut aus. Sieht auch danach aus, als wäre die EP auf zwei Platten gepresst worden, also ein Song pro Seite. Oder die zweite EP, von der du sprichst, ist da auch noch mit bei. Wir werden sehen, mir ist es wohl trotzdem noch ein bisschen zu teuer.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste