> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzert Thread 2016

Konzerte, Platten & Musik im TV
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6368
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Stebbie » Fr 22. Apr 2016, 13:23

Ich finde den Preis ja durchaus für nachvollziehbar - er ist halt nur für mich zu hoch, um mich ernsthaft zu interessieren.

Gibt ja auch durchaus namhafte Künstler, die spielen solche Gigs für wenig Geld. Wobei die Tickets dann auch schnell in der Bucht landen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13061
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Baltimore » Fr 22. Apr 2016, 13:27

Stebbie hat geschrieben:Ich finde den Preis ja durchaus für nachvollziehbar - er ist halt nur für mich zu hoch, um mich ernsthaft zu interessieren.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ist mir als nicht Fanboy jetzt z.B. auch zu teuer.

Und wenn man dann an die zugegebener Maßen sehr günstigen 11,70 Euro-Tickets für Isolation Berlin denkt.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Vanski » Fr 22. Apr 2016, 13:28

Vor allem hat man gefühlt 49024mal im Jahr die Chance Frank Turner irgendwo zu sehen.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13061
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Baltimore » Fr 22. Apr 2016, 13:28

Vanski hat geschrieben:Vor allem hat man gefühlt 49024mal im Jahr die Chance Frank Turner irgendwo zu sehen.
Für speedfanatic aber bestimmt immer noch viel, viel, viel zu wenig! :lol:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Rieper
Beiträge: 2511
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Rieper » Fr 22. Apr 2016, 17:44

7Ostrich hat geschrieben:Gestern Noel Gallagher im Zenith/München geschaut.

Hatte schon das Schlimmste befürchtet, als sich das berüchtigte Münchner Publikum kein Stück bei Augustines rührte, die ich nun zum dritten Mal live gesehen habe und ich nach wie vor klasse finde.

Bei Noel Gallagher war die Stimmung dann aber doch von Anfang an gut und es gab schon beim zweiten Song (Lock All The Doors) etwas Pogo-Aktion. Hatte vorab befürchtet, dass es dazu gar nicht kommen wird. Das Konzert hat mir richtig gut gefallen und es wurden zu meiner Freude sehr viele Oasis Songs gespielt. Zwar hätte ich auch gerne Supersonic und vlt noch Hello gehört, aber dafür gabs mit Champagne Supernova und Digsy's Diner zwei weitere persönliche Favoriten. :hecheln: Und insgeheim wollen wir doch alle einmal im Leben lauthals bei Wonderwall und Don't Look Back In Anger live mitgröhlen (auch wenn zumindest ersterer Song mir echt zum Hals raushängt).

Hat sich echt gelohnt und bin froh, dass ich Noel noch live sehen konnte, bevor der keinen Bock mehr hat.
Ich war in der vergangenen Woche bei Noel Gallagher und den Augustines im Kölner Palladium. Gallagher hatte dieselbe Setlist wie bei der gesamten Tour. Es war ausverkauft und ganz nett. Das Highlight waren natürlich die insgesamt 10 Oasis-Songs. Supersonic wäre wirklich toll gewesen, aber wenn die ganze Halle zum Abschluss des Konzerts "Don't You Look Back In Anger" mitsingt/-gröllt/-schreit, hat das auch was.

Und die Augustines gehen natürlich immer. Leider haben sie diesmal kein "Juarez" gespielt, aber darauf war ich schon eingestellt. Freue mich auf die Augustines dann am Maifeld.

Heute Abend geht es dann weiter mit Nada Surf in Zürich. :herzen2:

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von karmapolice91 » Fr 22. Apr 2016, 23:12

Frahm hat geschrieben:
libertine hat geschrieben:
Spielen heute im Berghain in Berlin und in einer Woche dann in Hannover. Abendkasse war in Nürnberg 17 Euro, das kann man sich schon mal gönnen, wie ich finde. Werden auch am Maifeld Derby am Start sein, also spätestens da dann alle angucken!! ;)
Hmm, Hannover ist in der Feinkost Lampe.. :? Das wäre ne Überlegung wert
Bin auch eventuell da. Oder bei Isbells. Das muss ich noch austüfteln.
When It's Cold I'd Like to Die

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Ruby » Fr 22. Apr 2016, 23:27

Baltimore hat geschrieben:Gerade die ersten beiden Setlists der Manics-Tour angeschaut.

Sie spielen 'Everything Must Go' wirklich am Stück in Originalreihenfolge durch.
Anschließende gibt es dann noch 10-11 'Hits' (bzw. B-Sides).
Voll gut! :herzen2:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

speedfanatic
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:32

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von speedfanatic » Sa 23. Apr 2016, 11:02

Baltimore hat geschrieben:
Vanski hat geschrieben:Vor allem hat man gefühlt 49024mal im Jahr die Chance Frank Turner irgendwo zu sehen.
Für speedfanatic aber bestimmt immer noch viel, viel, viel zu wenig! :lol:
:mrgreen:
Was den Preis angeht: Er hat in Osteuropa ordentlich verlust gefahren. In Breslau waren kein 150 Leute bei knapp 12€ eintritt. Irgendwie muss er ja auch seine Crew bezahlen. (War trotzdem großartig.)
Mir kommt das Hamburg-Konzert sehr gelegen, da ich eben erfahren habe, dass ich nicht zum Groezrock kann und so trotzdem noch zumindest den Frank sehen kann.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von tobiwan » Sa 23. Apr 2016, 11:38

Vanski hat geschrieben:Vor allem hat man gefühlt 49024mal im Jahr die Chance Frank Turner irgendwo zu sehen.
Seltsamer Weise habe ich ihn trotzdem nur einmal gesehen und da auch nicht ganz, weil ich dann zu Steven Wilson "musste"


Gestern Wolfmother in Köln! :sabber:
90 Minuten Vollgas vom allerfeinsten, hatte ich so krass nicht erwartet. Dagegen war es beim Southside 2012 echt ein Kindergarten. Danach fick und fertig und durchgeschwitzt gewesen. :thumbs:
Das einzige, was ich mich frage: Was bitte soll das, sich mitten im Konzert mit dem Rücken zur Band hinzusetzen und Ruderbewegungen zu imitieren?! Das ist das mit Abstand das dümmste, unnötigste und sinnloseste, was man bei einem Konzert machen kann. Auf solche Ideen kann auch nur deutsches Konzertpublikum kommen. Sinnlos of Death des Todes. Ist zum Glück nur einmal passiert und ansonsten war das Publikum auch voll in Ordnung.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Mastodoniel » Sa 23. Apr 2016, 11:52

tobiwan hat geschrieben:Was bitte soll das, sich mitten im Konzert mit dem Rücken zur Band hinzusetzen und Ruderbewegungen zu imitieren?! Das ist das mit Abstand das dümmste, unnötigste und sinnloseste, was man bei einem Konzert machen kann. Auf solche Ideen kann auch nur deutsches Konzertpublikum kommen. Sinnlos of Death des Todes. Ist zum Glück nur einmal passiert und ansonsten war das Publikum auch voll in Ordnung.
:lol:

Ich dachte das gibt es nur auf dem Land bei diversen Tanzbällen.

Bei Santiano würde ich es ja verstehen.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von tobiwan » Sa 23. Apr 2016, 12:59

Mastodoniel hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Was bitte soll das, sich mitten im Konzert mit dem Rücken zur Band hinzusetzen und Ruderbewegungen zu imitieren?! Das ist das mit Abstand das dümmste, unnötigste und sinnloseste, was man bei einem Konzert machen kann. Auf solche Ideen kann auch nur deutsches Konzertpublikum kommen. Sinnlos of Death des Todes. Ist zum Glück nur einmal passiert und ansonsten war das Publikum auch voll in Ordnung.
:lol:

Ich dachte das gibt es nur auf dem Land bei diversen Tanzbällen.

Bei Santiano würde ich es ja verstehen.
Hab ich bei Rock am Ring auch schon gesehen
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5588
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Sjælland » Sa 23. Apr 2016, 13:26

tobiwan hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Was bitte soll das, sich mitten im Konzert mit dem Rücken zur Band hinzusetzen und Ruderbewegungen zu imitieren?! Das ist das mit Abstand das dümmste, unnötigste und sinnloseste, was man bei einem Konzert machen kann. Auf solche Ideen kann auch nur deutsches Konzertpublikum kommen. Sinnlos of Death des Todes. Ist zum Glück nur einmal passiert und ansonsten war das Publikum auch voll in Ordnung.
:lol:

Ich dachte das gibt es nur auf dem Land bei diversen Tanzbällen.

Bei Santiano würde ich es ja verstehen.
Hab ich bei Rock am Ring auch schon gesehen
Bei den letzten beiden Southsides Standard bei jedem Konzert.

Benutzeravatar
dontyouevah
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:49

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von dontyouevah » Sa 23. Apr 2016, 14:02

tobiwan hat geschrieben:
Vanski hat geschrieben:Vor allem hat man gefühlt 49024mal im Jahr die Chance Frank Turner irgendwo zu sehen.
Seltsamer Weise habe ich ihn trotzdem nur einmal gesehen und da auch nicht ganz, weil ich dann zu Steven Wilson "musste"


Gestern Wolfmother in Köln! :sabber:
90 Minuten Vollgas vom allerfeinsten, hatte ich so krass nicht erwartet. Dagegen war es beim Southside 2012 echt ein Kindergarten. Danach fick und fertig und durchgeschwitzt gewesen. :thumbs:
Das einzige, was ich mich frage: Was bitte soll das, sich mitten im Konzert mit dem Rücken zur Band hinzusetzen und Ruderbewegungen zu imitieren?! Das ist das mit Abstand das dümmste, unnötigste und sinnloseste, was man bei einem Konzert machen kann. Auf solche Ideen kann auch nur deutsches Konzertpublikum kommen. Sinnlos of Death des Todes. Ist zum Glück nur einmal passiert und ansonsten war das Publikum auch voll in Ordnung.
Tja, dass der Hybrid von Led Zeppelin und Black Sabbath in Köln unsagbar dämliches Landvolk zieht habe ich schon antizipiert und bin deshalb auch nicht hin, obwohl ich die ersten beiden Alben, trotz ihrer unheimlich anspruchsvollen Texte, gerne gehört habe. Haben immerhin noch etwas besser den Test der Zeit bestanden als die Alben der Subways...

Iggy Pop Konzert in Hamburg nur bestuhlt??
I believe in magic
Why, because it is so quick

Online
Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3448
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Saeglopur » Sa 23. Apr 2016, 14:10

dontyouevah hat geschrieben:Tja, dass der Hybrid von Led Zeppelin und Black Sabbath in Köln unsagbar dämliches Landvolk zieht habe ich schon antizipiert und bin deshalb auch nicht hin, obwohl ich die ersten beiden Alben, trotz ihrer unheimlich anspruchsvollen Texte, gerne gehört habe.
Unsagbar unnötig ist hier eigentlich nur dein Beitrag.

Benutzeravatar
dontyouevah
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:49

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von dontyouevah » Sa 23. Apr 2016, 14:25

Saeglopur hat geschrieben:
dontyouevah hat geschrieben:Tja, dass der Hybrid von Led Zeppelin und Black Sabbath in Köln unsagbar dämliches Landvolk zieht habe ich schon antizipiert und bin deshalb auch nicht hin, obwohl ich die ersten beiden Alben, trotz ihrer unheimlich anspruchsvollen Texte, gerne gehört habe.
Unsagbar unnötig ist hier eigentlich nur dein Beitrag.
Magste das mal ausführen?
I believe in magic
Why, because it is so quick

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8269
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von SammyJankis » Sa 23. Apr 2016, 14:52

Down to Nothing kommen in oktober auf Tour. :herzen2:
There is panic on the streets

Lastfm

Online
Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3448
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Saeglopur » Sa 23. Apr 2016, 14:59

dontyouevah hat geschrieben:
Saeglopur hat geschrieben:
dontyouevah hat geschrieben:Tja, dass der Hybrid von Led Zeppelin und Black Sabbath in Köln unsagbar dämliches Landvolk zieht habe ich schon antizipiert und bin deshalb auch nicht hin, obwohl ich die ersten beiden Alben, trotz ihrer unheimlich anspruchsvollen Texte, gerne gehört habe.
Unsagbar unnötig ist hier eigentlich nur dein Beitrag.
Magste das mal ausführen?
Ich weiß nicht, ob das Hauptziel deines Angriffs nun Led Zeppelin, potentielle Konzertgänger von Wolfmother oder das dumme Landvolk ist, in deren Kosmos sich sonst nur die Ärzte und Onkelz bewegen. Auf jeden Fall ist das Ganze mMn. etwas in die Richtung "von oben herab" ausgeartet. :wink:

Benutzeravatar
milbert
Beiträge: 200
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:51

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von milbert » So 24. Apr 2016, 00:50

War am Mittwoch bei den Great Lake Swimmers in Freiburg. Das Konzert war im Swamp, eine kleine gemütliche Bar die mich von der Größe ziemlich an die Haldern-Pop-Bar erinnert hat. War ein echt schönes Konzert, obwohl ich die neueren Sachen nach 'Lost Channels' nie angehört hab. Highlights für mich auf jeden Fall Your Rocky Spine und Pulling On A Line!

Gestern Abend dann noch bei Nada Surf im Dynamo in Zürich gewesen und brauch eigentlich garnicht viel sagen. Geniales Konzert mit perfekter Setlist. Allein die Zugabe mit Hyperstatic, Popular, Always Love, Blankest Year und Blizzard of '77 ein Traum!

Gab bei beiden Konzerten eig nur eine Sache die mich gestört hat, und zwar, dass manche Leute im Publikum bei manchen Songs (z.B. Blizzard of '77, das unplugged vorgetragen wurde) unbedingt mitklatschen müssen. Für mich ein absolutes Unding. Wurden zum Glück ziemlich schnell ruhig ge-psssccccchhhhhhh-t, von daher nicht so schlimm. Trotzdem weiß ich nicht, was einen dazu treibt.

Rieper
Beiträge: 2511
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Rieper » So 24. Apr 2016, 07:13

milbert hat geschrieben:
Gab bei beiden Konzerten eig nur eine Sache die mich gestört hat, und zwar, dass manche Leute im Publikum bei manchen Songs (z.B. Blizzard of '77, das unplugged vorgetragen wurde) unbedingt mitklatschen müssen. Für mich ein absolutes Unding. Wurden zum Glück ziemlich schnell ruhig ge-psssccccchhhhhhh-t, von daher nicht so schlimm. Trotzdem weiß ich nicht, was einen dazu treibt.
Ich war auch vor Ort. "Blizzard of '77" war ja der Abschluss des Konzerts. Die komplette Band hat mitgesungen und zwei von ihnen spielten dabei jeweils auf einer Akkustikgitarre. War ein toller Moment bis eben ein paar Leute angefangen haben mitzuklatschen. Der Bassist hat allerdings ziemlich schnell deutlich gemacht, dass das nicht passt (genauso wie Teile des Publikums) und so war es dann auch okay.

Schlimm war auch ein Typ, der in der ersten Hälfte der Show nach jedem zweiten Lied "Wonderwall" vorgerufen hat. Im Normalfall ist das Züricher Publikum auch deswegen schwierig, weil es die ganze Zeit am reden ist während dem Konzert. Klar, nicht alle die als da sind, aber viele. Am Freitag hielt es sich zum Glück noch in Grenzen. Was mich aber allgemein bei Konzerten noch stört ist, wenn Leute Fotos mit ihren Handys machen und dabei der Blitz auslöst oder die Fläche vor ihnen dann mit einem Licht sich so erhellt, bevor das Foto ausgelöst wird.

Für mich war es aber ansonsten ein tolles Konzert von einer Band mit der ich viel verbinde. "Popular" hat in mir damals, neben paar Songs von 2, 3 anderen Bands, als 13/14-Jährigen das Interesse zur Musik ausgelöst. Somit begleitet mich die Band mein gesamtes musikalisches Leben und auch daher war der Freitagabend etwas ganz besonderes. Insgesamt war die Setlist wunderbar. Ziemlich genau dieselbe wie bei der gesamten aktuellen Tour. Vom neuen Album müssten es 5 oder 6 Songs gewesen sein und dann noch an die 20 Lieder quer durch die Bandgeschichte bis hin zu "Popular" und "Hyperspace".

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Ruby » So 24. Apr 2016, 13:57

Rieper hat geschrieben:Im Normalfall ist das Züricher Publikum auch deswegen schwierig, weil es die ganze Zeit am reden ist während dem Konzert. Klar, nicht alle die als da sind, aber viele.
Sowas werde ich wohl nie verstehen. Warum geht man auf ein Konzert, zahl Eintritt und unterhält sich dann? Zudem ist es wahnsinnig nervtötend, wenn diese Leute in der Menge stehen und immer so laut reden, dass man sich nicht auf das Konzert konzentrieren kann. :-x Zumindest ich kann das überhaupt nicht ausblenden. :| Wenn diese Leute dann wenigstens an die Bar gehen würden oder ins Foyer.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von ThomZorke » So 24. Apr 2016, 18:00

The Orchestra of Syrian Musicians mit Damon Albarn & Guests am 30.06. in der Kölner Philharmonie. Mehr Infos hier.

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Mastodoniel » So 24. Apr 2016, 20:42

Ruby hat geschrieben:
Rieper hat geschrieben:Im Normalfall ist das Züricher Publikum auch deswegen schwierig, weil es die ganze Zeit am reden ist während dem Konzert. Klar, nicht alle die als da sind, aber viele.
Sowas werde ich wohl nie verstehen. Warum geht man auf ein Konzert, zahl Eintritt und unterhält sich dann? Zudem ist es wahnsinnig nervtötend, wenn diese Leute in der Menge stehen und immer so laut reden, dass man sich nicht auf das Konzert konzentrieren kann. :-x Zumindest ich kann das überhaupt nicht ausblenden. :| Wenn diese Leute dann wenigstens an die Bar gehen würden oder ins Foyer.
Ich stelle mich einfach woanders hin.

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Ruby » So 24. Apr 2016, 22:05

Ja, mache ich auch. Aber leider nicht sofort; bin da leider stur. :doof:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Rieper
Beiträge: 2511
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Rieper » Mo 25. Apr 2016, 06:48

Zumal es echt nervig sein kann wenn es ausverkauft oder sehr voll ist. Sich dann durch die Leute quetschen, um einen "ruhigeren" Platz zu bekommen ist genauso nervig. Gerade wenn man in einer kleinen Gruppe am Konzert ist. Aber ja, ab und zu reichen nur ein paar Schritte.

Im Februar war es bei Aidan Knight in Zürich ganz schlimm. Er war Support von Half Moon Run. Bei seinen etwas leiseren Liedern hat man teils kaum was mitgekriegt, weil so ein höher Geräuschpegel im Publikum lag. Da kann man dann auch nichts mehr machen. Ich hätte durch die gesamte Location laufen können und es wäre überall laut gewesen. Irgendwann hat es dann auch mit mangelndem Respekt vor dem Publikum und vor allem gegenüber dem/den Künstlern zu tun.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16016
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Konzert Thread 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 25. Apr 2016, 08:51

Rieper hat geschrieben:Zumal es echt nervig sein kann wenn es ausverkauft oder sehr voll ist. Sich dann durch die Leute quetschen, um einen "ruhigeren" Platz zu bekommen ist genauso nervig. Gerade wenn man in einer kleinen Gruppe am Konzert ist. Aber ja, ab und zu reichen nur ein paar Schritte.

Im Februar war es bei Aidan Knight in Zürich ganz schlimm. Er war Support von Half Moon Run. Bei seinen etwas leiseren Liedern hat man teils kaum was mitgekriegt, weil so ein höher Geräuschpegel im Publikum lag. Da kann man dann auch nichts mehr machen. Ich hätte durch die gesamte Location laufen können und es wäre überall laut gewesen. Irgendwann hat es dann auch mit mangelndem Respekt vor dem Publikum und vor allem gegenüber dem/den Künstlern zu tun.
This


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 258 Gäste