> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Ich glotz TV

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13068
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Baltimore » Mi 4. Nov 2015, 21:34

NeonGolden hat geschrieben:Da hier ja nicht nur zuletzt immer mal wieder zu dem Thema diskutiert wurde, ein TV-Tipp für heute Abend:

23:25 | 3Sat | Deutsche Pop-Zustände
Zeit.de hat geschrieben:Sie heißen Noie Werte, Frank Rennicke und Frei.Wild: In der Dokumentation "Deutsche Pop-Zustände" geht 3sat der Geschichte rechter Musik nach.
Artikel
Davor kommt ab 21:45 der Film KRIEGERIN. NICE! :thumbs:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...


Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Ich glotz TV

Beitrag von LukTho » Do 5. Nov 2015, 00:55

Declan_de_Barra hat geschrieben:Fand die Doku sehr interessant.

Auf jeden Fall, schön nüchtern und nicht reißerisch. Ich hätte mir vielleicht etwas "Begleitung, Vorstellung und Einleitung" gewünscht.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13068
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Baltimore » Do 5. Nov 2015, 09:25

War schon interessant die verschiedenen Bands zeitlich eingeordnet zu sehen.
Angefangen von Skrewdriver bis zu XAVAS.
Die 'Analyse' des frei.wild-Videos fand ich auch sehr spannend.

War nicht so reißerisch wie erwartet. Hätte aber weniger Bands und mehr Infos vielleicht interessanter gefunden.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13068
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Baltimore » Do 5. Nov 2015, 11:46

Nachtrag:

Finde ja erschreckend, dass es den ganzen Rotz auch ungesperrt auf Youtube gibt. :-x
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Do 5. Nov 2015, 11:49

Baltimore hat geschrieben:Nachtrag:

Finde ja erschreckend, dass es den ganzen Rotz auch ungesperrt auf Youtube gibt. :-x

das wird alles toleriert. Genauso bei Facebook. Da kann man auch melden wie bescheuert. Nichts passiert. Es kommen immer nur Meldungen, dass solche Dinge nicht gegen die Richtlinien verstoßen. Scheinbar ist es vielen Egal...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14208
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Wishkah » Do 5. Nov 2015, 11:58

Emslaender hat geschrieben:Genauso bei Facebook. Da kann man auch melden wie bescheuert. Nichts passiert. Es kommen immer nur Meldungen, dass solche Dinge nicht gegen die Richtlinien verstoßen. Scheinbar ist es vielen Egal...
Musste ich leider auch schon feststellen. Und da waren wirklich einige krasse und hetzerische Kommentare dabei. :|

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2118
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Ich glotz TV

Beitrag von NeonGolden » Do 5. Nov 2015, 12:00

Hm, ich teile in dieser Hinsicht ja vollumfänglich die Position von Felix von Leitner (fefe):
Auszug hat geschrieben:[...]
Wenn jemand online tatsächlich gegen Gesetze verstößt, dann haben wir dafür Behörden. Dann gehen Sie zur Polizei, die veranlasst dann bei Facebook eine Löschung. Beziehungsweise will man natürlich eigentlich, dass da auch noch ein Richter urteilt. Damit zu löschende Inhalte ein faires Verfahren kriegen. Und wenn etwas gelöscht wird, weil es gegen die Gesetze verstoßen hat, dann will man es nicht bloß löschen, sondern der Poster soll dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

So funktioniert ein Rechtsstaat.

Was Sie da fordern, dass Facebook einfach auf Zuruf irgendwelche Inhalte löschen soll, das ist Lynchjustiz. Schlimmer noch: Lynchjustiz ohne tatsächliche Nachteile für den Poster. Der postet das dann einfach gleich nochmal. Das macht Ihnen Arbeit, das macht Facebook Arbeit, das macht allen Ärger, das kostet Plattenplatz und Bandbreite, und zur Rechenschaft gezogen wird am Ende niemand.

Und wofür? Damit Sie sich besser fühlen! Das ist wie Mülltrennung!
[...]
Blogpost


Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Do 5. Nov 2015, 12:04

Wishkah hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:Genauso bei Facebook. Da kann man auch melden wie bescheuert. Nichts passiert. Es kommen immer nur Meldungen, dass solche Dinge nicht gegen die Richtlinien verstoßen. Scheinbar ist es vielen Egal...
Musste ich leider auch schon feststellen. Und da waren wirklich einige krasse und hetzerische Kommentare dabei. :|

Jo, so ist es. Habe vorgestern auch mal wieder was gemeldet. Meine Arbeitskollegin hat folgendes geliket bei Facebook (sinngemäß, genauen Wortlaut habe ich nicht mehr):
in einem Bus sitzen ein paar Türken. Sie lachen laut und feiern, dass es schon 4 Mio. von Ihnen in Deutschland gibt. Daraufhin eine im Bus sitzende Oma: Lacht ruhig. Damals gab es auch 6 Mio. Juden in Deutschland mit denen wir fertig geworden sind
Wenn sowas nicht rassistisch ist,was dann? Facebook sieht es anders...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Do 5. Nov 2015, 12:06

Wishkah hat geschrieben:Stimmt natürlich auch.
EIn Stück weit schon, in meinen Augen fördert man es aber so, dass auch normale Bürger durchaus vermehrt nach rechts abdriften. Da wird mittlerweile so viel Stimmung gegen Ausländer und Flüchtlinge gemacht. Ätzend.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2118
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Ich glotz TV

Beitrag von NeonGolden » Do 5. Nov 2015, 12:11

Wenn sowas die Leute/Masse nach rechts abdriften lässt, dann sind wir ohnehin verloren, dann haben wir an ganz anderer Stelle entschieden etwas falsch gemacht. Und dann bringt es auch nichts mehr panisch alles wegzulöschen, was einem böse erscheint. Wo fängt das an und wo hört das auf? So richtig ich das im Ansatz finde, so falsch erscheint es mir, wenn ich es zuende denke.

Man kann eine Gesellschaft nicht retten/umpolen/lenken, indem man ihren Rändern den Mund verbietet.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Do 5. Nov 2015, 12:41

NeonGolden hat geschrieben:Wenn sowas die Leute/Masse nach rechts abdriften lässt, dann sind wir ohnehin verloren, dann haben wir an ganz anderer Stelle entschieden etwas falsch gemacht. Und dann bringt es auch nichts mehr panisch alles wegzulöschen, was einem böse erscheint. Wo fängt das an und wo hört das auf? So richtig ich das im Ansatz finde, so falsch erscheint es mir, wenn ich es zuende denke.

Man kann eine Gesellschaft nicht retten/umpolen/lenken, indem man ihren Rändern den Mund verbietet.
Klar, das ist richtig. Dennoch muss ich solchen Mist ja nicht noch zwingend fördern und es den Leuten noch einfacher machen...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14208
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Wishkah » Do 5. Nov 2015, 12:58

Und noch ein bisschen anders gedacht: Wenn solche hetzerischen Parolen an irgendwelchen öffentlich einsehbaren Wänden stehen würden und ich mit einem Fingerzeig jemanden beauftragen könnte, der sie entfernt, würde ich das wohl auch machen.

Aber ich kann den Gedankengang absolut verstehen. Vor allem die Sorge, dass man ab einem gewissen Punkt schlecht Grenzen ziehen kann und sowas in Zensur abdriftet. :|

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2118
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Ich glotz TV

Beitrag von NeonGolden » Do 5. Nov 2015, 13:00

@Emslaender: Nö, stimmt natürlich auch. Und sich dagegen zu positionieren und anzuschreiben/-reden, dagegen spricht auch überhaupt nichts. :wink:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Do 5. Nov 2015, 13:17

NeonGolden hat geschrieben:@Emslaender: Nö, stimmt natürlich auch. Und sich dagegen zu positionieren und anzuschreiben/-reden, dagegen spricht auch überhaupt nichts. :wink:
Ist halt n scheiss Thema. Nervt mich einfach nur, dass hier wieder ein vermehrt rechtes Denken auftritt.


Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Fr 6. Nov 2015, 23:30

Baltimore hat geschrieben:War schon interessant die verschiedenen Bands zeitlich eingeordnet zu sehen.
Angefangen von Skrewdriver bis zu XAVAS.
Die 'Analyse' des frei.wild-Videos fand ich auch sehr spannend.

War nicht so reißerisch wie erwartet. Hätte aber weniger Bands und mehr Infos vielleicht interessanter gefunden.
Gerade auch geschaut. Sehe es ähnlich. Verstehe aber weder die Kritik an der Loveparade noch an Rammstein im Format. Das ist am Thema vorbei...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10012
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 6. Nov 2015, 23:39

Naja, fand das schon passend in Bezug auf die Riefenstahl-Thematik.

Groß fand ich wie unglaublich schlecht sich der Sänger von Frei.Wild rausreden wollte.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13068
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Baltimore » Fr 6. Nov 2015, 23:40

Finde die Kritik an Rammstein schon sehr offensichtlich und die Diskussion darüber gibt es auch schon mindestens seit 1997.
'Stripped' hat dann die ganze Geschichte noch einmal auf den Punkt gebracht.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Fr 6. Nov 2015, 23:49

Bei Rammstein ist doch seit Ewigkeiten bekannt, dass alles immer nur Provokation ist. Da werden doch bewusst grenzwertige Themen aufgenommen. Da gibt es ja x Beispiele. Wurde meiner Meinung nach aber so dargestellt, dass Rammstein ein Stück weit rechtes Gedankengut fördern. Das sehe ich definitiv anders.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10012
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 6. Nov 2015, 23:50

Auch wenn es Provokation ist, sind sie halt sehr beliebt bei Rechten und fördern mit einigen Darstellungen sicherlich rechtes Gedankengut. Dass sie selber nicht rechts sind weiß wohl jeder.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Fr 6. Nov 2015, 23:51

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Groß fand ich wie unglaublich schlecht sich der Sänger von Frei.Wild rausreden wollte.
Oh ja. Habe da auch bewusst zum ersten Mal Videoausschnitte von Denen gesehen und es wurden nochmals fragwürdige Textzeilen vorgestellt. Ekelhafte Kapelle

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10291
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Emslaender » Fr 6. Nov 2015, 23:53

Declan_de_Barra hat geschrieben:Auch wenn es Provokation ist, sind sie halt sehr beliebt bei Rechten und fördern mit einigen Darstellungen sicherlich rechtes Gedankengut. Dass sie selber nicht rechts sind weiß wohl jeder.
Das mit dem Fördern sehe ich anders. Für mich ist es eine Band die aufgrund ihrer klaren unpolitischen Linie einfach nur enorme Akzeptanz erhält.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10012
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Ich glotz TV

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 6. Nov 2015, 23:55

Wie gesagt: Das Fördern geht ja nicht von ihnen direkt aus. Das passiert mMn aber trotzdem.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: moneylefttoburn, olli77, Stebbie und 60 Gäste