> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hörbücher / Hörspiele

Von Spam bis Gott und die Welt
Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Michael » So 20. Sep 2015, 17:05

Ich bin riesengroßer Audible Fan, dort sind die Hörbücher mit maximal 10€ echt günstig und oft ungekürzt zu haben. Die Firma selbst stellt inzwischen auch toll produzierte Hörspiele zu Büchern und Filmen her und die App für Tablets und Smartphones ist ziemlich gut (sleeptimer ftw!)

Was die Hörspiele angeht ist meiner Meinung nach „Jonah“ das aktuelle Meisterwerk seitens Audible Eigenproduktionen. Toll gemacht sind die alle, aber hier fesselt mich die Story und der Wechsel zwischen Erzähler und „spiel“ am Meisten. (In der Hinsicht würde ich Persönlich von "Glasshaus" abraten, das Fand ich echt blöd geschrieben)
Passagier 23 ist die neuste veröffentlichung aus der Hörspielserie. Die Woche erst erschienen.

Das Hörbuch das mir aus den letzten Jahren am meisten in Erinnerung geblieben ist ist „Der Anschlag“ von Stephen King, gelesen von David Nathan. David Nathan könnte ich allgemein von morgens bis abends zuhören, zu King passt er wie die Faust aufs Auge und gerade bei diesem, King untypischem, Werk haben die Figuren mich wirklich noch ein paar Wochen danach in Gedanken begleitet. Wirklich ganz großes Hörkino!

An Marc-Uwe Klings live lesungen der Känguru geschichten kommt man natürlich auch kaum vorbei.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von PrinzWachtel » So 20. Sep 2015, 17:08

Kann endlich einschlafen und lange Zug- und Busreisen ultra super überbrücken dank Audible <3

Ich fahr tatsächlich eher die englische Schiene und hör grad ganz viel Pratchett. Bei Büchern die im Original Englisch sind kann ich mich irgendwie nicht dazu durchringen die auf Deutsch zu hören...Lesen geht grad noch so, aber hören iwie net :D
Aber generell is Audible echt zu empfehlen. Vor allem mit diesem Credits System kommt man ziemlich günstig weg.
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Michael » So 20. Sep 2015, 17:33

Das finde ich spannend. Ich bin großer Original Verfechter wenn es um Filme und Serien geht, aber bei Hörbüchern fühle ich mich auf Deutsch oft wohler, irgendwie habe ich das Gefühl durch die Hörspielkultur wird auf Deutsch oft besser gelesen.

Auf Englisch höre ich fast nur Sachbücher, ausnahmen die mir gerade einfallen wären „The Starling Project“, das erste Veronica Mars Buch (von der Schauspielerin gelesen war einfach zu dicht an der Serie, das war richtig toll!) und The Girl with all the Gifts das ich bis heute nicht zuende gehört habe.

Als schöner Einsteiger Tip wären bei Audible übrigens „Die Räuber“ interessant, das Hörspiel ist umsonst.
http://www.audible.de/pd/Klassiker/Die- ... 056&sr=1-1



Bei Spotify gibt es übrigens auch Hörbücher, da ist die Usabilety im vergleich natürlich eine Katastrophe (für Hörbücher), aber dafür hat man halt viele verfügbar bei nem Abopreis von 5-10€.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von PrinzWachtel » So 20. Sep 2015, 17:42

Woah geh mir weg mit die Räuber.
1. Ist Schiller nicht mein Freund
2. mussten wir mal in der Berufsschule n Teil davon als Theaterstück aufführen und weil nur ca eine Person aus meiner Gruppe das Buch gelesen hatte und die anderen "diese alte Sprache" partout nicht verstanden haben musste ich n ganzes Kapitel auf neudeutsch Übersetzen. Nie.wieder.die.Räuber.

Jo auf Spotify (oder wars simfy?) hab ichs auch mal versucht, aber bis auf Sherlock gabs damals wie nix. FInd halt echt bei Audible die Einschlaf-Funktion suuuuper geil.
Bin generell eh kein Fan von Spotify mehr.
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Benutzeravatar
ml_
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Köln

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von ml_ » So 20. Sep 2015, 17:46

Schöner Thread :) Ich höre seit letztem Jahr regelmäßig zum Einschlafen und teilweise in der Bahn über Audible.

Kann da Michael bzgl. Nathan/King nur zustimmen, eine super Kombination.

Die Känguru-Trilogie von Kling hab ich mittlerweile bestimmt 8x gehört. Aus dem lustigen Bereich liebe ich auch die Sachen von Horst Evers, der seine Sachen herrlich selbst liest.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Baltimore » So 20. Sep 2015, 17:50

Höre immer noch gerne die klassischen Hörspielserien wie ???, TKKG oder Fünf Freunde.

Sind einfach zum Einschlafen am besten geeignet. :-)

Ansonsten kann ich auch sehr gut zu Harry Potter, gelesen von Rufus Beck, einschlafen.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Quadrophobia » So 20. Sep 2015, 17:59

Ich bin ja bekennender Die drei Fragezeichen Hooligan.

Wer sich viel mit denen, den fünf Freunden und TKKG beschäftigt hat, sollte sich mal Die Ferienbande anhören. Eine wunderbare Parodie auf die Krimijugendhörspiele die es so gibt, mit extrem vielen mehr oder weniger versteckten Verweisen und Eastereggs.

Zm reinhören:

gibt insgesamt 7 (bald 8) Folgen. Beste Unterhaltung

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Michael » So 20. Sep 2015, 18:06

PrinzWachtel hat geschrieben:Woah geh mir weg mit die Räuber.
1. Ist Schiller nicht mein Freund
2. mussten wir mal in der Berufsschule n Teil davon als Theaterstück aufführen und weil nur ca eine Person aus meiner Gruppe das Buch gelesen hatte und die anderen "diese alte Sprache" partout nicht verstanden haben musste ich n ganzes Kapitel auf neudeutsch Übersetzen. Nie.wieder.die.Räuber.
Die Berlinern ganz gefährlich in der Audible Interpretation. ;)



David Nathan und Haruki Murakami haben auch super funktioniert. Hardboiled Wonderland habe ich noch nicht durch, aber 1Q84 hat mich auch lang und intensiev begleitet. (Ich mag dieses ewige rumgelaber aber auch zu gerne)
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von PrinzWachtel » So 20. Sep 2015, 18:08

Quadrophobia hat geschrieben:Ich bin ja bekennender Die drei Fragezeichen Hooligan.

Wer sich viel mit denen, den fünf Freunden und TKKG beschäftigt hat, sollte sich mal Die Ferienbande anhören. Eine wunderbare Parodie auf die Krimijugendhörspiele die es so gibt, mit extrem vielen mehr oder weniger versteckten Verweisen und Eastereggs.

Zm reinhören:

gibt insgesamt 7 (bald 8) Folgen. Beste Unterhaltung
Woah danke! Das hab ich letztens gesucht und gesucht und einfach nicht gefunden weil mir der Name entfallen war!
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Baltimore » So 20. Sep 2015, 18:10

Gestern ja schon die neue ???-Folge live gehört. Die Story war mal wieder sehr an den Haaren herbeigezogen.

Gab aber wieder mehrere Musikstücke aus den alten Europa-Hörspielen der 70er und frühen 80er Jahre, die in Folge 177 Verwendung fanden.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von nilolium » So 20. Sep 2015, 18:54

ich finds in letzter zeit ganz schön um einzuschlafen. aber diese jugend-krimidinger haben mich nie gekätscht.
wenn jemand youtube-empfehlungen für gute hörspiele hat, gerne her damit! da habe ich bisher irgendwie eher wenig gefunden.

das beste, was ich auf youtube bislang gefunden habe, war dieses hier:

sehr unterhaltsam!

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von dattelpalme » So 20. Sep 2015, 22:04

ich hab ja tatsächlich hape kerkelings "ich bin dann mal weg" ziemlich genossen. war dann auf der suche nach etwas ähnlichem und höre nun von cheryl strayed - "Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst"
gefällt mir bisher ganz gut, wobei es nicht an die erzählform kerkelings rankommt ;) wurde wohl auch schon verfilmt, gucke ich mir dann hinterher an.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Quadrophobia » Mo 21. Sep 2015, 09:58

PrinzWachtel hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Ich bin ja bekennender Die drei Fragezeichen Hooligan.

Wer sich viel mit denen, den fünf Freunden und TKKG beschäftigt hat, sollte sich mal Die Ferienbande anhören. Eine wunderbare Parodie auf die Krimijugendhörspiele die es so gibt, mit extrem vielen mehr oder weniger versteckten Verweisen und Eastereggs.

Zm reinhören:

gibt insgesamt 7 (bald 8) Folgen. Beste Unterhaltung
Woah danke! Das hab ich letztens gesucht und gesucht und einfach nicht gefunden weil mir der Name entfallen war!

Gern geschehen. Ich kenn ehrlich gesagt nur drei Leute, die das außer mir kennen und das ist die Truppe mit der ich das in Australien immer im Auto gehört hab. Ist halt schon ziemlicher Trash, wenn aber auch unglaublich gut umgesetzt. Vieles versteht man aber auch nur, wenn man querbeet alle Krimijugendhörspielserien kennt, was vermutlich für Leute, die da nicht so drin sind etwas im Weg steht. Ich versteh die Hälfte der TKKG Anspielungen vermutlich nicht.

Was ist denn deine Lieblingsfolge?

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von PrinzWachtel » Mo 21. Sep 2015, 12:55

Muss die nochmal alle hören und entscheide dann :D
Da sind echt vor allem TKKG Anspielungen drin, kann dir mal n paar Kassetten ausleihen ;)
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Online
Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Sjælland » Mo 21. Sep 2015, 14:04

Bei Audible kann ich Dracula (ungekürzt) uneingeschränkt empfehlen. Die Sprecher sind überragend, macht wirklich Spaß.

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Michael » Di 22. Sep 2015, 23:55

Sjælland hat geschrieben:Bei Audible kann ich Dracula (ungekürzt) uneingeschränkt empfehlen. Die Sprecher sind überragend, macht wirklich Spaß.
Die Englische version mit drölf sprechern oder welche? Dracular findet man da echt richtsch oft.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von LukTho » Mi 23. Sep 2015, 09:22

Wie funktioniert Audible denn genau? Ähnlich wie Spotify? Oder ganz ohne Flat?
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Online
Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Sjælland » Mi 23. Sep 2015, 11:28

Michael hat geschrieben:
Sjælland hat geschrieben:Bei Audible kann ich Dracula (ungekürzt) uneingeschränkt empfehlen. Die Sprecher sind überragend, macht wirklich Spaß.
Die Englische version mit drölf sprechern oder welche? Dracular findet man da echt richtsch oft.
Nene, die deutsche Version, auch mit vielen Sprechern. Logo ist eine Feder und ein Tintenfass mit Blut.

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Michael » Mi 23. Sep 2015, 20:41

LukTho hat geschrieben:Wie funktioniert Audible denn genau? Ähnlich wie Spotify? Oder ganz ohne Flat?
Theoretisch gesehn kannst du dort einzelne Hörspiele/Hörbücher kaufe und sie kosten so viel "wie immer".
Alternativ dazu kannst du ein "Abo" abschliessen in dem du pro Monat 10€ Zahlst, für diese 10€ bekommst du einen "Guthabens Punkt". Hörbücher kosten immer ein Guthaben oder ein halbes Guthaben. Zu diesem Abo kannst du jederzeit für 10€ weitere Guthabenspunkte hinzu kaufen, sprich du zahlst maximal 10€ für jedes Hörbuch (es gibt ausnahmen, die Deutschen Game of Thrones Bücher sind z.b. vier geteilt und kosten je ein halbes guthaben, das scheint insgesamt aber ehr die ausnahme zu sein).

Das Abo ist jederzeit Kündbar, keine Mindestlaufzeit und alles was du über es gekauft hast kannst du auch ohne Abo weiter hören (da Audible inzwischen zu Amazon gehört wird die Platform sicher so bald auch nicht sterben).

Ab und zu hat man mal längere Abo laufzeiten, wenn man z.b. 3 Monate für je 5€ bekommt oder so.

Zum Ausprobieren gibt es allerdings auch ne ganze reihe an gratis büchern, einfach mit den amazon daten einloggen und was raus suchen.
We don't waste time with love.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von MetalFan94 » Do 24. Sep 2015, 00:22

Bin ja ein riiiiiiiiiiesen Drei ??? Fan, gerade läuft auch wieder einer meiner Lieblingsfolgen: 117: Der finstere Rivale


Ein absolutes MUSS für jeden sollten die Känguru Hörbücher von Marc Uwe Kling sein, wer sie noch nicht kennt:
[bbvideo=560,315][/bbvideo]
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von fipsi » Mo 28. Sep 2015, 19:31

Ich höre gerade slam von nick hornby gelesen von Matthias Schweighöfer


Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von PrinzWachtel » Mo 28. Sep 2015, 22:22

Stephen Fry liest Hörbücher? :shock:
Bester Mann <3
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 28. Sep 2015, 22:25

Bin ich vor einem knappen Jahr drauf gestoßen durch eine amerikanische Freundin. :) Super gut.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Hörbücher / Hörspiele

Beitrag von s-nke » Di 29. Sep 2015, 01:49

Hör mich gerade auch wieder durch Harry Potter 5-7. Funktioniert bei mir aber einfach nicht auf Englisch (Namen anders ausgesprochen etc., das passt mir einfach nicht :D ), insofern wirds auf Deutsch gehört.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste