> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Drogenthread

Von Spam bis Gott und die Welt

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Taksim » Mo 12. Feb 2018, 12:15

Definitiv nicht.
"I don't know."

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 12:19

Ich bewundere eure Argumente!
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von SammyJankis » Mo 12. Feb 2018, 12:22

Naja, ich bin da jetzt auch nicht so bewandert, aber dass THC als Mittel als Shcmerzmittel Anwendung findet ist ja durchaus nichts Neues und wird auch immer mehr akzeptiert.

Edit:
Ich finde den Threadtitel für einen Thread, der den Anspruch auf vernüftige Diskussionen hat, irgendwie schlecht gewählt.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3771
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Taksim » Mo 12. Feb 2018, 12:25

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 12:19
Ich bewundere eure Argumente!
Die Kunst hast du schon selber erwähnt.
Außerdem beobachte ich positive Effekte regelmäßig wenn ich mit Freunden unterwegs bin und Alkohol eh schon anregende Gespräche noch intensiviert. Oder bei mir persönlich ich einfach viele Emotionen noch eindringlicher wahrnehme. So lange alles im Rahmen bleibt halt.
"I don't know."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Quadrophobia » Mo 12. Feb 2018, 12:26


SammyJankis hat geschrieben:Naja, ich bin da jetzt auch nicht so bewandert, aber dass THC als Mittel als Shcmerzmittel Anwendung findet ist ja durchaus nichts Neues und wird auch immer mehr akzeptiert.

Edit:
Ich finde den Threadtitel für einen Thread, der den Anspruch auf vernüftige Diskussionen hat, irgendwie schlecht gewählt.
Das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 12. Feb 2018, 13:05

Taksim hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 12:25
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 12:19
Ich bewundere eure Argumente!
Die Kunst hast du schon selber erwähnt.
Außerdem beobachte ich positive Effekte regelmäßig wenn ich mit Freunden unterwegs bin und Alkohol eh schon anregende Gespräche noch intensiviert. Oder bei mir persönlich ich einfach viele Emotionen noch eindringlicher wahrnehme. So lange alles im Rahmen bleibt halt.
Das sehe ich auch so, solange alles im Rahmen bleibt.

Ansonsten wie erwähnt der medizinische Bereich, habe das auch persönlich mitbekommen.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Wishkah » Mo 12. Feb 2018, 13:13

Den Threadtitel finde ich auch etwas unglücklich für eine möglichst unbelastete Diskussion.
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 12:01
Jeder, der irgendwelche Subtanzen nimmt (egal ob Alkohol, Nikotin, THC oder hartes Zeug) hat einen negativeren Einfluß auf sich und sein Umfeld, als wenn er keine nehmen würde. Insofern gibt es keinen positiven Einfluß von Drogen
Ich möchte dir nichts anheften, aber das klingt doch irgendwie sehr stark nach der Argumentation einer Person, die selbst Probleme hatte bzw. mit Alkohol, Nikotin oder was auch immer nicht klargekommen ist und diese persönlichen Erfahrungen jetzt auf alle anderen Personen überträgt. :?

Wie so oft im Leben ist doch vor allem das Maß entscheidend.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 13:19

Ich möchte dir nichts anheften, aber
Merkste selber, nech?

Ansonsten hat Mattkru runtergebrochen schon recht. Drogen sind schädlich für den Körper. Alkohol ist ein Nervengift. Zigaretten schädigen bereits ab der ersten die Körperzellen usw. Die Frage ist, wieviel man sich selbst davon zumutet.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Emslaender » Mo 12. Feb 2018, 13:23

Ich trinke "nur Alkohol", merke aber leider auch oft genug wie schädlich dieses Zeug sein kann. Wenn ich Samstags mal richtg los war bin ich teilweise Montags/Dienstags noch etwas neben der Spur. Warum ich Alkohol trinke? Um lockerer und ungehemmter zu werden. Gehört für mich irgendwie seit Jahren zum feiern dazu.

Ansonsten habe ich ein paar mal gekifft, glaube aber das waren evtl. 10-15x in meinen 30 Jahren.

Zu anderen Drogen hatte ich ansonsten nie ansatzweise Kontakt und das kann auch gerne so bleiben.

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 13:24

Wishkah hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:13
Den Threadtitel finde ich auch etwas unglücklich für eine möglichst unbelastete Diskussion.
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 12:01
Jeder, der irgendwelche Subtanzen nimmt (egal ob Alkohol, Nikotin, THC oder hartes Zeug) hat einen negativeren Einfluß auf sich und sein Umfeld, als wenn er keine nehmen würde. Insofern gibt es keinen positiven Einfluß von Drogen
Ich möchte dir nichts anheften, aber das klingt doch irgendwie sehr stark nach der Argumentation einer Person, die selbst Probleme hatte bzw. mit Alkohol, Nikotin oder was auch immer nicht klargekommen ist und diese persönlichen Erfahrungen jetzt auf alle anderen Personen überträgt. :?

Wie so oft im Leben ist doch vor allem das Maß entscheidend.
Wenn ich also nur 0,5 g Crack am Tag rauche und nicht 4 g, halte ich das Maß und kann meinen Konsum also kontrollieren?

Die Unterstellung, dass ich ein Ex-Alki bin, habe ich einfach mal ignoriert.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 12. Feb 2018, 13:29

Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:19
Ich möchte dir nichts anheften, aber
Merkste selber, nech?

Ansonsten hat Mattkru runtergebrochen schon recht. Drogen sind schädlich für den Körper. Alkohol ist ein Nervengift. Zigaretten schädigen bereits ab der ersten die Körperzellen usw. Die Frage ist, wieviel man sich selbst davon zumutet.
Klar sind sie prinzipiell schlecht für den Körper. Aber in anderen Fällen dann gut, etwa zur Entspannung oder Enthemmung, was in verschiedenen Fällen positiv sein kann.

@mattkru: Das ist sicherlich kein kosntruktiver Ansatz innerhalb der Diskussion.

Edit: Also der Crack-Stuff. Und er hat doch gar nicht gesagt, dass du Ex-Alki bist. Es ging doch um persönliche negative Erfahrungen.

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 13:33

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:29
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:19
Ich möchte dir nichts anheften, aber
Merkste selber, nech?

Ansonsten hat Mattkru runtergebrochen schon recht. Drogen sind schädlich für den Körper. Alkohol ist ein Nervengift. Zigaretten schädigen bereits ab der ersten die Körperzellen usw. Die Frage ist, wieviel man sich selbst davon zumutet.
Klar sind sie prinzipiell schlecht für den Körper. Aber in anderen Fällen dann gut, etwa zur Entspannung oder Enthemmung, was in verschiedenen Fällen positiv sein kann.

@mattkru: Das ist sicherlich kein kosntruktiver Ansatz innerhalb der Diskussion.

Edit: Also der Crack-Stuff. Und er hat doch gar nicht gesagt, dass du Ex-Alki bist. Es ging doch um persönliche negative Erfahrungen.
Droge ist doch Droge, oder?

Eurer Meinung nach muss man doch nur das richtige Maß einhalten!
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 12. Feb 2018, 13:41

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:33
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:29
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:19


Merkste selber, nech?

Ansonsten hat Mattkru runtergebrochen schon recht. Drogen sind schädlich für den Körper. Alkohol ist ein Nervengift. Zigaretten schädigen bereits ab der ersten die Körperzellen usw. Die Frage ist, wieviel man sich selbst davon zumutet.
Klar sind sie prinzipiell schlecht für den Körper. Aber in anderen Fällen dann gut, etwa zur Entspannung oder Enthemmung, was in verschiedenen Fällen positiv sein kann.

@mattkru: Das ist sicherlich kein kosntruktiver Ansatz innerhalb der Diskussion.

Edit: Also der Crack-Stuff. Und er hat doch gar nicht gesagt, dass du Ex-Alki bist. Es ging doch um persönliche negative Erfahrungen.
Droge ist doch Droge, oder?

Eurer Meinung nach muss man doch nur das richtige Maß einhalten!
Ich persönlich sehe nicht jede Droge als gleich an. Mir geht es eher um Marihuana-Legalisierung. Mit anderen Drogen habe ich mich auch zu wenig auseinandergesetzt, um da ein wirkliches Bild von zu haben.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Wishkah » Mo 12. Feb 2018, 13:55

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:24
Die Unterstellung, dass ich ein Ex-Alki bin, habe ich einfach mal ignoriert.
Die hast du dir auch gerade ausgedacht. Wie gesagt, ich wollte dir nichts anheften und meinte damit alle möglichen negativen Erfahrungen. Kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass du im Forum mal erwähnt hast, dass du deinen Kaffee-Konsum eingestellt hast und es dir dadurch besser geht. Koffein gehört doch auch dazu.

So lange man seinen Konsum unter Kontrolle hat und sich selbst sowie vor allem seinen Mitmenschen nicht großartig schadet, finde ich das generell in Ordnung. Bei manchen Drogen ist das Risiko dafür natürlich weitaus höher, deswegen bin ich da auch kein Fan von und würde eine Legalisierung nicht ohne Bedenken unterschreiben.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 13:58

So lange man seinen Konsum unter Kontrolle hat und sich selbst sowie vor allem seinen Mitmenschen nicht großartig schadet, finde ich das generell in Ordnung.
Jeder Konsum von Drogen ist geeignet, Mitmenschen zu schaden.

Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 521
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Göppel » Mo 12. Feb 2018, 13:59

Klar können alle Drogen negativen Einfluss auf diejenigen ausüben, die sie einnehmen. Und oft genug üben Personen unter Drogeneinfluss negativen Einfluss auf andere Menschen aus. Dennoch bin ich hier auf der Seite derjenigen, die für das Maß diskutieren. Denn es sollte mittlerweile ja auch bekannt sein, dass eben nicht alle Drogen in allen Situationen auf alle Personen gleich wirken, sondern Set und Setting eine unbedingte Rolle spielen, wenn es um die Auswirkungen der Drogen geht. Daher werden Absolutsätze wie "Jeder, der irgendwelche Subtanzen nimmt (egal ob Alkohol, Nikotin, THC oder hartes Zeug) hat einen negativeren Einfluß auf sich und sein Umfeld" dem Thema meiner Meinung nach nicht gerecht.

Ich bin Befürworter der Legalisierung von Cannabis (unter ensprechenden Vorraussetzungen wie kontrollierter Abgabe, Alterslimit und der Reinvestition der dadurch eingenommenen Steuergelder für Aufklärung und Rehabilitatonsprogrammen). Meiner Meinung nach sollte man zudem über die Legalisierung/Entkriminalisierung weiterer Drogen zumindest nachdenken, weil dadurch Süchtigen besser geholfen werden kann und Beschaffungskriminalität eingedämmt werden könnte. Außerdem würde einigen kriminellen Vereinigungen so ganz deutlich die Finanzierungsgrundlage erheblich entzogen).

Persönlich hatte ich bisher mit Drogen nur in Form von Alkohol, Gras und Nikotin (Passivrauchen und Shisha) Kontakt. Vor anderen Drogen habe ich mehr Respekt, würde aber in entsprechenenden Situationen eventuell mit einigen experimentieren. Alkohol halte ich für die aktuel gefährlichste Droge in unserer Gesellschaft.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker


Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 521
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Göppel » Mo 12. Feb 2018, 14:01

Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:58
So lange man seinen Konsum unter Kontrolle hat und sich selbst sowie vor allem seinen Mitmenschen nicht großartig schadet, finde ich das generell in Ordnung.
Jeder Konsum von Drogen ist geeignet, Mitmenschen zu schaden.
Aber wir können doch nicht alles verbieten was geeignet ist Menschen zu schaden? Da bleibt nicht mehr viel übrig auf der Welt.
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Wishkah » Mo 12. Feb 2018, 14:02

Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:58
So lange man seinen Konsum unter Kontrolle hat und sich selbst sowie vor allem seinen Mitmenschen nicht großartig schadet, finde ich das generell in Ordnung.
Jeder Konsum von Drogen ist geeignet, Mitmenschen zu schaden.
Totschlagargument, aber dann muss man halt alles verbieten und noch viel mehr, was über Drogen hinausgeht, ohne jetzt zum Whataboutism zu greifen.

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 14:05

Wishkah hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:02
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:58
So lange man seinen Konsum unter Kontrolle hat und sich selbst sowie vor allem seinen Mitmenschen nicht großartig schadet, finde ich das generell in Ordnung.
Jeder Konsum von Drogen ist geeignet, Mitmenschen zu schaden.
Totschlagargument, aber dann muss man halt alles verbieten...
Wo wäre jetzt da das Problem?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 12. Feb 2018, 14:07

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:05
Wishkah hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:02
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:58


Jeder Konsum von Drogen ist geeignet, Mitmenschen zu schaden.
Totschlagargument, aber dann muss man halt alles verbieten...
Wo wäre jetzt da das Problem?
Können wir auch Burger oder Pizza, Süßigkeiten und generell kalorienreiche Nahrung verbieten.

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Norakete » Mo 12. Feb 2018, 14:08

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:05
Wishkah hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:02
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:58


Jeder Konsum von Drogen ist geeignet, Mitmenschen zu schaden.
Totschlagargument, aber dann muss man halt alles verbieten...
Wo wäre jetzt da das Problem?
Mit "alles verbieten" sind wohl auch Dinge wie Autos gemeint, deren Konsum (v.a. in Deutschland ohne Tempolimit) ebenfalls sehr gut geeignet ist, Menschen zu schaden.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Wishkah » Mo 12. Feb 2018, 14:10

Prohibition war natürlich schon immer die beste Lösung. :doof:

Aber super Einstellung. "Ich kann drauf verzichten, also warum nicht auch alle anderen."

mattkru
Beiträge: 5828
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 14:14

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:07
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:05
Wishkah hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:02

Totschlagargument, aber dann muss man halt alles verbieten...
Wo wäre jetzt da das Problem?
Können wir auch Burger oder Pizza, Süßigkeiten und generell kalorienreiche Nahrung verbieten.
Damit hätte ich auch kein Problem.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], fipsi, JackJones, Tambourine-Man und 29 Gäste