> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Drogenthread

Von Spam bis Gott und die Welt
Gelöschter Benutzer 408

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 14:15

Wishkah hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:02
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:58
So lange man seinen Konsum unter Kontrolle hat und sich selbst sowie vor allem seinen Mitmenschen nicht großartig schadet, finde ich das generell in Ordnung.
Jeder Konsum von Drogen ist geeignet, Mitmenschen zu schaden.
Totschlagargument, aber dann muss man halt alles verbieten und noch viel mehr, was über Drogen hinausgeht, ohne jetzt zum Whataboutism zu greifen.
Über die Folgen habe ich nicht gesprochen. Ich bezog mich lediglich auf das hier:
und sich selbst sowie vor allem seinen Mitmenschen nicht großartig schadet
und wollte ausdrücken, dass es das "nicht großartig Schaden" nicht gibt.

"Verbieten" ist ja immer so ein hartes Wort. Ich sehe das weniger schwarz-weiß, mir fehlt lediglich, wie schon auf der ersten Seite angesprochen, die Sanktionierung, wenn dann doch mal was passiert. Wie z.b. Straftaten unter Drogeneinfluss.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 408 am Mo 12. Feb 2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von slowdive » Mo 12. Feb 2018, 14:17

Norakete hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:08
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:05
Wishkah hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:02

Totschlagargument, aber dann muss man halt alles verbieten...
Wo wäre jetzt da das Problem?
Mit "alles verbieten" sind wohl auch Dinge wie Autos gemeint, deren Konsum (v.a. in Deutschland ohne Tempolimit) ebenfalls sehr gut geeignet ist, Menschen zu schaden.
Und da wären wir bisher nur bei materiellen Gütern angekommen. Was wäre z.B. mit Meinungsäußerungen, die in bestimmten kommunikativen Kontexten Schäden anrichten könnten? Nein, also das "Argument" wirkt auf mich nicht wirklich durchdacht.
Zuletzt geändert von slowdive am Mo 12. Feb 2018, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 14:18

Was wäre z.B. mit Meinungsäußerungen, die in bestimmten kommunikativen Kontexten Schäden anrichten könnten?
Hat doch Heiko Maas bereits so eingeführt.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 14:20

slowdive hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:17
Norakete hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:08
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:05


Wo wäre jetzt da das Problem?
Mit "alles verbieten" sind wohl auch Dinge wie Autos gemeint, deren Konsum (v.a. in Deutschland ohne Tempolimit) ebenfalls sehr gut geeignet ist, Menschen zu schaden.
Und da wären wir bisher nur bei materiellen Gütern angekommen. Was wäre z.B. mit Meinungsäußerungen, die in bestimmten kommunikativen Kontexten Schäden anrichten könnten? Nein, also das "Argument" wirkt auf mich nicht wirklich durchdacht.
Sowas nennt sich doch ‚Political Correctness‘, oder?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von slowdive » Mo 12. Feb 2018, 14:22

Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:18
Was wäre z.B. mit Meinungsäußerungen, die in bestimmten kommunikativen Kontexten Schäden anrichten könnten?
Hat doch Heiko Maas bereits so eingeführt.
Bei aller (berechtiger) Kritik, aber das hat Heiko Maas (zumindest direkt) nicht gemacht. Und natürlich gibt es in Deutschland und sogar den "free speech"-USA schon immer eine Menge oftmals ziemlich sinnvolle Einschränkungen für unregulierte Meinungsfreiheit.

Aber nun zurück zu Thema. :smile:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von slowdive » Mo 12. Feb 2018, 14:24

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:20
slowdive hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:17
Norakete hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:08


Mit "alles verbieten" sind wohl auch Dinge wie Autos gemeint, deren Konsum (v.a. in Deutschland ohne Tempolimit) ebenfalls sehr gut geeignet ist, Menschen zu schaden.
Und da wären wir bisher nur bei materiellen Gütern angekommen. Was wäre z.B. mit Meinungsäußerungen, die in bestimmten kommunikativen Kontexten Schäden anrichten könnten? Nein, also das "Argument" wirkt auf mich nicht wirklich durchdacht.
Sowas nennt sich doch ‚Political Correctness‘, oder?
Nur in wirklich ganz groben Ansätzen. Das Thema ist natürlich wesentlich facettenreicher.

Aber zurück zu den Drogen...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 12. Feb 2018, 14:24

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:14
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:07
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:05


Wo wäre jetzt da das Problem?
Können wir auch Burger oder Pizza, Süßigkeiten und generell kalorienreiche Nahrung verbieten.
Damit hätte ich auch kein Problem.
Herzlichen Glückwunsch. Das widerspricht aber meinem Empfinden nach ganz eindeutig einer freien Gesellschaft.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 14:26

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:24
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:14
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:07

Können wir auch Burger oder Pizza, Süßigkeiten und generell kalorienreiche Nahrung verbieten.
Damit hätte ich auch kein Problem.
Herzlichen Glückwunsch. Das widerspricht aber meinem Empfinden nach ganz eindeutig einer freien Gesellschaft.
Wie stehst du zur Fett- und Zuckersteuer, wie sie schon in anderen Ländern eingeführt wurde?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 12. Feb 2018, 14:27

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:26
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:24
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:14


Damit hätte ich auch kein Problem.
Herzlichen Glückwunsch. Das widerspricht aber meinem Empfinden nach ganz eindeutig einer freien Gesellschaft.
Wie stehst du zur Fett- und Zuckersteuer, wie sie schon in anderen Ländern eingeführt wurde?
Eine Steuer ist ja nochmal was anderes. Habe ich kein Problem mit.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 14:28

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:24
mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:14
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:07

Können wir auch Burger oder Pizza, Süßigkeiten und generell kalorienreiche Nahrung verbieten.
Damit hätte ich auch kein Problem.
Herzlichen Glückwunsch. Das widerspricht aber meinem Empfinden nach ganz eindeutig einer freien Gesellschaft.
Ihr seht das alle zu streng. Verbote führen zu Kriminalität und erst-recht-Einstellungen. Dem Staat bieten sich hier über den Hebel der Steuern viel sinnvollere Möglichkeiten, nur schöpft er diese nichtmal im Ansatz aus, abgesehen davon, dass hier eine individuelle Eingruppierung der Lebensmittel aufwendig wäre.


Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von MairzyDoats » Mo 12. Feb 2018, 14:33

mattkru hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:05
Wishkah hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:02
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:58


Jeder Konsum von Drogen ist geeignet, Mitmenschen zu schaden.
Totschlagargument, aber dann muss man halt alles verbieten...
Wo wäre jetzt da das Problem?
Das Problem liegt da, dass man nicht einfach alles auf einen Schlag verbieten kann und wichtiger noch: dass Verbote nicht unbedingt etwas bringen. Bevormundung kommt nicht sonderlich gut an und provoziert eine Trotzreaktion. Ich würde diese Diskussion gerne Mal in den USA lesen. Die greifen ja schön hart durch und der "War On Drugs" läuft ja blendend da drüben.

Allerdings ist das mit den Verboten durchaus ein Näherungswert. Idealerweise verbietet sich der Stuff ja nach und nach selbst dadurch, dass er irrelevant wird. Autos zum Beispiel werden womöglich ungefährlicher, wenn sie nicht mehr von Menschen gesteuert werden. Rauchen wird immer weniger und somit auch weniger "vererbt", wenn immer weniger Menschen rauchen. (Soweit ich weiß geht die Tendenz dazu) Die bessere Prävention gegen Drogen wäre meiner Meinung nach, die Realität besser zu gestalten, sodass weniger Menschen eine Realitätsflucht brauchen.

Wäre übrigens schön, wenn hier von "Steuern" geredet wird, auch "Steuern" gesagt wird und nicht "Verbote". :wink:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 14:41

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:30
hä? Es geht doch die ganze Zeit darum, dass Verbote nicht helfen.
Ich wollte darauf eingehen, dass das mit dem Verbot gewissermaßen von Wishkah in den Mund gelegt wurde, als logische Schlussfolgerung. Obwohl ich das mit meiner Aussage nie angesprochen habe.

Jedes Verbot würde ja sofort eine Reihe Klagen nach sich ziehen - daher dürften Steuern (z.b. über eine deutlich erhöhte zusätzliche Mwst. ) ein gangbarerer Weg sein.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das ist Fledermausland - Willkommen im Drogenthread!

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 14:45

Göppel hat mit den Verboten angefangen. Ich habe nur gesagt, das ich damit kein Problem hätte.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Der Drogenthread

Beitrag von libertine » Mo 12. Feb 2018, 16:00

Threadtitel hab ich mal geändert. Habt da wohl recht.
Ansonsten freut es mich ja, dass der Thread so (gut) ankommt. :thumbs:

Abgesehen davon überrascht es mich echt, wie konservativ (einfach alles verbieten, ernsthaft?) das Forum hier teilweise ist.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Drogenthread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 16:07

Das nicht in meinen Augen nichts mit konservativ sein zu tun, sondern mit vernünftigem Nachdenken. Ein Verbot hat hier eigentlich niemand gefordert.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Der Drogenthread

Beitrag von s-nke » Mo 12. Feb 2018, 16:24

:doof:
Leute, ey...
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Drogenthread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 12. Feb 2018, 16:46

Ich glaube tatsächlich auch, dass man idR gesünder lebt, wenn man Straight Edge ist. Ich glaube aber, dass die Lebensrealität der meisten Menschen eine ganz andere ist. Da sollte eher am Ist-Zustand angesetzt werden und der ist nunmal ein verbreiteter Konsum von Gras über Pillen bis hin zu Opioiden.
Aus der Illegalität der meisten Drogen resultiert leider auch die mangelnde Aufklärung darüber. Eine offene, neutrale Aufklärung ist rechtlich schwierig, weswegen krude "Aufklärungskampagnen" (eine der verbreitetesten Anti-Drogen Broschüren weltweit wird von Scientology vertrieben) ein stark verzerrtes Bild liefern. Das führt wiederum dazu, dass Konsument*innen kritische Informationen über Drogen generell weniger ernst nehmen, weil der Großteil der Anti Drogen Kampagnen eben weltfremder, ideologisch aufgeladener Bullshit ist. Eine Aufklärung über tatsächliche und relative Gefahren des Konsums findet im gesamten Spektrum nicht statt. Bei den legalisierten Rauschmitteln wird zwar auch intensiv (und in Deutschland sehr erfolgreich) gegen die gesundheitliche Aufklärung gelobbyd und die wissenschaftliche Tatsachenforschung durch gefälschte Studien verzerrt, aber Aufklärungsmaterial gibt es tatsächlich sehr viel. Da sowohl Raucher*innenzahl, als auch Gesamtkonsum von Alkohol hierzulande zurückgeht, halte ich das für eine graduell erfolgreiche Strategie, auch wenn man um eine höhere Steuer für eklatant gesundheitsschädigende Substanzen, wie Nikotin, Alkohol und Zucker nicht herumkommt, wenn man Aufklärung und Therapie ausfinanzieren möchte.
Diesen Ansatz halte ich für potentiell am besten, was (bisher) illegale Drogen angeht. Eine Entkriminalisierung und (Teil)Legalisierung mancher Drogen, würde Süchtigen und Hilfsorganisationen mehr Handlungsoptionen einräumen. Zusätzlich könnten vernünftige Aufklärungskampagnen über Abhängigkeitsgefahren, physische und psychische Schäden oder selbst noch progressivere Instrumente wie Reinheitschecks und "Pillreports" helfen, die negativen Folgen einzudämmen.


Falls Interesse besteht: Ich arbeite in einem Projekt mit Jugendlichen und habe ende des Monats eine Fortbildung zum Thema Drogen und Umgang damit in der Jugendarbeit und könnte gerne mal berichten, wie Expert*innen das in der praktischen Arbeit bewerten.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Drogenthread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 16:59

Damit kann man diesen Thread eigentlich schließen, denn in dem Post ist alles gesagt.

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Der Drogenthread

Beitrag von libertine » Mo 12. Feb 2018, 18:37

Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 16:59
Damit kann man diesen Thread eigentlich schließen, denn in dem Post ist alles gesagt.
Ne ne, ich hab noch soooo viel Aufklärungsarbeit zu leisten hier, sobald die Diskussion ein bisschen abgeflaut ist. :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Der Drogenthread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 12. Feb 2018, 18:42

libertine hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 18:37
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 16:59
Damit kann man diesen Thread eigentlich schließen, denn in dem Post ist alles gesagt.
Ne ne, ich hab noch soooo viel Aufklärungsarbeit zu leisten hier, sobald die Diskussion ein bisschen abgeflaut ist. :mrgreen:
Ein Grund mehr diesen Thread zu schließen. Nimms mir nicht übel, aber ich brauche in diesem Forum keinen Thread, indem breit und lang Trips geschildert werden.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 408 am Mo 12. Feb 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Drogenthread

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 18:43

libertine hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 18:37
Blackstar hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 16:59
Damit kann man diesen Thread eigentlich schließen, denn in dem Post ist alles gesagt.
Ne ne, ich hab noch soooo viel Aufklärungsarbeit zu leisten hier, sobald die Diskussion ein bisschen abgeflaut ist. :mrgreen:
Bild
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

scarred
Beiträge: 838
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Der Drogenthread

Beitrag von scarred » Mo 12. Feb 2018, 18:44

Die dümmste Droge ist einfach Nikotin. Teuer, Gesundheit kaputt, schlechte Zähne, alles stinkt, man schaden seinen Mitmenschen und dann wird man noch nichtmal lustig oder sieht Sachen. So ein Schmarrn einfach.

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der Drogenthread

Beitrag von mattkru » Mo 12. Feb 2018, 18:47

scarred hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 18:44
Die dümmste Droge ist einfach Nikotin. Teuer, Gesundheit kaputt, schlechte Zähne, alles stinkt, man schaden seinen Mitmenschen und dann wird man noch nichtmal lustig oder sieht Sachen. So ein Schmarrn einfach.
Aber das Marketing ist gut!
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Drogenthread

Beitrag von Norakete » Mo 12. Feb 2018, 18:53

scarred hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 18:44
Die dümmste Droge ist einfach Nikotin. Teuer, Gesundheit kaputt, schlechte Zähne, alles stinkt, man schaden seinen Mitmenschen und dann wird man noch nichtmal lustig oder sieht Sachen. So ein Schmarrn einfach.
Mir ist das auch ein einziges großes Rätsel, warum Menschen das tun.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste