> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3101
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Frahm » Fr 5. Jan 2018, 23:39

miwo hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 23:31
@frahm, royals haben wir schon durch ;)
Sehr gut, im März kommt die neue Staffel, Trailer ist heute erschienen. :herzen2:

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » Sa 6. Jan 2018, 01:19

Schau mal Person Of Interest an. Wurde ja schon öfters gelobt. Wird irgendwann sauspannend, ist lustig und allgemein einfach sehr kurzweilig.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3764
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Taksim » Sa 6. Jan 2018, 13:34

Dürfte allgemein bekannt sein, aber ich bin durch Netflix jetzt erst drauf gestoßen:
Comedians in Cars getting Coffee ist großartigst! :thumbs:
Wie eine Reihe kleiner, anregender, unterhaltsamer Podcasts in schöner Atmosphäre und Umgebung, richtig gut!
"I don't know."

Gelöschter Benutzer 57

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Sa 6. Jan 2018, 14:12

ThomZorke hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 01:19
Schau mal Person Of Interest an. Wurde ja schon öfters gelobt. Wird irgendwann sauspannend, ist lustig und allgemein einfach sehr kurzweilig.
Jo danke, werde mir davon und von White Collar mal die 1. Folge anschauen.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Sjælland » Sa 6. Jan 2018, 19:29

miwo hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 14:12
ThomZorke hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 01:19
Schau mal Person Of Interest an. Wurde ja schon öfters gelobt. Wird irgendwann sauspannend, ist lustig und allgemein einfach sehr kurzweilig.
Jo danke, werde mir davon und von White Collar mal die 1. Folge anschauen.
Bei Person of Interest brauchst ein paar Folgen, da die ersten eher einführenden Charakter haben. Ist aber wirklich empfehlenswert!

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von libertine » Sa 6. Jan 2018, 21:14

Person of Interest hat mich so weggehauen, als es von einem super coolen Procedural zu einem absolut hochklassigen Drama mit intelligenter horizontaler Storyline geworden ist. Und manche einzelne Folgen sind von der Qualität her einfach in der allerallerobersten Liga was Fernsehen betrifft. Hab da sogar paarmal geweint. Schließe mich dieser Empfehlung also auch an!
:thumbs:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » So 7. Jan 2018, 23:25

fipsi hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 21:47
Ich habe heute The End of the F***ing World gesehen. Die Serie von Netflix und Channel 4 umfasst 8 Episoden je 20 Minuten. Allerdings ist es keine Comedy, sondern viel mehr ein typische britische Dramedy-Serie von der Erzählweise her, die mit allerhand amerikanischen Stil daherkommt. Das liegt vermutlich an der Vorlage, die von einem Amerikaner stammt. Dadurch hebt es stilistisch deutlich von anderen Serien ab und hat seine eigene Note.

Die Besetzung glänzt für Serienfans mit einigen bekannten Namen. Die beiden Hauptdarsteller Jessica Barden (Penny Dreadful) und Alex Lawther (Black Mirror: Shut Up and Dance) überzeugen mit einer guten Chemie und starken Solomomenten. Gemma Whelan (Game of Thrones) in einer Nebenrolle weiß aber auch zu überzeugen.

Ich bin fast schon traurig, dass ich die Serie innerhalb eines Tages durchgeschaut habe, da sie doch mit ihrer Art ziemlich überzeugend war. Hoffentlich kommt da eine zweite Staffel.

Hab es heute auch geschaut und kann mich dem Lob nur anschließen, bin aber auch ein großer Fan von Coming of Age-Geschichte: Unheimlich gute Serie mit großartigen Hauptdarstellern. Wirkt fast so wie ein Mashup von Juno und Natural Born Killers.

Gestern habe ich dann auch die zweite Staffel von The Crown beendet. Der Stil der zweiten Staffel ist schon ein anderer, da weniger die Geschichte der Familie als der zeithistorische Kontext im Vordergrund steht, das merkt man doch sehr ab der vierten Episode. Ab dort werden die Zeitsprünge sehr groß und das ganze hat schon mehr den Charakter einer Episodenerzählung, da die einzelnen Folgen nur durch die Charaktere miteinander verbunden werden, während die Serie von einer Episode auf die andere um ein ganzes Jahr springt. Das ganze hat somit fast schon den Charakter einer Geschichte des United Kingdom nach dem zweiten Weltkrieg im Spiegel seiner Monarchin.

Dadurch verliert die Serie gerade hinsichtlich der Charakterentwicklung ein wenig Tiefe, ist aber womöglich auch ein Entgegenkommen an die historische Vorlage, die vielleicht nicht immer einen komplexe Charakterentwicklung binnen kurzer Zeit erlaubt. Mir ging es da wie Thomas, auch mir hat die erste Staffel besser gefallen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Baron Samedi » Mo 8. Jan 2018, 13:15

Ich finde die zweite Staffel von The Crown extrem stark. Da die erste Staffel jetzt schon ein Jahr her ist und ich die Zweite noch nicht ganz gesehen habe würde ich nicht abschließend urteilen wollen, aber momentan schätze ich die Zweite sogar stärker ein.

Die Entscheidung den Schwerpunkt mehr auf Ereignisse als auf Personen zu legen ist meiner Meinung nach absolut richtig zumal die Personen sehr elegant mit der Handlung verwoben werden. Zwar handelt es sich ohnehin nicht um eine Dokumentation, daher sei den Personen die teiils fiktive Handlung durchaus zugestanden, trotdem fände ich, dass noch mehr Fantasie in dieser Hinsicht der Serie eher schaden würde. Und die Fantasie wäre wohl nötig, wenn die Personen mehr im Mittelpunkt stehen würden.

Ich bin echt sehr beeindruckt von dieser Serie. Zwar schaffe ich es nicht, besonders viele andere Serien zu schauen, aber mit seiner wenigen Serien Zeit dann so einen Diamanten sehen zu dürfen ist sehr zufriedenstellend. In Sachen Schauspiel, Ausstattung und teils auch bei den Dialogen spielt die Serie in ihrer ganz eigenen Liga. Schwächen: Keine.

Star Trek Discovery bleibt weiterhin die nette Unterhaltung die es seit Anfang der Serie ist. Und solange es weiterhin ein paar mehr Sachen gibt die mir gefallen als welche die mich stören, bleib ich gerne dran. Ganz im Gegensatz zu Voyager und Enterprise. Apropos wenig Serien Zeit: Ob ich Discovery auch schauen würde, wenn ich kein Trekkie gewesen wäre steht dagen in ... den Sternen. Hoho. :mrgreen:

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Mi 10. Jan 2018, 14:44

Ich merke bei Serien mehr und mehr, dass meine Aufmerksamkeitsspanne abnimmt, vor allem, wenn ich sie alleine gucke. Da erwische ich mich immer mal wieder innerhalb der 45 Minuten einer Folge, wie ich aufs Handy gucke oder das Bedürfnis habe, kurz den Laptop aus dem Ruhezustand zu holen. Manchmal breche ich Folgen ab, weil ich eine Idee habe, die mir gerade wichtiger erscheint. Häufiger kommt der "Mal gucken, wie lange die Folge noch geht"-Check vor.

Nicht einmal ist so etwas in vierzig Folgen von Halt & Catch Fire vorgekommen. Diese Serie ist so verdammt gut und ich dachte bis jetzt, meine All-Time-Serien-Top-3 wäre mittlerweile in Stein gemeißelt. Es könnte sogar meine neue Lieblingsserie sein, insbesondere, weil ich mich von der Grundthematik sehr angesprochen fühle, die viel mit Kreativität und Ideen zu tun hat. Aber es sind natürlich die Charaktere, die die Serie so lebendig machen. Die Thematik der Serie (Personal Computer in den 80er-Jahren) ist dabei gar nicht so entscheidend. Wie die Serie es schafft, spannende Konflikte zu bauen und dabei weitestgehend unvorhersehbar und auch menschlich bleibt, ist bemerkenswert. Die Serie wurde ja hier schon ein paar Mal empfohlen, ich kann mich da nur anschließen.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 10. Jan 2018, 14:46

Hab vorgestern auch angefangen und habe nun knapp die Hälfte der ersten Staffel. Gefällt mir sehr!

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von TonyMac » Mi 10. Jan 2018, 15:00

Wenn alle davon schwärmen, fange ich damit auch demnächst an. Habe eh nach einer Serie für die Lernphase gesucht, nachdem Amazon Lost gekappt hat. :sadno:
Zuletzt geändert von TonyMac am Mi 10. Jan 2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von MairzyDoats » Mi 10. Jan 2018, 16:48

Bzgl. Lernphase: Ein schöner Nebeneffekt der Serie war bei mir auch, dass ich nach den meisten Folgen (wenn ich nach ein paar Folgen Gebinge mal davon losgekommen war) selbst ziemlich motiviert war, irgendwas zu schaffen. :grin:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mi 10. Jan 2018, 17:03

Zu Halt and Catch Fire wollte ich auch längst folgenden Beitrag teilen.

https://motherboard.vice.com/en_us/arti ... w-the-wire

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Quadrophobia » Mi 10. Jan 2018, 17:16

Wo kann man das denn gucken, bzw. was für einen Zugang braucht man dafür?


fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mi 10. Jan 2018, 17:19

Quadrophobia hat geschrieben:Wo kann man das denn gucken, bzw. was für einen Zugang braucht man dafür?
Amazon Prime hat alle 4 Staffeln.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 10. Jan 2018, 17:19

MairzyDoats hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 16:48
Bzgl. Lernphase: Ein schöner Nebeneffekt der Serie war bei mir auch, dass ich nach den meisten Folgen (wenn ich nach ein paar Folgen Gebinge mal davon losgekommen war) selbst ziemlich motiviert war, irgendwas zu schaffen. :grin:
Find ich auch. :mrgreen:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von glutexo2000 » Mi 10. Jan 2018, 18:39

fipsi hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Wo kann man das denn gucken, bzw. was für einen Zugang braucht man dafür?
Amazon Prime hat alle 4 Staffeln.
Oh nice. Dann werde ich mir das auch mal zu Gemüte führen nach all den positiven Kritiken hier.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 11. Jan 2018, 12:02

Ich hab gestern The End of the F**king World zu Ende geschaut.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
KingDome
Beiträge: 1305
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:43
Wohnort: Allgäu
Geschlecht:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von KingDome » Do 11. Jan 2018, 13:03

kann mir jemand ne gute Serie auf Amazon Prime empfehlen?
Last.fm

Southside: 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 22 | 23
SonneMondSterne: 18 | 19 | 22 | 23
Nürnberg Pop Festival: 19
Ikarus Festival: 23

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von andyTT » Do 11. Jan 2018, 13:42

KingDome hat geschrieben:kann mir jemand ne gute Serie auf Amazon Prime empfehlen?
Startup! Richtig tolle Serie, in der drei junge Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten versuchen zusammen ein Unternehmen aufzubauen in der sie sich mit Geldgebern, Kriminalität und anderen Dingen sich herumschlagen müssen. Gibt 2 Staffeln a 10 Folgen derzeit

scarred
Beiträge: 838
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von scarred » Do 11. Jan 2018, 13:50

Seinfeld. die zurecht größte Sitcom aller Zeiten.

Benutzeravatar
KingDome
Beiträge: 1305
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:43
Wohnort: Allgäu
Geschlecht:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von KingDome » Do 11. Jan 2018, 16:31

Danke für eure Tipps, werd ich mal reinschauen! :smile:
Last.fm

Southside: 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 22 | 23
SonneMondSterne: 18 | 19 | 22 | 23
Nürnberg Pop Festival: 19
Ikarus Festival: 23

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von tOmAtE » Fr 12. Jan 2018, 00:32

Die erste Staffel von Halt and Catch Fire fand ich super, ab Mitte der zweiten Staffel fand ichs aber nicht mehr so dolle. Auch, weil
Die Thematik der Serie (Personal Computer in den 80er-Jahren)
in den Hintergrund gerückt ist. Das fand ich ein sehr schönes Motiv.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von dattelpalme » Fr 12. Jan 2018, 10:52

hab jetzt auch "the end of the f***ing world" durch. was für eine bezaubernde serie :herzen2: manchmal ein bisschen überzeichnet, aber ich glaub, anders hätte man die geschichte nicht so hervorragend erzählen können. zwar bin ich auch traurig, dass es schon vorbei ist und kann dementsprechend die rufe nach einer zweiten staffel nachvollziehen, aber ich frage mich ernsthaft, was da noch erzählt werden soll? meine befürchtung wäre eher, dass die serie durch eine fortsetzung kaputt gemacht würde, das gab es auch schon sooo oft. eine möglichkeit wäre eventuell, die sidestory der polizistinnen aufzugreifen, aber ich bleib da skeptisch, was das halten des niveaus der ersten staffel angeht.
wie sagt man: man soll gehen/aufhören, wenn es am schönsten ist.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste