> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Previously on.... - Der Serien Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Torge » Mi 14. Okt 2015, 21:57

Bei Netflix gibt's seit heute S02E01 von Fargo. Fängt schon wieder richtig stark an!
Mein bester Freund ist der Noisivant.
noisiv.de

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5208
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von nilolium » Mi 14. Okt 2015, 22:44

mh, warte ich und bingewatche dann die ganze staffel, oder.... :popcorn:

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von therewillbefireworks » Mi 14. Okt 2015, 23:42

Oh endlich. Gleich mal reinkieken.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Torge » Do 15. Okt 2015, 13:37

nilolium hat geschrieben:mh, warte ich und bingewatche dann die ganze staffel, oder.... :popcorn:
Ist wohl leider nichts mit bingewatching. Jede Woche eine Folge.. Aber gut, kann ich zwischendurch noch Narcos zu Ende schauen :popcorn:
Mein bester Freund ist der Noisivant.
noisiv.de

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » Do 15. Okt 2015, 14:20

Bin ich ganz froh drüber, hab derzeit eh nicht soviel Zeit zum schauen. Freu mich dann auf morgen, endlich mal wieder Fargo schauen :hecheln:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Stebbie » Fr 16. Okt 2015, 10:00

Der Season Opener hat mir schon gut gefallen, auch wenn er noch nicht vollends überzeugend war. Aber das liegt wohl eher am prospektiven Überblick der neuen Charaktere, die wenig Raum für Details, aber schon einiges Erahnen ließen. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Interessant sind die zahlreichen Anspielungen auf die anderen Filme der Coen Brüder, sei es nun Fargo selbst, The Big Lebowski oder O Brother Where Are Thou? - ohne dass es dabei stumpft wirkt, sondern absolut stimmig integriert. Noah Hawley macht seine Sache mal wieder sehr gut!
(c) 26.06.2006

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von therewillbefireworks » Fr 16. Okt 2015, 11:09

¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » So 18. Okt 2015, 23:06

Übers Wochenende hat in München das Seriencamp, ein Festival über Serien, stattgefunden. Das war ein Fressen für mich und daher hier mal ein paar Eindrücke:

Engrenages:
Ein französische Polizei/Justiz-Serie, die bereits seit 2005 läuft und jetzt erstmals in deutscher Sprachfassung erscheint. Hin und wieder fällt der Vergleich zu "The Wire", den ich nichtmal für allzu weit hergeholt halte. Insgesamt ein ziemlich ernster Ton, dazu noch sozialkritisch und spannend. Hat gereicht, um mich weiter damit befassen zu wollen.

Public Morals:
Etwas schwieriger Fall. Korrupte Polizisten und Ganster in den 60er Jahren. Ziemlich aufwendig produziert, das ein oder andere bekannte Gesicht, aber nach 2 Folgen hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen. Es geht um extrem viele Charaktere und das dauert ja meist etwas, bis man da reinkommt. Wenn einen die Thematik interessiert, ists aber sicher einen Blick wert.

Weinberg:
Eine der ersten großen Deutschen Serienhoffnungen. Ein Mann wacht auf einem Weinberg auf, sieht eine Frauenleiche, erinnert sich aber nichts und versucht in einem sehr dubios anwirkenden Dorf die Lücken zu füllen. Für mich insgesamt aber ein sehr zweischneidiges Schwert: handwerklich absolut top. Habe ich in der Qualität noch nicht aus Deutschland gesehen und kann international durchaus mithalten. Schön düster und spannend. Inhaltlich aber... naja. Hier wird oft der Twin Peaks Vergleich bemüht, was man im Groben schon nachvollziehen kann, aber für mich wirkt die Serie wie ein Sammelsurium aus Mystery-Klischees, wie z.b. der Wasserhahn, aus dem Blut fließt etc.

Jordskott:
Fängt an wie jeder der 5392 anderen Skandinavien-Krimis, aber entwickelt sehr schnell eine eigene Note durch verschieden Mystery-Elemente. Ein aktueller Vermisstenfall, eine wiederaufgetauchte Vermisste und eine Polizistin, die ihre Tochter verloren hat. All das scheint durch eine Natursage verbunden zu sein. Das klingt weit abgedrehter, als die Serie es (bisher) ist. Tatsächlich sind die Mystery-Elemente bisher eher dezent vorhanden und in Verbindung mit den sehr naturgewaltigen Bildern hat mich die Serie sehr überzeugt. Hat leider noch keinen Verleih in Deutschland, aber bei Amazon bekommt man die DVD mit englischen Untertiteln.

The Last Panthers:
Dank dem Titelsong von David Bowie hat man den Namen vielleicht schonmal gehört. Die Serie läuft ab nächsten Monat bei Sky und ist eine französisch/britische Produktion, mit Drehorten wie London, Marseille, Belgrad und Montenegro ziemlich aufwändig produziert. Auch hier geht es wieder um Gangster, allerdings in der heutigen Zeit und mit einem wesentlich düstereren Anstrich als bei "Public Morals". Im Mittelpunkt steht eine Gruppe Diamantenräuber, die bei einem Raub in Frankreich eher unsaubere Arbeit leisten. Durch einen Unfall kommt es zu erheblichen Komplikationen. Gleichzeitig sieht man Polizei und Versicherung gegen die Bande ermitteln. Durch die aufwendige Produktion an den verschiedenen Drehorten wirkt die Serie sehr authentisch. Da die zweite Folge nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte, lief leider nur die erste Folge, aber die hat mich schon sehr angefixt. Ziemlich harter und düsteres Thriller, auf den ich mich sehr freue.

Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Torge » Mo 19. Okt 2015, 10:57

Die vorgestellten Krimi-Serien klingen spannend! Gerade mit dem Mystery-Touch..

Ich habe gestern die letzten beiden Folgen der 3. Staffel von Luther gesehen. Echt starke Serie, bin gespannt wann/ob da nochmal angeknüpft wird. Sowas wie eine 4. Staffel oder ein Abschluss-Film stand ja wohl schon mal im Raum.
Mein bester Freund ist der Noisivant.
noisiv.de

fipsi
Beiträge: 11901
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Mo 19. Okt 2015, 20:26

The Leftovers gefällt mir weiterhin sehr gut. Die perfekte Serie für die Jahreszeit.

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von PrinzWachtel » Di 20. Okt 2015, 13:29

What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » Di 20. Okt 2015, 13:38

Mal ganz abgesehen von der Serie, die mir relativ wurscht ist: mich regt die Leichenfledderei, die derzeit betrieben wird, langsam auf (z.b. Prison Break und noch viele andere Beispiele). Warum kann man Serien nicht einfach ruhen lassen?! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Lost fortgesetzt wird und dann raste ich richtig aus.

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von PrinzWachtel » Di 20. Okt 2015, 13:44

ThomZorke hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von der Serie, die mir relativ wurscht ist: mich regt die Leichenfledderei, die derzeit betrieben wird, langsam auf (z.b. Prison Break und noch viele andere Beispiele). Warum kann man Serien nicht einfach ruhen lassen?! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Lost fortgesetzt wird und dann raste ich richtig aus.
Gilmore Girls hat schon ne Berechtigung endlich mal fortgesetzt zu werden. Das ist echt eines der unzufriedenstellendsten Serienenden ever. Nicht so Cliffhangermässig oder so, sondern weil man am ende Einfach das Gefühl hat, dass die da aufgehört haben um mit der nächsten Staffel weiter zu machen. Weiss tatsächlich gar nicht warum die damals aufgehört haben.
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Johnson » Di 20. Okt 2015, 14:07

Danke für die Einblicke zu den Serien, ThomZorke. Wusste zudem gar nicht, dass es solche Festivals gibt.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » Di 20. Okt 2015, 15:25

Gerne doch. Das Seriencamp in München war wohl auch das erste Serienfestival Deutschlands. In Köln gibt es noch die Cologne-Conference, die sich gerenell ums Fernsehen dreht, aber neben Serien auch Fernsehfilme im Programm hat. War wirklich ne schöne Gelegenheit zu sehen, was international so alles produziert wird und das ein oder andere Q&A gabs auch noch. Das Festival soll nächstes Jahr wieder stattfinden, obwohl angedeutet wurde, dass staatliche Finanzierung momentan wohl absolut nicht vorhanden ist. Schade, aber dass die Deutschen in Sachen Serien hinterherhinken, ist ja nix Neues.

fipsi
Beiträge: 11901
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Di 20. Okt 2015, 16:55

Verstehe ich richtig, dass immer nur ein paar Anfangsepisoden gezeigt wurden?

Herbst ist einfach die perfekte Serienzeit. :herzen2:

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von ThomZorke » Di 20. Okt 2015, 17:09

Genau, es wurden eigentlich immer die ersten beiden Episoden gezeigt. Ist dann halt etwas fies, wenn eine deutsche Ausstrahlung in den Sternen steht und man Geschmack an einer Serie gefunden hat

fipsi
Beiträge: 11901
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von fipsi » Di 20. Okt 2015, 17:12

Das wäre genau mein Problem mit einer solchen Veranstaltung, weil man dann doch auch Unbekanntes entdecken will.

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Erin » Di 20. Okt 2015, 17:22

PrinzWachtel hat geschrieben:
ThomZorke hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von der Serie, die mir relativ wurscht ist: mich regt die Leichenfledderei, die derzeit betrieben wird, langsam auf (z.b. Prison Break und noch viele andere Beispiele). Warum kann man Serien nicht einfach ruhen lassen?! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Lost fortgesetzt wird und dann raste ich richtig aus.
Gilmore Girls hat schon ne Berechtigung endlich mal fortgesetzt zu werden. Das ist echt eines der unzufriedenstellendsten Serienenden ever. Nicht so Cliffhangermässig oder so, sondern weil man am ende Einfach das Gefühl hat, dass die da aufgehört haben um mit der nächsten Staffel weiter zu machen. Weiss tatsächlich gar nicht warum die damals aufgehört haben.
Oh.... :o Da bin ich ja mal gespannt...ob man dann endlich mal erfährt was aus Mr Kim geworden ist? :clown:
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Le-Neuf
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 03:07
Wohnort: Bamberg

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Le-Neuf » Di 20. Okt 2015, 17:42

Eben mal Halt and Catch Fire angefangen. Hat das schonmal jemand geschaut? Erste Folge war auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Benutzeravatar
tOmAtE
Beiträge: 743
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:08
Wohnort: Stadt mit Bier

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von tOmAtE » Di 20. Okt 2015, 17:51

Jo, lohnt sich auf jeden Fall.
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
Give the Anarchist a Cigarette

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Sjælland » Mo 26. Okt 2015, 22:21

Noch 3 Folgen, dann ist Breaking Bad aus.

Benutzeravatar
Orpel
Beiträge: 363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von Orpel » Di 27. Okt 2015, 17:01

Unsere letzten 3 Serien:
Rick & Morty: Geiler Scheiß. So ziemlich die lustigste gezeichnete Serie, die ich kenne.
The Knick hat uns auch sehr gut gefallen, die Vorfreude auf die 2. Staffel ist gegeben. Clive Owen ist schon ein ganz großer seiner Zunft.
Hannibal haben wir bis Ende der 2. Staffel geguckt, dann aber die Lust verloren. Ist mir im Laufe der zweiten Staffel irgendwie zu abgedreht und unlogisch.

Als nächstes knallen wir uns wohl wohl Luther, Narcos, die Weihnachtsfolge von Black Mirror und Mr. Robot rein, bis dann zur Weihnachtszeit die ganzen zweiten Staffeln anstehen (Fargo, Broardchurch, True Detective). Ja, und dann sind es auch nur noch 4 Monate, bis Game of Thrones weitergeht :D
ehemals: orpel

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von SvenHü » Di 27. Okt 2015, 17:10

Ich hab dann nun auch mal mit "The Walking Dead" begonnen. :smile:
...

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Previously on.... - Der Serien Thread

Beitrag von hecht0r » Di 27. Okt 2015, 17:13

Hab mich die letzte Woche durch die erste Staffel Brooklyn Nine-Nine gesuchtet. :lolol:

Läuft auf Netflix, sehr emfpehlenswert


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste