Hab mich auch an einer Liste probiert. Bin nicht danach gegangen, was ich letztes Jahr gesehen habe, sondern was in dem Jahr veröffentlicht wurde.
Die besten Staffeln:
10. Sneaky Pete - Staffel 1
Was soll ich sagen? Ich hatte einfach Spaß. Sicher kein Meisterwerk, aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt.
09. Fargo - Staffel 3
Eine Enttäuschung im Vergleich zu den anderen Staffeln, aber dennoch gut und skurril genug, um verdient auf so einer Liste zu landen.
08. Twin Peaks - Staffel 3
Ein interessantes Erlebnis. Wo sonst schaut man einem Putzman minutenlang beim Putzen zu? Aber u.a. dank Dougie auch sehr spaßig.
07. The Keepers - Staffel 1
Sehr fesselnd, wie aus einem Whodunnit etwas viel Größeres und Abscheuliches wird. Ab Platz 7 hab ich mir dann auch sehr schwer getan, eine Reihenfolge zu finden.
06. Mr. Robot - Staffel 3
Elliots Sicht auf die Dinge ändert sich und hebt die Serie nach einer extrem enttäuschenden 2. Staffeln in ungeahnte Höhen. Sehr dichte Athmsophäre und atemlose Spannung.
05. Stranger - Staffel 1
Südkoreanischer Korruptionsthriller (auf Netflix verfügbar). Sympathische Charaktere, komplexe und wendungsreiche Handlung, die zum Miträtseln anregt.
04. The Leftovers - Staffel 3
Persönlich eine kleine Enttäuschung, da ich die Erzählstruktur der vielen kleinen Finale nicht so mochte. Alles in allem aber einfach wahnsinnig kreativ und mutig mit einem absolut zufriedenstellendem Ende.
03. Big Little Lies - Staffel 1
Kam für mich aus dem Nichts, hatte aber top Darsteller, spannende Figuren und sah top aus. Bin mir unsicher, ob ich eine zweite Staffel gebraucht hätte, aber mal schauen, was ihnen einfällt...
02. Master Of None - Staffel 2
Ich hab vielleicht noch nie so eine packende und schöne Liebesgeschichte gesehen, die mit so viel Liebe umgesetzt wurde. Gegen Ende mit nahezu perfekten Episoden. Große Unterhaltung!
01. Legion - Staffel 1
Irgendwie ist es mir erst gestern so richtig bewusst geworden, wie sehr ich die Serie mochte, als ich mich gefragt habe, bei welcher Serie ich eigentlich am meisten Spaß hatte. Da ist mir aufgefallen, dass es Legion war. Jede Folge war ein Überraschungsei an Kreativität. Was für Einfälle die Macher hatten, das hat mir Folge für Folge die Kinnlade runterfallen lassen. Ich kann generell sehr wenig mit Comic-Verfilmungen anfangen, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn sonst verpasst man eine wirklich tolle Serie.
Die besten Folgen:
5. Your Honor - Episode #1.1
4. Fargo - Who Rules The Land Of Denial?
3. Mr. Robot - eps3.4_runtime-err0r.r00
2. The Leftovers - The Book Of Nora
1. Master Of None - Amarsi Un Po
Enttäuschungen:
Black Mirror - Staffel 4: s.o., dat war nix.
The Crown - Staffel 2: eine Enttäuschung auf hohem Niveau, aber hat mich einfach nicht so gefesselt, wie die erste Staffel.
Fargo - Staffel 3: der Fokus auf so wenige Figuren hat nicht gut getan, es gab nicht allzu viel Handlung. Dank der Machart aber dennoch lohnenswert.
oder auch "Serien, die Ranthomas so richtig in Fahrt gebracht haben":
13 Reasons Why
Dark
Hotel Beau Séjour
The Sinner
Ansonsten fehlt überall vor allem The Handmaid's Tale, dass es dank des nervigen Telekom-Exklusivdeals noch nicht für mich zu sehen gab.