> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Zeitgeschehen / Panorama

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Flecha » Fr 5. Feb 2016, 22:03

Engholm hat geschrieben: Bin zwar kein Psychologe, vermute aber mal dahinter Frustrationen und ein hohes Maß an Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Nie aus dem eigenen Dorf/Stadtteil rausgekommen, nie irgendwelche Ziele gesetzt, sich selbst zu verwirklich oder mal was anderes auszuprobieren. Schuld haben erstmal "die da oben", Frust und Wut werden an Menschen entladen, denen es noch schlechter geht, die sich quasi nicht wirklich wehren können (weils eben so schön einfach ist). Alles was nicht in den eigenen Realitätstunnel passt ist dann eben Lügenpresse, leichtsinnig falsch eingesetztes Archiv-Material bei den öffentlichen rechtlichen ist dann der Beweis für alles, und rechtfertigt damit auch den Umstand, dass man doch dem Kopp-Verlag, PI news, Compact, Youtube & Co. direkt vertrauen kann und sogar muss. Der Ausländer ist der Böse, 1000 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte werden per Whataboutism "aber über Linke Gewalt schweigt man sich dann aus" relativiert.

Mich kotzt diese Entwicklung unserer "besorgten" Mitbürger so unglaublich an, dass so viele Lemminghaft auf diesen Stammtischzug aufspringen, dass sie es nicht zu schätzen wissen, in was für einem sicheren Land mit verhältnismäßig hohem Lebensstandard sie leben, wie gut es ihnen eigentlich gehen könnte, wenn sie nicht mir ihren Minderwertigkeitskomplexen und Frustrationen zu kämpfen hätten.
Beitrag des Tages.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Quadrophobia » Sa 6. Feb 2016, 02:06

Engholm hat geschrieben:
Barney84 hat geschrieben:Auf der Facebookseite der Tagesschau sind wieder die Verschwörungstheoretiker unterwegs :popcorn:

Ich frage mich echt, was bei denen im Kopf falsch läuft. Und bei manchen bin ich fest davon überzeugt, dass da eine schwere Psychose dahintersteckt.
Bin zwar kein Psychologe, vermute aber mal dahinter Frustrationen und ein hohes Maß an Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Nie aus dem eigenen Dorf/Stadtteil rausgekommen, nie irgendwelche Ziele gesetzt, sich selbst zu verwirklich oder mal was anderes auszuprobieren. Schuld haben erstmal "die da oben", Frust und Wut werden an Menschen entladen, denen es noch schlechter geht, die sich quasi nicht wirklich wehren können (weils eben so schön einfach ist). Alles was nicht in den eigenen Realitätstunnel passt ist dann eben Lügenpresse, leichtsinnig falsch eingesetztes Archiv-Material bei den öffentlichen rechtlichen ist dann der Beweis für alles, und rechtfertigt damit auch den Umstand, dass man doch dem Kopp-Verlag, PI news, Compact, Youtube & Co. direkt vertrauen kann und sogar muss. Der Ausländer ist der Böse, 1000 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte werden per Whataboutism "aber über Linke Gewalt schweigt man sich dann aus" relativiert.

Mich kotzt diese Entwicklung unserer "besorgten" Mitbürger so unglaublich an, dass so viele Lemminghaft auf diesen Stammtischzug aufspringen, dass sie es nicht zu schätzen wissen, in was für einem sicheren Land mit verhältnismäßig hohem Lebensstandard sie leben, wie gut es ihnen eigentlich gehen könnte, wenn sie nicht mir ihren Minderwertigkeitskomplexen und Frustrationen zu kämpfen hätten.
Absolut.

Schwierig zu verstehen finde ich solche, die sich trotz Verbreitung nationalsozialistischen Gedankengutes als Linke betrachten. Die lehnen dann Nazis erklärt ab, bemühen aber die selben Denkmuster (Sündenbock, "raffendes Kapital", Vernichtungsphantasien gegen " Eliten", "Bevölkerungsaustausch"). Gefühlt kommt das sehr häufig bei Leuten vor, die ohnehin zu Esoterik oder "höheres Bewusstsein" Schmarn neigen. Da sind dann die fremdenfeindlichen Teile der Bevölkerung von "denen da oben" kooptiert und der Aufruf beide vernichten wird als Antifaschismus verkauft. Und das hat dann noch irgendwie mit Israel zu tun. Vollkommen wirr.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Sa 6. Feb 2016, 04:26

Was leider Gottes sehr häufig vorkommt. Meiner Meinung nach sind Links und Rechts nicht komplett konträr. Eigentlich unterscheiden sich rechte Ansichten nicht sonderlich von Linken, außer dass bei der einen Idee an sich "alle" gleich behandelt werden sollen, wohingegen bei der anderen "alle außer Ausländer" gleich behandelt werden sollen. Oder fehlt da was?

Naja. Ich habe gerade einen Beitrag eines Politik-Lehrers auf der Facebook-Seite von Extra 3 verfolgt, in dem dieser Differenzierung so komplett falsch versteht, sich dabei hoffentlich unabsichtlich auf die Seite von Petry stellt und sowas von an der Thematik vorbei redet, dass ich anfangen möchte zu weinen. Da sag noch mal einer keiner braucht richtig ausgebildete Politikwissenschaftler. :poo:

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Sa 6. Feb 2016, 17:33

Declan_de_Barra hat geschrieben:Was leider Gottes sehr häufig vorkommt. Meiner Meinung nach sind Links und Rechts nicht komplett konträr. Eigentlich unterscheiden sich rechte Ansichten nicht sonderlich von Linken, außer dass bei der einen Idee an sich "alle" gleich behandelt werden sollen, wohingegen bei der anderen "alle außer Ausländer" gleich behandelt werden sollen. Oder fehlt da was?
Stimme dir da weitgehend zu, würde aber behaupten, dass die Bereitschaft zu Gewalt von rechtsradikalen höher ist und da auch eher in Kauf genommen wird bzw. sogar beabsichtigt wird, Menschenleben zu gefährden. Zudem ist zumindest ein Teil der Linken dazu bereit, sich mit den eigenen Fehltritten auseinanderzusetzen..was Verschwörungstheorien angeht, seh ich aber gar keinen Unterschied tatsächlich.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Rowanism » Sa 6. Feb 2016, 17:34

dattelpalme hat geschrieben:Zudem ist zumindest ein Teil der Linken dazu bereit, sich mit den eigenen Fehltritten auseinanderzusetzen..
Der Teil wird aber häufig genug als heutzutage nicht mehr links gebrandmarkt.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Stebbie » So 7. Feb 2016, 09:26

Das stimmt: es gibt eine gewisse Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild bei den Linken, ebenso wie bei den Rechten. Das verbindet sie dann wieder ein wenig ;-)
Zudem ist zumindest ein Teil der Linken dazu bereit, sich mit den eigenen Fehltritten auseinanderzusetzen
Dazu muss man sich nur mal die Geschichten um den toten Syrer am LaGeSo oder den erfundenen Angriff aus Wismar anschauen, die einen weitaus größeren medialen Nachklapp erfahren haben als jede erfundene sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung.

Facebook hat den Anonymous.Kollektiv-Account wohl seit 30. Januar stillgelegt. Mal schauen, ob sich die Strategie mit vk-net auszahlen wird für die.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 10. Feb 2016, 09:58

dattelpalme hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:Was leider Gottes sehr häufig vorkommt. Meiner Meinung nach sind Links und Rechts nicht komplett konträr. Eigentlich unterscheiden sich rechte Ansichten nicht sonderlich von Linken, außer dass bei der einen Idee an sich "alle" gleich behandelt werden sollen, wohingegen bei der anderen "alle außer Ausländer" gleich behandelt werden sollen. Oder fehlt da was?
Stimme dir da weitgehend zu, würde aber behaupten, dass die Bereitschaft zu Gewalt von rechtsradikalen höher ist und da auch eher in Kauf genommen wird bzw. sogar beabsichtigt wird, Menschenleben zu gefährden. Zudem ist zumindest ein Teil der Linken dazu bereit, sich mit den eigenen Fehltritten auseinanderzusetzen..was Verschwörungstheorien angeht, seh ich aber gar keinen Unterschied tatsächlich.
Klar, ging mir eher um die Ideologie. Wie was umgesetzt wird, ist da immer eine andere Sache.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von dattelpalme » Fr 12. Feb 2016, 17:53

mmmmmh naja...unterscheidet sich halt schon, wenn man aus einem rassistischen weltbild aus argumentiert, das naturalistisch und biologistisch zwischen ethnien und "rassen" utnerscheidet und quasi darauf hinaus will, einen ethnisch homogenen staat zu errichten (und auch innerhalb der gemeinschaft hierarchisiert, ebenfalls durch biologistische argumentationen, wie z.b. beim geschlechterverhältnis).

(verkürzte) system/globalisierungskritik, antiamerikanismus und daraus folgend oft antisemitismus sind hingegen große schnittmengen, klar. und es ist auch nicht von der hand zu weisen, dass manche linke halt selbst nationalistisch argumentieren (stichwort wagenknecht und gastrecht verwirkt), weil wenn's drauf ankommt, steht an erster stelle natürlich das (deutsche) volk bzw. dessen ehrliche arbeiter.

ich wäre aber sehr vorsichtig mit einer gleichsetzung. die bereitschaft zu physischer und struktureller gewalt ist übrigens auch teil der rechtsextremistischen ideologie, kann davon nicht wirklich getrennt gesehen werden.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“


Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Rowanism » Fr 19. Feb 2016, 17:09

Ich packs hier rein, da das mit Politik nichts mehr zu tun hat.

Immer wenn man denkt, es könnte nicht wiederwärtiger kommen, gibt es neue Nachrichten aus Sachsen.

Online
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Wishkah » Sa 20. Feb 2016, 11:23

Rowanism hat geschrieben:Immer wenn man denkt, es könnte nicht wiederwärtiger kommen, gibt es neue Nachrichten aus Sachsen.
Wenn ich mir die Videos aus Clausnitz anschaue, regt sich in mir auch schon wieder so eine Mischung aus Verzweiflung, Ohnmacht, Wut und Ekel... Das Verhalten dieser Personen ist so abartig und macht mich sprachlos. Unglaublich, wie man laut pöbelnd "Wir sind das Volk" skandieren kann und dabei voller Häme und Missgunst kleine Kinder zum Weinen bringt.

Wenn man dann noch liest, dass der Heimleiter AfD-Mitglied sein soll und als eine der wenigen Personen wusste, wann der Bus ankommt, fehlen mir eigentlich komplett die Worte dafür.

Ein Kommentar bei Facebook hat es ganz gut getroffen. Ich finde ihn leider gerade nicht, aber sinngemäß war es in etwa: Ich weiß nicht, was aus den Flüchtlingen in den nächsten zehn Jahren wird. Einige arbeiten vielleicht, machen eine Ausbildung oder studieren. Viele kehren in ihre dann hoffentlich sicheren Heimatländer zurück. Die Personen vor dem Bus aber, mit ihrem Hass und ihren Parolen, die sind auch in zehn Jahren noch der traurige Bodensatz der Gesellschaft. Und das ist das eigentliche Problem, um das man sich kümmern muss.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » Sa 20. Feb 2016, 11:48

Ekelhaft. Einfach ekelhaft. Das sind ja richtig aufrechte Deutsche. Sich zu einer starken Gruppe zusammenformen und traumatisierte Kinder anpöbeln. Der Führer wäre stolz auf euch.

Mal ehrlich: Was geht in solchen Leuten ab? Das ist doch nicht mehr normal. Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn man Angst vor Fremden hat und auch in gewisser Weise seine Vorurteile mitbringt. Das ist leider normales menschliches Verhalten (also Vorurteile). Diesen kompletten Hass und diese extreme Abneigung finde ich aber extrem. Extrem beängstigend. Ich bin in gewisser Weise froh, dass soetwas hier in der Region (noch?) nicht stattfindet.

Barney84
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:34

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Barney84 » Sa 20. Feb 2016, 12:27

Ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen. Der hat ganz gut gezeigt, warum der Fremdenhass in den neuen Bundesländern so groß ist. Ich suche den bei Gelegenheit mal heraus. Muss aber jetzt erstmal los.


Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Mastodoniel » Sa 20. Feb 2016, 13:10

Emslaender hat geschrieben:Ich bin in gewisser Weise froh, dass soetwas hier in der Region (noch?) nicht stattfindet.
Es gibt doch schon Bürgerwehren in der Region.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von tobiwan » Sa 20. Feb 2016, 14:49

Emslaender hat geschrieben:Mal ehrlich: Was geht in solchen Leuten ab? Das ist doch nicht mehr normal.
Bild
noch Fragen?
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
roxar
Beiträge: 980
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von roxar » Sa 20. Feb 2016, 16:58

Rowanism hat geschrieben:Ich packs hier rein, da das mit Politik nichts mehr zu tun hat.

Immer wenn man denkt, es könnte nicht wiederwärtiger kommen, gibt es neue Nachrichten aus Sachsen.
Und heute schonwieder das selbe...
Polizei Sachsen versucht die Gewalt gegen die Businsassen insb. auch gegen ein Kind zu rechtfertigen,
" da diese die umstehende Menge hinein provoziert und so die Lage zusätzlich verschärft hätten. So sei unter anderem der "Stinkefinger" gezeigt worden. Gegen das Kind und einen Jugendlichen liege wegen der beleidigenden Geste eine Anzeige vor
Der Polizeipräsident nannte auch das Vorgehen gegen einen etwa zehnjährigen Flüchtlingsjungen legitim. Nur durch die körperliche Gewalt sei es möglich gewesen, ihn in die Asylunterkunft zu bringen. ."
Quelle

Benutzeravatar
heyho-letsgo
Beiträge: 214
Registriert: Do 17. Sep 2015, 23:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von heyho-letsgo » Sa 20. Feb 2016, 18:33

Ziemlich widerwärtige Angelegenheit. Die Argumentation des Polizeipräsidenten ist auch ein Musterbeispiel für die System Jusitification Theory...wie aus dem Lehrbuch. Folgt der gleichen Logik zu sagen: "Das Mädchen ist auch selbst schuld, wenn es vergewaltigt wird. Hätte ja nicht solche aufreizenden Klamotten anziehen müssen.". Ich hoffe der Typ wird ganz schnell und ganz medienwirksam des Amtes enthoben. Dreckskerl. :poo:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » So 21. Feb 2016, 12:12

tobiwan hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:Mal ehrlich: Was geht in solchen Leuten ab? Das ist doch nicht mehr normal.
Bild
noch Fragen?
gestern auchg esehen. Ohne Worte :oops:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Emslaender » So 21. Feb 2016, 12:12

Mastodoniel hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:Ich bin in gewisser Weise froh, dass soetwas hier in der Region (noch?) nicht stattfindet.
Es gibt doch schon Bürgerwehren in der Region.
Jap, im Norden vom Emsland, hier wo ich wohne nicht. Bekomme daher auch aktiv wenig von der "Flüchtlingsgeschichte" mit

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Rowanism » So 21. Feb 2016, 21:09

Clausnitz ist doch von gestern. Jetzt ist Bautzen.

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von der_dicke_michel » So 21. Feb 2016, 21:27

das ist soo krank und macht mich wahnsinnig traurig und wütend. wo ist nur die empathie geblieben?
live your heart and never follow

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von mattkru » Do 25. Feb 2016, 08:15

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 79082.html

Das neueste Werk von Boston Dynamics macht einem schon fast Angst. Wenn man dann noch 10-15 Jahre weiterdenkt...
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen das der Roboterakku derzeit lange hält und somit der Einsatz noch sehr beschränkt ist (vor allem im militärischen Bereich).
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.


Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Zeitgeschehen / Panorama

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 22. Mär 2016, 22:38

Ich stecke in Anti-Terror-Arbeit nicht drin, deshalb mal in den Raum geworfen: Wie kann Abdeslam bitte fünf Monate bei Bekannten in seinem eigenen Viertel leben?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste