> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der große Doku-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Baltimore » Do 23. Nov 2023, 15:18

Johnson hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 15:15
ECHT – Unsere Jugend

Kim Frank erzählt die Geschichte seiner Band „Echt“ („Du trägst keine Liebe in dir“, „Weinst du“, „Junimond“). Aus über 240 Stunden privaten Aufnahmen zeigt er die fünf Freunde beim Erwachsenwerden als Popstars Ende der 90er Jahre. Eine intime Coming-of-Age-Trilogie.

https://www.ardmediathek.de/serie/echt- ... ZC8xNTY3/1
:herzen2:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Stebbie » Do 23. Nov 2023, 21:13

Auch fest für das Wochenende eingeplant! :herzen2:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Stebbie » Mo 27. Nov 2023, 10:50

Auch wenn Echt damals eigentlich nur eher ein Phänomen war, weil sie eben aus meiner Heimatregion kam, bin ich doch überrascht, wie sehr mich die Dokumentation emotional beschäftigt. Wir haben zwar gerade einmal zwei von drei Teilen gesehen, aber die Gedanken dazu tragen mich irgendwie durch die Tage.

Einerseits ein wunderbares Fenster in meine Schulzeit (Viva, Dr. Sommer, selbst der fucking Fernsehgarten), andererseits eine wunderbar gemachte und äußerst reflektierte Dokumentation, die mir vieles, was ich damals als Teen gar nicht überblicken konnte, in ganz neuem Licht erscheinen lässt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Emslaender » Mo 27. Nov 2023, 11:52

Stebbie hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 10:50
Auch wenn Echt damals eigentlich nur eher ein Phänomen war, weil sie eben aus meiner Heimatregion kam, bin ich doch überrascht, wie sehr mich die Dokumentation emotional beschäftigt. Wir haben zwar gerade einmal zwei von drei Teilen gesehen, aber die Gedanken dazu tragen mich irgendwie durch die Tage.

Einerseits ein wunderbares Fenster in meine Schulzeit (Viva, Dr. Sommer, selbst der fucking Fernsehgarten), andererseits eine wunderbar gemachte und äußerst reflektierte Dokumentation, die mir vieles, was ich damals als Teen gar nicht überblicken konnte, in ganz neuem Licht erscheinen lässt.
Schöne Zusammenfassung. Habe gestern alle 3 Folgen am Stück gesehen und gerade das Ende ist schon sehr emotional.

Ich war auch nie ein Fan der Band, mir ist aber bewusst geworden wie viele gute Hits die Gruppe in ihren Jungen Jahren aufzuweisen hatte. Die Jungs wirken in ihrem Teenie Alter auch bereits sehr eloquent und reflektiert (eigener Anspruch, die Zielgruppe ihrer Musik, keine Lust auf Playback etc.)

Insgesamt schon eine heftige Zeit, die man in so jungen Jahren erstmal so bewältigen muss. Besonders heftig fand ich zum Beispiel die Aktion beim Recklinghausener Stadtfest. War das damals ein großes Thema in den Medien ? Das würde durch Social Media heutzutage doch richtig Relevanz aufnehmen. (Die gezeigten TV Ausschnitte von RTL explosiv und Co sind mir bekannt).

Den riesigen Shitstorm bezüglich der Taliban Aussage bei Harald Schmidt konnte ich dagegen nicht ganz nachvollziehen. Fand es eher ziemlich peinlich wie Schmidt versucht hat den 19jährigen Kim Frank bloß zu stellen.

Schön auch zu sehen wie arschig die BILD schon immer war.

Insgesamt aber einfach eine sehr tolle Doku. Wahnsinn wie viel eigenes Filmmaterial die Band gesammelt hat und sehr toll, dass die Jungs noch heute ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben. Absolute TV Empfehlung.

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Johnson » Di 28. Nov 2023, 19:49

Stebbie hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 10:50
Auch wenn Echt damals eigentlich nur eher ein Phänomen war, weil sie eben aus meiner Heimatregion kam, bin ich doch überrascht, wie sehr mich die Dokumentation emotional beschäftigt. Wir haben zwar gerade einmal zwei von drei Teilen gesehen, aber die Gedanken dazu tragen mich irgendwie durch die Tage.

Einerseits ein wunderbares Fenster in meine Schulzeit (Viva, Dr. Sommer, selbst der fucking Fernsehgarten), andererseits eine wunderbar gemachte und äußerst reflektierte Dokumentation, die mir vieles, was ich damals als Teen gar nicht überblicken konnte, in ganz neuem Licht erscheinen lässt.
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich war nie Fan der Band, aber damals auf dem Höhepunkt ihres Schaffens war ich 9-10 Jahre alt und sie gehörten zu den Musiker:innen, als ich mit Bravo-Hits und Radiosendungen meine erste musikalischen "Schritte" machte. "Du trägst keine Liebe in dir" fand ich immer gut, haben wir häufig bei Singstar ausgewählt oder lief auch gern mal auf Partys. Aber ansonsten hatte ich nicht so viele Berühungspunkte zur Band.

Daher hat es mich doch überrascht, wie sehr mich die Doku-Serie beschäftigt. Wir haben die Doku am Freitag abgeschlossen und seitdem erwische ich mich immer wieder, wie ich daran denken muss. Ich finde es toll, wie ehrlich Kim Frank auf die Bandgeschichte schaut, schonungslos berichtet und auch ganz offen Fehler eingesteht. Gleichzeitig habe ich mehrmals darüber den Kopf schütteln müssen, wie die Band in den Medien stattfand. Ich war auf dem Höhepunkt der Bandgeschichte noch zu jung, um die mediale Berichterstattung rund um die Band in irgendeiner Weise verfolgen geschweige denn nachvollziehen zu können.

Ich freue mich sehr, dass die Bandmitglieder noch immer in Kontakt sind, positiv auf die Zeit zurückschauen und das ganze jetzt auch nochmal aus ihrer Perspektive erzählen konnten. Und ich freue mich auch sehr, dass die Doku so gut ankommt und die Band auf den Kanälen viel Liebe und Zuspruch erhält.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Stebbie » Mi 29. Nov 2023, 09:48

Ja, kann mir vorstellen, dass sich für die damit auch noch einmal ein Kreis schließt - gerade auf dem Weg zur ernstzunehmenden Band, die weit mehr war (bzw. sein wollte), als ein Teeniephänomen.

Wir haben noch 20 Minuten offen und wurde gestern wirklich wütend, wie Harald Schmidt da einfach einen 19-jährigen vor laufenden Kameras vorführt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich gehörte damals auch zu denen, die ihn Nacht für Nacht geschaut und ihn für einen genial-zynischen Kommentator gehalten haben (war ja auch etwas zur sozialen Distinktion in der Oberstufe) - aber rückblickend ist er glaube ich wirklich nicht gut gealtert. Weder er als Person, noch sein damaliges Format.
(c) 26.06.2006

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von dattelpalme » Mi 29. Nov 2023, 16:29

Das fand ich auch so unfassbar unnötig, fing ja schon mit der verbissen inszenierten Unterstellung am Anfang an
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Johnson » Sa 2. Dez 2023, 13:07

Die VIVA-Story - zu geil für diese Welt!

Stars, Popkultur und das Lebensgefühl zwischen Mauerfall und 9/11 zeigt diese Doku zum 30. Geburtstag des einstigen Musiksenders VIVA, der erst den Zeitgeist prägte – und dann von ihm überrollt wurde.
https://www.ardmediathek.de/serie/die-v ... xzZXJpZQ/1

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Stebbie » Sa 2. Dez 2023, 14:03

Letztens auf Arte die große Doku zum frühen deutschen Hip Hop, dann Echt, nun Viva. Tore auf für die große popkulturelle Millenniums-Nostalgie!

Wobei Viva nie wirklich mein Beritt war. Ich hab immer MTV geschaut.
(c) 26.06.2006

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von mattkru » Sa 2. Dez 2023, 14:22

Stebbie hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 14:03
Letztens auf Arte die große Doku zum frühen deutschen Hip Hop, dann Echt, nun Viva. Tore auf für die große popkulturelle Millenniums-Nostalgie!

Wobei Viva nie wirklich mein Beritt war. Ich hab immer MTV geschaut.
Viva selbst war auch nichts für mich. Aber Viva 2 war von 1998 bis Ende 2001 ganz großes Kino (abgesehen von Niels Ruf).
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Online
Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Engholm » Do 7. Dez 2023, 09:10

Stebbie hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 14:03
Letztens auf Arte die große Doku zum frühen deutschen Hip Hop, dann Echt, nun Viva. Tore auf für die große popkulturelle Millenniums-Nostalgie!

Wobei Viva nie wirklich mein Beritt war. Ich hab immer MTV geschaut.
Nachdem ich bis Mitte der 90er MTV UK verwöhnt war, konnte ich dem deutschen Ableger nichts mehr abgewinnen. MTV UK verschwand hinter irgendeinem PayTV-Sender (Premiere/SKY?) und Deutsche Version hatte schon relativ früh diesen Hang zum Reallity TV Quatsch und konnte nie die coolen Formate wie 120 Minutes, Headbangers Ball, Ray Cokes etc... ersetzen
VIVA hat mich nie gepackt, dafür dann irgendwann VIVA2 als er zum coolen Alternative Sender wurde, was dann aber auch nur ein kurzes Vergnügen war. Hach, Nostalgie! Was ich dem Sender nie verzeihen werde ist, dass sie Niels Ruf so lange eine Plattform geboten haben. Den habe ich von Anfang an als unangenehmes Arschloch wahrgenommen.

Die Doku ist auf jeden Fall sehr sehenswert und kurzweilig. Sehr schön zu sehen, was dieser chaotische Haufen mit all den Freiheiten auf die Beine gestellt hatten. Auch auch auf Hinblick der Goldgräber-Jahre der Musikindustrie. Und witzig zu sehen, wer dort alles seine Moderatoren-Karriere gestartet hat.

Die Echt-Doku haben wir zu 2/3 durchgeschlungen. Ziemlich packend auch als nicht-Fan. Alle 5 Minuten dieses "krass, dass was sie alles gefilmt haben" im Wechsel mit "krass, das war alles innerhalb eines Jahres". Heute Abend dann der letzte Teil.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von NeonGolden » Mo 18. Mär 2024, 21:53



Nordreportage eh immer gut, hier sogar mit passendem Thema für einige hier. :wink:

Musikfan84
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Mär 2024, 14:01
Geschlecht:

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Musikfan84 » Di 19. Mär 2024, 14:09

NeonGolden hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 21:53


Nordreportage eh immer gut, hier sogar mit passendem Thema für einige hier. :wink:
Sehr Interessante Doku, Danke :thumbs:

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Flecha » Di 19. Mär 2024, 14:43

NeonGolden hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 21:53


Nordreportage eh immer gut, hier sogar mit passendem Thema für einige hier. :wink:

Sehr guter Laden, sehr sympathische Reportage :herzen2:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Katzenkraft
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:30

Re: Der große Doku-Thread

Beitrag von Katzenkraft » Di 19. Mär 2024, 16:01

Musikfan84 hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 14:09
NeonGolden hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 21:53


Nordreportage eh immer gut, hier sogar mit passendem Thema für einige hier. :wink:
Sehr Interessante Doku, Danke :thumbs:
Auch bedankt! :herzen2:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schumynization und 218 Gäste