> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Erkenntnis des Tages

Von Spam bis Gott und die Welt
Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Erin » Do 26. Nov 2015, 06:57

Stebbie hat geschrieben:Nachdem ich nun das erste mal eine direkt die ZEA in Harburg erlebt habe, bin ich fast gewillt zu sagen: Liebe Stadt, lasst es doch lieber sein mit der Unterstützung. Jedes zivile Nachtasyl ist besser organisiert...

Wirklich bestürzend zu erleben, wie das alles abläuft und (auch länderübergreifend) organisiert ist (wofür die Leute vor Ort natürlich am wenigsten können - die dürfen dann alles mit Händen und Füßen ausbaden).
Inwiefern denn?
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Stebbie » Fr 27. Nov 2015, 12:31

Ach, es sind zum Teil grundsätzliche Dinge , zum Teil kleinigkeiten.

Es fängt schon an, dass die ZEA gar nicht so leicht zu finden ist, da die Hinweisschilder ziemlich versteckt sind - allemal, wenn man ortsfremd ist (ich musste die Damen am DB Schalter fragen). Hinzu kommt, dass die Stadt in der ZEA weder Dolmetscher für Farsi/Dari, noch für arabisch standardmäßig angestellt hat - also sind die armen Angestellten vor Ort gezwungen, den Leuten irgendwie mit Händen und Füßen zu erklären, wie der ganze Prozess nun ablaufen wird. Wir hatten zum Glück einen Security aufgetrieben, der Farsi konnte und konnten telefonisch einen Cousin in Dortmund anrufen, der dann (notdürftig) übersetzt hat. Besonders super ist es dann, wenn sich herausstellt, dass die Leute schon in Münster registriert waren und aus nicht nachvollziehbaren Gründen nach Hamburg geschickt wurden - denn dann muss man denen irgendwie erklären, weshalb die Registrierung in Münster hinfällig ist und die in Hamburg alles noch einmal machen müssen, da es ein anderes Bundesland ist; kann man ja selbst auf Deutsch kaum sinnvoll erklären. Abgesehen davon, dass das natürlich eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen ist, wenn die Personen nun erneut Untersuchungen, Impfchecks und Röntgenaufnahmen machen müssen, obwohl das bereits in NRW gemacht wurde - nur, weil es in Hamburg andere Vorgaben gibt.

Wenn man dagegen vergleicht, wie (verhältnismäßig) gut die zivile Flüchtlingshilfe mittlerweile koordiniert ist...


Aber zu was anderem: Die Region des heutigen Scheeßel - und somit des Hurricane - lag (soweit man es rekonstruieren kann) im ehemaligen sächsischen Gaubezirk Sturmi :screck:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von tobiwan » Fr 27. Nov 2015, 14:03

Dass ich mich mal darüber ärgern würde, dass ich eine Woche kein Sport machen DARF :lolol:
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von PrinzWachtel » Fr 27. Nov 2015, 15:20

Das hat nichts mit Harburg zu tun Stebbie, der Zustand herrscht momentan überall. Leider.
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Vanski » Mo 30. Nov 2015, 20:20

Keine Ahnung seit wann es die Funktion (wieder) gibt, aber mir ist grad jetzt erst aufgefallen, dass man auf seinem Last.fm Profil endlich wieder unter den jeweiligen Punkten ne Liste anstelle der fetten Bilder anzeigen kann. :thumbs:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von tobiwan » Mo 30. Nov 2015, 21:32

Vanski hat geschrieben:Keine Ahnung seit wann es die Funktion (wieder) gibt, aber mir ist grad jetzt erst aufgefallen, dass man auf seinem Last.fm Profil endlich wieder unter den jeweiligen Punkten ne Liste anstelle der fetten Bilder anzeigen kann. :thumbs:
Du willst doch nur, dass die Leute auf den Link in deiner Signatur klicken :lolol:
Let me live that fantasy

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Vanski » Mo 30. Nov 2015, 21:35

tobiwan hat geschrieben:
Vanski hat geschrieben:Keine Ahnung seit wann es die Funktion (wieder) gibt, aber mir ist grad jetzt erst aufgefallen, dass man auf seinem Last.fm Profil endlich wieder unter den jeweiligen Punkten ne Liste anstelle der fetten Bilder anzeigen kann. :thumbs:
Du willst doch nur, dass die Leute auf den Link in deiner Signatur klicken :lolol:
Hat in diesem Fall nichts damit zu tun. :P

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von tobiwan » Mo 30. Nov 2015, 21:39

jaja
Let me live that fantasy

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Erin » Di 1. Dez 2015, 15:27

Stebbie hat geschrieben:Ach, es sind zum Teil grundsätzliche Dinge , zum Teil kleinigkeiten.
Klingt alles in allem absolut gruselig für alle Beteiligten und dann regt man sich über *illegale* Flüchtlinge auf, von Geld- und Ressourcenverschwendung mal ganz abgesehen. Kein Wirtschaftsunternehmen könnte sich sowas leisten...
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 152
Registriert: Di 22. Sep 2015, 00:21
Wohnort: Hamburg, Großraum Berlin

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Toaster » Mi 2. Dez 2015, 02:18

Erin hat geschrieben:[..]Geld- und Ressourcenverschwendung mal ganz abgesehen. Kein Wirtschaftsunternehmen könnte sich sowas leisten...
Schon mal einen weltweit agierenden Konzern von innen gesehen?

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Erin » Mi 2. Dez 2015, 07:16

Joa...2, einer davon ist VW, vielleicht nicht das beste Beispiel :oops: :wink: Die wissen aber wenigstens wie viele Mitarbeiter sie beschäftigen....
Zuletzt geändert von Erin am Mi 2. Dez 2015, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Stebbie » Mi 2. Dez 2015, 10:45

PrinzWachtel hat geschrieben:Das hat nichts mit Harburg zu tun Stebbie, der Zustand herrscht momentan überall. Leider.
Leider, aber macht es nicht besser in Hamburg. Habe letztens mit jemandem gesprochen die meinte, dass die Helfer teils unter Tränen von dort wieder zurückkommen.
Toaster hat geschrieben:
Erin hat geschrieben:[..]Geld- und Ressourcenverschwendung mal ganz abgesehen. Kein Wirtschaftsunternehmen könnte sich sowas leisten...
Schon mal einen weltweit agierenden Konzern von innen gesehen?
Vielleicht ein wenig naiv, aber ein Konzern wird in seiner Auslandsfiliale zumindest Sorge dafür tragen, dass potentielle Nachfrager den Standort finden und dass der Chef mit diesen zumindest kommunizieren kann. Auch wenn ich erstaunt war, was für ein durchschnittliches Englisch der US-Chef von VW spricht :mrgreen:

Klar ist die länderübergreifende Koordination schwer, da muss vor allem der Bund mehr machen (wenn er denn will...), aber es mangelt ja teils schon an den einfachsten Dingen.
(c) 26.06.2006

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Erin » Mi 2. Dez 2015, 18:26

Seh ich ähnlich was die Konzerne angeht...Geld irgendwo doppelt reinbuttern, wenn man es hat, ok, Mitarbeiterressourcen brach liegen lassen, wenn man es sich leisten kann, ok, aber wenn das nötige Kleingeld dafür nicht da ist, geht auch ein großer weltweit agierender Konzern irgendwann pleite oder muss Standorte schließen.

Ich hatte heute auch wieder ein *nettes* Gespräch mit einer *Kundin*, sie macht Pflegebereitschaft und hat momentan ein 2,5 Jahre altes Flüchtlingsmädchen für ein paar Tage, dessen Mutter jetzt entbindet und in einer der hiesigen Flüchtlingsunterkünfte *wohnt*. Sie war völlig entsetzt als sie gehört hat, dass die Mutter direkt nach der Entbindung mit dem Säugling wieder dahin zurück muss. Große Halle, notdürftig unterteilt, Notbetten aus Paletten, keine Fenster...
Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist, aber wenn ich höre, das mein Vermieter sein großes Haus mit 4 Wohnungen der Gemeinde für Füchtlinge angeboten hat, was ohne Kommentar abgelehnt wurde, dann verstehe ich echt nicht mehr, was hier eigentlich los ist....
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von tobiwan » Mi 2. Dez 2015, 19:56

Erin hat geschrieben:Ich hatte heute auch wieder ein *nettes* Gespräch mit einer *Kundin*, sie macht Pflegebereitschaft und hat momentan ein 2,5 Jahre altes Flüchtlingsmädchen für ein paar Tage, dessen Mutter jetzt entbindet und in einer der hiesigen Flüchtlingsunterkünfte *wohnt*. Sie war völlig entsetzt als sie gehört hat, dass die Mutter direkt nach der Entbindung mit dem Säugling wieder dahin zurück muss. Große Halle, notdürftig unterteilt, Notbetten aus Paletten, keine Fenster...
Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist, aber wenn ich höre, das mein Vermieter sein großes Haus mit 4 Wohnungen der Gemeinde für Füchtlinge angeboten hat, was ohne Kommentar abgelehnt wurde, dann verstehe ich echt nicht mehr, was hier eigentlich los ist....
Zu viel Bürokratie, mangelhafte oder gar keine Kommunikation zwischen Behörden und Ämtern und überhaupt schlechte Koordinierung insgesamt.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von TonyMac » Mi 2. Dez 2015, 22:24

Der Burger-Hype hat nun auch den Weg in meine Stadt gefunden. :muh:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Erkenntnis des Tages

Beitrag von Vanski » Mi 2. Dez 2015, 22:32

Hans im Glück?

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von TonyMac » Mi 2. Dez 2015, 23:13

Nein, zum Glück keine Kette. Mal sehen, ob der Laden was taugt.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frahm » Mi 2. Dez 2015, 23:15

Alle Frauen stehen aus Klavierspielen. :oops:

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von tobiwan » Mi 2. Dez 2015, 23:16

stehen auf oder bestehen aus? :?
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frahm » Mi 2. Dez 2015, 23:21

AUF :lol:


Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von TonyMac » Mi 2. Dez 2015, 23:24

Klavier ist ungefähr das uncoolste Instrument...


Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14176
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Wishkah » Mi 2. Dez 2015, 23:37

TonyMac hat geschrieben:Klavier ist ungefähr das uncoolste Instrument...
Nein. :grumpy:

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frahm » Mi 2. Dez 2015, 23:43

Declan_de_Barra hat geschrieben:Wurdest du angegeiert ?
Nicht nur einmal. :popcorn:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste