> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Contra-Thread

Von Spam bis Gott und die Welt
Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Ruby » Fr 28. Okt 2016, 10:44

Bei uns war es immer fast immer recht leer. Oft waren wir nur zu zehnt oder so. Lag auch daran, dass wir das letzte Semester einer Prüfungsordnung waren und über die Hälfte in die neue Prüfungsordnung gewechselt sind.
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Online
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6369
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Contra-Thread

Beitrag von Stebbie » Fr 28. Okt 2016, 10:56

Das ist doch klar, dass sowas immer stark von der Uni abhängt und den jeweiligen Rahmenbedingungen. Wir hatten dieses Jahr über 400 Erstsemester in Geschichte, weil der Studiengang zulassungsfrei ist - andernorts herrschen andere Bedingungen und entsprechend sind die Zahlen und Verhältnisse auch andere. Hinzu kommt das Lehrangebot. Wenn drei Vorlesungen zur Geschichte des Mittelalters angeboten werden, dann verteilen die sich auch entsprechend anders, als in Semestern, in denen die sektoralen und regionalen Lehrstühle sich der Neuzeit widmen.

Vielen Studierenden fehlt da sicher auch der Einblick in den Workload so einer Vorlesung bzw. der Lehre im Allgemeinen - ich habe für jede(!) 90-minütige Sitzung rund drei Tage an Vorbereitungszeit investieren müssen. Man muss sich nur mal vorstellen, dass eine Vorlesung im Grunde aus mehr als einem Dutzend Vorträgen über 90 Minuten bestehen - die werden nicht mal eben aus der Hand geschüttelt und manche Dozenten finden höchstens um 6 Uhr morgens mal die notwendige Zeit und Ruhe, ein Vorlesungsskript zu konzipieren. Auch eine relativ frei geführte Vorlesung benötigt entsprechende Vorbereitung und Konzeption. Ich persönlich bin ein Referent, der eigentlich stets versucht frei vorzutragen und mich dahingehend auch immer wieder herausfordere - jedoch benötigt das locker mal das 2-3-fache an Vorbereitung im Vergleich zu einem Vortrag, in dem ich mich an ein vordefiniertes Skript halte, und birgt immer die Gefahr, dass man das total in den Sand setzt (ist mir auch schon geschehen). Ohnehin lässt sich das auch nicht mit jedem Thema verbinden: Sowas mag in einer Vorlesung zur Europäischen Integration vor 40 Masterstudierenden gut umzusetzen sein, aber kaum vor 300 Studienanfängern in einer Einführungsvorlesung zur Geschichte des Mittelalters zum Thema "Das Papsttum". Worüber willst du denn mit den Studierenden debattieren, wenn essentielle Grundkenntnisse noch gar nicht vorhanden sein können?

Natürlich gibt es aber auch große strukturelle Probleme der Lehre und ihrer Qualität, was schon davon anfängt, dass eine hochschuldidaktische Ausbildung an den meisten Uni-Standorten nicht vorgesehen ist und man im Prinzip ohne jede selbst einfachste didaktische Fachkenntnis es zur Professur schaffen kann - und erfahrungsgemäß investieren die wenigsten Nachwuchswissenschaftler ihre Freizeit, um sich in der Hinsicht zu verbessern (was auch strukturell bedingt ist). Es gibt da natürlich Naturtalente, aber auch eher introvertierte Menschen, die es sich kaum zutrauen, vom Skript abzuweichen. Und die haben auch ihre Berechtigung, da die Lehre zwar ein wichtiger Teil ist, aber neben der Forschung eben nur ein(!) Teil (hinzu kommt noch der nicht gerade geringe Anteil an Verwaltung). Und deshalb ist es manchmal nicht so leicht, wie man es sich als Studierender vorstellt.

Und ohnehin gilt wie gesagt: In negativer Hinsicht stellt die Qualität des großteils der studentischer Präsentationen, die ich über die Jahre gehört hab, jede schlechte Vorlesung locker in den Schatten. Und bei dem fachlichen Interesse und der Beteiligung eines großteils der Studierenden (das im Schnitt wirklich gering ist) ist es nur mehr als verständlich, dass manche Dozenten es irgendwann nicht mehr einsehen, die ganze Woche der Ausarbeitung eines durchdachten Lehrplans zu widmen - gerade wenn auf Seiten der Forschung ein enorm hoher Publikationsdruck aufgebaut wird.
(c) 26.06.2006

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Contra-Thread

Beitrag von MetalFan94 » Sa 29. Okt 2016, 00:09

Quadrophobia hat geschrieben:
MetalFan94 hat geschrieben:
Ruby hat geschrieben:Ich kenne Vorlesungen eigentlich nur mit Diskussionen usw. Habe noch nie eine Vorlesung erlebt wo nur der Dozent/ die Dozentin nur irgendwas vorgetragen hat.
Ich bisher halt auch. Also in Soziologie, Politikwissenschaften, Bildungswissenschaften und in Wirtschaft war das so. In Mathe und Wirtschaft wurden dann auch halt zum Teil Aufgaben von Studenten gelöst.

Aber in Geschichte wird halt nur vorgelesen. Ich finde gerade in Geschichte kann man nahezu jedes Thema spannend machen, auch etwas uninteressantere Themen. Antike find ich halt eh relativ uninteressant. Die VL "Herodot" tut da bis jerzt ihr übriges. Das Mittelalter finde ich ja total interessant an sich, leider wird da halt Pro Semester nur 1 Vorlesung abgeboten. Letztes Semester "Die Geschichte des Papstums im Mittelalter Teil 1, jetzt Teil 2 und nächstes Teil 3. Das hat man quasi die Wahl der Qual. Papsttum interessiert mich ja echt nur perifär. Immerhin haben wir in Neuere Geschichte ne vom Thema her ne mega spannende Vorlesung zum Thema "Europa in der Zwischenkriegszeit", aber halt ohne Präsentation nur vorgelesen in nem total überfülltem Hörsaal wo ich 2 Stunden stehen durfte und an der Wand schreiben musste, nicht so geil. Dazu keine Begleitlektüre oder irgendeine Art von Sekundärliteratur, noch nichtmal ein Moodle - Kurs (den haben wenigstens die anderen Vorlesungen)
An welcher Uni studierst du denn, dass dort Vorlesungen in Geschichte (!) überfüllt sind? Ich hab viel Geschichte im Wahlbereich gemacht und hätte in den (nicht mal sonderlich großen) Hörsälen ohne Probleme das letzte Abendmal veranstalten können. (Natürlich Stilecht mit Mate und Reiswaffeln)
Wuppertal.
Wurden wohl zu viele neue Erstsemester zugelassen.
Wir waren z.B. in einem Proseminar in einem Raum für 25 Leute, mit 60 Mann. Da standen draußen noch welche vor der Tür. Wie gesagt in einer Vorlesung musste ich ganz hinten stehen, da waren auch locker 20-30 mehr, als es sitzplätze gab
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von tobiwan » Sa 29. Okt 2016, 19:25

Mir gefällt das Konzept von vapiano nicht wirklich :?
gefühlt arbeiten da so viele Leute, kann mir kaum vorstellen, dass die durch den nonexistenten Service wirklich Lohnkosten sparen
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Contra-Thread

Beitrag von Mastodoniel » So 30. Okt 2016, 09:09

tobiwan hat geschrieben:Mir gefällt das Konzept von vapiano nicht wirklich :?
gefühlt arbeiten da so viele Leute, kann mir kaum vorstellen, dass die durch den nonexistenten Service wirklich Lohnkosten sparen
!

Geschmacklich ist das auch nicht der Bringer.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16023
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » So 30. Okt 2016, 10:45

Mastodoniel hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Mir gefällt das Konzept von vapiano nicht wirklich :?
gefühlt arbeiten da so viele Leute, kann mir kaum vorstellen, dass die durch den nonexistenten Service wirklich Lohnkosten sparen
!

Geschmacklich ist das auch nicht der Bringer.
Systemgastron generell :sadno:

Ich finde auch diverse Restaurantketten furchtbar. Freunde haben mich neulich mit ins "Peter Pane" genommen, was eine 1:1 Kpie von Hans im Glück ist. Beides unglaublich langweilig und konstruierte Läden und das Essen war unteres Mittelmaß. Und dann sagen Leute das wäre ein guter Burger Laden...

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 30. Okt 2016, 11:20

Quadrophobia hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:
tobiwan hat geschrieben:Mir gefällt das Konzept von vapiano nicht wirklich :?
gefühlt arbeiten da so viele Leute, kann mir kaum vorstellen, dass die durch den nonexistenten Service wirklich Lohnkosten sparen
!

Geschmacklich ist das auch nicht der Bringer.
Systemgastron generell :sadno:

Ich finde auch diverse Restaurantketten furchtbar. Freunde haben mich neulich mit ins "Peter Pane" genommen, was eine 1:1 Kpie von Hans im Glück ist. Beides unglaublich langweilig und konstruierte Läden und das Essen war unteres Mittelmaß. Und dann sagen Leute das wäre ein guter Burger Laden...
Es ist keine Kopie, sondern eine Ausgründung, weil sich da verschiedene Hans im Glück Betreiber verkracht hatten. Ich find das da ganz gut. Vapiano geht auch für fast food.

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Ruby » So 30. Okt 2016, 11:23

Ich mag Systemgastronomie auch nicht. Das ist so seelenlos. :sadno:
Wobei ich bei Vapiona oder Hans im Glück noch nicht war, also das Essen gar nicht beurteilen kann. Aber irgendwie gehe ich davon aus, dass es zu Hause besser schmeckt. :mrgreen:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Gelöschter Benutzer 408

Re: Contra-Thread

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 30. Okt 2016, 11:25

Ruby hat geschrieben:Ich mag Systemgastronomie auch nicht. Das ist so seelenlos. :sadno:
Wobei ich bei Vapiona oder Hans im Glück noch nicht war, also das Essen gar nicht beurteilen kann. Aber irgendwie gehe ich davon aus, dass es zu Hause besser schmeckt. :mrgreen:
Natürlich, aber im Büro kann man nicht immer kochen - bei uns erst recht nicht. Und da am Ku'damm irgendwie alles ist, hab ich so ziemlich alles schon durch. :smile:

Ruby
Beiträge: 3817
Registriert: So 20. Sep 2015, 14:31

Re: Contra-Thread

Beitrag von Ruby » So 30. Okt 2016, 11:31

Bei uns auch nicht, da die Küche im Büro meiner Chefin ist. :mrgreen:
Aber ich esse mittags fast nie warm, falls ich überhaupt zum Essen komme. :| Mein liebster Mittagstisch ist beim Afghanen, wo die Muddi kocht. :sabber:
Terrorkommando Riesling Spätlese

Meine Tochter ist mein Sohn ist mein Kind

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16023
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » So 30. Okt 2016, 12:49

Blackstar hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben: !

Geschmacklich ist das auch nicht der Bringer.
Systemgastron generell :sadno:

Ich finde auch diverse Restaurantketten furchtbar. Freunde haben mich neulich mit ins "Peter Pane" genommen, was eine 1:1 Kpie von Hans im Glück ist. Beides unglaublich langweilig und konstruierte Läden und das Essen war unteres Mittelmaß. Und dann sagen Leute das wäre ein guter Burger Laden...
Es ist keine Kopie, sondern eine Ausgründung, weil sich da verschiedene Hans im Glück Betreiber verkracht hatten. Ich find das da ganz gut. Vapiano geht auch für fast food.
Stimmt, aber Unterschiede gibt es quasi keine.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von tobiwan » Mi 2. Nov 2016, 20:15

Irgendwie ist mein Pfeifen im Ohr heute schlimmer als sonst, zumindest kommt mir das vor :?
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8276
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Contra-Thread

Beitrag von SammyJankis » Mi 2. Nov 2016, 21:04

Der Kampfname von Tim Wiese "The Machine" ist wohl der einfallsloseste Name, den je ein Wrestler hatte. Ich bin enttäuscht.
There is panic on the streets

Lastfm


Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4843
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Contra-Thread

Beitrag von glutexo2000 » Mi 2. Nov 2016, 22:45

Die aktuelle Biffy Clyro Setlist :(

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von tobiwan » Mi 2. Nov 2016, 22:48

glutexo2000 hat geschrieben:Das aktuelle Biffy Clyro Setlist Album :(
...macht betroffen, jupp
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4843
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Contra-Thread

Beitrag von glutexo2000 » Do 3. Nov 2016, 00:20

Wieso spielen die fast das gesamte Album live?! Scheint ja so, als wären die echt stolz drauf..

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16023
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von Quadrophobia » Do 3. Nov 2016, 00:41

ich hatte ja noch überlegt ne günstige Karte zu schießen, aber für diese Setlist ist umsonst zu teuer.

Kein Blackened Sky, kein Vertigo of Bliss und ein Mal Infinity Land, dafür teilweise 10 Songs von diesem Unfall eines Albums?

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von tobiwan » Do 3. Nov 2016, 00:41

Das machen sie immer... das aktuelle Album einmal durch, paar Songs vom Vorgänger und evtl noch ein Song von dem davor - fertig ist die Setlist. Daher brauch ich die auch nicht mehr live
Let me live that fantasy

TP4L
Beiträge: 289
Registriert: Do 11. Feb 2016, 09:37

Re: Contra-Thread

Beitrag von TP4L » Fr 4. Nov 2016, 09:57

Laut Pottermore wäre ich ein Hufflepuff :cry: :cry:
Easter Cross Festival 2016, 2017, 2018
Southside Festival 2016, 2017, 2018
KuRT Festival 2016, 2017, 2018
Helene Beach Festival 2016
Mini Rock Festival 2016, 2017, 2018
Rock im Park 2017
Happiness Festival 2017, 2018
U & D Lindau 2017

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Contra-Thread

Beitrag von MetalFan94 » Fr 4. Nov 2016, 13:22

TP4L hat geschrieben:Laut Pottermore wäre ich ein Hufflepuff :cry: :cry:
Ich auch. Team Cederic Digory
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10011
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Contra-Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 4. Nov 2016, 14:54

Es kommt nicht auf das Haus an. Es geht um Mut, Freundschaft und Liebe!

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Contra-Thread

Beitrag von tobiwan » Fr 4. Nov 2016, 14:59

All magicians are equal! All magic lives matter!
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10011
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Contra-Thread

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 4. Nov 2016, 15:13

Und falls es weiterhilft: Ich bin Slytherin und mein Patronus eine Ratte.

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Contra-Thread

Beitrag von Baron von Goenn » Fr 4. Nov 2016, 15:20

Ich bin auch ein Hufflepuff. Geiler Gemeinschaftsraum :thumbs:
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 157 Gäste