> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Politik

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Politik

Beitrag von slowdive » Mi 24. Okt 2018, 21:45

Hat noch jemand den Wahl-O-Mat zum kommenden Sonntag gemacht?

Bei mir (wie erwartet) so:

Bild

Schade nur, dass man die Wahl-O-Mat-SPD und ihr reales Pendant mittlerweile nicht mal als entfernte Verwandte bezeichenden kann.

Hach, eine echte liberale sowie sozialdemokratische Partei fehlen wirklich. :|

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Politik

Beitrag von Norakete » Do 25. Okt 2018, 18:51

Bei mir eigentlich ebenso alles wie immer, passt auch zu dem, was ich gewählt habe.
71,1 Grüne
71,1 Die Linke
69,7 SPD
67,1 Die Partei
60,5 Freie Wähler
51,3 FDP
50,0 AfD
47,5 CDU
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Politik

Beitrag von dattelpalme » Fr 26. Okt 2018, 10:17

slowdive hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 21:45
Hach, eine echte liberale sowie sozialdemokratische Partei fehlen wirklich. :|
Ja, das denke ich auch.

Für mich ist der Wahl-O-Mat dieses Mal auch etwas anders ausgefallen als z.B. vor der Bayern-Wahl und auch sonst:

Piraten 83,3
Linke 79,2
Grüne 65,6
SPD 64,6
Humanisten 64,6
Partei 63,5
FDP 36,5
CDU 27,1
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Politik

Beitrag von s-nke » Fr 26. Okt 2018, 12:11

Huiuiui, hatte glaube ich noch nie >80 % bei irgendwem. 90 % für Piraten ist mal ne Ansage.

PIRATEN91,1 %
Die PARTEI79,8 %
DIE LINKE77,4 %
SPD66,9 %
GRÜNE62,1 %
FDP44,4 %
CDU33,9 %
AfD33,9 %
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Politik

Beitrag von Norakete » Fr 26. Okt 2018, 16:43

s-nke hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 12:11
FDP44,4 %
CDU33,9 %
AfD33,9 %
Unabhängig von den Parteien ist das aber jetzt schon etwas unbefriedigend.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » So 28. Okt 2018, 12:41

Frag mich ja, warum man das nach Jahren immer noch nutzt, wenn man doch eigentlich die Ergebnisse im Vorfeld schon kennt? :?

Auf jeden Fall ein spannender Tag heute, einerseits mit der Wahl in Hessen, aber natürlich auch mit Brasilien. Bin wirklich gespannt, was am Ende dabei rumkommt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Politik

Beitrag von slowdive » So 28. Okt 2018, 14:05

Stebbie hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 12:41
Frag mich ja, warum man das nach Jahren immer noch nutzt, wenn man doch eigentlich die Ergebnisse im Vorfeld schon kennt? :?
Aus Interesse? Inbesondere an den Begründungen. :? Würde ich wählen gehen, hinge meine Wahlentscheidung ohnehin von anderen Parametern ab.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » So 28. Okt 2018, 14:37

Das Argument der Begründungen macht Sinn, aber ich würde da eigentlich nicht erwarten, dass da am Ende ein anderes Ergebnis erscheint als die vergangenen Jahre. Da kann man eigentlich im Vorfeld sagen, wer am Ende nahegelegt wird.

War auch eher aus neugier gefragt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » So 28. Okt 2018, 22:00

Zu später Stunde hängt dann doch die bisherige Schwarz-Grüne-Koalition in den Seilen, während CDU mit der SPD eine leichte Mehrheit hätte. Es hängt derzeit daran, wie viele Direktmandate und Abgeordnete die CDU bekommt. Mit 36 würde es für CDU+Grüne reichen, mit 35 nicht.

Wäre schon absurd, wenn am Ende der Wahl eine klassische GroKo das Ergebnis wäre, nachdem beide Parteien zusammen gerade mehr als 20% verloren haben und kollektiv die Berliner GroKo als das große Problem ausgemacht wurde*

:lolol:


* natürlich sind Landesverbände und -politik nicht gleich Bundesverbände und -politik.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Politik

Beitrag von Norakete » So 28. Okt 2018, 23:36

Und in Brasilien wurde derweil der brasilianische Hitler zum Präsidenten gewählt :sadyes:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Politik

Beitrag von s-nke » Mo 29. Okt 2018, 09:10

Stebbie hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 22:00
Zu später Stunde hängt dann doch die bisherige Schwarz-Grüne-Koalition in den Seilen, während CDU mit der SPD eine leichte Mehrheit hätte. Es hängt derzeit daran, wie viele Direktmandate und Abgeordnete die CDU bekommt. Mit 36 würde es für CDU+Grüne reichen, mit 35 nicht.

Wäre schon absurd, wenn am Ende der Wahl eine klassische GroKo das Ergebnis wäre, nachdem beide Parteien zusammen gerade mehr als 20% verloren haben und kollektiv die Berliner GroKo als das große Problem ausgemacht wurde*

:lolol:


* natürlich sind Landesverbände und -politik nicht gleich Bundesverbände und -politik.
...und am Ende gibt es 27 Überhangmandate bei eigentlich 110 Sitzen - und es reicht wieder für alles. :doof:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Flecha » Mo 29. Okt 2018, 09:18

Norakete hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 23:36
Und in Brasilien wurde derweil der brasilianische Hitler zum Präsidenten gewählt :sadyes:
Eine Bekannte aus Rio ist auf jeden Fall ziemlich am Boden zerstört. Bei Weltspiegel gestern sah das mit Militärschulen, Aufmärschen von Soldaten in den Städten & Co. echt mehr als gruselig aus.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mo 29. Okt 2018, 09:38

Ja, war auch erstaunt von dem Bericht im Weltspiegel, weil das etwas ist, was ich bislang noch gar nicht so mitbekommen habe. Das war schon beängstigend, dass sich eine Gesellschaft im Jahr 2018 noch für so einen Weg entscheidet - auch wenn die gesellschaftlichen Probleme sicherlich enorm sind. Aber es ist einfach ein Irrweg, Faschismus und Militarismus für die Lösung zu halten...

Meine Bekannten aus Brasilien sind auch alle mehr oder weniger in Sorge und helfen sich mit Zweckoptimismus.
(c) 26.06.2006


Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Politik

Beitrag von der_dicke_michel » Mo 29. Okt 2018, 13:33

Stebbie hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 09:38
Das war schon beängstigend, dass sich eine Gesellschaft im Jahr 2018 noch für so einen Weg entscheidet - auch wenn die gesellschaftlichen Probleme sicherlich enorm sind. Aber es ist einfach ein Irrweg, Faschismus und Militarismus für die Lösung zu halten...
Es stimmt schon: wer aus der Geschichte nicht lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen.
Wer nach zwei Weltkriegen und anschließenden beinahe weltzerstörenden Katastrophen durch sich unvereinbar und betoniert gegenüberstehender Ideologien immer noch nicht gemerkt hat, dass Nationalismus und Abschottung keine Lösungsansätze für globale Probleme bieten, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Das die drohende Klimakatastrophe sich wirklich von herrschenden Autokraten wie Orban, Trump, Duterte, Erdogan, Bolsonaro,... oder angehenden, bzw. die Autokratie anstrebenden Schurken wie Kaczynski, Le Pen, Höcke, Strache und co. aufhalten lässt, ist ausgeschlossen.
Schlimmer als diese fürchterlichen Gestalten und ihr Treiben finde ich nur noch das Volk, dass diese Menschen wählt. Das sind viel weniger die Armen und Zurückgelassenen. Es sind zum großen Teil Wutbürger und ähnliche Irrläufer der Geschichte, deren Motive mit Hass, Gier und Angst wohl am treffendsten umschrieben sind.
Und das ist es, was mir wirklich Sorgen bereitet und es mir von Tag zu Tag schwerer macht, auf besseres zu hoffen.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mo 29. Okt 2018, 13:44

In Brasilien sollen es ja irrwitzigerweise auch viele der jüngeren, urbanen Schicht gewesen sein, die Bolsonaro ihre Stimme gegeben haben - da würden mich mal die Hintergründe informieren. Zumindest haben meine Bekannten, die auch alle aus Recife, Sao Paulo oder Rio kommen, ihn allesamt nicht gewählt (zum. scheint es so), die waren damals aber auch über ein Regierungsprogramm von Rousseff in Kanada, haben also eh eine andere Parteipräferenz.

Es sind auch fast durchweg Staaten, die immer ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Aufarbeitung der eignen Geschichte hatten, was es natürlich sehr einfach macht, die alten Zustände - die doch gar nicht so schlimm waren - zu beschwören, wodurch sie erneut einer längst vergangenen Propaganda aufsitzen. Alleine deswegen glaube ich, dass es hier in (Gesamt)Deutschland noch nach wie vor große gesellschaftliche Hürden für Rechtsextremismus und Diktaturverherrlichung gibt.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Quadrophobia » Mo 29. Okt 2018, 22:44

Der Wahlkampf Bolsonaros wurde übrigens von der FDP-nahen Naumann Stiftung mit strategischen Coachings und Know-How unterstützt.
Generell sollte man mal wieder nicht unterschätzen, wie wenig Widerstand Konservative und "Liberale" gegen faschistische Kräfte leisten, wenn die Gegenkandidat*innen ihren heiligen Kapitalismus bedrohen.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Politik

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 29. Okt 2018, 22:49

Das ist doch nur eine neoliberaler Kandidat der am besten für die Märkte ist.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Mo 29. Okt 2018, 23:11

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 22:44
Der Wahlkampf Bolsonaros wurde übrigens von der FDP-nahen Naumann Stiftung mit strategischen Coachings und Know-How unterstützt.
Generell sollte man mal wieder nicht unterschätzen, wie wenig Widerstand Konservative und "Liberale" gegen faschistische Kräfte leisten, wenn die Gegenkandidat*innen ihren heiligen Kapitalismus bedrohen.
... oder eben ein großes Versprechen auf Umsatz sind. Denn was bei ihm immer ein wenig unterzugehen scheint ist, dass er auch massiv privatisieren und deregulieren will, was natürlich bei einer so großen Volkswirtschaft mit dermaßen großen Ressourcen und potentiellen Nutzflächen von großem Interesse für die "Märkte" ist. Für Neoliberale ist das natürlich äußerst lukrativ.

Das erste wusste ich noch gar nicht, das ist durchaus interessant. Scheint aber dort auch kein einmaliges vorgehen zu sein:
Es nicht das erste Mal, dass die Naumann-Stiftung problematische Partner und Projekte unterstützt. Als es in Honduras 2009 zu einem Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Manuel Zelaya kam, verteidigte der damalige Regionalvertreter der Stiftung, Christian Lüth, das Vorgehen – entgegen der damaligen Linie der Bundesregierung und den Vereinten Nationen. Neun Jahre später beschreibt man die Aussagen von Lüth als „unglücklich“. Er wurde von der Stelle irgendwann abgezogen. Heute ist Christian Lüth Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion.

via FR
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Politik

Beitrag von Norakete » Mo 29. Okt 2018, 23:15

Stebbie hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 23:11
Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 22:44
Der Wahlkampf Bolsonaros wurde übrigens von der FDP-nahen Naumann Stiftung mit strategischen Coachings und Know-How unterstützt.
Generell sollte man mal wieder nicht unterschätzen, wie wenig Widerstand Konservative und "Liberale" gegen faschistische Kräfte leisten, wenn die Gegenkandidat*innen ihren heiligen Kapitalismus bedrohen.
... oder eben ein großes Versprechen auf Umsatz sind. Denn was bei ihm immer ein wenig unterzugehen scheint ist, dass er auch massiv privatisieren und deregulieren will, was natürlich bei einer so großen Volkswirtschaft mit dermaßen großen Ressourcen und potentiellen Nutzflächen von großem Interesse für die "Märkte" ist. Für Neoliberale ist das natürlich äußerst lukrativ.
Hat er nicht selbst auch zugegeben, von Wirtschaft überhaupt keine Ahnung zu haben?
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Politik

Beitrag von slowdive » Mo 29. Okt 2018, 23:22

Norakete hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 23:15
Stebbie hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 23:11
Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 22:44
Der Wahlkampf Bolsonaros wurde übrigens von der FDP-nahen Naumann Stiftung mit strategischen Coachings und Know-How unterstützt.
Generell sollte man mal wieder nicht unterschätzen, wie wenig Widerstand Konservative und "Liberale" gegen faschistische Kräfte leisten, wenn die Gegenkandidat*innen ihren heiligen Kapitalismus bedrohen.
... oder eben ein großes Versprechen auf Umsatz sind. Denn was bei ihm immer ein wenig unterzugehen scheint ist, dass er auch massiv privatisieren und deregulieren will, was natürlich bei einer so großen Volkswirtschaft mit dermaßen großen Ressourcen und potentiellen Nutzflächen von großem Interesse für die "Märkte" ist. Für Neoliberale ist das natürlich äußerst lukrativ.
Hat er nicht selbst auch zugegeben, von Wirtschaft überhaupt keine Ahnung zu haben?
Muss er ja auch nicht. Hauptsache er scheitert nur nicht beim Einsetzen einer Person, die eben diese Kompetenzen mitbringt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 29. Okt 2018, 23:34

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 22:44
Der Wahlkampf Bolsonaros wurde übrigens von der FDP-nahen Naumann Stiftung mit strategischen Coachings und Know-How unterstützt.
Generell sollte man mal wieder nicht unterschätzen, wie wenig Widerstand Konservative und "Liberale" gegen faschistische Kräfte leisten, wenn die Gegenkandidat*innen ihren heiligen Kapitalismus bedrohen.
Links?

Ich finde nur den: https://www.freiheit.org/brasilianische ... demokratie

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Politik

Beitrag von Stebbie » Di 30. Okt 2018, 00:01

Siehe oben der Link zur Frankfurter Rundschau.

Aber die nun umhergehende Äußerung, dass die Stiftung den Bolsonaro-Wahlkampf unterstützt habe, scheint nicht ganz zutreffend zu sein, da er selber ja erst im Januar in die Partei eintrat, woraufhin der sozialliberale Flügel die Partei verlassen hat. Ich sehe die Stiftung da schon ein wenig in der Pflicht den Ausstieg nach zu skizzieren, aber generell finde ich deren Schilderung nicht unplausibel. Generell liegt es ja nahe, dass die Stiftung eine sozialliberale Partei in Brasilien strategisch unterstützt.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Politik

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 27. Mär 2019, 11:50

Übrigens, wenn ihr denkt, dümmer geht es nicht, gibt es immer noch die SPD.

Es gab ja zu Artikel 13 wohl zwei Abstimmungen. Einmal, ob man Änderungen vornimmt und im zweiten Schritt, ob man den Antrag so annimmt. Das Ergebnis der zweiten Abstimmung ist ja bekannt. Nur: Bei der ersten war es sehr, sehr knapp. So knapp, dass das Ergebnis anders ausgefallen wäre, wenn nicht eine gute Anzahl von SPD Abgeordneten aus versehen falsch abgestimmt hätte.

Die haben sich zwar im nachhinein korrigiert und ihre Stimme geändert, bringt jetzt aber nichts mehr. :lolol:

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Politik

Beitrag von smi » Mi 27. Mär 2019, 12:14

Blackstar hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 11:50
Übrigens, wenn ihr denkt, dümmer geht es nicht, gibt es immer noch die SPD.

Es gab ja zu Artikel 13 wohl zwei Abstimmungen. Einmal, ob man Änderungen vornimmt und im zweiten Schritt, ob man den Antrag so annimmt. Das Ergebnis der zweiten Abstimmung ist ja bekannt. Nur: Bei der ersten war es sehr, sehr knapp. So knapp, dass das Ergebnis anders ausgefallen wäre, wenn nicht eine gute Anzahl von SPD Abgeordneten aus versehen falsch abgestimmt hätte.

Die haben sich zwar im nachhinein korrigiert und ihre Stimme geändert, bringt jetzt aber nichts mehr. :lolol:
Ja, schon mitbekommen... :sadno: :lol: :?

smi
Respect Existence or Expect Resistance


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Engholm und 41 Gäste