> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum auf Reisen

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von hecht0r » Mi 6. Apr 2016, 15:48

In Dumaguete und Umgebung war ich vor 5 Jahren auch mal für 3 Wochen. Apo war auch eines meiner Highlights :hecheln:

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von karmapolice91 » Mi 6. Apr 2016, 21:59

nilo, die fotos. :thumbs:
When It's Cold I'd Like to Die

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Sjælland » Do 7. Apr 2016, 13:19

http://theswedishnumber.com/ Es gibt jetzt eine Telefonnummer, bei der am anderen Ende eine Person ist, die sich gerne mit einem über Schweden unterhält. Eigentlich eine ziemlich interessante Idee und scheinbar rufen auch viele Leute da an :smile:
Werbeslogan hat geschrieben:The first country in the world with its own phone number.
Get connected to a random Swede and talk about anything.

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von tobiwan » Do 7. Apr 2016, 13:58

karmapolice91 hat geschrieben:nilo, die fotos. :thumbs:
wollte ich auch gerade schreiben, sehen wirklich super aus!
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Do 7. Apr 2016, 22:18

tobiwan hat geschrieben:
karmapolice91 hat geschrieben:nilo, die fotos. :thumbs:
wollte ich auch gerade schreiben, sehen wirklich super aus!
danke!

[werbung] mehr gibts hier zu sehen, lasst gern ein like da :thumbs: [/werbung]

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Stebbie » Sa 9. Apr 2016, 09:19

dattelpalme hat geschrieben:@stebbie: würd ich dir auf jeden fall von abraten..wenn du all inclusive am strand machen willst, ist es sicher auszuhalten, rumreisen (höhö) eher nicht zu ertragen.
Danke für die Antwort! Leider bleibt uns für Kuba kaum eine andere Möglichkeit als der Sommer - wir werden schauen, wie das dann werden wird :mrgreen:

Aber zwei Fragen hätte ich noch an dich: Wie ist das mit dem Reisen auf der Insel? Uns wurde vehement davon abgeraten, dort Autos zu mieten, da dies ziemlich riskant werden kann und man als Autofahrer ohnehin auch Tüftler sein muss. Züge gibt es ja meines Wissens nach auch nicht, wie ist es denn mit den Bussen? Da hatten wir bislang gemischtes drüber gehört: Die einen fanden es absolut in Ordnung, andere ganz schlimm.

Und hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps für Kuba? :-)


Die letzte Woche ging es dann nach Riga - und es ist mir tatsächlich erst vor Ort so wirklich bewusst geworden, dass es auch mein erster Trip in ein post-sowjetischen Staat gewesen ist. Riga ist auf alle Fälle eine Reise wert und hat auch historisch einiges zu bieten (auch wenn vieles sich erst mit Detailwissen erschließt). Aber nachdem ich 2015 noch in Krakau gewesen bin, konnte ich das allgemeine Schwärmen von Riga nicht ganz so nachempfinden. Krakau finde ich da in vielerlei Hinsicht spannender und (vor allem) lebhafter.

Aber dennoch hat es mir gut gefallen, wobei für Riga eigentlich schon zwei Tage ausgereicht haben. An einem Tag die Altstadt erkundet, an einem zweiten dann noch die Bezirke etwas außerhalb, u.a. auch ein relativ gut erhaltenes Viertel im Jugendstil. Aber man kommt doch relativ schnell in die Bezirke, in denen man merkt, dass Lettland auch eines der ärmeren Länder der EU ist. Von daher lebt Riga derzeit noch in einem Kontrast zwischen Aufschwung, Restaurierung und post-sowjetischer Tristesse. Die anderen beiden Tagen ging es dann ins Umland, auf die etwas vorgelagerte quasi-Halbinsel Jurmala, die ein wenig an den Darß erinnert und wo das reichere Lettland seine Ferienhäuser hat, und in die "lettische Schweiz" nach Sigulda. Ich hätte gar nicht gedacht, dass Lettland so hügelig sein kann, aber das war schon eine teils anstrengende Wanderung mit einigen Höhenmetern. Gerade dort konnte man praktisch live miterleben, wie Lettland gerade (auch von der EU) infrastrukturelle aufgewertet wird, denn gefühlt waren wir die ersten auf den Wanderwegen, die scheinbar komplett neu ausgebaut wurden, weshalb auch die Schilder noch nicht einmal beschriftet waren.

Es war also insgesamt eine schöne Woche in Riga, bei der wir auch mal wieder Glück mit dem Wetter hatten, denn mit uns kamen auch die ersten Frühlingstage und so gab es dann auch nur einen kürzeren Regenschauer.
(c) 26.06.2006

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von dattelpalme » Di 12. Apr 2016, 15:31

Na wie ihr meint, aber dann nehmt wenigstens nen Fächer und wasserpistolen oder sowas mit.

Es fahren vereinzelt Züge (z.b. zwischen Matanzas und Havanna, der wohl auch zu empfehlen sei, da die Strecke landschaftlich toll sein soll. Auch im Osten fahren Züge, diese sind aber oft sehr unzuverlässig und bleiben liegen etc. pp.)

In Kuba gibt es ansonsten für westliche Verhältnisse normal komfortable Busse für Tourist*innen (und für kubaner*innen, die es sich leisten können), genannt viazul. In kubanischen Bussen, deren Bahnhöfe meist wesentlich günstiger liegen, werden in aller Regel keine touris mitgenommen. Da die viazul-Bahnhöfe meistens so weit außerhalb liegen, solltet ihr zu den bustickets noch den taxipreis in die Stadt einkalkulieren. Dazu gibt es eine recht attraktive Alternative, nämlich sammeltaxis (collectivos). Die kosten meistens nur ein bisschen mehr als der Bus und fahren euch aber dann genau dahin, wo ihr hinwollt.
Zu Auto mieten kann ich dir nicht viel sagen außer, dass es teuer ist. Ich habe aber gelesen, dass es auch Vermieter mit "normale funktionierenden" Autos gibt. Im Osten wäre ich aufgrund der strassenverhältnisse eher vorsichtig.

Zu weiteren tips schreib ich mal später was, bin heute erst angekommen bzw. Noch auf dem Weg nach Hause ^^
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von elch » Di 19. Apr 2016, 21:22

wenn noch jemand tipps für ost-uund südostfrankreich hat,immer her damit.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Sjælland » Mi 20. Apr 2016, 14:38

elch hat geschrieben:wenn noch jemand tipps für ost-uund südostfrankreich hat,immer her damit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lac_d%E2% ... guebelette

Dieser See wurde mir während meines Schüleraustausches vor vielen Jahren als "der sauberste See Frankreichs" vorgestellt. Ist in der Umgebung von Chambéry.

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von elch » Do 21. Apr 2016, 11:36

danke dir. wirdsichwohl angeschaut :)
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Stebbie » Do 21. Apr 2016, 12:18

dattelpalme hat geschrieben:Na wie ihr meint, aber dann nehmt wenigstens nen Fächer und wasserpistolen oder sowas mit.

Es fahren vereinzelt Züge (z.b. zwischen Matanzas und Havanna, der wohl auch zu empfehlen sei, da die Strecke landschaftlich toll sein soll. Auch im Osten fahren Züge, diese sind aber oft sehr unzuverlässig und bleiben liegen etc. pp.)

In Kuba gibt es ansonsten für westliche Verhältnisse normal komfortable Busse für Tourist*innen (und für kubaner*innen, die es sich leisten können), genannt viazul. In kubanischen Bussen, deren Bahnhöfe meist wesentlich günstiger liegen, werden in aller Regel keine touris mitgenommen. Da die viazul-Bahnhöfe meistens so weit außerhalb liegen, solltet ihr zu den bustickets noch den taxipreis in die Stadt einkalkulieren. Dazu gibt es eine recht attraktive Alternative, nämlich sammeltaxis (collectivos). Die kosten meistens nur ein bisschen mehr als der Bus und fahren euch aber dann genau dahin, wo ihr hinwollt.
Zu Auto mieten kann ich dir nicht viel sagen außer, dass es teuer ist. Ich habe aber gelesen, dass es auch Vermieter mit "normale funktionierenden" Autos gibt. Im Osten wäre ich aufgrund der strassenverhältnisse eher vorsichtig.

Zu weiteren tips schreib ich mal später was, bin heute erst angekommen bzw. Noch auf dem Weg nach Hause ^^
Wir werden uns sicherlich auch entsprechend ausrüsten, um der Hitze zu begenen.

Danke für die Hinweise, die dann noch einmal aus der Praxis unsere Pläne bestätigen :-) Geplant ist derzeit eine Reise mit den Viazul von Havanna über Trinidad und Camagüey nach Santiago de Cuba, von wo aus wir dann im Einzelfall schauen, wie wir uns bewegen. Erster Gedanke war der Versuch eines Privattaxis, oder eben solcher Sammeltaxis. Improvisieren wird man ja ohnehin sehr viel.

Was mich derzeit noch umtreibt ist das Essen. Das soll ja sehr fleischlastig und oftmals nicht verträglich sein, weshalb einige davon berichteten, dass sie die ganze Zeit Magenprobleme mit sich rumgeschleppt hätten.
(c) 26.06.2006

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von dattelpalme » Fr 22. Apr 2016, 12:49

Stebbie hat geschrieben:Was mich derzeit noch umtreibt ist das Essen. Das soll ja sehr fleischlastig und oftmals nicht verträglich sein, weshalb einige davon berichteten, dass sie die ganze Zeit Magenprobleme mit sich rumgeschleppt hätten.
ja, wir hatten leider auch magenprobleme (allerdings nicht die ganze zeit). ich öfter krämpfe, phil eine woche durchfall. ob da tatsächlich das fleisch dran schuld ist, ist schwer zu sagen. wir haben einen diplomaten kennengelernt, der parasiten hatte und da war der verdacht eher salat, der mit dreckigen händen gewaschen wurde. so richtig verhindern kannst du es also nicht, halt auf gar keinen fall leitungswasser trinken (bei getränken mit eiswürfeln immer nachfragen, ob die mit leitungs- oder trinkwasser sind) und damit auch nicht die zähne putzen. entsprechende medikamente mitnehmen (z.b. kohletabletten). außerdem immer klopapier, seife und u.u. desinfektionsspray mithaben, die toiletten waren für mich leider mit das schlimmste.

wieviel zeit habt ihr denn? unsere route war: matanzas - guanabo - havanna - las terrazas - vinales - cienfuegos - trinidad - camaguey - bayamo - santiago de cuba - baracoa - holguín - santa clara - havanna - varadero
mit jeweils unterschiedlichen ausflügen.

meine highlights waren dabei havanna, cienfuegos und vor allem baracoa, und ja, varadero ist all inclusive-tourihochburg, aber da gab es den schönsten strand. santiago ist auch eine megaschöne stadt (find ich schöner als havanna), aber da ist das "street harassment" teilweise unerträglich. weil besonders schlaue europäer auf die idee kamen, überall das gerücht zu verbreiten, es sei gerne gesehen, wenn man den leuten seife, kugelschreiber und kaugummis mitbringt, kommen in santiago sogar kinder auf dich zu und fragen dich nach diesen mangelwaren. wenn du den leuten wirklich helfen willst, dann gib die sachen bei ner schule ab oder so.
grundsätzlich, auch wenn du denkst, du weißt es schon, lasst euch auf gar keinen fall schleppen! die methoden in camaguey waren richtig kreativ: wir gucken grad auf den plan in unserem reiseführer als uns jemand fragt, ob wir ne bestimmte casa suchen. ja, die und die. die ist da vorne! vielen dank - und tatsächlich war das die richtige adresse. davor steht ein anderer (!) typ, der sich als casabesitzer ausgibt und sagt, dass die casa leider belegt sei, er uns aber eine andere zeigen kann...später stellte sich heraus, dass das da gang und gäbe ist und der typ halt ein jinetero war. eigentlich ist es sonst nicht ungewöhnlich, dass man casas vermittelt bekommt, wenn die eigenen voll sind. aber immer drauf bestehen, selbst zu klopfen usw.
wenn ihr die schnauze vollhabt von der frage "de donde son?/where are you from" am besten antworten "de la luna/vom mond", das finden die witzig und lassen euch dann aber meistens auch in ruhe.

in camaguey (casa-papa ist architekt, hat alles extrem schön gestaltet, bad auf westlichem standard oder darüber hinaus) und havanna (pent-house mit riesiger dachterasse mit blick über havanna und das meer) kann ich dir die besten casas weiterempfehlen, in denen wir waren. beide haben 25 cuc gekostet, in der nebensaison würde ich auf jeden fall versuchen auf 20 zu handeln.

in havanna würde ich dir vom revolutionsmuseum dringend abraten. das ist wirklich NUR propaganda und außerdem viel zu teuer. wir haben es am ende leider nicht mehr geschafft, aber interessanter sind wahrscheinlich das stadtmuseum und das zur alphabetisierungskampagne. in havanna kann ich dir außerdem mehrere cafés und restaurants, die gut und/oder günstig sind, weiterempfehlen. ich würde euch raten einen kleinen etat in moneda nacional zu wechseln, um in kubanischen restaurants mal richtig geld zu sparen.

trinidad hat mir nicht so gut gefallen, da es wirklich extrem touristisch ist (wie gesagt, gilt jetzt für meine reisezeit). da reicht auf jeden fall immer weniger zeit als man einplant. an einem tag hat man meiner meinung nach alles gesehen. dafür gibt es da das beste, wenn auch nicht gerade günstigste restaurant (san jose) mit vor allem italienischen speisen, die aber zur abwechslung mal richtig gut schmecken, außerdem: großartige toilette. am besten vor 19 uhr da sein, sonst könnte es zu wartezeiten/schlangen vor dem laden kommen (in kuba nichts ungewöhnliches).

von camaguey aus haben wir einen schnorchelausflug gemacht, den ich ja richtig toll fand, weil ich noch nie "richtig" an einem korallenriff schnorcheln war und auch noch nie mit nem katamaran gefahren bin :D
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Vanski » Do 28. Apr 2016, 11:19

Endlich nen günstigen Flug nach Australien gefunden.
Am 03. Juli gehts von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Perth. Dann seid ihr mich endlich los :P


Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von TonyMac » Do 28. Apr 2016, 11:29

Die Frauenquote schrumpft somit weiter. :sadno:

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von der_dicke_michel » Do 28. Apr 2016, 12:31

also, ich hab' gelesen, dass es down under jetzt auch dieses internet gibt.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von elch » Do 28. Apr 2016, 12:46

dieses internet...das setzt sich nicht durch.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von TonyMac » Do 28. Apr 2016, 13:06

"Das Internet gibts immer noch?" - Homer Simpson.

Benutzeravatar
Rowanism
Beiträge: 675
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 04:32

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Rowanism » Do 28. Apr 2016, 20:38

In sieben Wochen sach ich "Adieu, du schnödes Europa". :mchearth:

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Suitemeister » Fr 29. Apr 2016, 13:25

der_dicke_michel hat geschrieben:also, ich hab' gelesen, dass es down under jetzt auch dieses internet gibt.
dabei fällt mir ein: war/ist down nicht auch dort in der gegend unterwegs? ("down" under. höhöhö.)
elch hat geschrieben:dieses internet...das setzt sich nicht durch.
"das is' wie biergläser. das braucht keen mensch."

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Fr 29. Apr 2016, 18:59

Hätte Lust auf nen mehrwöchigen (so 4-6) Spanisch-Sprachkurs im Sommer im spanischsprachigen Ausland (aus Kostengründen würde das wohl Spanien selber werden). Kennt sich da wer aus und hat evtl. schon mal was in die Richtung gemacht?
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
karmapolice91
Beiträge: 741
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:15
Wohnort: Here, There & Everywhere

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von karmapolice91 » Fr 29. Apr 2016, 19:41

ein kumpel hat das erst im februar für vier wochen in madrid gemacht. kann ihn mal fragen.
When It's Cold I'd Like to Die

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Fr 29. Apr 2016, 19:47

karmapolice91 hat geschrieben:ein kumpel hat das erst im februar für vier wochen in madrid gemacht. kann ihn mal fragen.
Wäre klasse! :) Organisation und ca. Preis wären super!! :)
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Floh1991
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 01:39

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Floh1991 » Sa 30. Apr 2016, 08:01

Ich habe selbst keinen Sprachkurs gemacht in Spanien, kenne aber viele, die dort gute Erfahrungen gemacht haben. Ich würde es tatsächlich von den Freizeitaktivitäten vor Ort abhängig machen, so doof das klingt. Denn gute Sprachschulen gibt dort dort wie Sand am Meer ;) . Ich wäre eher der Typ, der bock auf geiles Wetter und Sport, speziell surfen, hat. Da kann ich dir auf jeden Fall San Sebastian ans Herz legen, La Coru~na ist auch super schön! Die beiden Städte sind touristisch nicht zu überlaufen, Erasmusstudenten haste aber natürlich auch dort viele. Ansonsten halt die Kanaren und ja, auch da gibt es gute Ecken ohne Deutsche. Wenn du auf nunmal sicher gehen möchtest, sind die erstgenannten Städte zu empfehlen. Ich kann da bei Leute von mir mal nachhorchen.
Das Leben beginnt, wenn die Kurve singt ...

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Sa 30. Apr 2016, 11:52

Floh1991 hat geschrieben:Ich habe selbst keinen Sprachkurs gemacht in Spanien, kenne aber viele, die dort gute Erfahrungen gemacht haben. Ich würde es tatsächlich von den Freizeitaktivitäten vor Ort abhängig machen, so doof das klingt. Denn gute Sprachschulen gibt dort dort wie Sand am Meer ;) . Ich wäre eher der Typ, der bock auf geiles Wetter und Sport, speziell surfen, hat. Da kann ich dir auf jeden Fall San Sebastian ans Herz legen, La Coru~na ist auch super schön! Die beiden Städte sind touristisch nicht zu überlaufen, Erasmusstudenten haste aber natürlich auch dort viele. Ansonsten halt die Kanaren und ja, auch da gibt es gute Ecken ohne Deutsche. Wenn du auf nunmal sicher gehen möchtest, sind die erstgenannten Städte zu empfehlen. Ich kann da bei Leute von mir mal nachhorchen.
Danke dir! :) Kanaren wären natürlich top, kosten aber auch nochmal deutlich mehr als die Städte auf dem Festland... Strand wäre natürlich klasse, ich werd mir das alles die Tage nochmal anschauen! :)
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 206 Gäste