> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum auf Reisen

Von Spam bis Gott und die Welt
badfish
Beiträge: 89
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:28

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von badfish » Mi 20. Dez 2017, 22:02

Bin gerade für drei Wochen in Marokko.
Was Natur angeht war das Rifgebirge ganz im Norden sehr cool. Weniger touristisch als anderswo, Chefchauoen bietet sich als Basis für Wanderungen an, ist praktisch direkt am Eingang zum Nationalpark. (Du könntest z.B. in drei Tagen die grob 40km bis zu Mittelmeerküste gehen. Hab ich selbst nicht gemacht, Wetter war zu mies.)

Außerdem würde ich ein paar Tage in Imlil empfehlen. Gut 1,5 Stunden von Marrakech entfernt im hohen Atlas. Wanderungen jeder Art sind möglich, die Besteigung des Jbel Toubkal war für mich eines der Highlights überhaupt. Ist mit 4.167m der höchste Berg Nordafrikas und von Imlil (ca. 1.700m) in zwei Tagen zu besteigen (Hin- und Rückweg). Ist natürlich um die Jahreszeit ein recht frostiges Vergnügen, aber mit normaler Winterkleidung gut machbar. Steigeisen und Schneehose kann geliehen werden.

Was Städte angeht sind Marrakech und Fès sehenswert. Falls Surfen was für dich ist, könnte es dir in Essaouira gefallen.

Bei Bedarf gerne mehr...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Do 21. Dez 2017, 22:20

boa, tausend dank, deine tipps lesen sich fantastisch und decken sich total mit meinen bedürfnissen auf reisen.
imlil hab ich mir notiert, chefchaouen hatte ich schon aufm schirm, aber in zwei tagen zum mittelmeer wandern klingt super.
ich komme in marrakech an, plane da mindestens drei tage ein. schwärmen ja alle von der stadt. probiere couchsurfing dort, bin gespannt.

ist das wetter derbe kacke und verregnet, oder hält sich das in grenzen? uuuuuuuuuund: warst du in der sahara? gibts da orte, die sich als guten ausgangspunkt eignen? habe spannendes über erg chebbi gehört.

badfish
Beiträge: 89
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:28

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von badfish » Sa 23. Dez 2017, 00:28

Marrakech als Start passt, 3-4 Tage reichen denke ich. Wieviel Zeit hast Du ingesamt?
Wetter ist höchst unterschiedlich. Beispiele: Marrakech: tagsüber 15-20 Grad und viel Sonne, ab 17:00 wird es aber recht kühl.
Der Norden war eher verregnet, aber auch nicht übermäßig. Imlil und Umgebung ist richtig kalt, der einzige Ort, bei dem ich unbedingt ein Zimmer mit Heizung nehmen würde.
Sahara-Tour (Erg Chebbi) haben wir von Marrakech aus gemacht. Geht drei Tage, wobei man diverse Stopps auf dem Weg einlegt und de facto nur eine Nacht in der Sahara verbringt. War aber fantastisch und würde ich auf jeden Fall empfehlen. Von dort kannst du entweder zurück nach Marrakech oder weiter nach Fes. Beim Preis unbedingt verhandeln bzw direkt bei einer Agentur buchen. Wir haben 950 Dirham gezahlt, andere 650.
Du könntest also entweder die Tour nach Merzouga / Erg Chebbi machen oder dort auf eigene Faust hinfahren. Erg Chigaga soll "originaler" sein, ist aber deutlich schwieriger zu erreichen.

Also zusammenfassend meine Tips: Marrakech, Wüstentour, Fes, Chefchaouen/Rifgebirge, Imlil. Zwei Wochen reichen dafür, drei machen es sehr entspannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Sa 23. Dez 2017, 19:06

jo ich kann mir vorstellen, dass die touranbieter in marrakesh ziemlich saftig zu buche schlagen. würde dann wohl auf eigene faust gen osten juckeln und gucken, was die leute dort so verlqngen. vielleicht geht ja von boumalne dades was. oder ouarzazate.
habe genau zwei wochen zeit :)

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Di 2. Jan 2018, 22:11

morgen gehts son los - huiii, bin ich aufgeregt :)

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Sa 6. Jan 2018, 18:18

Empfehlungen in Venedig? Die Tourihotspots sind natürlich drin und für Überfahrten zu anderen Inseln bleibt leider diesmal keine Zeit. Aber falls jemand gute Restauranttipps etc. für die Stadt hat, her damit.

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von libertine » Sa 6. Jan 2018, 21:18

Bezahlbares Essen gibts bei McDonald's. ;)
Ist schon paar Jahre her, dass ich da war, bin aber damals mit einfach Losmarschieren und Gucken sehr gut gefahren.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Do 25. Jan 2018, 20:45

Exkursionen auf die Azoren im Juli/August und in den Iran im September/Oktober sind jetzt safe. :headbang:
Bin auf dem 'Hinweg' auf die Azoren für einen Tag und zwei Nächte in Porto, irgendwelche Empfehlungen für preiswerte Schlafmöglichkeiten (eigentlich egal was) Mitte Juli? Dürfte ja ein wenig schwierig werden oder nicht?
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Do 25. Jan 2018, 23:11

nix spezielles, aber check mal hostelz.com aus. habe ich in mittelamerika kennen und schätzen gelernt. quasi ein meta-crawler für hostels. durchsucht zwar nur (glaube) 5 hostelseiten, aber nimmt schon arbeit ab. ansonsten zusätzlich auf agoda schauen und man kann sich schon sicher sein, auf der günstigsten fährte zu sein.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Vanski » Di 30. Jan 2018, 23:06

Hallo, hier ist Lisa, 19 aus Australien.

Heute ich ein echt besonderer Tag für mich. Endlich komme ich zurück nach Perth, wo ich gestartet habe. Ich hab Australien nun ganz mit dem Auto umrundet (einige Strecken mehrmals gefahren), und 35.000km zurückgelegt, viele Strecken davon auch alleine. Inlandsflüge hatte ich keine.
Heute sind es nur noch 150km bis Perth. Dort habe ich dann noch 5 Monate bis es wieder nach Hause geht.

Bei den grünen Pins war ich, die roten werden in kürze noch abgehakt. Tasmanien steht auch noch auf dem Plan.
Bild

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Mi 31. Jan 2018, 10:38

ach wie cool! freut mich für dich :)

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Fr 2. Feb 2018, 12:21

Ende April geht es nach Sofia für 3 Tage.

Hat jemand Tipps, die über McDonalds-Filialen hinausgehen?


Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Flecha » Fr 2. Feb 2018, 15:21

Blackstar hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 12:21
Ende April geht es nach Sofia für 3 Tage.

Hat jemand Tipps, die über McDonalds-Filialen hinausgehen?
Hatte hier mal was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=8&t=29&p=131381&hilit=sofia#p131381
mattkru war dann ja offenbar da, vielleicht hat er noch einen weiteren Tipp.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von mattkru » Fr 2. Feb 2018, 15:42

Blackstar hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 12:21
Ende April geht es nach Sofia für 3 Tage.

Hat jemand Tipps, die über McDonalds-Filialen hinausgehen?
Das Decanter ist cool. Eine Wein-Bar mir ca. 10 Plätzen. Es gibt guten Schinken, Käse und selbstgemachte Köfte.

Das Ale House ist auch gut. Die Bier-Zapfanlagen sind am Tisch direkt an der Wand montiert. Man zapft quasi selbst. Das Essen war auch sehr lecker.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von dattelpalme » So 11. Feb 2018, 14:20

falls es die finanziellen ressourcen zulassen, würden wir diesen sommer gern 7-11 tage nach island. wenn ich mich recht entsinne, waren schon ein paar dort, oder? haben diejenigen vielleicht ein paar tipps :) mich würde unter anderem interessieren, wie das "jedermannsrecht" gehandhabt wird, im internet findet man dazu eher widersprüchliche aussagen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » So 11. Feb 2018, 20:48

dattelpalme hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 14:20
falls es die finanziellen ressourcen zulassen, würden wir diesen sommer gern 7-11 tage nach island. wenn ich mich recht entsinne, waren schon ein paar dort, oder? haben diejenigen vielleicht ein paar tipps :) mich würde unter anderem interessieren, wie das "jedermannsrecht" gehandhabt wird, im internet findet man dazu eher widersprüchliche aussagen.
Schneeeule aka. Anika wohnt dort. Schreib sie doch mal an? Ist durchaus auch im Facebook anzutreffen.

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von therewillbefireworks » Do 15. Feb 2018, 16:04

El Salvador :herzen2:
Hab jetzt 3 Wochen dort verbracht und bis auf San Salvador (das einfach seltsam mit Hochhäusern, Fastfoodketten und dem Fehlern guter Pupusas)
War alles wunderbar!
Gerade die Umgebung von Santa Ana mit einem Vulkan, heißen Wasserfällen (40 grad), wunderschönen keinen Dörfchen entlang der Ruta de las Flores hat mich komplett überzeugt.
Und dann ist es dort auch noch super untouristisch und man erlebt die Salvadoreños sehr authentisch. Super nett sind sie auch noch.

Und als sei das alles noch nicht genug: Bus fahren ist super günstig und obendrein dauert es auch nicht lange.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Do 15. Feb 2018, 19:40

fand ich auch super. hoffe, du warst auch in suchitoto :)

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von therewillbefireworks » Fr 16. Feb 2018, 01:32

nilolium hat geschrieben:
Do 15. Feb 2018, 19:40
fand ich auch super. hoffe, du warst auch in suchitoto :)
War ich. Hübsches kleines Städtchen. Santa Ana wird aber das Highlight bleiben für mich.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
der_dicke_michel
Beiträge: 1570
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:35

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von der_dicke_michel » Fr 16. Feb 2018, 07:06

Am 25.März geht's mal wieder nach Irland, 8 Tage wandern mit 10 Arbeitskollegen Und Bandmates.
Falls sich jemand auskennt, es geht ins County Donegal zwecks entspannter Wanderungen u.a. nach Slieve League, Port und Glengesh Path.
Ich freu mich doof.
live your heart and never follow

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Sa 17. Feb 2018, 19:53

was sind eigentlich eure lieblings-reiseländer, die ihr schon besucht habt?
und welche länder wollt ihr unbedingt noch besuchen? :popcorn:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Stebbie » Sa 17. Feb 2018, 20:17

Kanada, auch wenn ich im Prinzip nur die "kleine" Ecke von der Niagara Region den St. Lawrence-Stromabwärts kenne. Aber ich habe mich dort soooo wohl gefühlt und würde da so wieder gerne hin und eine längere Reise hin machen, zur Gaspesie und Nova Scotia und auch nach Norden ins Yukon Territory oder Nunavut.

Auf meiner Liste ganz oben stehen Norwegen, Island und Schottland. Aber da habe ich das Glück, dass ich wohl die nächsten Jahre dort viel arbeiten kann :herzen2:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Wishkah » Sa 17. Feb 2018, 23:00

Kanada, Neuseeland, Japan, Island und ein US-Roadtrip wären so ein paar Ziele, von denen ich mindestens zwei, drei im Laufe meines Lebens noch ganz gerne abhaken würde. Bislang beschränken sich meine Reiseerfahrungen auf diverse europäische Städte und New York.

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von therewillbefireworks » Sa 17. Feb 2018, 23:07

Guatemala, Mexiko und El Salvador sind ganz weit oben. Ansonsten fand ich noch Kambodscha top!

Aktuell auf der Wunschliste ganz oben: Iran und danach Kolumbien und Nepal.
¯\_(ツ)_/¯


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste