> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum auf Reisen

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Mi 29. Nov 2023, 07:44

Durch Christiania laufen ist sehr beeindruckend, auf jeden Fall machen. :thumbs: Aber schöne Stadt, viel Spaß.
Zug nach Malmö über die Brücke ist auch super easy, bezahlbar und fix falls du da Lust drauf/Zeit für hast.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Stebbie » Mi 29. Nov 2023, 10:01

Ich fand Christiania ja irgendwie eher verstörend, bizarr. Wir wurden da aber auch mehrfach nach Drogen angesprochen.

Aber ansonsten ein schöne Stadt, bei der man aber nicht vergessen sollte, auch mal aus dem Innenstadtbereich hinauszugehen. War, wie so viele, schon so oft da und bin kaum über Indre Byen hinausgekommen, dabei spielt sich in Frederiksberg, Nørrebro oder Vesterbro ja auch das alltägliche Leben ab. Kopenhagen ist aber grundsätzlich eine Stadt, die gar nicht mal super schön ist, aber enorm lebenswert mit vielen süßen kleinen Cafés und Läden, die zudem historisch sehr viel zu bieten hat.

Das Nationalmuseum ist didaktisch zwar etwas altbacken (weshalb dort gerade auch viel um Umbruch ist), aber sicherlich auch einen Besuch wert - gerade weil der Slotsholmen ja direkt gegenüber ist. Da fand ich die von vielen übereshenen Ruinen der Absalonsborg unter dem heutigen Christiansborg Slot beeindruckend, die Reste der ursprünglichen Burg aus dem 12. Jahrhundert. Sehr schön in Szene gesetzt. Aber bin da vll. auch etwas vorgeprägt durch meinen Forschungsschwerpunkt :mrgreen:

Die Lille Jomfrue fand ich aber tatsächlich etwas belanglos und überschätzt. Kann man sich eigentlich sparen.

Neben Malmö lohnt sich aber auch in jedem Fall ein kleiner Abstecher nach Roskilde - das ist wirklich nur eine halbe Stunde.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Quadrophobia » Mi 29. Nov 2023, 10:29

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2023, 07:22
Hatten wir hier schon Kopenhagen? :) jemand ein paar Tipps?
Tatsächlich ists auch sehr schön nach Hellerup rauszufahren und einfach etwas am Strand zu laufen, wenn das Wetter passt. Christianiawürde ich tatsächlich inzwischen auch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, das hat sich in den letzten 10-12 Jahren sehr stark verändert durch den Hype, weshalb viele Bewohner*innen auch nicht mehr so krass Bock auf Touris haben.

Hafenrundfahrt ist tatsächlich noch sehr günstig und dank des abenteuerlichen Dänisch/Englisch (beides perfekt) un Deutsch (weniger perfekt :D) Mix auch sehr unterhaltsam

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Sjælland » Mi 29. Nov 2023, 13:37

Kulinarisch gibt es viel, aber die Preise sind auch relativ hoch, da es in Dänemark eine Mehrwertsteuer von 25% auf alles :smile: gibt.

Entspannte Bars findest du bspw. in Nørrebro, war aber auch nur einmal da vor vielen Jahren.

Falls du gerne auch mal ein bisschen rausfährst, kannst du die "Forgotten Giants" suchen, das sind 6 riesige Trollfiguren aus Sperrholz im Western der Stadt.

Theoretisch kann man auch auf der Müllverbrennungsanlage Skifahren gehen.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Mo 4. Dez 2023, 10:49

tOmAtE hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 10:10
https://www.satellite.me/ funktioniert auch super. Gibt ne deutsche Handynummer, 100 Freiminuten und funktioniert von überall wo es Internet gibt.

Braucht aber vorher ne Registrierung per Post, also drum kümmern bevor es los geht.
Ich bin ein klein wenig enttäuscht von Satellite.

Hab mich im Februar registriert und im September mal nachgefragt, ob ich noch mit einem Brief rechnen kann. Er konnte nicht zugestellt werden, wurde mir daraufhin gesagt. Nachdem ich noch mal die selbe Adresse angegeben habe, kam wieder nix, trotz Nachfrage im Oktober. Irgendwie seltsam.

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von mattkru » Mi 13. Dez 2023, 08:31

Eine Frage zu Los Angeles: gibt es dort vernünftige öffentliche Verkehrsmittel oder ist man auf einen Mietwagen bzw. Taxis angewiesen?

@Flecha: ihr wart doch im Rahmen eurer Weltreise auch dort, oder?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von NeonGolden » Mi 13. Dez 2023, 08:42

mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 08:31
Eine Frage zu Los Angeles: gibt es dort vernünftige öffentliche Verkehrsmittel oder ist man auf einen Mietwagen bzw. Taxis angewiesen?
Definitiv Mietwagen. Alternativ noch Uber & Co, ja, aber das dürfte dann gut ins Geld geben.
Ich kenne keine Stadt/Metropole, die dermaßen aufs Auto ausgelegt ist, wie LA.
San Francisco, Portland und Seattle hingegen sind sehr gut mit Öffis erkundbar.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Flecha » Mi 13. Dez 2023, 08:55

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 08:42
mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 08:31
Eine Frage zu Los Angeles: gibt es dort vernünftige öffentliche Verkehrsmittel oder ist man auf einen Mietwagen bzw. Taxis angewiesen?
Definitiv Mietwagen. Alternativ noch Uber & Co, ja, aber das dürfte dann gut ins Geld geben.
Ich kenne keine Stadt/Metropole, die dermaßen aufs Auto ausgelegt ist, wie LA.
San Francisco, Portland und Seattle hingegen sind sehr gut mit Öffis erkundbar.
Zustimmung, wobei man da mMn auch unbedingt gucken sollte, es zu vermeiden, während der Rush Hours zu fahren. Sonst steht man auf den Stadtautobahnen ewig im Stau, so erlebt von ner Rückfahrt aus San Diego. Also von Long Beach nach Redondo oder so bestimmt kein Problem, aber je nach Strecke könnte es haarig werden.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber für ein Uber haben wir von der 1..Unterkunft in Hollywood (auch das würde ich dringend vermeiden) nach Hermosa Beach (das ist schön, jedenfalls im Verhältnis von Orten in den USA) mindestens 50 Dollar zu zweit.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von NeonGolden » Mi 13. Dez 2023, 09:06

Flecha hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 08:55
NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 08:42
mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 08:31
Eine Frage zu Los Angeles: gibt es dort vernünftige öffentliche Verkehrsmittel oder ist man auf einen Mietwagen bzw. Taxis angewiesen?
Definitiv Mietwagen. Alternativ noch Uber & Co, ja, aber das dürfte dann gut ins Geld geben.
Ich kenne keine Stadt/Metropole, die dermaßen aufs Auto ausgelegt ist, wie LA.
San Francisco, Portland und Seattle hingegen sind sehr gut mit Öffis erkundbar.
Zustimmung, wobei man da mMn auch unbedingt gucken sollte, es zu vermeiden, während der Rush Hours zu fahren. Sonst steht man auf den Stadtautobahnen ewig im Stau, so erlebt von ner Rückfahrt aus San Diego. Also von Long Beach nach Redondo oder so bestimmt kein Problem, aber je nach Strecke könnte es haarig werden.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber für ein Uber haben wir von der 1..Unterkunft in Hollywood (auch das würde ich dringend vermeiden) nach Hermosa Beach (das ist schön, jedenfalls im Verhältnis von Orten in den USA) mindestens 50 Dollar zu zweit.
Das mit der Rush Hour stimmt natürlich. Wobei wir tatsächlich immer so gefahren sind, wie wir es gerade gebraucht haben und irgendwie sind wir immer angekommen. Aber man sollte definitiv vorher immer mal mit Maps checken, wie der Verkehr gerade ist und wie lange man wirklich braucht.

Bezüglich Unterkunft: wir waren in Pasadena und das würde ich sofort weiterempfehlen. Da hat man eine relativ gute Anbindung in alle Richtungen und die Umgebung ist trotzdem relativ wohnlich. Und am Washington Blvd gibt es ein paar sehr nette Bäcker/Cafés, wo wir jeden Morgen gefrühstückt haben. Das war das beste an LA. :grin:

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von mattkru » Mi 13. Dez 2023, 09:46

Lord of the Lost haben gestern angekündigt, dass sie im September im The Roxy spielen werden und seitdem sind meine Frau und ich halt am rumspinnen.

Die Flüge sind wohl weniger krass teuer, als ich es befürchtet hatte.
Aber wir müssten mal alles in Ruhe durchkalkulieren und es gibt einige Wenns und Abers.

Falls es klappen sollte, könnte ich ein paar Sachen von meiner Bucketlist durchstreichen.

Noch ist das ganze ein totales Hirngespinst.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von NeonGolden » Mi 13. Dez 2023, 10:34

mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 09:46
Die Flüge sind wohl weniger krass teuer, als ich es befürchtet hatte.
Aber wir müssten mal alles in Ruhe durchkalkulieren und es gibt einige Wenns und Abers.
Das stimmt, die Flüge sind tatsächlich nicht besonders teuer. Man sollte aber auch auf dem Schirm haben, dass die USA, vor allem in den Großstädten, im Lebensunterhalt sehr teuer geworden sind. Natürlich ist es auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs und man kann sicher auch im Sparmodus durch die USA reisen, aber so günstig wie die Flüge wird es vor Ort nicht werden.

Wir waren jetzt im Oktober für 15 Tage an der Westküste und ich hatte im Vorfeld für mich relativ konservativ mit 100€ pro Tag für Essen, Trinken, Eintritte, Tanken und sonstige kleine Ausgaben, die man so nebenbei macht, kalkuliert. Und damit bin ich gerade so ausgekommen am Ende. Falls es dich interessiert, unsere finanziellen Eckdaten sahen ungefähr so aus:

Flug: 660€ inkl. Aufgabegepäck
Mietwagen: 1150€ für einen mittelgroßen Wagen für drei Personen inkl. Gepäck für 14 Tage. Zu zweit geht das sich etwas günstiger.
Unterkünfte: im Mittel ca. 70€ pro Person pro Nacht. In den Städten hatten wir meist AirBnBs, die etwas teurer waren. Unterwegs gings meist auch etwas günstiger. Macht für unsere 15 Nächte 1050€ pro Person.
Lebensmittel: laut unserer Splittr-Gruppe haben wir im Schnitt pro Tag zusammen 75€ für Essen & Trinken ausgegeben. Also ca. 25€/Tag/Person. Das dürfte am Ende aber zu wenig sein, da wir beim Essen manchmal auch separat gezahlt haben.

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von mattkru » Mi 13. Dez 2023, 10:52

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 10:34
mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 09:46
Die Flüge sind wohl weniger krass teuer, als ich es befürchtet hatte.
Aber wir müssten mal alles in Ruhe durchkalkulieren und es gibt einige Wenns und Abers.
Das stimmt, die Flüge sind tatsächlich nicht besonders teuer. Man sollte aber auch auf dem Schirm haben, dass die USA, vor allem in den Großstädten, im Lebensunterhalt sehr teuer geworden sind. Natürlich ist es auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs und man kann sicher auch im Sparmodus durch die USA reisen, aber so günstig wie die Flüge wird es vor Ort nicht werden.

Wir waren jetzt im Oktober für 15 Tage an der Westküste und ich hatte im Vorfeld für mich relativ konservativ mit 100€ pro Tag für Essen, Trinken, Eintritte, Tanken und sonstige kleine Ausgaben, die man so nebenbei macht, kalkuliert. Und damit bin ich gerade so ausgekommen am Ende. Falls es dich interessiert, unsere finanziellen Eckdaten sahen ungefähr so aus:

Flug: 660€ inkl. Aufgabegepäck
Mietwagen: 1150€ für einen mittelgroßen Wagen für drei Personen inkl. Gepäck für 14 Tage. Zu zweit geht das sich etwas günstiger.
Unterkünfte: im Mittel ca. 70€ pro Person pro Nacht. In den Städten hatten wir meist AirBnBs, die etwas teurer waren. Unterwegs gings meist auch etwas günstiger. Macht für unsere 15 Nächte 1050€ pro Person.
Lebensmittel: laut unserer Splittr-Gruppe haben wir im Schnitt pro Tag zusammen 75€ für Essen & Trinken ausgegeben. Also ca. 25€/Tag/Person. Das dürfte am Ende aber zu wenig sein, da wir beim Essen manchmal auch separat gezahlt haben.
Vielen Dank für die Details.

Ich muss zugeben, dass wir bei unseren üblichen Städtetrips durchaus das doppelte am Tag ausgeben.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Baltimore » Mi 13. Dez 2023, 11:03

mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 10:52
NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 10:34
mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 09:46
Die Flüge sind wohl weniger krass teuer, als ich es befürchtet hatte.
Aber wir müssten mal alles in Ruhe durchkalkulieren und es gibt einige Wenns und Abers.
Das stimmt, die Flüge sind tatsächlich nicht besonders teuer. Man sollte aber auch auf dem Schirm haben, dass die USA, vor allem in den Großstädten, im Lebensunterhalt sehr teuer geworden sind. Natürlich ist es auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs und man kann sicher auch im Sparmodus durch die USA reisen, aber so günstig wie die Flüge wird es vor Ort nicht werden.

Wir waren jetzt im Oktober für 15 Tage an der Westküste und ich hatte im Vorfeld für mich relativ konservativ mit 100€ pro Tag für Essen, Trinken, Eintritte, Tanken und sonstige kleine Ausgaben, die man so nebenbei macht, kalkuliert. Und damit bin ich gerade so ausgekommen am Ende. Falls es dich interessiert, unsere finanziellen Eckdaten sahen ungefähr so aus:

Flug: 660€ inkl. Aufgabegepäck
Mietwagen: 1150€ für einen mittelgroßen Wagen für drei Personen inkl. Gepäck für 14 Tage. Zu zweit geht das sich etwas günstiger.
Unterkünfte: im Mittel ca. 70€ pro Person pro Nacht. In den Städten hatten wir meist AirBnBs, die etwas teurer waren. Unterwegs gings meist auch etwas günstiger. Macht für unsere 15 Nächte 1050€ pro Person.
Lebensmittel: laut unserer Splittr-Gruppe haben wir im Schnitt pro Tag zusammen 75€ für Essen & Trinken ausgegeben. Also ca. 25€/Tag/Person. Das dürfte am Ende aber zu wenig sein, da wir beim Essen manchmal auch separat gezahlt haben.
Vielen Dank für die Details.

Ich muss zugeben, dass wir bei unseren üblichen Städtetrips durchaus das doppelte am Tag ausgeben.
Gerade Essen(gehen) ist in USA in den letzten Jahren auch richtig teuer gewrden.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Radkappe
Beiträge: 431
Registriert: So 1. Nov 2015, 16:07
Wohnort: Münster

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Radkappe » Mo 18. Dez 2023, 18:57

Hat jemand Tipps für die Nordinsel Neuseelands?
Da verschlägt es mich bald hin.
Hip Hip Hurra

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Flecha » Mo 18. Dez 2023, 18:59

@s-nke
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von s-nke » Mo 18. Dez 2023, 22:04

Radkappe hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 18:57
Hat jemand Tipps für die Nordinsel Neuseelands?
Da verschlägt es mich bald hin.
Jep, wohne in Auckland. Hab ne nicht komplette Liste an Spots, die sich lohnen - die schick ich dir mal mit ein paar anderen Infos als Google Maps-Link.

Falls irgendwer nochmal Inspirationen brauch gerne einfach melden.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von dattelpalme » Di 19. Dez 2023, 06:52

mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 10:52
NeonGolden hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 10:34
mattkru hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 09:46
Die Flüge sind wohl weniger krass teuer, als ich es befürchtet hatte.
Aber wir müssten mal alles in Ruhe durchkalkulieren und es gibt einige Wenns und Abers.
Das stimmt, die Flüge sind tatsächlich nicht besonders teuer. Man sollte aber auch auf dem Schirm haben, dass die USA, vor allem in den Großstädten, im Lebensunterhalt sehr teuer geworden sind. Natürlich ist es auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs und man kann sicher auch im Sparmodus durch die USA reisen, aber so günstig wie die Flüge wird es vor Ort nicht werden.

Wir waren jetzt im Oktober für 15 Tage an der Westküste und ich hatte im Vorfeld für mich relativ konservativ mit 100€ pro Tag für Essen, Trinken, Eintritte, Tanken und sonstige kleine Ausgaben, die man so nebenbei macht, kalkuliert. Und damit bin ich gerade so ausgekommen am Ende. Falls es dich interessiert, unsere finanziellen Eckdaten sahen ungefähr so aus:

Flug: 660€ inkl. Aufgabegepäck
Mietwagen: 1150€ für einen mittelgroßen Wagen für drei Personen inkl. Gepäck für 14 Tage. Zu zweit geht das sich etwas günstiger.
Unterkünfte: im Mittel ca. 70€ pro Person pro Nacht. In den Städten hatten wir meist AirBnBs, die etwas teurer waren. Unterwegs gings meist auch etwas günstiger. Macht für unsere 15 Nächte 1050€ pro Person.
Lebensmittel: laut unserer Splittr-Gruppe haben wir im Schnitt pro Tag zusammen 75€ für Essen & Trinken ausgegeben. Also ca. 25€/Tag/Person. Das dürfte am Ende aber zu wenig sein, da wir beim Essen manchmal auch separat gezahlt haben.
Vielen Dank für die Details.

Ich muss zugeben, dass wir bei unseren üblichen Städtetrips durchaus das doppelte am Tag ausgeben.
Wir haben letztes Jahr in Florida für einen Fiat 500 mit größtem Versicherungspaket 470 € für 9 Tage über den Carsharinganbieter Turo gezahlt. Kann ich nur eingeschränkt empfehlen - an sich hat alles gut geklappt, allerdings war uns der Zustand der Reifen dann unterwegs doch zu gefährlich, wodurch wir 3 haben austauschen lassen. Das hat uns kein Geld, aber mind. einen halben Tag gekostet.
Falls es das erste Mal USA sein sollte, empfehle ich diesen YouTube-Channel, der hatte ein paar wertvolle Tips und steigert die Vorfreude: https://m.youtube.com/@AramisMerlin
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Do 18. Jan 2024, 00:07

Passt auf bei booking.com, da ist aktuell ein/e Hack/Scam/Phishingaktion (?) im Umlauf: Accounts von Unterkünften wurden gekapert und melden sich im Falle einer Buchung über die offizielle Plattform (!) mit einer Mail, die dazu auffordert, noch mal alle Daten einzugeben zwecks reassurance oder so n Quark. Ist seit drei Monaten im Umlauf. Habs auch eben erlebt...

Die Art des Links selbst (booking-approve.hotel5813.com/x/zahlenkette) sollte FreundInnen aufgeräumter Mailpostfächer bekannt vorkommen, kann man aber schnell überlesen. Bei Klick auf den Link sieht man alle Buchungsdetails, Namen, Buchungsdetails, Adresse der Unterkunft, etc...alles wie bei booking.com halt. Krass sophisticated einfach.

https://www.theguardian.com/money/2023/ ... ion-emails

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von defpro » Do 18. Jan 2024, 12:06

nilolium hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 00:07
Passt auf bei booking.com, da ist aktuell ein/e Hack/Scam/Phishingaktion (?) im Umlauf: Accounts von Unterkünften wurden gekapert und melden sich im Falle einer Buchung über die offizielle Plattform (!) mit einer Mail, die dazu auffordert, noch mal alle Daten einzugeben zwecks reassurance oder so n Quark. Ist seit drei Monaten im Umlauf. Habs auch eben erlebt...

Die Art des Links selbst (booking-approve.hotel5813.com/x/zahlenkette) sollte FreundInnen aufgeräumter Mailpostfächer bekannt vorkommen, kann man aber schnell überlesen. Bei Klick auf den Link sieht man alle Buchungsdetails, Namen, Buchungsdetails, Adresse der Unterkunft, etc...alles wie bei booking.com halt. Krass sophisticated einfach.

https://www.theguardian.com/money/2023/ ... ion-emails
Wir hatten im letzten Jahr einen ähnlichen Fall. Da wurde nicht per Mail, sondern über die Chat-Funktion bei booking.com selbst eine Nachricht von der Unterkunft versendet, dass man seine Zahlungsdaten nochmal eingeben soll, dafür nur 12 Stunden Zeit hat und die Buchung ansonsten storniert wird. Klang natürlich alles etwas shady und mit einer kurzen Nachfrage bei der Unterkunft war die Sache auch geklärt, aber mit sowas rechnet man halt echt nicht.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von nilolium » Do 18. Jan 2024, 23:54

Genau diesen Fall meine ich. So war's bei mir auch. Nachricht über die Chatfunktion von einer bereits gebuchten Unterkunft.

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von Baron von Goenn » Di 12. Mär 2024, 13:34

Kennt jemand gute Frühstückslocations in Münster?
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste