> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Gedanken eines Schalentiers

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 21. Feb 2024, 09:52

Suitemeister hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 09:30
Ich verstehe die Anliegen der Belegschaften des ÖPNV und der DB vollkommen. Darüber möchte ich gar nicht diskutieren. Aber die aktuellen Streikserien im öffentlichen Nah- und Fernverkehr sind Wasser auf die Mühlen der Verkehrswendeskseptiker. Hands down, ich bin glaub ich so weit davon entfernt wie nie zuvor, das Auto abzuschaffen. Ich kann's mir einfach nicht leisten, alle Nase lang von Streiks betroffen zu sein.
Das finde ich sehr verständlich.
Ich habe jahrelang auch durchaus aktiv versucht Menschen in meinem Umfeld zu mehr Bahn zu überreden, insbesondere im Fernverkehr. Wenn jetzt jemand sagt, er will das Auto abschaffen (Gedankenspiele eines guten Freundes zuletzt), antworte ich darauf "Das würde ich an deiner Stelle nicht tun." Dabei ist es auch egal, ob es Ausfälle wegen Extremwettern (Streckensperrungen von mehren Wochen werden immer häufiger), Streiks, vermeintlich gesichtete RAF-Terroristen, kurzfristiger Personalausfall (gefühlt eine massive Zunahme in den letzten Jahren), die dringend notwendigen Bautätigkeiten oder der klassische Bahn-Kanon (Personen im Gleis, Signalstörungen, Zugüberholgunen usw). Streik spielt dabei ja noch fast eine untergeordnete Rolle und ist wenigstens planbar. Das System Bahn ist einfach so unzuverlässig wie wohl zu unseren Lebzeiten noch nie. Auf's Auto ist man angewiesen, von der Bahn ist man abhängig.
Ich habe das Glück, dass meine derzeitige Arbeitsstelle mit einer ziemlich verlässlichen Bahnverbindung erreichbar ist und ich auch allgemein viele Freiheiten bzw. wenig Verpflichtungen in Präsenz habe. Sollte sich das ändern, wäre die Anschaffung eines Autos für mich inzwischen leider auch kein Tabuthema mehr, auch wenn sich alles in mir eigentlich dagegen sträubt.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Flecha » Mi 21. Feb 2024, 17:48

Tambourine-Man hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 09:52
kurzfristiger Personalausfall (gefühlt eine massive Zunahme in den letzten Jahren)
Es fehlt, wie in so vielen Branchen massiv an Personal. Chris arbeitet ja mittlerweile beim lokalen Busunternehmen und die würden von heute auf morgen Fahrer*innen einstellen, das kannst du vermutlich an 20 Händen nicht abzählen. Und das betrifft ja nicht nur Hamburg, sondern vermutlich alle. Jedenfalls fällt es überall auf, wo wir auswärts so unterwegs sind, dass in den Bussen und Bahnen anonnciert wird. Achtet man mit dem Wissen auf jeden Fall drauf irgendwie. Und da beißen sich ja die Streikpunkte und auch die bürokratischen Hürden bei der Einstellung von zB Asylbewerber*innen massiv mit der Nachfrage..
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Stebbie » Do 7. Mär 2024, 12:11

Jasmina Kuhnke (Autorin) und Oliver Rautenberg (Blogger/Podcaster) sind gute Erinnerungen daran, dass gerade in sozialen Medien das erste Bauchgefühl oft eine gute Koordinate ist.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 7. Mär 2024, 12:13

Stebbie hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 12:11
Jasmina Kuhnke (Autorin) und Oliver Rautenberg (Blogger/Podcaster) sind gute Erinnerungen daran, dass gerade in sozialen Medien das erste Bauchgefühl oft eine gute Koordinate ist.
Inwiefern?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Stebbie » Do 7. Mär 2024, 13:21

Jasmina Kuhnke zuletzt einfach hart auf antisemitischen Kurs, schießt total gegen jede Kritik (was rückblickend auch nicht verwundert), und Oliver Rautenberg hat sich zuletzt mehrfach offen rassistisch geäußert und soll sich nach Aussage der Leute, die mit ihm u.a. in seinem Podcast (Waldorfsalat) zusammenarbeiten, intern ziemlich missbräuchlich und dominant gegenüber Betroffenen des Systems Waldorfschule gegeben haben. Kam darauf, weil es dazu heute eine (trotz weniger Worte) vielsagende Episode des Waldorfsalats gab, in der das Ende des Projekts angekündigt wurde.

Fand ihn ohnehin als Moderator ohnehin schwierig, da man stets das Gefühl hatte, dass er sich Gäste nur einlädt, damit diese ihm talking points für seine Monologisierungen liefern.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von SammyJankis » Do 7. Mär 2024, 13:25

Stebbie hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 13:21
Jasmina Kuhnke zuletzt einfach hart auf antisemitischen Kurs, schießt total gegen jede Kritik (was rückblickend auch nicht verwundert)
Inwiefern?
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 7. Mär 2024, 15:20

Stebbie hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 13:21
Jasmina Kuhnke zuletzt einfach hart auf antisemitischen Kurs, schießt total gegen jede Kritik (was rückblickend auch nicht verwundert), und Oliver Rautenberg hat sich zuletzt mehrfach offen rassistisch geäußert und soll sich nach Aussage der Leute, die mit ihm u.a. in seinem Podcast (Waldorfsalat) zusammenarbeiten, intern ziemlich missbräuchlich und dominant gegenüber Betroffenen des Systems Waldorfschule gegeben haben. Kam darauf, weil es dazu heute eine (trotz weniger Worte) vielsagende Episode des Waldorfsalats gab, in der das Ende des Projekts angekündigt wurde.

Fand ihn ohnehin als Moderator ohnehin schwierig, da man stets das Gefühl hatte, dass er sich Gäste nur einlädt, damit diese ihm talking points für seine Monologisierungen liefern.
Danke!

Jamsina Kuhnke verfolge ich auch nicht mehr so, hatte wenn ich mich erinnere vor einiger Zeit auch ein wenig Bauchschmerzen diesbezüglich. Oliver Rautenberg kenne ich gar nicht.

Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Baron von Goenn » Do 7. Mär 2024, 16:35

Über welche Plattform schießt sie antisemitisch und wad äußert sie so? Ich konnte irgendwie nicht richtig was finden.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3777
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Gedanken eines Schalentiers

Beitrag von Taksim » Di 26. Mär 2024, 10:24

Songs und Künstler, die ich als Teenager durch Skatevideos entdeckt habe:

Radiohead – The National Anthem (Tony Hawk “One Step Beyond” Adio)
The Velvet Underground & Nico – Venus in Furs (Tom Penny “Sorry” Flip)
The Prodigy – Breathe (Rune Glifberg “Sorry” Flip)
David Bowie – 1984 (Arto Saari “Sorry“ Flip)
David Bowie – Rock’N’Roll Suicide (Arto Saari “Sorry” Flip)
Mr. Scruff – Get A Move On! (Kenny Anderson “One Step Beyond” Adio)
Radiohead – Like Spinning Plates (Kenny Anderson “One Step Beyond” Adio)
Joy Division – Love Will Tear Us Apart (Marc Johnson “Yeah Right!” Girl)
Interpol – Obstacle 1 (Brian Anderson “Yeah Right!” Girl)
David Bowie – Fame (Chocolate Montage “Yeah Right!” Girl)
Nas – Get Down (Paul Rodriguez “Yeah Right!” Girl)
Michael Jackson – Don’t Stop Till You Get Enough (Jeremy Rodgers “Yeah Right!” Girl)
Bill Withers – Ain’t No Sunshine (Mark Appleyard Digital Skateboarding #7)
Dead or Alive – You Spin Me Round (Digital Skateboarding #7 Credits)
The Avalanches – Frontier Psychiatrist (411 #53 Circa New Zealand Road Trip)
Metallica – Seek & Destroy (Black Label “Blackout” Advert)
Jimi Hendrix – Burning of the Midnight Lamp (Andrew Reynolds “This Is Skateboarding” Emerica)
The Cure – Close To You (Kevin “Spanky” Long “This Is Skateboarding” Emerica)
Gang Starr – Full Clip (Jason Kalis “The DC Video” DC)
Metallica – Orion (Danny Way “The DC Video” DC)
Dark Dark Dark – Daydreaming (Jason Park & Brett Novak “Forever My Home”)

Ich habe schon mal hier und da erwähnt, welchen Einfluss Skateboarding auch musikalisch auf mich hatte ("The National Anthem" zuerst in einem Tony Hawk-Part gehört und seitdem war nichts mehr wie vorher). Interessanterweise aber nicht in der Richtung, in die man zwingend denken würde, da ja traditionell Punk und Underground-Hip Hop mit Skaten in Verbindung steht.

Das fiel mir auf, als ich mal bei Freunden saß und sie eine Playlist "Skate Songs" oder so ähnlich angemacht hatten. Da war eben viel, was man erwarten würde, aber auch "Where is my Mind?", wo ich mich schon gefragt habe, ob vielleicht auch Songs aus Skatevideos da drin waren. Und dann ist mir aufgefallen, wie viel ich zum ersten Mal durch diese Videos gehört habe, viel früher, als das wahrscheinlich sonst der Fall gewesen wäre. Da es im Listen-Thread ja auch gerade um musikalische Früherziehung geht, habe ich nochmal eindringlicher drüber nachgedacht. Aber für ein volles Listenthema wäre das vielleicht zu nischig :grin: Weiß nicht, wie viele ehemalige oder aktive Skater wie hier im Forum haben.
"I don't know."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Schumynization und 201 Gäste