> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
hendrik
Beiträge: 436
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von hendrik » Di 9. Apr 2024, 21:11

Das ist vielleicht auch ein wenig charakteristisch für viele Nolan-Filme :wink:

Benutzeravatar
NeonGolden
Beiträge: 2117
Registriert: Di 15. Sep 2015, 09:14

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von NeonGolden » Di 9. Apr 2024, 21:54

glutexo2000 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 20:40
hendrik hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass ich meist Hans Zimmer nicht mehr ertrage. Filme werden von ihn oft komplett in melodramisches "Gedröhne" gepackt, bei denen es keine einzige ruhige Minute mehr gibt.
Ganz schlimm fand ich Dunkirk. Null Story, durchgehende Weltuntergangsmusik. Ein Klimax jagt den nächsten. Danach brauchte ich erstmal Stille.
So ging es mir nach Oppenheimer auch. ...Ups das war ja Göransson ;)
Das ist auch mein größter Kritikpunkt an Oppenheimer: der Film ist komplett zugekleistert mit Score. Hat mich irgendwann extrem genervt im Kino.
Dunkirk fand ich in der Hinsicht hingegen ganz großartig.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von glutexo2000 » Mi 10. Apr 2024, 00:06

hendrik hat geschrieben:Das ist vielleicht auch ein wenig charakteristisch für viele Nolan-Filme :wink:
Genau, weil er bis Tenet immer mit Hans Zimmer zusammen gearbeitet hat.
Was mich überrascht hat ist, dass ich den sonst großartigen Göransson in Oppenheimer furchtbar nervig fand und den sonst nervigen Zimmer in Dune ganz großartig fand.

Alien Brody
Beiträge: 103
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 21:07

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Alien Brody » Do 11. Apr 2024, 20:37

Hab gerade aus gegebenem Anlass nochmal die letzten beiden Folgen der großartigen ESPN-Doku "O. J.: Made in America" geschaut. Diese Story ist einfach immer noch sowas von wild.

Benutzeravatar
mehlsack
Beiträge: 110
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:44

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von mehlsack » Sa 13. Apr 2024, 19:17

Taksim hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 12:12
Auf Netflix gibt es jetzt Are You There, God? It's Me, Margaret. Der war letztes Jahr ein echter Indie-Hit und es ist völlig ersichtlich wieso.

Der Film ist eine unheimlich charmante Coming of Age-Geschichte, die die großen Sorgen, die einem beim Sprung ins Teenager-Alter umtreiben, sehr gut einfängt. Speziell für junge Mädchen, gerade der Druck unbedingt ganz schnell ganz erwachsen zu sein, was Jungs glaube ich nicht so haben. Aber generell zeigt sich wie zeitlos und universell manche Lebenslagen sind (der Film spielt 1970).

Dazu kommt, wie der Titel schon andeutet, eine äußerst unbedarfte Auseinandersetzung mit Glauben und Religion in dem Alter eine große Rolle zu. Margarets Mutter ist christlich, ihr Vater jüdisch erzogen, aber beide haben der Religion abgeschworen. Also erkundet Margaret verschiedene Glauben auf eigene Faust. Ganz am Ende kriegt der Film für mich noch die Kurve was nicht zwingend die Antwort aber die Folgerung ihrer Fragen angeht. Zwischendrin sieht es kurz so aus, als ob er die einfachste aber auch nihilistischste Route nehmen würde.

Das hätte überhaupt nicht zu der durch und durch herzlichen und mitfühlenden Atmosphäre des Films gepasst. Dabei stechen Abby Ryder Fortson und Rachel McAdams beide total raus. Erstere vermittelt unheimlich viel mit ihren expressiven Augen, jede kleine Nuance an Unsicherheit, an Freude, an Neid, an Stolz, wirklich toll. Letztere spielt sehr, sehr natürlich und muss vor allem häufig mehrere, widersprüchliche Emotionen gleichzeitig ausdrücken (die, die sie nach außen vorgibt und die, die sie innen fühlt) und macht das klasse.

Große Empfehlung! Ich war echt überrascht, dass Netflix so einen aktuellen Film so schnell im Repertoire hat.
Danke für den Hinweis - richtig guter Film!

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3778
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 17. Apr 2024, 10:12

Gerne :smile:
glutexo2000 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 00:06
hendrik hat geschrieben:Das ist vielleicht auch ein wenig charakteristisch für viele Nolan-Filme :wink:
Genau, weil er bis Tenet immer mit Hans Zimmer zusammen gearbeitet hat.
Was mich überrascht hat ist, dass ich den sonst großartigen Göransson in Oppenheimer furchtbar nervig fand und den sonst nervigen Zimmer in Dune ganz großartig fand.
Da hier die beiden Komponisten in einem Atemzug genannt werden: ich fand die Musik klasse, aber ich musste bei Dune sehr schmunzeln, wie sehr das Motiv für die Fremen nach dem Soundtrack der Community-Folge klang, in der Abed zur Messias-Figur wird. In meinem Kopf setzte sich das immer fort mit Abed abed abed abed... :lol:
"I don't know."

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von defpro » Mo 22. Apr 2024, 11:36

In der arte-Mediathek gibt es aktuell alle Kinofilme von Michael Haneke zum Streaming (ausgenommen Funny Games U.S., aber da würde ich eh die Originalversion empfehlen). Eignet sich also perfekt, um noch ein paar Lücken zu schließen. Bei Das weiße Band und Happy End muss man sich eeetwas beeilen (bis 14.05. verfügbar), bei allen anderen Streifen hat man noch bis zum 13.10. Zeit.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3778
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mo 22. Apr 2024, 12:47

defpro hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 11:36
In der arte-Mediathek gibt es aktuell alle Kinofilme von Michael Haneke zum Streaming (ausgenommen Funny Games U.S., aber da würde ich eh die Originalversion empfehlen). Eignet sich also perfekt, um noch ein paar Lücken zu schließen. Bei Das weiße Band und Happy End muss man sich eeetwas beeilen (bis 14.05. verfügbar), bei allen anderen Streifen hat man noch bis zum 13.10. Zeit.
Danke für den Tipp!
Code Inconnu hatte ich immer noch auf dem Schirm.

Sonst große Empfehlung für Caché!
"I don't know."

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von defpro » Mo 22. Apr 2024, 16:14

Taksim hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 12:47
defpro hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 11:36
In der arte-Mediathek gibt es aktuell alle Kinofilme von Michael Haneke zum Streaming (ausgenommen Funny Games U.S., aber da würde ich eh die Originalversion empfehlen). Eignet sich also perfekt, um noch ein paar Lücken zu schließen. Bei Das weiße Band und Happy End muss man sich eeetwas beeilen (bis 14.05. verfügbar), bei allen anderen Streifen hat man noch bis zum 13.10. Zeit.
Sonst große Empfehlung für Caché!
Oh ja, ein ganz toller Film! Dachte auch bis eben, dass sich David Lynch mit Lost Highway bei seiner Grundidee an diesem Film orientiert hat, aber chronologisch betrachtet dürfte es wohl eher andersrum gewesen sein (und im Endeffekt driften beide Filme ja in völlig eigenständige Richtungen ab).

Alien Brody
Beiträge: 103
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 21:07

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Alien Brody » Mi 24. Apr 2024, 16:24

Ich hab gestern Civil War von Alex Garland gesehen und er hat mir gut gefallen. Wenn man kein allzu politisches Werk im wörtlichen Sinne erwartet, bekommt man eine sehr atmosphärische und intensive Dystopie mit einigen schwer vergesslichen Szenen und einer insgesamt oft beinahe berauschenden Optik. Die Charaktere bleiben hingegen etwas blass – aus meiner Sicht ist es insofern eher der Abriss einer Story denn ein voll ausgebautes Narrativ.

Alien Brody
Beiträge: 103
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 21:07

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Alien Brody » Mi 24. Apr 2024, 16:26

Wishkah hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 10:07
7Ostrich hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 21:21
scarred hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 13:22


Der richtige Film für ein Double Feature mit Aftersun ist auf jeden Fall All of Us Strangers.
Nicht nur wegen Paul Mescal.
Gestern gesehen, ich hab noch nie was ergreifenderes gesehen :cry:
Den haben wir dann gestern auch in einer OmU-Mittagsvorstellung in Berlin gesehen. Puh, der hat uns wirklich mitgenommen. Gleichermaßen traurig und stark. Der Vergleich mit Aftersun passt auf jeden Fall. :sadyes: :sad:
All Of Us Strangers jetzt auf Disney Plus.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5379
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 25. Apr 2024, 22:06

Alien Brody hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2024, 16:26
All Of Us Strangers jetzt auf Disney Plus.
Eben geguckt. Wow ey. :cry:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 189 Gäste