> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5379
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 21. Dez 2015, 12:22

Declan_de_Barra hat geschrieben:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 21. Dez 2015, 14:12

Flecha hat geschrieben:
Declan_de_Barra hat geschrieben:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5379
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 21. Dez 2015, 14:28

► Text anzeigen
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14176
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Mo 21. Dez 2015, 16:25

Vielleicht gibt es später noch mal eine längere Kritik, aber für den Anfang erst mal nur ein paar Gedanken. Kann ein paar kleinere Spoiler enthalten, also lieber nicht weiterlesen, falls jemand den Film noch nicht gesehen hat.

Ich habe den Film gestern gesehen und bin ziemlich begeistert aus dem Kino gekommen. Der Film hat es für mich perfekt geschafft, den Geist der OT wieder aufleben zu lassen, was bei der PT größtenteils überhaupt nicht der Fall war (und ja auch nicht so sein muss, hier hat es als direkte Fortsetzung aber super gepasst). Allein die "Chewie, we're home"-Szene - Gänsehaut. :herzen2:

Es liegt sicherlich auch daran, dass es von der Handlung her teilweise wie eine Neufassung von Episode IV und ein bisschen Episode V war, gespickt mit etlichen Zitaten und Anspielungen auf die OT. Nicht unbedingt der kreativste Weg, aber dadurch habe ich mich immerhin gleich vertraut gefühlt und das ist ja vielleicht auch ganz sinnvoll beim Start einer neuen Trilogie.

Ich möchte auch gar nicht leugnen, dass der Film einige Schwachpunkte hat, aber irgendwie gehe ich an diese Filme mit einem ganz anderen Anspruch und deswegen trübt das mein Fazit überhaupt nicht. Es ist eben "Star Wars", es ist Popcorn-Kino und der Film hat genau das erfüllt, was ich mir erhofft hatte.

Insgesamt bin ich also sehr glücklich, gerade mal wieder so richtig im "Star Wars"-Fieber und kann die nächsten Teile kaum erwarten. :smile:


Benutzeravatar
Zhorny
Beiträge: 428
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:42
Wohnort: Münster/Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Zhorny » Mo 21. Dez 2015, 16:33

Kann man da Wishkah nur anschließen. In den Tagen vorher nochmal Episoden 4-6 geguckt und fand ihn als Nachfolger von diesen sehr gut gelungen. Sicherlich hat er seine Schwächen und es gibt auch garantiert kreativere Sci-Fi-Filme, aber insgesamt hat er mich überzeugt.

Spoiler bezüglich der Diskussion oben:
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5379
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 21. Dez 2015, 17:07

Declan_de_Barra hat geschrieben:Habe den gerade nochmal geguckt. :lolol:
Gehe nächste oder übernächste Woche auch mit meinem Dad nochmal rin.

@Whishkah: Teile ich voll.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13058
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Mo 21. Dez 2015, 17:15

Komme gerade aus den Kino und hab fast die ganzen Film durch geheult vor Glück. Was für ein Fanservice!

Nach den über 20 Jahren, die Lucas damit beschäftigt war das Franchise für mich zu zerstören, endlich wieder ein Lichtblick.

Dankeschön! Über Logiklöcher kann ich da hinwegsehen. :smile:

Fühle mich ein wenig, wie nach der Bestätigung von Ride und Tori Amos fürs A Summer's Tale durch FKP.

Da wird jahrelang etwas kaputt gemacht, was man geliebt hat (Hurricane Festival) und dann kommt auf ein mal mehr/etwas Tolleres als du dir im Traum vorgestellt hast.

Könnte sofort noch einmal reingehen. :herzen2:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » Mo 21. Dez 2015, 18:02

Ich stehe irgendwo zwischen der Mehrheit und Toasty.

Empfand den Film alles andere als ein Desaster und habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt. Sicherlich ist das kein großes Stück Kinogeschichte, aber wie Monkeyson schrieb, hatte auch die OT seine Schwächen, von der (seien wir ehrlich) relativ durchschnittlichen Leistung des Casts bis hin zu gewaltigen Lücken im Plot. Allerdings finde ich auch einige der Kritiken überzogen - sie entlarven sich allzu oft als zu billiges "auf die Kacke hauen", um Aufmerksamkeit zu erlangen. Kennt man ja auch aus dem Musikbereich: Eine Kritik interessiert niemanden, ein gepflegter Totalverriss wird jedoch wie verrückt gelesen.

Der Film macht einiges richtig. Sowohl Rey als auch Kylo Ren fand ich als Charaktere ziemlich stark, ebenso wie BB-8 ein charismatischer R2D2-Reboot ist. Auch Han Solo und Chewbacca wurden wieder gut integriert, während Leia allerdings auf der Strecke blieb. Allerdings ist Carrie Fisher nun privat ja auch sehr vom Leben gezeichnet, weshalb man da ggf. auch nicht zu viel erwarten kann - sie ist ein Nostalgiefaktor. Auch gab es wieder diese Momente, die sich sehr nach Star Wars angefühlt haben:
► Text anzeigen
. Es sind sind gerade diese Momente der Ruhe, in denen der Film seine Stärken entwickelt. Auch wirken die Schwertkämpfe sehr plausibel (diese dogmatische Kritik am Schwert von Kylo Ren konnte ich nie so ganz nachvollziehen), vor allem im Vergleich zur PT, wo sie mir zu verspielt waren, während sie in der OT (seiner Zeit geschuldet) ein wenig altbacken daherkommen.

Der Film hätte richtig gut werde können, hätte er sich seiner Stärken besonnen. Jedoch wirkte der gesamte Film einfach überhastet, als sei man gezwungen, Content für vier Stunden in zwei quetschen zu müssen - man hätte den Film auch gut und gerne mit
► Text anzeigen
enden lassen und das bis dahin geschehene weiter ausführen lassen können. Nach 30 Minuten saß ich im Sessel und hatte wirklich befürchtet, dass es nun 90 Minuten lang so weitergehen wird (Gott sei Dank hat es sich dann ein wenig gebessert). Die Handlung nahm sich nur selten die Zeit, um die Handlung und das Geschehene einzuordnen, weshalb der geneigte Fan bzw. an der Story interessierte sich vermutlich auf den weiteren Kanon berufen muss. Einiges wird sicherlich noch im Laufe der Epp. VIII und IX erläutert werden
► Text anzeigen
, jedoch griff vieles - wie Toasty sagte - noch nicht so wirklich ineinander, weshalb vor allem das Charaktergefügte noch sehr disparat wirkte. Ich pers. wüsste nun nicht, warum ich mich für Charaktere wie Poe, Maz, Phasma, Los San Takka oder Snoke interessieren sollte. Natürlich war dies bei der OT auch nicht anders: es dauerte lang, bis man wirklich über Darth Vader, Obi-Wan Kenobi oder den Imperator informiert war, während Charaktere wie Boba Fett oder Jabba The Hut eine Rolle spielten, ohne dass man da wirklich was zu ihnen erfährt. Allerdings stand man damals noch am Anfang, während man jetzt diesen umfassenden Kanon aufgebaut hat. Das ist ungefähr so zufriedenstellend wie ein "Moby Dick auf 5 Seiten"-Exemplar.

Aber auch die Handlung wirkte nicht immer plausibel, weshalb man sich schon fragt, warum es scheinbar niemanden juckt, wenn
► Text anzeigen
Das ist sicherlich viel Nitpicking dabei, aber gerade beim Storytelling hat man die letzten Jahre soviel besseres und anspruchsvolleres erlebt. Star Wars fühlte sich neben den wirklichen "Star Wars"-Momenten teils wie ein beliebiger Action-Streifen an. Aber vermutlich ist das der Film,der ANH geworden wäre, hätte man in 2014 gedreht, da sollte man aus den Einschränkungen des Jahres 1977 auch keine Tugend machen.

Aber ich will nicht nur meckern: Insgesamt hat sich der Film gut gefallen und ich war erstaunt, wie schnell er vorüberging. Von daher gebe ich dennoch am Ende eine 4/5 und freue mich sehr auf Episode VIII und erst einmal auf Rogue One (Flecha: spielt übrigens zw. Ep. III und E. IV ;-) ), allerdings mit Sternchen, ob der leichtfertig verpassten besseren Wertung: "you had all the promising tools...".
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Mo 21. Dez 2015, 18:06

NeonGolden hat geschrieben:Ich war heute auch drin und sehe es (leider) fast exakt so wie fefe. Der Film ist keine Katastrophe, aber gleichzeitig wird eben auch unendlich viel Potential verschenkt. Was man alles aus diesem Universum machen könnte. Hach. :|
Das würde ich gern mal etwas genauer erläutert haben. Ich finde zwar auch, dass an dem Film längst nicht alles perfekt ist, aber gerade die Kritik von fefe ist ja wohl eh kein Stück weit ernst zu nehmen. Gerade das mit dem Potential würde mich interessieren. Hier legt der Text (kann man das überhaupt so nennen?) von fefe ja nahe, dass es dieses Potential bei SW gar nicht gibt.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13058
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Mo 21. Dez 2015, 18:14

Bin wahrscheinlich noch so euphorisch, weil ich mit totalem Bullshit gerechnet habe.
Habe mich auch im vorneherein null mit dem Film beschäftigt und nur 2 Trailer im Kino gesehen.

Der Film kommt schon dem Film nahe, den ich mir seit Anfang/Mitte der 90er gewünscht habe.

Eine Verfilmung der Thrawn-Trilogie wäre aber natürlich das gewesen, was ich mir am meisten gewünscht hätte. :mchearth:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4534
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mo 21. Dez 2015, 22:26

Zhorny hat geschrieben:Kann man da Wishkah nur anschließen. In den Tagen vorher nochmal Episoden 4-6 geguckt und fand ihn als Nachfolger von diesen sehr gut gelungen. Sicherlich hat er seine Schwächen und es gibt auch garantiert kreativere Sci-Fi-Filme, aber insgesamt hat er mich überzeugt.
Vor allen Dingen ist dieses kein Science-Fiction-Film, bloß weil er im Weltraum spielt. Die Existenz von Magiern (= Jedi-Rittern) mit übernatürlichen Kräften spricht eher für das Fantasy-Fach.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4534
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mo 21. Dez 2015, 22:27

Baltimore hat geschrieben:Was für ein Fanservice!
Klingt gruselig. Dann war meine Entscheidung ja richtig, den zu meiden.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13058
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Mo 21. Dez 2015, 22:29

Monkeyson hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Was für ein Fanservice!
Klingt gruselig. Dann war meine Entscheidung ja richtig, den zu meiden.
Fanservice ist hier aber schon positiv von mir gemeint. :wink:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13058
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Mo 21. Dez 2015, 22:31

Gestern das erste Mal Alien: Resurrection gesehen (Special Edition). :wink:

Fand den Film jetzt viel besser als sein Ruf. Visuell hat mich der Film schon angesprochen.

Kann aber natürlich nicht mit Alien und Aliens mithalten.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4534
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mo 21. Dez 2015, 22:39

Baron Samedi hat geschrieben:Das würde ich gern mal etwas genauer erläutert haben. Ich finde zwar auch, dass an dem Film längst nicht alles perfekt ist, aber gerade die Kritik von fefe ist ja wohl eh kein Stück weit ernst zu nehmen. Gerade das mit dem Potential würde mich interessieren. Hier legt der Text (kann man das überhaupt so nennen?) von fefe ja nahe, dass es dieses Potential bei SW gar nicht gibt.
Was stört dich an dem Text? Ich meine, außer dass er deine Meinung nicht teilt?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » Mo 21. Dez 2015, 23:11

Um es mal mit seinen Worten zu sagen:

Die Kritik ist nicht an allen Punkten falsch. Manche Dinge waren vielleicht nicht so gut, wie sie hätten sein können. Aber wer sich den Text noch einmal durchliest: Der Text ist auch ziemlich scheiße. Da lebt einfach jemand mal sein gepflegtes Aufmerksamkeitsdefizit aus. Gerade in Zeiten in denen alles irgendwie Star Wars ist, kommt es immer wieder gut an, wenn man einfach mal so richtig geil dagegen sein kann. Das gibt kräftig klicks und Aufmerksamkeit in den Medien, und die Horden von Menschen, die es gerade voll scheiß finden, dass nun alle plötzlich Star Wars schauen, nicken fröhlich drein und sagen "endlich sagt das mal einer!". All die sheeples da draußen blicken das nur nicht, weil die sind halt super unkritische Kinder und Konsumenten, aber man selbst ist super-heftig kritisch. OH mein Gott, und dann bin ich schon bei Jar-Jar Binks. Aber ich schweife ab.

Ganz ehrlich: Der Text ist ziemlich selbstentlarvend und funktioniert ungefähr wie die Kritik einer Mainstreamfähigen Band bei Pitchfork: Verriss bringt Status. Dabei weiß man eigentlich ziemlich genau, dass der Ton derselbe gewesen wäre, hätte es keinen Millenium Falken, keine imperialen Sternenzerstörer, Stormtruppler mit britischem Akzent und so weiter gegeben. Dann hieß es: "Was hat Jar-Jar Abrams mit Star Wars gemacht? Ernsthaft? Star Wars ohne den Millenium Falken? Ohne Laserschwerter? Ohne Imperiale Sternenzerstörer? Wo sind die aufregenden Verfolgungsjagden durch die Todessterne? Und überhaupt: Wo ist die weibliche Hauptdarstellerin? Abrams, du alter Chauvi!

Kritik als reiner Selbstzweck.

Schönes Beispiel:
Typische Disney-Fixierung auf Jugend
Mark Hamill, Carrie Fisher, Harrisson Ford mal ungeachtet, ist Oscar Isaac (Poe Dameron) Jg. 1980, also ebenso alt wie Harrison Ford (jg. 1942) in ANH, Domhnall Gleeson und Adam Driver sind Jg. 83, also auch bereits in den 30ern. Die einzig jungen Darsteller vom Hauptcast sind Daisy Ridley (Jg. 1992) und Johnnny Boyega (Jg. 1991), die aber auch somit im gleichen Alter wie Carrie Fisher (Jg. 1956) und Mark Hamill (Jg. 1951) in ANH (21 bzw. 26) waren. Kann man wieder als "siehste, genau so wie in ANH!!!!" bezeichnen, aber ältere Schauspieler hätten wohl wieder bekannte Gesichter mit sich gebracht, und dann hieß es wieder "siehste, macht Disney mal wieder den Superblockbuster mit teurem Cast! Hochglanzproduktion! Wo sind die frischen neuen Gesichter, wie Lucas es damals gemacht hat???"
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Mo 21. Dez 2015, 23:22

Naja, ich störe mich vielleicht daran, dass es als Kritik bezeichnet wurde. Der Autor versucht nicht mal auf einer halbwegs nüchternen Ebene den Film zu besprechen sondern verwendet bemüht witzige und äußerst blumige Beschreibungen und Formulierungen für das was er für sich aus dem Film zieht. Das darf man als Meinung ja durchaus haben, setzt sich aber eben in keiner Zeile ernsthaft mit dem Film auseinander.

Meine Definition von ernsthaft wäre in dem Fall übrigens, dass man in seine Gedanken einfließen lässt von wem der Film gemacht wurde, für wen er gemacht wurde, was die Ausgangssituation war und vor allen Dingen: Um was für eine Sorte von Film es sich hier handelt.
Natürlich kann man voll der abgefahrene Film-Gourmet sein, der alles verreißt was nicht ganz speziellen Ansprüchen gerecht wird. Aber dann Star Wars zu kritisieren? Überhaupt findet fefe anscheinend ziemlich viel 'Scheiße' und lässt dabei leider die Gelegenheit aus kurz darauf einzugehen, wo er etwas vergleichbares weitaus besser umgesetzt gesehen hat. Und, dass er Dune ebenfalls 'Scheiße' findet, bringt uns leider auch nicht weiter.

Edit: Stebbie trifft das was ich meine noch besser auf den Punkt.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » Mo 21. Dez 2015, 23:29

Hätte dir übrigens auch die Antwort überlassen können/sollen, aber der Text hat mich gerade noch mal in seiner Plumpheit als Debattenbeitrag so aufgeregt, da musste ich mich selber nochmal auskotzen :-)
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baron Samedi
Beiträge: 164
Registriert: Di 15. Sep 2015, 18:31

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baron Samedi » Di 22. Dez 2015, 00:02

Wenn du das so machst, is das schon okay. :mrgreen:

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4534
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Di 22. Dez 2015, 08:48

Stebbie hat geschrieben:Schönes Beispiel:
Typische Disney-Fixierung auf Jugend
Reden wir eigentlich über denselben Text? Hab das Zitat nicht wiedergefunden, nicht mal als indirektes. :?


Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4534
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Di 22. Dez 2015, 11:25

Baron Samedi hat geschrieben:Das steht im Update.
Ah, danke!

Gelöschter Benutzer 57

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 23. Dez 2015, 00:34

Gerade hachiko geguckt, heftiger Film. :sad:

Erin
Beiträge: 632
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:34
Wohnort: Lk Meraluna-City

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Erin » Fr 25. Dez 2015, 13:06

Zhorny hat geschrieben:Kann man da Wishkah nur anschließen. In den Tagen vorher nochmal Episoden 4-6 geguckt und fand ihn als Nachfolger von diesen sehr gut gelungen. Sicherlich hat er seine Schwächen und es gibt auch garantiert kreativere Sci-Fi-Filme, aber insgesamt hat er mich überzeugt.

Spoiler bezüglich der Diskussion oben:
► Text anzeigen
Dito! Gerade auch was den Spoiler betrifft. Würde die gesamte Reihe übrigens auch nicht als SciFi bezeichnen, eher als Weltraummärchen :wink:
Für mich war das Star Wars in alter Tradition, mit ein paar kleinen Ausreißern und
► Text anzeigen
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
Terry Pratchett


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste