> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2882
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von LongNose » Di 13. Feb 2018, 10:08

Heute Tickets gewonnen für die Vorpremiere von I, Tonya. Bin ich ebenfalls sehr gespannt darauf :thumbs:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Do 15. Feb 2018, 19:08

"I don't know."

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 19. Feb 2018, 18:40

Habe übers Wochenende durchaus den einen oder anderen Film gesehen. :D

Z.B. Black Panther:
Optik und Action können sich wie immer sehen lassen, Musik von Kendrick bringt da noch nen guten Flavour rein. Die Story ist sber vorhersehbar und relativ 0815. Funktioniert, ähnlich wie Dr. Strange, wunderbar als Stand-Alone, kann mit diesem aber nicht wirklich mithalten.

7/10 (auf einer Skala von 1 bis The Empire Strikes Back)

Oder heute morgen für der Spätschicht Get Out:
Dass der Film so gelobt wird, kann ich immerhin in Teilen nachvollziehen. Die Atmosphäre ist sehr dicht und insb. bei diesem Get Together-Ding im Garten der Gastfamilie wird es extrem drückend und man kann nachvollziehen,
► Text anzeigen
Die Charaktere sind alle gut besetzt und recht stimmig. Dass er für die Oscars nominiert ist, liegt natürlich an dem Rassismus-Thema - finde es prinzipiell aber gut, wenn auch mal so ein Film da Anerkennung verdient (ebenso wie Logan, der ja für bestes adaptiertes Drehbuch nominiert ist).

7/10

Allerdings: Der Aufbau ist schon wie vom Horror-Klischee-Reißbrett. Kann man sicher so machen und passt in dem Fall auch - aber war dann doch argh vorhersehbar. Zumal ich niemandem empfehlen würde, den Trailer zu gucken. Da erfährt man doch schon einiges. Das Ende ist dann aus meiner Sicht ziemlich unglaubwürdig -
► Text anzeigen
Das hätte besser in eine Black-Mirror-Folge gepasst.

Und zu guter Letzt, bereits am Samstag, The Shape of Water:
Was für ein wunderbares Märchen, von vorn bis hinten. Auch hier ist der Plot sehr vorhersehbar, aber darum geht es irgendwie auch nicht so richtig - und spannend geschrieben ist er dennoch. Ganz starke Charaktere (was für einen guten Bösewicht Michael Shannon doch abgibt!), dieses typische Guillermo-del-Toro-Malerei-mäßige in den Farben und in der Erzählung. Wem Pan's Labyrinth gefallen hat, der wird auch diesen Film mögen.

8/10
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Mo 19. Feb 2018, 22:41

Endlich lief bei uns im Kino 2 Tage Three Billboards Outside Ebbing, Missouri.
Hat mir richtig gut gefallen und freue mich auf die Zweitsichtung im O-Ton im Heimkino.

Bin doch sehr froh, den Film auf der großen Leinwand gesehen zu haben. :herzen2:

Sam Rockwell hat das wirklich wieder unglaublich gut gemacht.

Nächster Film wird wohl Black Panther, aber leider laufen die B-Marvel-Verfilmungen (wie Ant-Man oder Dr. Strange) bei uns erst mit 4-5 Wochen Verspätungen an. :grumpy:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von SammyJankis » Mo 19. Feb 2018, 23:22

Flecha hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 18:40
Und zu guter Letzt, bereits am Samstag, The Shape of Water:
Was für ein wunderbares Märchen, von vorn bis hinten. Auch hier ist der Plot sehr vorhersehbar, aber darum geht es irgendwie auch nicht so richtig - und spannend geschrieben ist er dennoch. Ganz starke Charaktere (was für einen guten Bösewicht Michael Shannon doch abgibt!), dieses typische Guillermo-del-Toro-Malerei-mäßige in den Farben und in der Erzählung. Wem Pan's Labyrinth gefallen hat, der wird auch diesen Film mögen.

8/10
Habe ich auch am Samstag gesehen und bin gänzlich anderer Meinung. Pan's Labyrinth fand ich klasse, aber das hier hat mich gar nicht abgeholt. Neben dem bereits genannten, vorhersehbaren Plot auch diverse Logiklücken und offensichtlich schwachsinnige Aussagen:
► Text anzeigen
Bin eher so bei 4,5/10

Kurz mein bisheriges Ranking der Nominierten für den Besten Film:

1. Three Billboards outside Ebbing, Missouri
2. Dunkirk
3. Darkest Hour
4. Get Out
5. Der seidene Faden
6. Shape of Water
There is panic on the streets

Lastfm

headlesscowman
Beiträge: 107
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:13

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von headlesscowman » Di 20. Feb 2018, 13:53

Sonntag Abend auch Shape of Water angeschaut. Lief im kleinsten Saal und es waren 5 Leute im Kino. Da hätte ich mehr erwartet.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 21. Feb 2018, 13:13

SammyJankis hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 23:22

Habe ich auch am Samstag gesehen und bin gänzlich anderer Meinung. Pan's Labyrinth fand ich klasse, aber das hier hat mich gar nicht abgeholt. Neben dem bereits genannten, vorhersehbaren Plot auch diverse Logiklücken und offensichtlich schwachsinnige Aussagen:
► Text anzeigen
Bin eher so bei 4,5/10
Da bin ich ganz bei dir.
Bei so einer merkwürdigen Prämisse, muss der Film schon dafür sorgen, dass man mit der Romanze mitgeht. Das schafft der meiner Meinung nach zu keiner Zeit. Zum Beispiel verbringen wir gar nicht genug Zeit mit den beiden, als dass diese intensiven Gefühle transparent werden.
► Text anzeigen
Was mir es weiterhin erschwert hat, in die Beziehung investiert zu sein, ist das Kostümdesign. Del Toro hat schon eine klare visuelle Vision, die auch bei Pan's Labyrinth zu sehen war, aber genau wie bei dem, sieht das für mich immer zu gummiartig aus. Da sah ich eben nie ein mysteriöses Fischwesen sondern nen Typ in einem Gummianzug. Bei dem was heutzutage mit CG möglich ist (siehe die neuen Planet of the Apes-Filme oder The Revenant) wär das für mich die bessere Variante.
Letzter schwieriger Punkt ist Storytelling und Inszenierung, die im Kontrast zu dieser weirden Prämisse viel zu straight und konventionell sind. Das folgt doch einem sehr stringenten, drei-Akt-Hollywood-Schema (klar durchaus bewusst, nimmt ja auch Bezug auf alte Hollywood-Musicals, aber das macht's nicht besser).
► Text anzeigen
Also wenn er dafür den besten Regie-Oscar kriegt, während so starke Leistungen im Rennen sind (und ein Denis Villeneuve oder auch Edgar Wright nicht mal nominiert ist), fang ich an zu schreien. Aber danach sieht's ja im Moment aus.
"I don't know."

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von mattkru » Do 22. Feb 2018, 05:52

Black Panther hat in den USA innerhalb von fünf Tagen über 263 Millionen Dollar eingespielt und ist damit auf Platz 2 der Alltime 5-Tageseinnahmen:

http://www.boxofficemojo.com/alltime/gr ... s=5&p=.htm

Mit diesem Erfolg hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Ich hatte eher gedacht, der Film würde wegen seiner fast kompletten schwarzen Besetzung seine Schwierigkeiten an den Kinokassen haben.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 22. Feb 2018, 09:09

mattkru hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 05:52
Mit diesem Erfolg hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Ich hatte eher gedacht, der Film würde wegen seiner fast kompletten schwarzen Besetzung seine Schwierigkeiten an den Kinokassen haben.
Wenn Marvel & Disney im Verbund eins perfekt beherrschen, ist es die Werbeindustrie. :mrgreen:
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von ThomZorke » Do 22. Feb 2018, 13:29

Knapp mal etwas zu meinen Filmen der letzten Zeit:

The Ritual:
Horror-Film auf Netflix, der sich wie ein besseres Blair Witch 3 anfühlt. Eine Gruppe Freunde geht durch Schweden wandern, in einem Wald wird es dann ungemütlich. Vor allem athmosphärisch stark (Grusel bei Tag zu erzeugen, ist nicht leicht), mit tollen Bildern und überraschend wenig Horror-Klischees. Aus dem Genre einer der positivsten Erfahrungen seit langer Zeit.

Wind River:
In Sachen Spannung eine Wucht. Es gab mehrere Szenen, in denen ich das Bedürfnis hatte aufzuspringen, um irgendwie meine Anspannung rauszulassen. Dann noch der Sountrack von Nick Cave & Warren Ellis, schöne Bilder, gute Schauspielleistungen und fertig ist einer der besten Thriller seit langem. Jedes Wort zur Story ist zu viel, deswegen einfach dringend selber schauen!

Thee Billboards outside Ebbing, Missouri:
Lange hat mich kein Film mehr emotional so gepackt. Man durchlebt ein richtiges Gefühlschaos, in dem man in einer Sekunde lacht, dieses Lachen aber in der nächsten Sekunde im Halse stecken bleibt und Tränen aus den Augen kommen. So viele so gute Schauspieler. Sollte man gesehen haben!

Phantom Thread:
Der womöglich letzte Film mit Daniel Day Lewis. Wenn man sich seine Leistung in diesem Film anschaut, ist das einfach nur schade, denn verdammt, spielt er den extrem schrägen Modedesigner gut. Der Soundtrack von Jonny Greenwood passt hervorragend und die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, in die ich es nicht unbedingt erwartet hätte.

The Shape Of Water:
Mir ging es auch so, dass ich den Film handwerklich absolut toll fand, aber ich am Ende nicht komplett überzeugt war. Del Toro muss wohl nicht mehr beweisen, dass er ein Händchen für phantasievolle Welten hat. Mich hat es aber doch gestört, wie generisch und vorhersehbar die Story war. Deswegen bin ich nicht komplett euphorisiert, aber ein schöner Film allemal.

Online
Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von SammyJankis » Mo 26. Feb 2018, 10:44

Habe am Wochenende Die Verlegerin gesehen. Der Film ist gut gemacht von vorne bis hinten, aber man bekommt halt auch das was man erwartet ohne große Überraschungen. Der Kinobesuch hat sich trotzdem gelohnt. Auch, weil der Herr neben mir schon bei den Trailern vor dem Film eingeschlafen ist und immer wieder von seiner Frau oder Tochter geweckt wurde, wenn er anfing zu schnarchen. Das war so herrlich, dass es mich nicht einmal mehr gestört hat.

Mein neues Oscar Ranking:
1. Three Billboards
2. Dunkirk
3. Darkest Hour
4. Die Verlgerin
5. Get Out
6. Der seidene Faden
7. Shape of Water

Ansonsten hat mir der Trailer zu The Florida Project gut gefallen. Da bin ich auch gespannt drauf.

Habe gestern noch X-Men: Apocalypse geguckt. Bin kein großer Marvel und DC Fan, da ich bei beiden das Gefühl habe, dass es einfach bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet wird, um Kohle zu machen. Da bleibt dann die Qualität auf der Strecke. Hab auch nicht alle Teile von X-Men gesehen, aber konnte dem Film trotzdem ganz gut folgen. Fand es aber einen typischen Superheldenfilm nach Schema F mit einem zu erwartenden Ende.
There is panic on the streets

Lastfm

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Mo 26. Feb 2018, 10:58

SammyJankis hat geschrieben:
Ansonsten hat mir der Trailer zu The Florida Project gut gefallen. Da bin ich auch gespannt drauf.
Auf den Film bin ich auch mächtig gespannt. Die Trailer wirkten im Kino ziemlich gewaltig durch die Farben und Bilder.

Bria Vinaite, die die Mutter in dem Film spielt, wurde übrigens bei Instagram von dem Regisseur entdeckt.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mo 26. Feb 2018, 13:06

Nach ein paar gelungen Netflix-Filmen (Mudbound, To the Bone, Blue Jay), stellt sich bei Mute wieder mal die Frage, warum vielversprechende Filmemacher es dort nicht schaffen zu liefern. Duncan Jones war ja mit "Moon" ein kleiner Überraschungshit gelungen und auch "Source Code" fand ich spannend (auch mit dem Ende, an dem sich ja viele stören; funktoniert für mich).
Aber das ist jetzt eine sehr ziellose Noir-Sci-Fi Story die sehr viele Fässer auf einmal aufmacht, aber keines richtig behandelt und stattdessen lieber auf Biegen und Brechen schocken will. Aber an dem eigentlichen Quest des Protagonisten verliert man irgendwann total das Interesse.
Schade, gerade weil die Beteiligten noch versuchen, das meiste draus zu machen. Gerade Paul Rudd gefällt, untypisch als zynischer Bösewicht, dem aber trotzdem ein Stück Rechtschaffenheit zugestanden wird.

Dazu hat der Film natürlich das Pech kurz nach "Blade Runner 2049" rauszukommen (wobei er auch deutlich vom Original beeinflusst ist und das auch nicht versteckt). Aber im Kontrast wirkt das ganze noch mal mehr angestrengt und ziemlich flach.
"I don't know."

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Di 27. Feb 2018, 12:26

Flecha hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 18:40
Habe übers Wochenende durchaus den einen oder anderen Film gesehen. :D

Z.B. Black Panther:
Optik und Action können sich wie immer sehen lassen, Musik von Kendrick bringt da noch nen guten Flavour rein. Die Story ist sber vorhersehbar und relativ 0815. Funktioniert, ähnlich wie Dr. Strange, wunderbar als Stand-Alone, kann mit diesem aber nicht wirklich mithalten.

7/10 (auf einer Skala von 1 bis The Empire Strikes Back)
Aber ehrlich, auf diese Soundtracks, von denen kaum ein Song im Film vorkommt habe ich immer weniger einen Nerv. Auf Grund der vorab veröffentlichen Tracks hatte ich auf einen sehr viel schnittigeren, dynamischeren Film gehofft. Der war dann doch recht konventionell und mit viel, viel Pathos (was er ja in einer Szene auch selber anerkennt, aber Selbstironie rettet da auch nicht mehr).
Kulturell natürlich trotzdem ein bedeutendes Werk. Aber diese Bedeutung überschattet ein bisschen den eigentlichen Film.
"I don't know."

scarred
Beiträge: 838
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von scarred » Di 27. Feb 2018, 16:47

Shape of Water natürlich weit entfernt davon ein perfekter Film zu sein aber einfach geil, dass es noch so jemanden wie del Toro gibt, und vor allem auch, dass er die Budgets bekommt.
Wünsch ihm deswegen auch so viele Oscars wie möglich, damit er sich möglichst lang weiter austoben darf.

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Di 6. Mär 2018, 20:56

Ich habe gerade nach Ewigkeiten wieder Carol gesehen. Der Film ist einfach so übertrieben gut. Dazu noch der Soundtrack und Rooney Mara. Einfach unglaublich groß.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von ThomZorke » Di 6. Mär 2018, 22:48

scarred hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 16:47
Shape of Water natürlich weit entfernt davon ein perfekter Film zu sein aber einfach geil, dass es noch so jemanden wie del Toro gibt, und vor allem auch, dass er die Budgets bekommt.
Wünsch ihm deswegen auch so viele Oscars wie möglich, damit er sich möglichst lang weiter austoben darf.
Das sind auch die zwei Herzen, die zu der Thematik in meiner Brust schlagen: einerseits hat mich der Film emotional ziemlich kalt gelassen, da in Sachen Handlung sehr gewöhnlich und teilweise sogar unausgereift. Wie du aber sagst, ist es andererseits schön, dass jemand solche Filme macht. Er steckt ja immer sein eigenes Geld in die Filme und die sprühen dann immer nur so vor Kreativität. Das ist toll und wichtig.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 7. Mär 2018, 09:11

Shape of Water 9/10
SammyJankis hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 23:22
► Text anzeigen
Ist es doch gar nicht. Aber warum sollte sie von ihrem ursprünglichen Plan abweichen? An ihren
► Text anzeigen
SammyJankis hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 23:22
► Text anzeigen
Das Wesen ist
► Text anzeigen
fand ich nachvollziehbar, zumal es sich immer noch um ein Märchen handelt.
Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 13:13
Da bin ich ganz bei dir.
Bei so einer merkwürdigen Prämisse, muss der Film schon dafür sorgen, dass man mit der Romanze mitgeht. Das schafft der meiner Meinung nach zu keiner Zeit. Zum Beispiel verbringen wir gar nicht genug Zeit mit den beiden, als dass diese intensiven Gefühle transparent werden.
► Text anzeigen
Führ dir nochmal die Szene vor Augen, in der sie
► Text anzeigen
Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 13:13
Was mir es weiterhin erschwert hat, in die Beziehung investiert zu sein, ist das Kostümdesign. Del Toro hat schon eine klare visuelle Vision, die auch bei Pan's Labyrinth zu sehen war, aber genau wie bei dem, sieht das für mich immer zu gummiartig aus. Da sah ich eben nie ein mysteriöses Fischwesen sondern nen Typ in einem Gummianzug. Bei dem was heutzutage mit CG möglich ist (siehe die neuen Planet of the Apes-Filme oder The Revenant) wär das für mich die bessere Variante.
Und ich sehe in CGI-lastigen Streifen nie einen Affen oder Jar Jar Binks vor mir, sondern Schauspieler, die in eine Leere starren und hineinsprechen, die anschließend künstlich mit austauschbaren Wesen gefüllt wurde. Tut mir leid, aber da bevorzuge ich das Plastische eines del Toro, gerade wegen des Verzichts auf das maximal technisch Mögliche.
Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 13:13
Letzter schwieriger Punkt ist Storytelling und Inszenierung, die im Kontrast zu dieser weirden Prämisse viel zu straight und konventionell sind. Das folgt doch einem sehr stringenten, drei-Akt-Hollywood-Schema (klar durchaus bewusst, nimmt ja auch Bezug auf alte Hollywood-Musicals, aber das macht's nicht besser).
► Text anzeigen
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke:
► Text anzeigen
Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 13:13
Also wenn er dafür den besten Regie-Oscar kriegt, während so starke Leistungen im Rennen sind (und ein Denis Villeneuve oder auch Edgar Wright nicht mal nominiert ist), fang ich an zu schreien. Aber danach sieht's ja im Moment aus.
Sieh es als Wiedergutmachung für den verpassten Fremdsprachen-Oscar für sein Magnum Opus "Pans Labyrinth" gegenüber dem weit konventionelleren "Das Leben der Anderen".

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Monkeyson » Mi 7. Mär 2018, 11:32

Dunkirk 7/10 (nach euren Empfehlungen endlich mal nachgeholt, Berliner Nischenkinos zum Dank)
JackJones hat geschrieben:
So 30. Jul 2017, 15:27
► Text anzeigen
Guter Gedanke, das wusste ich noch gar nicht und kommt im Film auch nicht rüber.
Flecha hat geschrieben:
Do 10. Aug 2017, 07:23
Ist mMn. ein Film, den man im Kino sehen sollte - es sei denn man hat eine vergleichbare Sound-Anlage zuhause. Das macht den Streifen nämlich am eindrucksvollsten. Er ist unheimlich laut und Zimmers musikalische Untermalung tut ihr übriges dazu, dass man richtig in die Atmosphäre reingesogen wird. Hab nach dem Verlassen des Kinos als erstes gesagt: Fühlt sich an wie ein Konzert von Sunn O))). Irgendwie grandios und virtuos, aber auch körperlich anstrengend und "genießen" im klassischen Sinne des Kinos kann man das sicher nicht. Aber das sollte bei einem Anti-Kriegsfilm mMn. auch so sein. Gut auch, dass sich Nolan mit über-übertriebener Pathos-Scheiße ala James Ryan zurückgehalten hat.

Die Szenen im Flieger waren, fand ich, der absolute Wahnsinn. Irre Cinematographie. Ebenso alles, was direkt über oder unter der Wasseroberfläche gespielt hat. Irre beklemmend.
Das unterschreibe ich alles - mit zwei Einwänden: ein bisschen viel Pathos war es dann doch, als nach dem ganzen Stakkato des vorherrschenden Soundtracks plötzlich die Geiger einsetzen zu den Bildern
► Text anzeigen
Und auch generell kommt der Film außerhalb der Tonspur
► Text anzeigen
wie es eine passendere Visualisierung vermocht hätte - dann sicherlich mit ganz anderem Freigabealter, siehe James Ryan.

Gefallen haben mir hingegen die verwobenen Erzählebenen sowie die ganzen unverbrauchten Gesichter in der Schauspielerriege. Das von Tom Hardy hat man ja kaum wahrgenommen.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3762
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 7. Mär 2018, 11:54

Monkeyson hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:11
Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 13:13
Da bin ich ganz bei dir.
Bei so einer merkwürdigen Prämisse, muss der Film schon dafür sorgen, dass man mit der Romanze mitgeht. Das schafft der meiner Meinung nach zu keiner Zeit. Zum Beispiel verbringen wir gar nicht genug Zeit mit den beiden, als dass diese intensiven Gefühle transparent werden.
► Text anzeigen
Führ dir nochmal die Szene vor Augen, in der sie
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:11
Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 13:13
Was mir es weiterhin erschwert hat, in die Beziehung investiert zu sein, ist das Kostümdesign. Del Toro hat schon eine klare visuelle Vision, die auch bei Pan's Labyrinth zu sehen war, aber genau wie bei dem, sieht das für mich immer zu gummiartig aus. Da sah ich eben nie ein mysteriöses Fischwesen sondern nen Typ in einem Gummianzug. Bei dem was heutzutage mit CG möglich ist (siehe die neuen Planet of the Apes-Filme oder The Revenant) wär das für mich die bessere Variante.
Und ich sehe in CGI-lastigen Streifen nie einen Affen oder Jar Jar Binks vor mir, sondern Schauspieler, die in eine Leere starren und hineinsprechen, die anschließend künstlich mit austauschbaren Wesen gefüllt wurde. Tut mir leid, aber da bevorzuge ich das Plastische eines del Toro, gerade wegen des Verzichts auf das maximal technisch Mögliche.
Im Falle von "Planet der Affen" interagieren die Schauspieler ja mit anderen Schauspielern (Andy Serkis z.B.). Aber auch bei komplett CGI-animierten Charakteren können viel nuanciertere Emotionen mittlerweile aufs Gesicht gezaubert werden, als dass bei dem Fischmonster der Fall wäre. Und das sage ich als jemand, der dem CG-Gewitter im Mainstreamkino auch sehr skeptisch gegenübersteht. Was Sets angeht, wäre ich immer bei dir. Tatsächlich gebaut und plastisch ist immer besser als komplett computergeneriert. Da sind die noch nicht so weit, dass mich das wirklich reinzieht.
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:11
Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 13:13
Letzter schwieriger Punkt ist Storytelling und Inszenierung, die im Kontrast zu dieser weirden Prämisse viel zu straight und konventionell sind. Das folgt doch einem sehr stringenten, drei-Akt-Hollywood-Schema (klar durchaus bewusst, nimmt ja auch Bezug auf alte Hollywood-Musicals, aber das macht's nicht besser).
► Text anzeigen
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Monkeyson hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:11
Taksim hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 13:13
Also wenn er dafür den besten Regie-Oscar kriegt, während so starke Leistungen im Rennen sind (und ein Denis Villeneuve oder auch Edgar Wright nicht mal nominiert ist), fang ich an zu schreien. Aber danach sieht's ja im Moment aus.
Sieh es als Wiedergutmachung für den verpassten Fremdsprachen-Oscar für sein Magnum Opus "Pans Labyrinth" gegenüber dem weit konventionelleren "Das Leben der Anderen".
Del Toro ist es so rum bestimmt lieber. :mrgreen:
"I don't know."

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Sjælland » Mi 7. Mär 2018, 14:40

Unser Kleinstadtkino ist nach den Oscars natürlich zur Stelle und bringt jetzt u.a. Darkest Hour, Three Billboards und Shape of Water.

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von fipsi » Mo 12. Mär 2018, 21:17

Ich habe gerade Annihilation bei Netflix gesehen. Ich glaube um den Film zu verarbeiten brauche ich Wochen. Wahnsinn.

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Finn » Mo 12. Mär 2018, 21:56

Ich bin seit dem ersten Trailer so heiß auf den Film, hatte aber bisher nicht die Ruhe, ihn zu schauen. Vielleicht gegen Ende der Woche.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von ThomZorke » Di 13. Mär 2018, 21:49

Annihilation
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Finn » Mi 14. Mär 2018, 22:46

Annihilation:
► Text anzeigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste