> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Mo 18. Dez 2017, 09:25

So, gestern Abend auch Star Wars geguckt. Ich bin nach wie vor etwas unentschlossen - oder zwiegespalten. Auf der einen Seite hat der Film viele echt gute Momente (
► Text anzeigen
). Auf der anderen Seite ist aber einiges eben auch totaler Mist (
► Text anzeigen
).

Ich habe heute morgen Etienne Gardés IMDB-Rezension gelesen. Die fand ich eigentlich richtig treffend.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

mattkru
Beiträge: 5829
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von mattkru » Di 19. Dez 2017, 05:58

Eine großartige Doku über die Special Effects von Episode IV - VI und Indiana Jones:

[BBvideo=560,315][/BBvideo]
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

scarred
Beiträge: 839
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von scarred » Di 19. Dez 2017, 16:02

VII und VIII haben tatsächlich was Gutes: Ich kann I-III besser wertschätzen.

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Di 19. Dez 2017, 16:38

scarred hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 16:02
VII und VIII haben tatsächlich was Gutes: Ich kann I-III besser wertschätzen.
Wow, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie generell die hier eher gespaltene Reaktion, vor allem wenn man wie Wishkah Force Awakens eher positiv gegenüberstand (den ich sehr enttäuschend fand):
► Text anzeigen
Ich fand das eine äußerst runde Sache. Spontan würde ich sagen drittbester Teil der Reihe (noch vor Episode VI).
"I don't know."

scarred
Beiträge: 839
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von scarred » Di 19. Dez 2017, 16:58

Force Awakens spielt da tatsächlich stärker mit rein weil man Lucas gerade im Gegensatz zu dem zugute halten kann was neues versucht zu haben. Fands tatsächlich fast schon ne Frechheit oder Arbeitsverweigerung was JJ Abrams da hingestellt hat :D
Und I-III fand ich durchaus stringent während sich andeutet, dass VII-IX recht heterogen wird was natürlich auch den verschiedenen Regisseuren geschuldet ist.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Di 19. Dez 2017, 20:37

V > IV > VI > VII > III >= VIII > I > II

Wobei der neue gerade, was die Designs angeht, auch sehr, sehr geil ist. Allein dafür würde ich ihn mir jetzt doch gern nochmal ansehen wollen.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Di 19. Dez 2017, 21:01

Da gehe ich mit. :smile:

V > IV > VI > III = VII > (VIII) > I > II
Taksim hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 16:38
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Übrigens haben wir in den letzten paar Tagen noch mal die komplette Saga gesehen und ich muss sagen, dass die PT zum Großteil schon echt eine Zumutung ist. Episode III ist ja wirklich noch in Ordnung, aber I und II... Puhh. Vor allem die Liebesgeschichte in letzterem und eigentlich sämtliche Szenen mit Hayden Christensen gehen gar nicht.

Episode VII dagegen gefällt mir von Mal zu Mal sogar noch besser, auch wenn die Handlung natürlich größtenteils eine dreiste Kopie von Episode IV ist.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13046
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Di 19. Dez 2017, 21:49

Wishkah hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 21:01
Da gehe ich mit. :smile:

V > IV > VI > III = VII > (VIII) > I > II
Episode II ist leider wirklich von allen SW-Filmen am Schlechtesten gealtert. :sad: Fand den bei der Erstsichtung im Kino noch okay, aber kann den inzwischen überhaupt nicht mehr gucken. Anakin und die Lovestory nerven einfach so unglaublich!

Bei Episode 3 nerven mich primär die Weltraumschlachten. Finde die sehen inzwischen echt schlecht gemacht aus.
Teilweise hat das echt die Qualität von Cutscenes von Computerspielen. :thumbsdown:

Episode 1 ist da für mich schon besser gealtert. Abgesehen von dem Podracing finde ich den inzwischen trotz Jar Jar ganz okay.
Kommt für mich aber auch nicht an Episode IV-VII heran. VIII müsste ich noch einmal sehen, um ihn einordnen zu können.

Denke aber, dass zwei von den von dir genannten Kritikpunkten noch in Ep. IX ausgeräumt werden. :popcorn:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Di 19. Dez 2017, 21:58

Baltimore hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 21:49
Bei Episode 3 nerven mich primär die Weltraumschlachten. Finde die sehen inzwischen echt schlecht gemacht aus.
Teilweise hat das echt die Qualität von Cutscenes von Computerspielen. :thumbsdown:
Kann man ja fast auf die ganze PT beziehen, weil einfach alles mit heutzutage natürlich mies aussehendem CGI zugeballert ist. Auch wenn in der OT nachträglich auch noch einiges geändert wurde, haben die ganzen Puppen, Kostüme, Requisiten und Szenerien doch irgendwie mehr Stil.

Jar Jar Binks hat mich leider auch diesmal nicht weniger genervt. :grin:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13046
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Baltimore » Di 19. Dez 2017, 22:00

Wishkah hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 21:58
Baltimore hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 21:49
Bei Episode 3 nerven mich primär die Weltraumschlachten. Finde die sehen inzwischen echt schlecht gemacht aus.
Teilweise hat das echt die Qualität von Cutscenes von Computerspielen. :thumbsdown:
Kann man ja fast auf die ganze PT beziehen, weil einfach alles mit heutzutage natürlich mies aussehendem CGI zugeballert ist. Auch wenn in der OT nachträglich auch noch einiges geändert wurde, haben die ganzen Puppen, Kostüme, Requisiten und Szenerien doch irgendwie mehr Stil.

Jar Jar Binks hat mich leider auch diesmal nicht weniger genervt. :grin:
Beim dritten Teil sah das CGI halt teilweise schon 2005 Mist aus. :sad:

Edit: Ep. I hat bei mir vlt noch nen Bonus, weil es der erste Teil ist, den ich bei der Erstaufführung im Kino gesehen habe.
Hab den sogar extra im Urlaub in Hong Kong geschaut, weil er da fast 2 Monate vorher lief. :doof:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MetalFan94 » Mi 20. Dez 2017, 14:05

Also mal vorab ich mag gerne Star Wars, aber alle Filme haben ihre Schwächen, weshalb sie von überragemnd halt doch ein gutes Stück entfernt sind.
Episode I : ist halt mehr ein gelungener Kinderfilm, mit ner wirklich coole Endschlacht. Aber halt irgendwie kein Star Wars
Episode II: die richtig kitschige Liebsstory auf Naboo und der Film zieht sich teilweise echt extrem (besonders auf Geonosis) bis die dann coole Endschlacht kommt. Dazu ist gerade Anikin wenig überzeugend gespielt-
Episode III: Von den neueren der beste Film, aber finde dann den Wandel von Anakin zu Darth Vader echt unauthentisch.
Episode IV: Für mich der überbeweteste Star wars Teil, zieht sich teilweise echt mächtig hin und wird dann gekrönt mit dem schlechtesten Laserschwertkampf aller Zeiten. Das holt dann auch die Zerstörung des Todessterns nur bedingt raus.
Episode V: Die Anfangszenen auf Hood sind wirklich cool und die Endszenen in der Bespin Wolkenstadt mit Lando auch, dazwischen aber auch viel Leerlauf.
Episode VI: Mein Lieblingsstarwarsfilm (abgesehen von Rogue One). Gutes Erzähltempo, allerdings finde die Ewoks teilweise etwas üpberstrapaziert. Diese Party am Ende ist dann auch etwas überzogen, wenn man bedenkt wer da alles gestorben ist.
Episode VII: Wusste irgednwie nie so wirklich zu gefallen. Klar coole Szenen dabei, aber kickt nicht so wirklich.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » Mi 20. Dez 2017, 18:59

V > IV > VIII > VI > Rogue One > VII > III > I > II

Sagt mal, was ich mich noch frage:
► Text anzeigen
"I don't know."

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Flecha » Do 21. Dez 2017, 12:56

MetalFan94 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 14:05
wird dann gekrönt mit dem schlechtesten Laserschwertkampf aller Zeiten.
Das ist doch kein Kampf um des Kämpfens Willen sondern hat eine viel tiefere Bedeutung. Und Obi-Wan ist eben ein irre alter Mann. Nicht nur im Film, sondern da auch in echt. Da finde ich es viel bescheuerter, dass Count Doku, der Imperator und Yoda als gefühlt 500-jährige in Epsiode 2 & 3 wie Flummis durch die Gegend hüpfen können. Abgesehen davon, dass die Choreo in Epsiode 3 bei Anakin vs. Obi-Wan völlig over-the-top und dadurch einfach lächerlich ist. Faster, Harder, Scooter quasi.

Aber klar, Geschmackssache.

Rogue One hab ich jetzt bei der Aufzählung bewusst rausgelassen. Ansonsten würde ich ihn im Ranking aber sogar noch vor >= VI stellen. Der ist schon extrem geil.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von MetalFan94 » Fr 22. Dez 2017, 14:20

Flecha hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 12:56
MetalFan94 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 14:05
wird dann gekrönt mit dem schlechtesten Laserschwertkampf aller Zeiten.
Das ist doch kein Kampf um des Kämpfens Willen sondern hat eine viel tiefere Bedeutung. Und Obi-Wan ist eben ein irre alter Mann. Nicht nur im Film, sondern da auch in echt. Da finde ich es viel bescheuerter, dass Count Doku, der Imperator und Yoda als gefühlt 500-jährige in Epsiode 2 & 3 wie Flummis durch die Gegend hüpfen können. Abgesehen davon, dass die Choreo in Epsiode 3 bei Anakin vs. Obi-Wan völlig over-the-top und dadurch einfach lächerlich ist. Faster, Harder, Scooter quasi.

Aber klar, Geschmackssache.

Rogue One hab ich jetzt bei der Aufzählung bewusst rausgelassen. Ansonsten würde ich ihn im Ranking aber sogar noch vor >= VI stellen. Der ist schon extrem geil.
Ja gut da muss ich dir zustimmen.
Btw: Alec Guiness ist ein fantastischer Schauspieler, aber mag die Szene halt einfach irgendwie nicht.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » Sa 23. Dez 2017, 14:26

Wow, wir haben Episode VIII gestern noch mal gesehen und mit anderen Erwartungen war das diesmal wirklich eine runde Sache.

Es gab immer noch einige Dinge, die mir gar nicht gefallen haben:
► Text anzeigen
Und ich würde mich freuen, wenn in Episode IX noch auf die eine oder andere offene Frage eingegangen wird.
► Text anzeigen
Aber ansonsten fand ich den Film diesmal echt absolut in Ordnung. Vor allem visuell war das ganz große Klasse. Bin auf jeden Fall froh, ihn noch mal gesehen zu haben und würde es jedem empfehlen, der auch nicht so begeistert war (zum Beispiel auch meinem Bruder und einem Freund, die ihn beide gestern zum ersten Mal gesehen haben und ähnlich bedröppelte Gesichter wie wir letzte Woche gezogen haben :grin:).

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von 7Ostrich » Sa 30. Dez 2017, 20:53

The Last Jedi

Etienne Gardé meinte bei Kino+, dass er durch The Last Jedi wieder gemerkt hat, dass man nicht immer eine extreme Meinung zu einem Film haben muss. Das ist zwar eigentlich trivial, aber diese Aussage hat mir schon geholfen, den Film besser einzuordnen, nachdem ich nach dem Kinobesuch überhaupt nicht sagen konnte, wie ich es fand. Episode VIII war für mich halt weder ein Meisterwerk, noch totaler Müll.

Insgesamt überwiegen bei mir aber die positiven Aspekte und ich könnte mir vorstellen, dass der Film bei mir noch wächst, wenn ich ihn öfters sehe. Besonders hervorheben würde ich da die allgemeine Originalität und auch einige unerwartete Wendungen. Letztere wurden aber leider nicht mit der letzten Konsequenz durchgezogen... Ob da vielleicht auch JJ Abrams mit seinen Vorstellungen zu Episode IX im Weg stand?

Grundsätzlich kommt mir die Trilogie bisher nicht sonderlich stringent vor. Ich hoffe, dass das ein oder andere Fragezeichen aus Episode VII (z.B. Knights of Ren, Background von Snoke, Lukes Lichtschwert) eventuell doch noch mal aufgegriffen wird, dann könnte das doch noch mal zu einer runden Sache werden.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Mastodoniel » Sa 30. Dez 2017, 21:53

In welcher Reihenfolge sollte man denn I bis VII schauen, bevor man den Neuen anschaut? Hätte Lust den zu schauen, aber lieber alle anderen vorweg. III und VII kenne ich gar nicht, an II kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber gesehen habe ich ihn. Und sollte man Rogue One auch vorher noch schauen?

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » So 31. Dez 2017, 09:11

Rogue One ist ja ein Spin-Off und funktioniert als solcher eigentlich auch ziemlich eigenständig, auch wenn für den Kontext III und IV ganz hilfreich sind. Für die aktuelle Trilogie reichen eigentlichn IV bis IV, aber ich würde alle am Stück schauen, ob nun die historische (erst IV-VI, dann I-III) oder chronologische (I-VI) Reihenfolge ist eigentlich ziemlich egal. So wirklich Sinn ergeben diese ganzen "in welcher Reihenfolge...?"-Diskussionen ja eh nicht.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » So 31. Dez 2017, 09:42

Jo, die Reihenfolge ist eigentlich recht egal. Wir haben vor Episode VIII die Teile IV-VII geguckt und im Anschluss dann I-III. Letztere sind teilweise so schlecht (Episode II, puhh...), dass die vorher nur die Vorfreude zerstört hätten. :grin:

"Rogue One" hab ich leider noch gar nicht gesehen.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » So 31. Dez 2017, 12:31

Ab hier wird es aber nur noch besser



e.: Die Szene bekommt mich jedes mal :lol:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Taksim
Beiträge: 3774
Registriert: Do 20. Okt 2016, 22:48
Wohnort: Oldenburg

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Taksim » So 31. Dez 2017, 12:37

Wishkah hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 09:42
Jo, die Reihenfolge ist eigentlich recht egal.
Also das sehe ich mal ganz anders. Die Prequels sind schon blöd genug, was da noch halbwegs interessant ist, sind die Verbindungen zur Originaltrilogie, die meiner Meinung nach schöner aufgehen, wenn man diese kennt. Wie zum Beispiel
► Text anzeigen
Ebenso sollte man für Rogue One schon Episode IV gesehen haben. Das ist ja der ganze Kontext.
"I don't know."

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6361
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Stebbie » So 31. Dez 2017, 13:08

Wenn der Kontext wichtig ist, dann musst du auch Tarkin gelesen haben.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Mastodoniel » So 31. Dez 2017, 13:26

Wir haben jetzt mit IV angefangen und gucken chronologisch nach dem Erscheinen. Was ich toll fand war, dass die Spannung immer noch da ist, obwohl man den Film schon so oft gesehen hat. Vielleicht, weil ich ihn lange nicht mehr gesehen habe. Mag ihn sehr.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » So 31. Dez 2017, 14:20

Stebbie hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 12:31
Ab hier wird es aber nur noch besser

e.: Die Szene bekommt mich jedes mal :lol:
In Episode III gibt es noch diese tolle Szene (ab "You're... beautiful"). :lol:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14163
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Der neue Filmthread oder guckt denn keiner mehr Filme?

Beitrag von Wishkah » So 31. Dez 2017, 14:21

Taksim hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 12:37
Wishkah hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 09:42
Jo, die Reihenfolge ist eigentlich recht egal.
Also das sehe ich mal ganz anders. Die Prequels sind schon blöd genug, was da noch halbwegs interessant ist, sind die Verbindungen zur Originaltrilogie, die meiner Meinung nach schöner aufgehen, wenn man diese kennt.
Jo, hast du Recht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste