> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

BlueSky

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

BlueSky

Beitrag von Engholm » Mi 22. Nov 2023, 11:17

Die ursprünglichen Twitter-Gründer haben noch zu Twitter-Zeiten den Ableger BlueSky entwickelt, der jetzt als Social Media Plattform unabhängig läuft, allerdings derzeit noch in der Beta-Phase, aber bereits mit aktuell 2 Mio Nutzern. Es gibt noch keine Hashtags und keine DMs, dafür aber Threads und Listen. Die Diskussionskultur ist dort noch sehr angenehm freundlich. Es fühlt sich alles responsiver und twitterähnlicher an, als Mastodon.

Falls wer Interesse hat, ich habe derzeit 2 Invite-Codes abzugeben:
https://bsky.app/

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluesky

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: BlueSky

Beitrag von Stebbie » Mi 22. Nov 2023, 11:56

Ich habe auch noch drei. Nachdem es ja lange Zeit einen FOMO gab, hat sich der Hype ja merklich abgeschwächt.

Umso bitterer ist es mal wider zu sehen, wie viele dann doch an der alten (virtuellen) Reichweite bei TwiXer hängen und offensichtlich ein Problem damit haben, eine Plattform zu wechseln. BSky ist aber derzeit weit attraktiver als Mastodon, welches in Bezug auf meine Bubble (aus bekannten Gründen) mehr oder weniger tot ist. Was schade ist, denn von der Architektur finde ich Mastodon weiterhin total attraktiv.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
rowler
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jun 2023, 14:06
Geschlecht:

Re: BlueSky

Beitrag von rowler » Mi 22. Nov 2023, 15:57

Hallo, ich würde mich tatsächlich sehr über einen Invite Code freuen.
Hurricane 1999 bis 2017 + 2023, RaR 2001, Bizarre 2001 + 2002,
Terremoto 2003, Area4 2008 + 2009, Deichbrand 2014, Wacken 2015

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: BlueSky

Beitrag von Engholm » Mi 22. Nov 2023, 16:36

Habe ich gerade per PM rausgeschickt.

Benutzeravatar
Radkappe
Beiträge: 431
Registriert: So 1. Nov 2015, 16:07
Wohnort: Münster

Re: BlueSky

Beitrag von Radkappe » Do 23. Nov 2023, 11:33

Ich würde wohl auch einen nehmen.
Hip Hip Hurra

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: BlueSky

Beitrag von Stebbie » Do 23. Nov 2023, 11:35

Hast eine PM
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: BlueSky

Beitrag von Engholm » Di 5. Dez 2023, 10:16

Stebbie hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 11:56
Umso bitterer ist es mal wider zu sehen, wie viele dann doch an der alten (virtuellen) Reichweite bei TwiXer hängen und offensichtlich ein Problem damit haben, eine Plattform zu wechseln.
Ich stelle auch gerade fest, dass vielen die bei Twitter UND bsky angemeldet sind, auf letzterem Portal nach einer Anfangseuphorie kaum bis gar nichts machen. Alles beim alten. Sehr schade. Aber ok, Musk wird Twitter weiter an die Wand fahren und vermutlich irgendwann wieder abgeben.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: BlueSky

Beitrag von Flecha » Di 5. Dez 2023, 15:19

Ob man das nun so wirklich vergleichen kann - keine Ahnung, wahscheinlich nicht zu 100 Prozent. Aber vielleicht ist diese Form des Socials Media auch einfach über den Zenit. Und wenn dann der Quasi-Monopolist im Sterben liegt, entwickelt sich das in eine Richtung wie die frühere Forenlandschaft. Zumal Twitter in Deutschland ja sowieso immer nur eine Randerscheinung gewesen ist (nicht, dass ihr da nur deutschsprachigen Accounts folgen würdet, aber ihr wisst, was ich meine).
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: BlueSky

Beitrag von Stebbie » Di 5. Dez 2023, 17:02

Auf absehbare Zeit wird es keine Plattform mehr wie Twitter geben, das wird klar sein. Zumal in den nächsten Wochen ja auch Threads in der EU an den Start gehen wird, das für viele eine sehr niedrigschwellige Alternative sein wird - zugleich aber auch unattraktiv genug für viele, die Twitter erst so attraktiv gemacht haben.

Ich finde es ja in der Hinsicht total spannend, dass viele alte Medien wie Blogs oder Newsletter gerade eine Renaissance erfahren - auch aus der Erkenntnis heraus, dass man sich abhängig macht, wenn man berufliche Kanäle von privatwirtschaftlichen Interessen abhängig macht. Perspektivisch glaube ich aber schon, dass eine der Plattformen eine twitterähnliche Stellung einnehmen kann - dafür muss sich der Markt aber erstmal sondieren.

Trotz meiner derzeitigen Aktivität auf BlueSky hoffe ich dann doch irgendwie, dass es am Ende Mastodon werden wird.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: BlueSky

Beitrag von Stebbie » Sa 16. Dez 2023, 01:11

Nach zwei Tagen auf Threads bestätigt sich mein Eindruck aus der Zeit, ehe Meta den EU-Zugang ganz blockiert hatte: Derzeit großer Hype, aber die Plattform wird auf Dauer den Spagat zwischen (derzeit nervtötend omnipräsenter) Instagram-Kultur und Ex-Twitter-Community nicht hinbekommen und das Engagement abflachen. Dazu passt ja auch, dass die US-User*innen auf BlueSky berichten, dass Threads für sie total langweilig geworden ist (was natürlich auch logisch ist, sonst wären sie auf BSky nicht aktiv).

Von daher gehe ich entgegen dem Trend ausgehen, dass sich BlueSky noch für einige Zeit als Twitter-Exil halten wird (sofern die bald technisch nachlegen. DMs!). Spannend wird, wie Mastodon von der Anbindung von Threads profitieren wird.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: BlueSky

Beitrag von Flecha » Sa 16. Dez 2023, 10:54

Mein Arbeitgeber hatte bei Threads schon in der ersten Welle die damals möglichen Accounts mitgenommen (UK, Türkei, Indonesien u. a.) und nach anfangs großer Euphorie ist es extrem schnell abgeflacht. Jetzt vor dem erneuerten Hype bei 250.000 Followern auf dem türkischen Account (in dem Land ist Twitter viel viel größer und genutzter als in Deutschland) im Schnitt 2-3 Kommentare und 10-20 Likes.

Wir nehmen das jetzt erstmal mit und bewerten nach ein paar Wochen, oh sich weiteres Engagement lohnt. Immer cool: zur Anfangszeit ist der Kontakt zu anderen großen Accounts (in dem Fall Vereine und Spieler) sehr einfach möglich und man profitiert in der Generierung von Reichweite voneinander.

Aber: die Entscheidung, ob ich Threads jetzt privat nutze, ist quasi von selbst gefallen, weil man in der App bislang nicht zwischen Accounts switchen kann und ich halt mit dem Firmenaccount da angemeldet bin. Ist auch voll ok.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: BlueSky

Beitrag von Stebbie » Fr 22. Dez 2023, 21:11

Danke für die Einschätzung. Ich finde Threads bislang auch eher sehr 'flach', was aber auch daran liegt, dass meine Bubble im Grunde gar nicht migriert ist. Da viele offenbar die algorithmische Timeline nutzen, kommt im Grunde gar keine Interaktion zustande.

Aber netter Trolljob von BlueSky, deren erstes Logo nun frappierend an das alte von Twitter erinnert. :mrgreen:

Las diesbezüglich auch die Tage, dass man wohl nun doch bereit sei, sich ggf. ans Fediverse anzukoppeln. Da entsteht echt gerade eine neue Evolution sozialer Medien.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6364
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: BlueSky

Beitrag von Stebbie » Di 6. Feb 2024, 17:02

Benötigt seit heute übrigens keinen Invite Code mehr und Ende des Monats wird die Föderierung aktiviert.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2116
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: BlueSky

Beitrag von Engholm » Fr 22. Mär 2024, 13:20

Musk hat sich kürzlich nach der Festnahme Martin Sellners bzw. dessen Ausweisung aus der Schweiz mit dem selbigen solidarisiert (Link Berliner Zeitung).

Zwischenzeitlich hat Musk dann auf Twitter / X die ehemals gesperrte rechtsextreme Seite der Identitären wieder entsperrt (Link zeit.de).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wishkah und 207 Gäste