> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von MairzyDoats » Sa 22. Okt 2016, 00:13

nilolium hat geschrieben:ich habe das buch von bastian sick (der dativ ist dem genitiv sein tod oder so) gelesen und da fand ich total übertrieben, wie er sich an vielen kleinigkeiten mega hochgezogen hat. sprache verändert sich halt im laufe der zeit... und da versteh ich zb schon, wenn manche leute dinge wie "es macht sinn" sagen.
Bastian Sick ist sowieso so eine Nummer für sich. Einige Sachen, die er so abgehoben dahinschreibt, sind ziemlicher Mumpitz und Sprachwissenschaftler fassen sich bei dem regelmäßig an den Kopf. :grin:

"nen" Brot (oder ähnliches) ist für mich auch so mit das Schlimmste. Vor allem wird es eben auch so oft entschuldigt, wenn man darauf hinweist. "Ist halt Slang, das gehört dann so." Nein, verdammt, NEIN! :evil:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Stebbie » Sa 22. Okt 2016, 00:16

nilolium hat geschrieben:ich glaube wir haben die hateful three grammatikschnitzer gut herausgearbeitet :D
... es fehlen eigentlich nur noch die Leute, die komplett auf Groß- und Kleinschreibung verzichten :clown:
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von tobiwan » Sa 22. Okt 2016, 00:33

Ihr versteht das nicht. “nen“' kürzt “einen“ ab, “en“ oder “n“ kürzt “ein“ ab. Das ist dann also doch kürzer.
Mich nervt net/ned anstatt nicht. Beim sprechen benutze ich das auch hin und wieder, aber muss man das beim Schreiben im Forum tun? Bei Ringrocker ist da einer ganz schlimm: sonst in der Regel alles richtig geschrieben, aber jedes nicht wird zu net.

Ansonsten bin ich froh, zur Zeit Sprachen ohne Grammatik zu lernen. Das erspart jegliche deutsche Kleinkariertheit.
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von libertine » Sa 22. Okt 2016, 00:49

Stebbie hat geschrieben:
nilolium hat geschrieben:ich glaube wir haben die hateful three grammatikschnitzer gut herausgearbeitet :D
... es fehlen eigentlich nur noch die Leute, die komplett auf Groß- und Kleinschreibung verzichten :clown:
Die verzichten auf Groß- UND Kleinschreibung? Wie soll das denn gehen? :mrgreen: ;)
Versteh natürlich was du meinst. Finde das okay, wenn wenigstens konsequent nur klein geschrieben wird, mach ich zum Beispiel auch oft so, wenn ich eilig am Handy tipp. Ganz furchtbar sind aber diejenigen, die einfach völlig wahllos Großbuchstaben einbauen ohne irgendeine Ahnung zu haben, was sie da machen.
Die "ned"-Sache ist bei mir als Franke einfach angeboren, das Benutze ich bei unförmlichem Schriftverkehr auch und finds tatsächlich ned so schlimm. :P Was mich an mir selber allerdings aufregt, ist eine andere typisch fränkische Sache, und zwar "nixmehr" bzw. "nixma" statt "nicht mehr". Würde ich nie schreiben, aber manchmal erwische ich mich beim reden dabei und schäm mich dann innerlich kurz. :oops:

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Sjælland » Sa 22. Okt 2016, 00:55

libertine hat geschrieben: Die "ned"-Sache ist bei mir als Franke einfach angeboren, das Benutze ich bei unförmlichem Schriftverkehr auch und finds tatsächlich ned so schlimm. :P
Das "net" ist halt bei mir als Schwabe irgendwie drin. Das ist ganz normale Alltagssprache :grumpy:

Aber ich gebe mir in Zukunft vielleicht Mühe :mrgreen:

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von nilolium » Sa 22. Okt 2016, 02:20

Stebbie hat geschrieben:
nilolium hat geschrieben:ich glaube wir haben die hateful three grammatikschnitzer gut herausgearbeitet :D
... es fehlen eigentlich nur noch die Leute, die komplett auf Groß- und Kleinschreibung verzichten :clown:
haha guilty :D manchmal fang ich auch mitten im textfluss an, plötzlich auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. ^^
tobiwan hat geschrieben:Ihr versteht das nicht.
ich glaub, du siehst das problem nicht: schlimm ist es, wenn "ein" durch "nen" abgekürzt wird. wie in sjaellands oder maizrydoats beispiel halt.

mir ist neulich aufgefallen, dass ich auch manchmal im slang schreibe, meistens bei wörtern wie "keen/e/r" (anstatt "kein/e/r"). aber die schlimmsten sind die bayern und ösis, was ich da manchmal in den FB kommentaren lese. auweia.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Declan_de_Barra » Sa 22. Okt 2016, 03:41

tobiwan hat geschrieben:Ihr versteht das nicht. “nen“' kürzt “einen“ ab, “en“ oder “n“ kürzt “ein“ ab. Das ist dann also doch kürzer.
Doch. Es wird eindeutig verstanden, das ist auch nicht so schwer. Dennoch wird in 8,8 Millionen Fällen "nen" für "ein" benutzt und das ist Gülle.

Wenn hier schon versucht wird den grammatikalischen Tiefpunkt zu finden, darf man niemals falsche weil-Konjunktionen vergessen. Es gibt wenig schlimmeres.

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Vanski » Sa 22. Okt 2016, 04:11

einzigste

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von dattelpalme » Sa 22. Okt 2016, 13:52

ich find ja schlimm, und das hat in den letzten jahren wirklich überhand genommen, wenn leute "ein" statt "einen" benutzen.

sowas wie: "ich hab kein bock." oder "ich trink ein kaffee."
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von tobiwan » Sa 22. Okt 2016, 15:33

Bild
Let me live that fantasy

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von therewillbefireworks » Sa 22. Okt 2016, 19:33

tobiwan hat geschrieben:Bild
Oder Andrea. :&

Ich finds aber viel schlimmer, wenn "wie" statt "als" verwendet wird.

Auch so'n fränkisches Ding: "Da geh ich nixmehr hin." Es heißt "nicht mehr" und nicht "nichts mehr" verdammt!
¯\_(ツ)_/¯

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von dattelpalme » Sa 22. Okt 2016, 20:24

ach, das ist ja nüscht. in hessen benutzen sie "als" als synonym für "ständig".
"ich hab als versucht, dich anzurufen"
"das passiert mir als"
keine ahnung, wieso, aber es ist grausam.
ähnlich furchtbar finde ich
"ist die jacke dir?"
"der hund ist uns."
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Mastodoniel » Sa 22. Okt 2016, 21:35

Sjælland hat geschrieben:
libertine hat geschrieben: Die "ned"-Sache ist bei mir als Franke einfach angeboren, das Benutze ich bei unförmlichem Schriftverkehr auch und finds tatsächlich ned so schlimm. :P
Das "net" ist halt bei mir als Schwabe irgendwie drin. Das ist ganz normale Alltagssprache :grumpy:

Aber ich gebe mir in Zukunft vielleicht Mühe :mrgreen:
Ich bin das "net" innerhalb der 6 Jahre in Niedersachsen los geworden, versuche es aber immer noch zu gebrauchen, wenn ich mit Leuten aus meiner Heimat zu tun habe. Es ist aber merkwürdig. Diese Leute versuchen teilweise aber auch hochdeutsch zu sprechen, nur weil ich inzwischen den Dialekt nicht mehr so stark spreche. Finde ich dann genauso merkwürdig. Was ich nicht bei mir rauskriege ist der Unterschied zwischen "holen" und "nehmen".

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Tambourine-Man » So 13. Nov 2016, 23:53

Über was für Sachen ihr euch hier aufregen tut...
Molotow must stay

Suitemeister
Beiträge: 2531
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Suitemeister » Mo 14. Nov 2016, 10:08

man tut nicht "tut" sagen!

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von Quadrophobia » Mo 14. Nov 2016, 10:26

"Das sind dem seine Sachen" :dino:

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: ... vong Rechtschreibung her - der Grammatik-Thread!

Beitrag von MetalFan94 » Mi 16. Nov 2016, 11:16

Ich beherrsche Grammatik viel besser als wie ihr :lolol:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 79 Gäste