> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2018

Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Berlin

Re: Festivals 2018

Beitrag von Finn » Mi 24. Jan 2018, 10:41

Für die miwo-Stage auf dem Tinderbox:

R3hab
Kungs
Laidback Luke
Nause
Bladtkramer

dr.ansfeld
Beiträge: 130
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:27

Re: Festivals 2018

Beitrag von dr.ansfeld » Mi 24. Jan 2018, 10:47

Open Source
+ Cigarrets After Sex

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Festivals 2018

Beitrag von defpro » Mi 24. Jan 2018, 11:42

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 18:52
Emslaender hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 18:41
haben auch in der Vergangenheit schon dort gespielt.

das FIB wurde dank der Nothing but thieves auch geleakt
► Text anzeigen
Das FIB hat auch nur Engländer als Zielpublikum, oder? :grin:
Ich war ja letztes Jahr da und es sind schon gefühlt zu 80% Engländer :grin:
Aber soll Liam hier Headliner sein? Die Doppelbuchung mit 2017 ist ja das eine, aber dass der jetzt auch noch einen Headposten einnimmt, finde ich schon etwas übertrieben...

ThomZorke hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 19:49
Jedes Jahr aufs Neue. Das Wireless Lineup nur mit den auftretenden Frauen:

Bild
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber dein Beitrag erweckt den Anschein, als willst du den Wireless-Bookern den schwarzen Peter zuschieben. Es kann eben nur gebucht werden, wer verfügbar ist und im Rap-Bereich sind Female-MCs absolute Mangelware (obwohl mit aufstrebenden Künstlerinnen wie Cardi B, Princess Nokia, Haiyti usw. eine Besserung erkennbar ist).
Die Problematik besteht ja auch nicht nur im Hip-Hop, sondern zieht sich ja durch die komplette musikalische Landschaft (Pop und R&B mal leicht ausgeklammert). Dass die Frauenquote im Rap (und Metal) besonders schwach ist, liegt ja eher an der Ausgestaltung der jeweiligen Szene, die aufgrund verschiedener Faktoren für Frauen nicht besonders einladend wirkt, dort mitzuwirken. Hier liegt für mich die Ursache und dort müsste man ansetzen, um an der Situation etwas zu verbessern. Festival-Booker sehe ich hier nicht in der Verantwortung, irgendwelche Quoten zu erfüllen. Wenn der Markt sich verändert und z.B. Female-Rap in der breiten Masse stärker nachgefragt wird (und ein Anstieg der Nachfrage ist ja aktuell erkennbar), dann bin ich mir sicher, dass das auch in Festival-Line-Ups seine Berücksichtigung finden wird. :smile:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2018

Beitrag von Quadrophobia » Mi 24. Jan 2018, 11:50

defpro hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 11:42
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 18:52
Emslaender hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 18:41
haben auch in der Vergangenheit schon dort gespielt.

das FIB wurde dank der Nothing but thieves auch geleakt
► Text anzeigen
Das FIB hat auch nur Engländer als Zielpublikum, oder? :grin:
Ich war ja letztes Jahr da und es sind schon gefühlt zu 80% Engländer :grin:
Aber soll Liam hier Headliner sein? Die Doppelbuchung mit 2017 ist ja das eine, aber dass der jetzt auch noch einen Headposten einnimmt, finde ich schon etwas übertrieben...

ThomZorke hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 19:49
Jedes Jahr aufs Neue. Das Wireless Lineup nur mit den auftretenden Frauen:

Bild
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber dein Beitrag erweckt den Anschein, als willst du den Wireless-Bookern den schwarzen Peter zuschieben. Es kann eben nur gebucht werden, wer verfügbar ist und im Rap-Bereich sind Female-MCs absolute Mangelware (obwohl mit aufstrebenden Künstlerinnen wie Cardi B, Princess Nokia, Haiyti usw. eine Besserung erkennbar ist).
Die Problematik besteht ja auch nicht nur im Hip-Hop, sondern zieht sich ja durch die komplette musikalische Landschaft (Pop und R&B mal leicht ausgeklammert). Dass die Frauenquote im Rap (und Metal) besonders schwach ist, liegt ja eher an der Ausgestaltung der jeweiligen Szene, die aufgrund verschiedener Faktoren für Frauen nicht besonders einladend wirkt, dort mitzuwirken. Hier liegt für mich die Ursache und dort müsste man ansetzen, um an der Situation etwas zu verbessern. Festival-Booker sehe ich hier nicht in der Verantwortung, irgendwelche Quoten zu erfüllen. Wenn der Markt sich verändert und z.B. Female-Rap in der breiten Masse stärker nachgefragt wird (und ein Anstieg der Nachfrage ist ja aktuell erkennbar), dann bin ich mir sicher, dass das auch in Festival-Line-Ups seine Berücksichtigung finden wird. :smile:
Nur hat diese Veränderung des Marktes etwas mit Repräsentation und Verbreitung zu tun und bei beidem spielen Festival Line Ups halt eine Schlüsselrolle. Das muss man nicht aufs Wireless beschränken, aber dort ist besonders sichtbar, wie wenig Frauen mancherorts gebucht werden.

Moosgeist
Beiträge: 806
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 11:05

Re: Festivals 2018

Beitrag von Moosgeist » Mi 24. Jan 2018, 11:59

Bloodstock Open Air

+ At the Gates
+ Exhorder
+ Weight of the Tide
+ Sangre
Life taught a lesson how to stay sane | Take a long walk, let it sink in | I'd rather grow than only win!

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Festivals 2018

Beitrag von MetalFan94 » Mi 24. Jan 2018, 12:26

Henfe hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 20:38
Download UK uninspiriert wie eh und je :D
► Text anzeigen
Ich find das Download eigentlich immer gut. Buchen für mich eigentlich immer in allen Genres die ich so höre , gute Sachen. In diesem Jahr spricht es mich aber auch weniger an, als sonst. Hätte natürlich trotzdem reichlich zu sehen
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Festivals 2018

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 24. Jan 2018, 13:15

Die deutsche Version des Wireless Festivals findet dieses Jahr nicht mehr statt. Quelle: Ringrocker

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Festivals 2018

Beitrag von defpro » Mi 24. Jan 2018, 13:36

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 11:50
defpro hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 11:42
ThomZorke hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 19:49
Jedes Jahr aufs Neue. Das Wireless Lineup nur mit den auftretenden Frauen:
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber dein Beitrag erweckt den Anschein, als willst du den Wireless-Bookern den schwarzen Peter zuschieben. Es kann eben nur gebucht werden, wer verfügbar ist und im Rap-Bereich sind Female-MCs absolute Mangelware (obwohl mit aufstrebenden Künstlerinnen wie Cardi B, Princess Nokia, Haiyti usw. eine Besserung erkennbar ist).
Die Problematik besteht ja auch nicht nur im Hip-Hop, sondern zieht sich ja durch die komplette musikalische Landschaft (Pop und R&B mal leicht ausgeklammert). Dass die Frauenquote im Rap (und Metal) besonders schwach ist, liegt ja eher an der Ausgestaltung der jeweiligen Szene, die aufgrund verschiedener Faktoren für Frauen nicht besonders einladend wirkt, dort mitzuwirken. Hier liegt für mich die Ursache und dort müsste man ansetzen, um an der Situation etwas zu verbessern. Festival-Booker sehe ich hier nicht in der Verantwortung, irgendwelche Quoten zu erfüllen. Wenn der Markt sich verändert und z.B. Female-Rap in der breiten Masse stärker nachgefragt wird (und ein Anstieg der Nachfrage ist ja aktuell erkennbar), dann bin ich mir sicher, dass das auch in Festival-Line-Ups seine Berücksichtigung finden wird. :smile:
Nur hat diese Veränderung des Marktes etwas mit Repräsentation und Verbreitung zu tun und bei beidem spielen Festival Line Ups halt eine Schlüsselrolle. Das muss man nicht aufs Wireless beschränken, aber dort ist besonders sichtbar, wie wenig Frauen mancherorts gebucht werden.
Hm... Schlüsselrolle finde ich jetzt etwas übertrieben :wink: Die meisten Leute sind ja nicht so festivalfixiert wie wir hier und nutzen andere Quellen, um neue Künstler zu entdecken (Magazine, Blogs, Playlists usw.). Hier sehe ich effektivere Möglichkeiten, um Newcomer zu pushen (wie aktuell bei Haiyti zu sehen ist).

Tatsächlich habe ich sogar 2 Rapperinnen aufgrund von Festivalbuchungen kennengelernt (wobei eine davon kurz nach der Buchung massiv gehypt wurde, sodass man eh kaum an ihr vorbei kam). Allerdings höre ich mich auch stets sorgsam durch alle Acts eines von mir besuchten Festivals durch. Aber welcher Major-Festival-Besucher macht das schon? Vermutlich nur ein sehr kleiner Teil.

Nach meiner Einschätzung ist es unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten der einzelnen Künstler für ein Spartenfestival wie das Wireless aktuell nicht möglich, ein hochkarätiges Line-Up mit einer auch nur ansatzweise zufriedenstellenden Frauenquote auf die Beine zu stellen. Es gibt schlicht und einfach aktuell zu wenige Künstlerinnen in diesem Genre. Sicher kann man in den unteren Reihen ein paar weibliche Newcomer buchen, aber ab einem gewissen Bekanntheitsgrad wird das Teilnehmerfeld sehr dünn. Und ich wüsste nicht, wieso man diese Situation den Bookern anlasten sollte.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Festivals 2018

Beitrag von Stebbie » Mi 24. Jan 2018, 14:03

Das kann man vielleicht nicht, aber man kann ihnen auch nicht zu gute halten, dass sie etwas für die Stärkung weiblicher Künstler tun.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Festivals 2018

Beitrag von slowdive » Mi 24. Jan 2018, 14:06

Stebbie hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 14:03
Das kann man vielleicht nicht, aber man kann ihnen auch nicht zu gute halten, dass sie etwas für die Stärkung weiblicher Künstler tun.
Macht ja auch keiner. Müssen sie ja auch nicht.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Festivals 2018

Beitrag von Stebbie » Mi 24. Jan 2018, 14:19

Nö, kann man aber aber durchaus tun, gerade in Genres in denen es Frauen gerne mal etwas schwerer haben (bzw. zu haben scheinen).

Andere Festivals haben sich das schon länger auf die Fahnen geschrieben und sind damit eigentlich ganz erfolgreich.

Das hat ja ein wenig was von den Oscars, wo der geringe Frauenanteil gerne damit erklärt wird, dass es eben zu wenige Frauen gebe, die entsprechende Kandidaten produzieren würden. Was aber gewiss nicht nicht daran liegt, dass zu wenige ein Intereses daran hätten, sondern eher an den sich selbst reproduzierenden Netzwerken (wie solche Old-Boys-Netzwerke agieren sieht man übrigens auch wunderbar bei Berufungen an den Universitäten)

E.: Von daher bin ich da ganz bei Kevin, ehe man Ursache und Wirkung miteinander vertauscht.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Festivals 2018

Beitrag von Wishkah » Mi 24. Jan 2018, 14:20

Was sagt denn die Ursachenforschung?

Gibt es insgesamt weniger musikmachende Frauen als Männer? Wenn ja, haben Frauen denn grundsätzlich weniger Interesse daran (bestimmte Arten von) Musik zu machen? Wenn ja, warum? Oder falls nicht, dann vielleicht zu einem größeren Teil lieber als Hobby anstatt professionell? Oder werden Frauen bzw. Bands mit Frauen wirklich systematisch weniger gefördert, unter Vertrag genommen oder für Shows gebucht?

Das sind zum Beispiel Fragen, die ich mir stellen würde.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Festivals 2018

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 24. Jan 2018, 14:24

Wishkah hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 14:20
Was sagt denn die Ursachenforschung?

Gibt es insgesamt weniger musikmachende Frauen als Männer? Wenn ja, haben Frauen denn grundsätzlich weniger Interesse daran (bestimmte Arten von) Musik zu machen? Wenn ja, warum? Oder falls nicht, dann vielleicht zu einem größeren Teil lieber als Hobby anstatt professionell? Oder werden Frauen bzw. Bands mit Frauen wirklich systematisch weniger gefördert, unter Vertrag genommen oder für Shows gebucht?

Das sind zum Beispiel Fragen, die ich mir stellen würde.
Aber bitte nicht in diesem Thread.

Frauen findest du generell weniger in "Branchen" oder Berufen, in denen es viel finanzielles Risiko gibt, so auch unter Selbstständigen allgemein.

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Festivals 2018

Beitrag von andyTT » Mi 24. Jan 2018, 14:26

Bevor ihr hier weitermacht: Wechselt bitte den Thread. Ich denke, die Diskussion ist nicht auf 2-3 Posts ausdiskutiert...

E: Ok Blackstar war schneller :grin:

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Festivals 2018

Beitrag von ThomZorke » Mi 24. Jan 2018, 14:34

defpro hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 11:42
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber dein Beitrag erweckt den Anschein, als willst du den Wireless-Bookern den schwarzen Peter zuschieben.
Hö? Das war lediglich so gemeint, dass die Diskussion und diese Poster jedes Jahr auftauchen, ohne eine Wertung. Sowas löst hier immer ganz interessante Diskussionen aus, wie man sieht :wink:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Festivals 2018

Beitrag von glutexo2000 » Mi 24. Jan 2018, 14:34

defpro hat geschrieben:
ThomZorke hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 19:49
Jedes Jahr aufs Neue. Das Wireless Lineup nur mit den auftretenden Frauen:
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber [...]
:Clown:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2018

Beitrag von Emslaender » Mi 24. Jan 2018, 15:38

Jera on Air (NL)
Here we are boys and girls! We just added some fresh names to the bill for you.
After spoiling you with NOFX as our headliner on Saturday we just added 2 new headliners: Billy Talent and Enter Shikari will be bringing the house down on Friday!
But we've also added some other sweet bands such as: Underoath Terror Frank Carter & The Rattlesnakes IRON REAGAN Born From Pain ANY GIVEN DAY Tusky Adrenalized CRYSTAL LAKE and P.O.Box
Also we've update the schedule on the website!
Tickets are still for sale here: https://www.jeraonair.nl/nl/tickets/
Or at Impericon.nl: https://www.impericon.com/nl/jera-on-air.html
Go get them while you still can!

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Festivals 2018

Beitrag von defpro » Mi 24. Jan 2018, 16:15

Off-topic
ThomZorke hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 14:34
defpro hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 11:42
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber dein Beitrag erweckt den Anschein, als willst du den Wireless-Bookern den schwarzen Peter zuschieben.
Hö? Das war lediglich so gemeint, dass die Diskussion und diese Poster jedes Jahr auftauchen, ohne eine Wertung. Sowas löst hier immer ganz interessante Diskussionen aus, wie man sieht :wink:
Oh sorry, dann habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert und nehme die "Anschuldigung" (war ja auch nicht böse gemeint) hiermit zurück :wink:
Aber grundsätzlich auf jeden Fall eine spannende Thematik. Würde mich tatsächlich interessieren, ob diesbezüglich schon mal jemand Forschung betrieben hat, wobei sowas am Ende vermutlich wieder in eine Nature/Nurture-Diskussion enden würde.
Edit: Ah, ich sehe, Quadros Beitrag im News-Thread geht auch schon in die Richtung.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2018

Beitrag von Sjælland » Mi 24. Jan 2018, 16:51

Falls wer weiter über die Frauenquote diskutieren möchte, bietet sich dieser Thread an: http://www.festival-community.net/viewt ... ?f=6&t=684

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2018

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Mi 24. Jan 2018, 18:02

I-Days Italien (am Hurricane Wochenende)

+ Paul Kalkbrenner

Online
Henfe
Beiträge: 2606
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Festivals 2018

Beitrag von Henfe » Mi 24. Jan 2018, 18:28

Das Sziget legt nächsten Montag auch nen Headliner nach.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2018

Beitrag von Emslaender » Mi 24. Jan 2018, 18:48

miwo hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 18:02
I-Days Italien (am Hurricane Wochenende)

+ Paul Kalkbrenner
Hm, dann wohl auch hier...

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Festivals 2018

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 24. Jan 2018, 18:52

Emslaender hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 18:48
miwo hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 18:02
I-Days Italien (am Hurricane Wochenende)

+ Paul Kalkbrenner
Hm, dann wohl auch hier...
wenn man davon ausgeht dass billy talent green head sind, dann sind alle großen Positionen vergeben.

Heads:
Billy Talent, Arcade Fire, Arctic Monkeys

Blue Heads:
Justice, Marteria, The Prodigy

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Festivals 2018

Beitrag von Emslaender » Mi 24. Jan 2018, 18:54

Pack Paul Kalkbrenner vor Justice oder Billy Talent + Prodigy als Doppelhead auf einen Tag...

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Festivals 2018

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 24. Jan 2018, 19:00

Emslaender hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 18:54
Pack Paul Kalkbrenner vor Justice oder Billy Talent + Prodigy als Doppelhead auf einen Tag...
Paul Kalkbrenner ist doch ein klarer Blue Head und wurde Billy Talent nicht deshalb gebucht weil The Prodigy nicht anders verfügbar war.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste