Glass Animals sind weltweit auf Platz 35 bei den monthly listeners bei Spotify und Heat Waves hat über 1,3 Milliarden Plays und ist in den Streaming Charts in vielen Ländern immer noch in den Top 10. Trotzdem ist das Konzert im Mai in Berlin in der Columbiahalle immer noch nicht ausverkauft. Und das bei einer Kapazität von maximal 3.500 Stehplätzen. Ja, Äpfel mit mit Birnen vergleichen, kein ESC gewonnen und so, dafür trotzdem einen Insta-/TikTok-Hit mit Heat Waves gelandet, ähnlich wie Maneskin mit Beggin'.glutexo2000 hat geschrieben: ↑Mi 23. Mär 2022, 17:58Joa, aber es macht schon deutlich, dass ihr euch da ein bisschen vertut mit ihrer Popularität. Mit einem Song der an die 1 Milliarde (!) Streams kratzt und einem Rank von 163, obwohl zuletzt keine Single released wurde, keine Konzerte gespielt wurden und der ESC auch nicht gestern war, ist das schon kein Phänomen mehr. Sony pumpt einfach extrem viel ins Marketing und wenn die Anfang nächsten Jahres ein neues Album herausbringen, dann werden die Konzerte auf jeden Fall sold out sein. Vor allem, weil die sich live auch recht rar machen und weil es für viele Fans ihrer Aktualität wegen das erste Live Konzert von denen sein wird.Quadrophobia hat geschrieben:
Das allein ist ja aber kein Argument, da kommt es auch drauf an, wer die Hörer*innen sind und wie viele davon nur casual durch Playlisten erreicht wurden und wie viele dann tatsächlich 50-60€ für ein Ticket locker machen. Ich erinnere mich noch ziemlich gut, dass die Künstlerin "Lights" anfang der 2010er absurd hohe Youtube views hatte und am Ende in halbvollen 200er Venues gespielt hat.
Klar sind Maneskin grad ziemlich heiß aber ne Arena zu füllen, ist schon ne Aufgabe.
Und ein neues Album kann ja auch floppen. Aber gut, ich sehe gerade, dass bei der Tour 2023 in vielen Städten die Locations upgegradet wurden. Vielleicht ist der Hype doch größer als ich ihn wahrnehme.